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viermalvierer
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Hallo Bei meinem G500 GE,Bj. 93 wurde vor ca. 4 Jahren nach dem Kauf und Wiederzulassung beide hinteren Stossdämpfer Aufnahmen komplett getauscht und ein Reparaturteil eingeschweisst.Dazu musst die Hinterachse etwas abgelassen werden und die Feder entnommen werden. Jetzt habe ich das gleiche Problem an der Vorderachse Stossdämpfergefestigung vorn rechts. Beim Erstellen eines Wertgutachten für die Versicherung hat der Gutachter dies festgestellt. Von welcher Firma gibt es da gute Reparaturteile zum einschweissen ? Wie komme ich da vernüftig ran? Was muss ausgebaut und abgelassen werden? Den V 8 Motor möchte ich dazu nicht ausbauen,aber da vorn gehts verdammt eng zu ! Das jetzt gleich beide Seiten getauscht und neu eingeschweisst werden ist doch selbstverständlich. gruss Matthias
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Hallo War jetzt 4 Wochen mit meinem Sprinter 907 ,4x4 in Marokko u.a. beim Offroadfahren.. So jetzt bin ich zurück. Jetzt muss ich das Thema nochmals aufgreifen. Die hinteren beiden Stossdämpferaufnahmen wurden vor ca. 4 Jahren gewechselt und neu eingeschweisst.War soweit kein grosses Problem. Da wurde Stossdämpfer und Feder ausgebaut und die Achse etwas abgelassen. Dann war genug Platz vorhanden um zu Arbeiten. Aber wie gehe ich vorn vor ? Stossdämpfer und Feder ausbauen,aber dann reicht der Platz das ich die obere Stossdämpferbefestigung,die durchgerostet ist,raustrennen,abflexen kann? Komme ich da im Motorraum ran,auch beim 8 Zylinder,um die Aufnahme rauszutrennen und neu einzuschweissen? Hat das schon jemand gemacht oder was muss noch demontiert werden? Bei welchen Lieferant bekomme ich meine neuen Stossdämpgerbefestigungsteile? Im Internet finde ich immer zu diesem Thema die hintere Aufnahme ersetzen ! Gruss Matthias
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Hallo Matthias, ich habe das schon gemacht. Allerdings am ausgebauten Rahmen. Ich vermute es sind nicht nur die Federaufnahmen selbst durchgerostet, sondern auch die Halter die an den Rahmen gehen. Die Aufnahme für den Stoßdämpfer sitzt auf der Halterung der Feder. Diese musst Du wahrscheinlich raustrennen und auf die neue Federaufnahme draufschweißen. Am besten vorher eine Schweiss Lehre bauen damit danach wieder alles da ist wo es hingehört. https://www.viermalvier.de/ubbthreads.php?ubb=showflat&Number=654729&page=51Schau mal hier ab Seite 51 bis 54. Die Aufnahme selbst sollte man bei Mercedes noch bestellen können. Vg Lukas
Zuletzt bearbeitet von gklasse7184; 24/11/2024 18:49.
Viele Grüße Lukas -------------------------------------- Mercedes-Benz G320 kurz
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Hallo Lukas Danke für deinen Hinweis und die aufschlussreichen Bilder. Mein Problem ist nur das die Karasse ja verbaut ist und der 8 zylinder drin steckt. Werde mal in den nächsten Monaten da mal ran gehen und mein Fahrzeug auf die Hebebühne stellen und mal Stossdämpfer und Feder auzsbauen. Dann müsste ich mehr sehen ob das machbar ist und sich die Teile abflexen und einschweissen lassen. Dieses Problem müsste es doch auch an anderen G geben, und nicht jeder kann dazu die Karosse abheben. Hat noch jemand einen Vorschlag bei eingebauten Motor und Karosse die Teile zu Tauschen. Man sieht halt von der Seite,vom Kotflügel her,das da innen in der Stossdämpferaufnahme was durchgerostet ist. gruss matthias
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Stehwand und Kotflügel wegbauen ist keine Option? In meinen Augen ist das schneller gemacht und das Ergebnis nachher sicherlich besser.
Gruß Christopher
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hallo christopher vielen dank für den hinweis, das ist sicher eine option,die die arbeiten erleichtert,wenn das so alles machbar ist . lässt sich die stehwand ausbauen ,wenn der rest verbleiben kann? gruss matthias
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Ja. Du musst halt alles was dran festgeschraubt ist abschrauben aber prinzipiell muss man dafür nur Schrauben lösen und anziehen können.
Gruß Christopher
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Hallo,
also die Steh Wand musst Du auf jeden Fall demontieren. Ich wüsste sonst nicht wie man dort gescheit hinkommen sollte um zum einen das alte Teil raus zu schneiden und das neue wieder einzuschweißen.
Die Steh Wand schließt auch auf Höhe der Federaufnahme ab, man kommt also gar nicht hin.
Das ist dann schon eine größere Prozedur. Front weg, Kotflügel und dann musst mal schauen ob Du die Anbau Teile an der Stehwand lassen kannst und zur Seite schieben - oder alles abstecken. Dort ist normalerweise der Kühlwasser Behälter etc.
Um eine Schweiß Lehre zu bauen musst Du Dir einen Bezugspunkt suchen.
Vg Lukas
Zuletzt bearbeitet von gklasse7184; 25/11/2024 22:23.
Viele Grüße Lukas -------------------------------------- Mercedes-Benz G320 kurz
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