Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rate Thread
A
Anonymous
Unregistered
Anonymous
Unregistered
A
Hallo liebe G Gemeinde !
Ich würde gerne wissen welche Reifen ich auf der Stahlfelge 6 x 16 ET 63 fahren darf. mein 290 TD ist ohne Kotflügelverbreiterungen und soll diesen Plastikkram auch nicht bekommen. Ich Würde aber gerne die möglichst grösten Reifen in der Kombination fahren. Laut alten Papieren ist die Größe 205R16 und die Größe 235/70R16 eingetragen.Die zweitern sind zur Zeit auch montiert. Also welche Reifen sind noch zulässig ?? Was muß dafür geändert werden ?? und wo bekomme ich die nötigen Papiere her die ich für den TÜV brauche?? Falls jemand die technischen Unterlagen hat und zur Verfügung stellen kann wäre ich auch gerne bereit den Aufwand zu entschädigen. <img src="/forum_php/images/graemlins/boing.gif" alt="" />

::::: Werbung ::::: DC
Joined: May 2002
Posts: 26,713
Likes: 199
Mogerator
***
Mogerator
***
Joined: May 2002
Posts: 26,713
Likes: 199


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
A
Anonymous
Unregistered
Anonymous
Unregistered
A
Ja das war das was ich gesucht habe Danke !!!
mfg

Joined: Oct 2006
Posts: 402
Likes: 1
Süchtiger
Süchtiger
Joined: Oct 2006
Posts: 402
Likes: 1
Hallo Datti!
Für den 290TD ist die größte Werksfreigabe auf dieser Felge der 235/85 R 16. Bei Werksauslieferung haben die Fahrzeuge dann eine schmale Kotflügelverbreiterung, selbes Material und Stärke wie die Seitenleisten. Habe noch welche rumliegen. Nur man muß dann sämtliche Befestigungslöcher in die Kotflügel bohren. Papiere gibt`s über jede Niederlassung. Damit ist die Eintragung reine Formsache
Viele Grüße
reed515

Joined: May 2002
Posts: 26,713
Likes: 199
Mogerator
***
Mogerator
***
Joined: May 2002
Posts: 26,713
Likes: 199
...und für den 461 gehen dann auf der 6J16 sogar 255/85R16... <img src="/forum_php/images/graemlins/wink.gif" alt="" />


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: Oct 2006
Posts: 402
Likes: 1
Süchtiger
Süchtiger
Joined: Oct 2006
Posts: 402
Likes: 1
Noch´n Zusatz:
Der Lenkeinschlag ist schon beim 235/85 R 16 gewaltig kleiner, so dass der Reifen bei Volleinschlag leicht gegen Rahmen scheuert. Habe aber den metallenen Anschlag der Lenkung selbst nicht verringert, weil man ja Volleinschlag nur selten und dann bei langsamster Fahrt benutzt. Häufig helfen einem die gummigebremsten Milimeter aber doch prima beim rangieren weiter. Außerdem saut sich die Karre ab dieser Größe ohne die kleinen Kotflügelleisten prächtig ab Fahrertür ein. Im Winter dann mit der fiesen Salzbestreuung nicht ideal. Fensterschachtleisten sehen dann ganz schnell braun und bröckelig aus...

Joined: Jan 2005
Posts: 39
Newbie
Newbie
Joined: Jan 2005
Posts: 39
Hallo Datti, habe deine Antwort auf die Bereifungsgröße gelesen mit 235 ern. Habe ein 463 230 mit 6x16 Alu und möchte mir nächstes Jahr 235 er kaufen. Benötige aber vermutlich die schmalen Verbreiterungen die du noch rumliegen hast. Würdest Du sie hergeben?
Gruß


Oekoopa
Joined: May 2002
Posts: 3,687
Titelverpasser
*
Titelverpasser
*
Joined: May 2002
Posts: 3,687
Du brauchst keine Verbreiterung. Hier die 235er auf 6,5 J Felgen. Ohne Verbreiterung....

[Linked Image von gwagen.de]

[Linked Image von gwagen.de]
[Linked Image von gwagen.de]

Alles eingetragen und da schleift nix.

Geht auch ohne Bodylift!


Mit freundlichen Grüßen, Klaus

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Pesca
Pesca
Augsburg
Posts: 446
Joined: December 2011
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Popular Topics(Views)
20,657,225 Hertha`s Pinte
8,147,466 Pier 18
3,875,091 Auf`m Keller
3,825,133 Musik-Empfehlungen
2,833,835 Neue Kfz-Steuer
2,794,984 Alte Möhren ...
Who's Online Now
2 members (Padane, hansele), 967 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DARTIE 2
Stone 2
DaPo 1
marcus 1
jenzz 1
Matty 1
PeterM 1
Today's Birthdays
Unitrac
Newest Members
Willy2, LoganMcSpeed, rchak, uschi.desert, nomarqua
10,153 Registered Users
Top Posters
DaPo 26,713
Ozymandias 16,902
Yankee 16,494
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Forum Statistics
Forums41
Topics44,486
Posts676,727
Members10,153
Most Online13,618
Feb 20th, 2026
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 8.0.1