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#246405 08/02/2008 16:01
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azeh Offline OP
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un nu?
ist mittlerweile vollgetankt,
bedienungsanleitung unauffindbar.

springt nicht an.....
gibt es da irgendwo ein knöpfchen für zum drücken tun?
oder für zum drann ziehen?

pumpensurren oder so ist auch nicht.
komische autos das.


Solange Gerste draußen wächst ist Bier mein Gemüse.





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Dem Inschenschör is nix zu schwör!


Wenn die letzte Bohrinsel abgebaut und die letzte Tankstelle geschlossen ist,
werdet ihr feststellen, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.
(Weissagung der Cree-Indianer)
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Antwort kommt!


Wenn die letzte Bohrinsel abgebaut und die letzte Tankstelle geschlossen ist,
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Muss in der Karre irgendwo ne Handpumpe geben die irgendwo angeschlossen wird und der sprit voorgepumpt oder entlüftet wird.
Wir arbeiten weiter dran...

Zuletzt bearbeitet von delSilencio; 08/02/2008 16:22.

Wenn die letzte Bohrinsel abgebaut und die letzte Tankstelle geschlossen ist,
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Hallo Leuts,

hab bei meinem TD 4 den Kraftstofffilter tauschen lassen. Entgegen der Gewohnheit nicht selbst gemacht - gottseidank.
Der Freundliche hat nach Demontage des Filters längere Zeit gebraucht, das Auto wieder zum Laufen zu bringen. Ich war wieder mal der "Erste".

Ohne Spezialwerkzeug ist die Kraftstoffleitung des TD 4 nicht zu entlüften !!!!

Bei dem SP-Werkzeug handelt es sich um eine Gummihandpumpe mit ? Ventilen.

Also Finger weg vom - mal eben ausgebaut, getauscht.

Die Leitungen laufen vom Motor her komplett leer - jede Menge Luft......


-------------------------------------------------------------------------------------------------

handbuch sagt:
bei entleertem tank benötigt der td4 min 4 liter diesel um wieder anspringen zu können. danach 1,5-3km fahren bis sich alle systeme von dem schock erholt haben.
bei vollständig entleertem tank qualifizierte hilfe hinzuziehen...



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und noch ein kluger Rat:

Ja ihr TD4 Piloten seid da mit Leerfahren und so auf dem richtigen Weg ! Vermeidet das unbedingt ! Die Hochdruckpumpen von CR Einspritzungen sind extrem empfindlich hinsichtlich ihrer Schmierung . Luft schmiert nicht ! Wenn euch also bei 140 (fahrt ihr doch alle oder ? ) auf der Bahn der Sprit ausgeht und der Motor mit entsprechender Drehzahl die Pumpe ungeschmiert weiter antreibt zerlegt die sich zerspanend . Leider verteilen sich die Späne im gesamten Kraftstoffsystem so das im Prinzip das gesamte Kraftstoffsystem erneuert werden muß !


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Tja Atze, ist alles Recherche aus eine anderen Forum, hoffen sie wurden geholfen!


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azeh Offline OP
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mein dank an den delSilencio.
mein besonderer dank an den mann mit das rote große auto.
scheint wohl so zu gehen wie bei einem benziner.

orgeln, orgeln und nochmals orgeln

werde morgen testen und berichten.


Solange Gerste draußen wächst ist Bier mein Gemüse.





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ranx hat sich selbst vom Thema als Leser gelöscht.
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moin,

mach es doch wie bei einem Trecker .


Bis wo hin hast du denn Sprit ?


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azeh Offline OP
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die td4 sind noch nicht allzulang am markt,
hab ich mir sagen lassen.




Solange Gerste draußen wächst ist Bier mein Gemüse.





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Original geschrieben von ranx
moin,

mach es doch wie bei einem Trecker .


Bis wo hin hast du denn Sprit ?

laugh laugh
Unter die Motorhaube von som Nintendoauto hast du wohl noch nicht geguckt ?

Unter die haube vom Fendt Vario wahrscheinlich auch nich smile

#246479 08/02/2008 20:32
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azeh Offline OP
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Zitat
Unter die haube vom Fendt Vario wahrscheinlich auch nich

ich schon .......


Solange Gerste draußen wächst ist Bier mein Gemüse.





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Original geschrieben von azeh
ich schon .......

brauch me ga nit weider drübe rede

hätt ich nich anders erwartet

#246490 08/02/2008 21:06
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Golffahrer
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ist doch der gleiche motor wie inne transe oder mondeo oder TXII.
ist ja auch egal wo der drinne ist, scheise ist er ueberall...

schraub erts mal den diesel filter ab und kipp den voll diesel, dann wieder anschrauben.
dann nimmst du dir nen 17 maul und machst mal alle 4 ueberwuerfe an den einspritzduesen auf.
dann schnell hin zum auto fuzzi 2 dosen bremsenreiniger holen.
in der zeit wo du das erledigst hast du hoffentlich auch 2 dicke batterien aufgeladen und noch ein dickes fremdstart-kabel organisiert.
so dann lass ma oergeln bis das an den ueberwuerfen richtig satt diesel kütt.
wenn diesel kommt dann mach ihn zu und zum naechsten hinne.
wenn alle 4 zu sind dann hast evtl mal richtig glueck und die karre springt sofort an, ansonsten schlauch hinterm lufi ab und mal ne dosis ausse dose. diesen schritt beliebeig oft wiederholen bis das er laeuft.

Prost JJ


Bis denndenn
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azeh Offline OP
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Bürgermann,
ich konnte nicht anders!
der kleinste zwokkel gab die maschrichtung vor.
und als der den Favoritenarsch gesehen hatte,
da war alles zu spät.


JJ,
die td4 sind noch nicht lange am markt,
wie ich schon schrieb,
ich werde niemals nimmer nicht dem teile mit irgendwie was zu leibe rücken.
außer zündschlüssel rumdrehen und orgeln lassen mache ich nix an dem wagen.
weil, der hat noch volle garantie.
wenn das nicht funzt, dann soll sich der händler drumm kümmern.



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Original geschrieben von azeh
...
außer zündschlüssel rumdrehen und orgeln lassen mache ich nix an dem wagen.
weil, der hat noch volle garantie.
wenn das nicht funzt, dann soll sich der händler drumm kümmern.

Diese Einstellung ist völlig korrekt. Wer an nem Common Rail System mehr als eine Überwurfmutter zum Entlüften öffnen will, der hat ohnehin irgendwas nicht ganz richig verstanden... ;-))


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ohne diesen motor näher zu kennen, sollte doch die "in-tank-pumpe" nach einschalten der zündung die leitungen zur CR-hochdruckpumpe (das dürfte wohl eine radialkolbenpumpe sein) durchspülen und damit auch entlüften.
oder geht das schlaue komputersystem dann sofort auf störung?
scheint wohl nicht so fernreisetauglich zu sein....


Es ist schon ok,
es tut gleichmäßig weh.
#246553 09/02/2008 10:29
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ranx hat sich selbst vom Thema als Leser gelöscht.
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Original geschrieben von Burgerman
Original geschrieben von ranx
moin,

mach es doch wie bei einem Trecker .


Bis wo hin hast du denn Sprit ?

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Unter die haube vom Fendt Vario wahrscheinlich auch nich smile


Besten Dank für die Belehrung ! :-(


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Hab ich gefunden. So ist es wohl der richtige Weg.
[Linked Image von up.picr.de]

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azeh Offline OP
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Zitat
Wer an nem Common Rail System mehr als eine Überwurfmutter zum Entlüften öffnen will, der hat ohnehin irgendwas nicht ganz richig verstanden...

genau!
weiß doch jeder das an unkritischer stelle zum zwecke der entlüftung ein kleines loch gebohrt wird,
was sich nachher wieder mittels schmelzflüssig aufgebrachtem silberlotes dauerhaft verschließen lässt.

so,
6x 40sec. georgelt,
mit minimalen pausen zwischendurch.
nix. außer batterie leer.
der wagen geht zum händler.
der jaulte schon am fernsprecher ......... da ist die pumpe im anus ......
schaun mer mal was sich so entwickelt



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Original geschrieben von Selbermacher
ohne diesen motor näher zu kennen, sollte doch die "in-tank-pumpe" nach einschalten der zündung die leitungen zur CR-hochdruckpumpe (das dürfte wohl eine radialkolbenpumpe sein) durchspülen und damit auch entlüften.
oder geht das schlaue komputersystem dann sofort auf störung?
scheint wohl nicht so fernreisetauglich zu sein....

Hier (beim TD4) gibt es auch keine Intank-Pumpe, wie beim TD5. Intankpumpen werden von Ford nicht sehr gemocht, um es höflich zu formulieren. An der Hochdruckpumpe ist eine Innenzahnradpumpe angeflanscht, die eigentlich selbstansaugend sein sollte. Daß man hier ein "Spezialwerkzeug" zum Entlüften braucht, zeigt den Einfluß von Ford an der "Entwicklung" dieses Automobils. CR-Systeme anderer Hersteller entlüften selbständig. Der Ansatz, die Handpumpe für den Notfall einzusparen ist zwar betriebswirtschaftlich gesehn richtig, denn in die Situation kommen nur ganz wenige Wagen in Mitteleuropa, aber für ein Fernreisemobil hätte ich mir was anderes gewünscht...


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bei ford haben benziner eine intank pumpe, die diesel nicht.


... ich bin nicht die signatur - ich putze hier nur ...
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Den TD5 habe ich bereits 2x leergefahren (aus Versehen, ich wollte ja wirklich noch zur Tanke ...): 5l Diesel nachgekippt, 3x georgelt, weitergefahren, Überhaupt kein Thema. Sorry wegen dem TD4, tut mir leid, Dich da so leiden zu sehen ...


Eigentlich dachte ich, ich kaufe ein Auto. Stattdessen bekam ich ein Hobby.
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Ist doch ne ordinäre kleine handpumpe wie sie in Booten zwischen Außenborder und Sprittank hängt


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Original geschrieben von g3cd
Den TD5 habe ich bereits 2x leergefahren

Passiert doch jedem mal... oder auch mehrmals! Toll wenns dann ein "Spezialwerkzeuch" braucht, dass nicht mal mitgeliefert wird. eek


Schickt mich in die Wüste... BITTE !
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habe gerade eben das "Kraftstoffilterelement" vom td5 turnusmäßig (einmal jählich) gewechselt:
nach dem austausch entlüfte ich wie folgt: bei durchgetretenem gaspoti lasse ich die "Intank-Pumpe" so lange pumpen, bis sie abschaltet. Diesen vorgang wiederhole ich mindestens 10mal ohne den motor zu starten.

Heute war der elfte versuch erfolgreich, der motor startete ohne probleme


könnte doch beim td4 auch möglich sein - oder?





Dear receiver! This text was officially proofread by the NSA to avoid displeasing content in order to guarantee your complete satisfaction!
Thank you for your understanding. You're welcome!"?

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azeh Offline OP
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Zitat
Sorry wegen dem TD4, tut mir leid, Dich da so leiden zu sehen ...

och,
ich leide überhaupt nicht.
ich hab ja meinen tdi.
das auto gehört meinem oberlieblingsforstmeister.


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Original geschrieben von azeh
och,
ich leide überhaupt nicht.
ich hab ja meinen tdi.

So sieht's aus.
Ich muß meinen wohl doch besser pflegen, wenn ich das vom TD4 alles so lese... ;-))


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azeh Offline OP
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dann lies das vom Td5 erst garnicht!


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Kann eh nicht richtig lesen, meine Augen werden immer schlechter... :-))


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azeh:
"die td4 sind noch nicht allzulang am markt,
hab ich mir sagen lassen. "




Meinste NOCH nicht allzulang, oder etwa NICHT MEHR allzulang.... :o)


KURZ und GUT! Der 90!
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azeh Offline OP
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ich meinte noch nicht allzulang,
das sie noch eine weile bleiben scheint klar.
ist halt der "harte männer" mythos der das auto umschwebt.
und die sagenhafte marge die mit so einem trum einzufahren ist.


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Motze, festhalten, so gehts in Kenia zum Brötchenholen
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"Solum duri in Hortum veniunt"....
Wo hab ich das nur gehört...?

Aber wenn ich jetzt richtig mitgelesen habe, entlüftet der sich echt und ernsthaftnicht
selbstständig?

Das konnte doch selbst mein alter /8er, wenn ich ehrgeizgeplagt mit einer Tankfüllung von Berlin nach Hause wollte, rechts die Abfahrt Hamm raus, Motor aus, die 50 Meter zur Ampel hat er den zurückschwappenden Restsprit dann wieder brav weiterverwertet.

Ich persönlich lehne das ab!


An und ist das Leben für sich schön.
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azeh Offline OP
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Zitat
entlüftet der sich echt und ernsthaftnicht
selbstständig?

nö.
soller systembedingt wohl tun,
tut er aber nicht tun.
aber vielleicht isser ja inner gewerkschaft oder so,
hat grad raucherpause, oder irgendwas in der richtung.
oder aber,
ist mir gerade eben eingefallen,
er hat unseren siegmar gabriel seine rede gehört.
die da, wo er sagt, das kohlekraftwerke im neubau,
also nicht im neubau zu hause, mehr so im neubau im ganzen,
der metzger würde sagen: am stück
die neubauten von kohlekraftwerken sind zwingend erforderlich,
weil, sonst geht hier das licht aus.
und weil der motor ja ein schlaues kind ist,
und in der schule richtig feste gut aufgepasst hat,
genau da, wo die leute von DAU und anderen von e-on und artverwandten zugekauften volksverblödern
mal so richtig genau erklärt haben, warum das die großen stinken dürfen,
aber die kleinen nicht,
da hat sich der kleine Td4 motor gedacht,
wenn die großen rauchen müssen, damit das licht nicht ausgeht,
ich aber nicht rauchen soll, damit das klima heile bleibt,
dann bin ich für klima und rette die welt.
oder aber,
das scheint mir am wahrscheinlichsten,
er hat mitbekommen,
das die, die alte /8er gefahren sind,
das sind ganz ganz üble stinker gewesen.
und sind es heute noch!!!!!
das glaubste nicht?
das ist so!
lies mal den spiegel von der vergangegenenen woche,
seite 14, rechts unten.
bei pfeifenrauchern ist die partikelemmision am größten, steht da.
ist wirklich so!
kannste nachschlagen......

und weil heute samstag ist,
und ich bei der beichte war,
also aller sünden gebüßt habe,
(booooooooooooooooooooooah ey, 4 vater unser und 3 mal den rosenkranz für die sünden aller,
das nächste mal lass ich was weg, dann reicht wohl einmal ne kerze anzünden)
stopf ich mir die dicke mit Germain's #7 und puste mal richtig von hinten rein.
buße tun und partikel emmisieren soll sich ja lohnen!

meine meinung


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Herr Azeh,


Sie sind der Größte :-)


Mut zahlt sich bei uns immer aus


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angenommen Förster fährt Td4 (noch mit Garantie) leer, angenommen CR-Anlage hat Schaden genommen.
Kann das sein daß der Förtser die 2000.-€ selber bezahlen darf?


wir schaffen das?
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Original geschrieben von Hartwig
angenommen Förster fährt Td4 (noch mit Garantie) leer, angenommen CR-Anlage hat Schaden genommen.
Kann das sein daß der Förtser die 2000.-€ selber bezahlen darf?

Na das sollte der Händler mal versuchen mit mir, da würde aber mindestens noch ein Anwalt dran mitverdienen, an der Nummer....


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wenn in der betriebsanleitung vor schäden beim trockenfahren gewarnt wird, sollte man dieses vermeiden.
dem händler das eigene fehlverhalten in die schuhe zu schieben ist nicht so fein.


Es ist schon ok,
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Original geschrieben von Selbermacher
wenn in der betriebsanleitung vor schäden beim trockenfahren gewarnt wird, sollte man dieses vermeiden.
dem händler das eigene fehlverhalten in die schuhe zu schieben ist nicht so fein.

Nenene, soooo einfach würde ich den da nicht rauslassen. Im Prinzip hast Du zwar recht und es geht nicht an den Händler sondern an Landrover. Der Vorgang des Tankleerfahrens ist aber ein "zu erwartender Mißbrauch", und daß ich beim neuen Wagen die Tankuhr noch nicht 100% kennen KANN, das sind schon wichtige Punkte. Dazu kommt, daß der "Täter" evetuell ja vorher nen TD5 hatte und da das Wiederstarten nach leerem Tank ja kein Problem war, und er daher auch nicht damit rechnen MUSS, daß dieses beim Nachfolgemodell geändert wurde. Hier hätte eventuell der Händler einen Hinweis geben müssen. Also wie gesagt, wenns hart auf hart kommt und LR eine Garantieleistung ablehnt, würde ich mir juristischen Beistand holen. Ich weiß nicht, was die Hochdruckpumpe bei LR im Austausch kostet, aber bei einem Toyota Avensis kostet eine sehr ähnliche Pumpe etwa 3000 Euro im Ersatzteilhandel! Wir dürfen gespannt sein...

Und ich bin mir nicht mal sicher, daß die wirklich hin ist. So ein kleines bisschen orgeln überleben die Dinger schon. Das von Silencio skizzierte Szenario, ausbleiben der Schmierung bei max-Drehzahl, das ist schon ein Pumpenkiller; aber das hier eher nicht.

Herr Zeh, würden Sie die Güte haben, das gespannte Auditorium über den Fortgang der Handlung bei Gelegenheit zu informieren? Wir wären zutiefst dankbar!

Gruß Alex.


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Original geschrieben von holsche
azeh:
Meinste NOCH nicht allzulang, oder etwa NICHT MEHR allzulang.... :o)

Na ich denk da kommt bald mal ein Motörchen aus dem Tata-Regal rein. Dann klappts auch wieder mit der "Selbstentlüftung". Weil in Indien sind die Tankstellen noch dünner gesäht als in Mitteleuronia.


Schickt mich in die Wüste... BITTE !
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Original geschrieben von Selbermacher
wenn in der betriebsanleitung vor schäden beim trockenfahren gewarnt wird, sollte man dieses vermeiden.
dem händler das eigene fehlverhalten in die schuhe zu schieben ist nicht so fein.

Ich habe meinen TD5 zwei mal leergefahren. Einmal weil die Tankuhr halbvoll anzeigte obwohl nix mehr drinnen war "Masseproblem hinterm Armaturenbrett". Und einmal war er wirklich noch halbvoll aber die Gummimembrane unten im Pumpenkorb war mit Eis verrammelt.

Zum Glück war die Kiste schnell wieder zum laufen zu bringen.


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Original geschrieben von Wildwux
Original geschrieben von holsche
azeh:
Meinste NOCH nicht allzulang, oder etwa NICHT MEHR allzulang.... :o)

Na ich denk da kommt bald mal ein Motörchen aus dem Tata-Regal rein. Dann klappts auch wieder mit der "Selbstentlüftung". Weil in Indien sind die Tankstellen noch dünner gesäht als in Mitteleuronia.

das glaube ich nicht. das mit den tankstellen schon.


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Original geschrieben von Wildwux
Na ich denk da kommt bald mal ein Motörchen aus dem Tata-Regal rein.

Nee, das glaub ich auch nicht, so voll sind deren Technik-Regale nicht. Eher kauft Tata nen Motor zu, z.B. VM Motori Diesel, oder leiht sich einen aus dem Regal seines Partners Fiat.



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Frank hat grad mal bei SPX (dem Laden für LR-Werkzeug) nachgefragt...

Die Pumpe ist für den Schnäppchenpreis von 235,- Euro (Händler EK + MwSt) erhältlich. crazy

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macht es nicht sinn, generell auf eine andere pumpe umzusteigen ?


Biete leicht gebrauchte Schreibfehler der Marke Apple, einzusetzen auf dem ipad oder iPhone.
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Original geschrieben von Corvus
Frank hat grad mal bei SPX (dem Laden für LR-Werkzeug) nachgefragt...

Die Pumpe ist für den Schnäppchenpreis von 235,- Euro (Händler EK + MwSt) erhältlich. crazy

Und mit wieviel Bar pumpt die dann das Zeuch?

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das ist ne Handpumpe,
ich würde sagen man pumpt dann mit ein hand-s- in Anlehnung an das alte Maß PS :-)
Nee ehrlich, wir haben noch nicht gepumpt, bisher hats keiner geschafft den leer zu fahren und die Kraftstoffilterwechselaktion steht uns auch noch bevor.
Aber die Pumpe ist heftig teuer

GRüße

Frank

PS arbeiten gerade an ner günstig Lösung für unterwegs


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Hallo Gemeinde,
schaut mal in einen Hyundai Terracan Motorraum. dort befindet sich auf der rechten Seite (In Fahrtrichtung links) exakt diese Pumpe.
Die Anschlüsse sollten mit LR kompatibel sein. Das ganze Equipment kann man unter folgende Teilenummer bestellen:
31371-H1950 Filter Eingang
31375-H1950 Tupe to filter
31393-H1950 Prime fuel pump grin

Alle Angaben ohne Gewähr, da meine ET-Katalog im Moment nicht funktioniert.
Diese Prime fuel pump ist exakt die gleiche Pumpe, wie LR (SPX) sie im Programm hat.
Schut doch mal beim Hyundai Händler nach, Terracan, 2,9 ltr Diesel.

Gruß


Volker D
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Original geschrieben von Selbermacher

Kann die ständig in der Spritleitung verbleiben?

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daran hätte ich auch schon gedacht. Ist aber nicht ratsam, da sie die Druckdifferenz erhöht. DAS kann dann wirklich auf Dauer Probleme verursachen. Ich würd das lassen.


--
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beim ausenboarder bleibt sie in der leitung, aber da ist im normal betrieb kein druck sondern eher unterdruck in der leitung.
wie hoch ist eigendlich der förderdruck beim td4?

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eher nicht.
wenn der motor läuft, wird sich der pumpballon aufgrund des unterdrucks zusammensaugen.

da das trockenfahren an sich keine so gute idee darstellt, sollte die pumpe auch nur selten zum einsatz kommen.


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Ansonsten kann man auch einfach eine Inlinepumpe eines anderes Herstellers in die Saugleitung einbauen, sogar eine BOSCH Pumpe kostet nichtmal die Hälfte wie dieses Handpumpen unikum, das erleichtert dann den normalen Fahrzeugunterhalt beträchtlich.






By the way, interessanter Thread, man lernt nie aus, ich dachte bis heute auch das alle CR selber entlüften. Scheinbar gibt es da Ausnahmen.


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er fuhr ford und kam nie wieder...


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Original geschrieben von Sir-Bastian
beim ausenboarder bleibt sie in der leitung, aber da ist im normal betrieb kein druck sondern eher unterdruck in der leitung.
wie hoch ist eigendlich der förderdruck beim td4?
In der Hochdruckpumpe sitzt die Transferpumpe. Die saugt mit -30 bis -20 kPa den Diesel, durch den Kraftstofffilter, aus dem Tank.
Eingespritzt wird mit bis zu 1600 bar.

Laut Werkstatthandbuch kann man den TD4 nur mit Gewalt leerfahren...
Original geschrieben von Werkstatthandbuch TD4
KRAFTSTOFFMANGELANZEIGE UND TROCKENLAUFSTRATEGIE
Die Trockenlaufstrategie soll verhindern, dass durch Kraftstoffmangel Luft in das System eindringt. Sie sorgt dafür, dass immer ausreichend Kraftstoff im Schwalltopf verbleibt.
Das Kombiinstrument schaltet die gelbe Kraftstoffwarnleuchte (neben der Kraftstoffvorratsanzeige) ein, wenn der Tank nur noch 15% Kraftstoff enthält. Bei 11% Kraftstoffvorrat geht die Kraftstoffvorratsanzeige auf Leer.
Wenn der Tankinhalt nur noch 4 Liter beträgt, wird die Trockenlaufstrategie eingeleitet. Für ca. 1,6 km werden Fehlzündungen ausgelöst, bevor der Motor außer Betrieb gesetzt wird. Der Motor kann im Fehlzündungsmodus wieder gestartet werden und läuft für ca. 1,6 km weiter, bevor er erneut außer Betrieb gesetzt wird. Dieser Zyklus lässt sich wiederholen, bis das Ansaugrohr im Tank freiliegt und der Systemdruck verlorengeht. Wenn der Motor durch Trockenlauf den Betrieb ausgesetzt hat, ist ein Neustart nicht zu empfehlen.

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Original geschrieben von Corvus
Wenn der Motor durch Trockenlauf den Betrieb ausgesetzt hat, ist ein Neustart nicht zu empfehlen.

Zitat
so,
6x 40sec. georgelt,
mit minimalen pausen zwischendurch.
nix. außer batterie leer.
der wagen geht zum händler.
der jaulte schon am fernsprecher ......... da ist die pumpe im anus ......
schaun mer mal was sich so entwickelt


hat dazu wirklich nichts in der bedienungsanleitung gestanden ?
ich als unwissender haette sie ja nach einmal gurgeln gelesen .....


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azeh Offline OP
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Zitat
hat dazu wirklich nichts in der bedienungsanleitung gestanden ?
ich als unwissender haette sie ja nach einmal gurgeln gelesen .....

weiter oben steht "Bedienungsanleitung unauffindbar" oder so ähnlich.
die orgel-orgie wurde mir von einem mann empfohlen,
dem ich im bezug auf hochdruckeinspritzsysteme blindlings vertraue.

scenario beim trockenfahren war folgendes,
der gute mann un dbesitzes des auto ist eine abkürzung im wald bergab gefahren.
(für sehr viele unter uns nennt sich das freier fall)
zurück auf einem normalen fahrweg, auto geht aus.
der besitzer denkt sich nix dabei.
neustart.
weiterfahrt.
auto geht wieder aus.
neustart.
kurze weiterfahrt.
endgültig schluß.
wagen wurde dann zur tanke geschleppt und vollgetankt.
keine reaktivierung mehr möglich.

übrigens bin ich der meinung das,
wenn schon so eine stotterautomatik verbaut wird,
hallo?
ein holzknecht kennt sowas nicht!!!!!!!!!
dann hätte doch eine zwangsabschaltung bei restreibstoff von x-litern,
halt soviel das ein neustart nach betankung problemlos möglich ist,
deutlich mehr sinn gemacht.

und mal unter uns,
wer liest sich schon eine bedienungsanleitung durch?
zumal der waldbauer schon 7 jahre mehr oder weniger zufrieden Td% gefahren hatte.




Solange Gerste draußen wächst ist Bier mein Gemüse.





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Original geschrieben von azeh
und mal unter uns,
wer liest sich schon eine bedienungsanleitung durch?
zumal der waldbauer schon 7 jahre mehr oder weniger zufrieden Td% gefahren hatte.

vielleicht bin ich da etwas altmodisch, aber ich lese die dinger,
sowohl beim td5 als auch beim renault meiner frau,
bevor ich irgendetwas mache von dem ich keine ahnung habe,
(also eigentlich immer ...)
die teile liegen meistens im handschuhfach und haben mehr als 100 seiten, da steht auch ab und zu was wissenwertes drin.
wie soll den das ding bei nem neuwagen wie dem td4 nicht auffindbar sein?


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grin
Ich bin ja auch ein bekennender Beipackzettel Leser Thomas.

Aber sowas da wie oben beschriebenzu programmieren ist einfach Nonsens.
Würde man bei einer Industriemaschine so nicht machen.

Wenn was wichtiges fehlt, bevors kritisch wird , komplett aus mit eindeutiger Fehlermeldung.

Das ist einfach nicht Zeitgemäss und unpraktisch.

#247114 11/02/2008 21:07
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Original geschrieben von Burgerman
Das ist einfach nicht Zeitgemäss und unpraktisch.

genau wie die autos von landrover.
(expect the unexpected)
das auto wollte ihm etwas sagen, er hats ignoriert ...
die kiste faehrt bis sie verreckt, das ist ihr vorteil.
mercedes wuerde bei 20l/restsprit ausgehen und der fahrer vom krokodil gefressen ...


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#247116 11/02/2008 21:13
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@ Burgi

Wenn wir ehrlich sind ist die ganze bescheuerte Konstruktion mal wieder nicht zeitgemäss.
Du kannst heute und schon ein paar Jahre jeden Diesel leerfahren und mehr oder weniger problemlos wieder starten ohne die Motorhaube aufzumachen - es funktionierte ja sogar beim direkten Vorgänger dieses Modells.

Und jetzt plötzlich PUMM ein Rückfall in die Steinzeit? Hallo? Neustart nur in der LR-Werkstatt möglich? Ding Dong, rufen sie bitte ihren Premium Abschleppdienst!

Ich werde diese Inselaffen nie begreifen, nie, ich war schon oft kurz davor aber dann kommt immer irgend so ein Hammer der einem das ganze wieder umwirft.

...........die Beulenölwanne war auch so ein Meisterstück.



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Der ohne Titel weil er keinen wollte.
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Schaut immer mehr nach Fehlbedienung aus.

Wird schon wieder zu richten sein, die Karre.

Wegen der Pumpe wird's auch bald mal was im Zubehör geben.

Da mach ich mir keine Sorgen. Gibt genug findige Menschen, die sich intensiv mit unseren

Lieblingswägen auseinandersetzen.

Dann nimmt man neben einem zweiten Steuergerät (btw. wieviele haben das beim Td5

eigentlich tatsächlich mal umstecken müssen auf Reisen?) halt auch die Handpumpe mit.

Gruss, Skippy

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azeh Offline OP
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der wagen ist 5 oder 6 monaten alt.
wird voll gewerblich in einem forstunternehmen eingesetzt.
da findest du alles,
so um die 100L Aspen,
jede menge öl,
zig sägen, drehhaken, seile
ferngläser
grundbuchauszüge
telefone im dutzend,
funkgeräte
ein sehr fest und gut einbauter tresor (kein witz!)
usw usw usw
und was ganz besonders erstaunlich ist,
vorne links ist noch platz für den fahrer!
und besagter fahrer erwartet von dem auto das es fährt.
genau wie zuvor der td%.
wenn der irgendwo aus ging, dann gabs einen ordentlichen schluck aus dem kanister und weiter im takt.
und wenn dann garnichts mehr ging, dann bimmelte bei mir das telefon.
auch schon mal mitten in der vollmondnacht .........
(öl im kabelbaum, bremsenreiníger bei, fertig)
abgerissene kardanwellen wurde auch schon mal mitten auf der kreuzung gewechselt,
ich bin da garnicht sooooo pingelig.

aber dieser verf+ckte td4 tuts halt nicht mehr.
und wenn der händler dem besitzer verklickert
das er solle schon mal den scheck für ne neue pumpe ausfüllen,
dann wird der ganz ekelig sauer.
meiner meinung nach zu recht.
so hoch sensibele teile wir die hd-geschichten müssen geschützt werden,
und zwar fehlersicher!
und das ist nicht mit einem hoppelpoppeln getan.
zwangsabschaltung und fertig.
ist nicht wirklich schwierig.

schaun mer mal was sich so ergeben hat,
ist schon etwas lustig das ganze,
der td4 sollte eigentlich ein hzj werden,
der konnte aber nach knapp 18mon immer noch nicht geliefert werden,
obwohl schon voll bezahlt.
das ist auch eine lustige geschichte.......


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Original geschrieben von azeh
so hoch sensibele teile wir die hd-geschichten müssen geschützt werden,
und zwar fehlersicher!
und das ist nicht mit einem hoppelpoppeln getan.
zwangsabschaltung und fertig.
ist nicht wirklich schwierig.

so sieht das aus
das schlimme ist, die Sensorik das zu erkenen ist anscheinend schon vorhanden, aber die Ausführung ist Mist.

Weiss jemand wie das Ford handhabt ?

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gibs doch zu: du hast das ding mutwillig getoetet, hat doch auch was smile


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Original geschrieben von Ozymandias
Und jetzt plötzlich PUMM ein Rückfall in die Steinzeit? Hallo? Neustart nur in der LR-Werkstatt möglich? Ding Dong, rufen sie bitte ihren Premium Abschleppdienst!

Ich werde diese Inselaffen nie begreifen....

Ohne das jetzt schönreden zu wollen, das denke ich hat nix mit der speziellen Inselmentalität zu tun, sondern ist ein resultat der heutigen husch husch Mentalität.

Kannste hier lesen wo du willst, bei neueren Modellen haben alle irgendwo Schnitzer drin die waren vor 10 Jahren nicht denkbar.
Ist im Maschinenbau leider Mittlerweile auch so.

#247126 11/02/2008 21:43
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p.s.: selbst beim td5 ist 6x40sekunden orgeln verboten, die prozedur nach leerem tank/filter wechsel muss auch da eingehalten werden,
aber das konntet ihr ja nicht wissen, steht ja nur in der anleitung ...

------------------------------------
Leerer Kraftstofftank

FAHREN SIE DEN TANK NICHT LEER!

Bei KAT-Fahrzeugen.... blablabla Beschädigung des KAT

Bei Dieselfahrzeugen könnte *fachkundliche* Unterstützung erforderlich sein,
um die Kraftstoffanlage für einen Neustart vorzubereiten
------------------------------------


und wie kann denn eine kardanwelle abreissen?
da muss ja das kreuzgelenk abfallen, bevor die am boden liegt .... sowas behebt man vorher smile


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Zitat
und wie kann denn eine kardanwelle abreissen?

och,
ist ganz einfach.
kaufst du lebensdauergeschmierte doppelgelenkwelle ohne nachfüllpümpel und wartest bist die lager der kreuzgelenke sich nach fahrstrecke "X" blitzartig bläuen und dann peng.

3 wellen, alle von verschiedenen anbietern.
die letzte die abriss klemmte dann als rest zwischen rahmen und beifahrerfußraum.
das auto hat einen gewaltigen hüpfer getan ......

nur nochmals zum verständnis,
der wagen wird (nicht von mir) vollforst geschäftlich genutzt.
das ist jeden tag die wolpertinger-trophy.
mit wechselnden fahrern.

und der zuvor verwendete td% hat das erstaunlich gut mitgemacht,
motormäßig sowieso, weil, der motor wird gnadenlos unterschätzt.
das ist ein arbeiter, mit schnickschnack, aber im grunde von altem schrot und korn.
getriebe, antriebswellen, achsen alles fehlerfrei über 7 jahre hinweg.


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Fahr nur Ford, löppt er jetzt?


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massa,
ich nix weiß.


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Ist jetzt in gesalbten Händen, der TataFord?
Ich enthalt mich jetzt mal jeder Lebensweisheit...
Mein TD%, ich weiß, irgendwann ereilt es den auch.
Was bleibt?
Serie und olle Gummikuh. Mir reichts, reich wird keiner. Versprochen.
Langer Salbalder kurzer Sinn:
Ich tät einen Anwalt bemühen, nur mal so, zu, gucken, wieweit Verarsche so geht...


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#247151 11/02/2008 22:39
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Original geschrieben von Burgerman
Ohne das jetzt schönreden zu wollen, das denke ich hat nix mit der speziellen Inselmentalität zu tun, sondern ist ein resultat der heutigen husch husch Mentalität.
Dummerweise haben wohl die von der ganz großen Insel ihre Finger drin.
Mal schaun ob die Inder das besser machen -> sch... auf Ford!

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man haette evtl inzwischen schon mal den kraftstofffilter fuellen koennen und die ueberwuerfe aufmachen koeenen und so entlueften wie zig tausend freie werkstaetten in uk tagtaeglich motoren mit dem ford cr system entlueften nach dem service oder anderen arbeiten.

Prost JJ


Bis denndenn
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*hüstel*

Wenn tausend freie Werkstätten (egal wo auf der Welt) das so machen, bedeutet das nur das die Methode schnell geht. Richtig und materialschonend kann trotzdem anders sein.

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Also so schnell frisst die Pumpe auch nicht, solang sie nur Luft fördert (oder eben nicht) ist die Belastung verschwindend gering, was die HD Pumpen absolut nicht ausstehen können ist Benzin im Diesel, da sterben sie den Sekundentod.



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hmm...

Schmiert Luft besser als Benzin?
Der oelige Diesel erfüllt genau diese Aufgabe bei den CR-Pumpen.

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Ach bitte..............

Bei Benzin/Diesel im System = 1400 bar Druck im System und ein Schmierfilm der abreisst.

Bei Luft im System = 0 bar Druck auf den Kolben, Pumpe im Leerlauf ohne jede Last.

Zudem läuft die Pumpe ja nicht trocken im eigentlichen Sinn, da ist immernoch ein Film Diesel auf den Wänden der schmiert.


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ok, Luft hört sich harmloser an cool

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Original geschrieben von Ozymandias
Ach bitte..............

Bei Benzin/Diesel im System = 1400 bar Druck im System und ein Schmierfilm der abreisst.

Bei Luft im System = 0 bar Druck auf den Kolben, Pumpe im Leerlauf ohne jede Last.

Zudem läuft die Pumpe ja nicht trocken im eigentlichen Sinn, da ist immernoch ein Film Diesel auf den Wänden der schmiert.

Welchen das Benzin im Schlimmsten Fall dann noch wegspült....


Gruß Mathias

Irgendwie ist das blöd so ohne Landy :-(

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"der gute mann un dbesitzes des auto ist eine abkürzung im wald bergab gefahren.
(für sehr viele unter uns nennt sich das freier fall)"


DEN merk ich mir. smile


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ich hielt den hörer noch in der hand
und als ich noch starr vor schrecken stand,
wurde mir erst bewusst,
ich hatte soeben,
mein einverständnis zu einer probefahrt gegeben.
noch klingen unheilschwer die worte in mir,
ich komme dann samstag,
viertel vor vier.
samstag wars
und um die mittagszeit,
klingelte es, sie waren zu zweit.
wir sind etwas früh,
bitte stör dich nicht,
schnüff schnüff schnüff,
das schnuppert ja ganz wie unser lieblingsgericht.
ich fragte ob sie auch was wollten,
beide nahmen an........

naja,
wo einer satt wird, da reichts auch für drei.

so,
das auto war nach einer woche (!!!!!!!!!) werkstattaufenthalt den besitzer zurückgeben worden,
frisch entlüftet.
und, oh wunder, es fuhr.
aber wie!!!!????
sehr gewöhnungsbedürftig.
das lag an dem ewiglich einspringenden ETC.
was ich sofort bei der probefahrt merkte.
rattrattrattrattrattrattratt-stop.
der bremste sich auf einer absolut ebenen, leicht angefrorenen wiese bis null ab.
der besitzer des auto merkte, ob meiner aussage das das nicht normal sei, an,
dem fuzzi reiß ich die rübe ab!
beschwichtigend auf den mann eingewirkt hat er dann erstmal bei der werkstatt angerufen und den mangel angemeldet.
ich hab dann mit dem werkstattbesitzer im zuge des telefonates auch einige worte gewechselt,
ich wollte wissen, was an dem entlüften einer dieselleitung eine woche dauert.

......ja wissen sie, das ist nicht so einfach....
....die elktronik.....
.... das muss alles erst ausgelesen werden...
usw
usw
usw
ich hab dann höflich nachgefragt ob er mich verhonepiepeln wolle.
und das wen schon elektronik,
dann bitte richtig.
und das es schon reichlich dreist wäre,
ein auto mit dem übereifrigen etc überhaupt vom hof zu lassen.
der mangel bestand seit abholung am freitag abend,
die werkstatt war schon geschlossen, so das niemand mehr vor ort war.

das auto sollte dann am kommenden montag gebracht werden, sagte der chef.
ich hab dann gesagt, das geht nicht,
es muss umgegehend ersatz herbei, wenn sich die werkstatt schon außerstande sieht das auto auf einem anhänger abzuholen.
weil,
mit ewig einratterndem etc, auch bei kurvenfahrten auf asphalt, ist nicht sicher fahren.
abholung wäre nicht möglich weil nicht usus.
sagte der mann.
nach einigem hin und her konnte dann ein ersatzwagen besorgt werden,
wenn der defekte wagen gebracht würde.
der besitzer stinkesauer, weil jedesmal 3 std. seiner wertvollen erwerbszeit flöten sind.
also hin und rück.

bin mal gespannt was draus wird,
also stress gibt das auf jeden fall.


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Oh weh, das klingt aber nicht gut. Was haben die denn da gemacht? Muß zum Entlüften das ETC raus? ;-)
Ich würde die Werkstatt wechseln, glaub ich. Service und Kundenorientierung geht anders...
Ich hoff, es wird wieder gut...?!?
Gruß Alex.



--
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Zitat
Service und Kundenorientierung geht anders...

das beste ist immer die frage ob man im ADAC sei,
wenn das auto liegenbleibt oder abgeholt werden soll.
so spart werkstatt ne ganze menge auf kosten anderer.

Zitat
Ich würde die Werkstatt wechseln, glaub ich.

die andere vertragswerksatt in erreichbarer nähe ist genau so ein fiaskoverein.

Zitat
Ich hoff, es wird wieder gut...?!?

wenn da eine rechnung kommt entscheiden das wohl die gerichte.

genau wie die sache mit dem toyota,
die ich schon erwähnte.


ps,
ich hatte heute mittag auf den falschen knopf gedrückt,
telefone überfordern meinen schmalen geist


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Gut, dass ich den Td4 nicht gekauft hab, ich hab meinen Sauger mindestens schon 8 mal leergefahren und die Handförderpumpe ignorierend erfolgreich wieder angeorgelt smile
Das waren halt noch echte Autos für echte Chaoten wie mich, ohne Scheiss...

Mal im Ernst, wenn es überhaupt einen Grund gibt sich für einen Land Rover zu entscheiden, dann weil sie robust und unkompliziert sind und auch mal ne derbe Misshandlung wegstecken.


Hahaha, der war gut, gell... vor 20 Jahren vielleicht noch.
Diese Zeiten sind vorbei, wer ein Nutzfahrzeug zum Geldverdienen oder ein Reisefahrzeug für entlegene Ecken braucht sollte um ne Diva wie den TD4 lieber nen weiten Bogen machen. Da will ich gar nicht erst wissen, was die Pumpe sagt, wenn sie in Uganda oder sonstwo aus dem Fass betankt wird... lieber nicht.

Leergefahren... Pumpe kaputt... bitte 3000 Euro in die Kasperkasse, wie albern ist das denn???


Der Charme eines Geländewagens wächst mit dem Grad seiner Abnutzung.
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ob die pumpe abgehimmelt war konnte bis dato noch nicht geklärt werden.
der cheffe sagte wörtlich "ich bin da nicht im Thema"

hängt wohl damit zusammen, dass das autohaus soooooooooooo groß ist und er schon sooooooo viele Td4 verkauft hat und er sooooo viele kunden hat die die bei ihm gekauften autos forsttechnisch bewegen.
und auch damit, das der forstfuzzi mit seinem ehemaligen td% dort niiiiiieeeeee in erscheinung getreten ist zwecks em vorschriftsmäßig durchzuführenden inspektionen.
ein parademäßig gepimpter td% von einem friedhofsblonden lockenschopf gesteuert,
dessen lautäußerungen selten unter 98db/a sind, sowas fällt nicht auf ......
auch nicht, wenn der guteste mit dem td4 schon des öfteren mit sonderwünschen vorstellig geworden ist.
wünsche, die ich ihm mit rücksicht auf die garantie noch nicht erfüllt habe.
ob ich je dazu komme ist momentan zweifelhaft.
und ob ich es dann bewerkstellige muss ich mir auch noch schwerstens überlegen,
bzw. das auto erstmal genauestens unter die lupe nehmen.
ich bin ein ganz klein klitzewenig skeptisch.


obwohl,
die heizung ist prima!


Solange Gerste draußen wächst ist Bier mein Gemüse.





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Original geschrieben von RoverLover
mindestens schon 8 mal leergefahren
Ich stelle mir immer wieder die Frage, wie sowas - mitten in Europa - funktioniert. Irgend ein obskurer Ritus oder warum macht ihr das?



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Der hätte besser nochmal 18 Monate auf den HZJ gewartet oder seinen TD% weitere 10 Jahre über die Abschreibung gefahren, glaub ich.


Der Charme eines Geländewagens wächst mit dem Grad seiner Abnutzung.
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@Tordi
Wie sonst willst Du denn sonst noch echte Abenteuer erleben, mitten in Europa?
Das Betanken eines Land Rovers hat bevorzugt aus dem 25L-Bundeswehrkanister zu erfolgen, wobei darauf zu achten ist, dass der Abrieb der Vibramsohlen bis knapp an die Nullprofilgrenze reicht.

Du Vorderreservetanker!


Der Charme eines Geländewagens wächst mit dem Grad seiner Abnutzung.
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Original geschrieben von Tordi
Ich stelle mir immer wieder die Frage, wie sowas - mitten in Europa - funktioniert. Irgend ein obskurer Ritus oder warum macht ihr das?

Komisch, bei dem VW Kübel ohne Tageskilometerzähler und der Tankanzeige die den Wasserstand der Kielerförde oder so angezeigt hat ist mir das auch immer passiert.
Der 5 Literkanister im Reserverad war natürlich auch immer leer.

Weist du wie weit man heutzutage auch in der Stadt laufen muss um an eine Tanke zu kommen ?

Ich weiss es mad
Ich wusste dann auch nach Jahren den Grund dafür mad

Frau am Kübelsteuer whistle

Seit dem bin ich auch Vorratsangsttanker und habe bestimmt seit 10 Jahren kein Auto mehr trocken gefahren smile

#248475 17/02/2008 21:10
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azeh Offline OP
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Zitat
aus dem 25L-Bundeswehrkanister

du zivi, woll?


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#248477 17/02/2008 21:12
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Hab immer einen 10 Liter Kanister dabei - voll natürlich - das beruhigt die Nerven ungemein.


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Original geschrieben von RoverLover
Du Vorderreservetanker!
Ich fahre üblicherweise erst zur Zapfe, wenn´s gelb leuchtet. Dass ich dabei auf der Bahn keinesfalls Tempo rausnehme und auch nicht sofort und auf der Stelle die allernächste Zapfe aufsuche, macht die beste Frau von allen mit schöner Regelmäßigkeit hysterisch.

Hab nur einmal mein Mofa leergefahren. Da war ich 15 und hatte keine Kohle mehr für Sprit.

Original geschrieben von Burgerman
Komisch, bei dem VW Kübel ohne Tageskilometerzähler und der Tankanzeige die den Wasserstand der Kielerförde oder so angezeigt hat ist mir das auch immer passiert.

Komisch, hatte zwei von denen und nie Probleme. Damals gab´s so lustige Kilometereinstelldingens mit klitzekleinen Zahnrädern und einem Magneten hintendran, weil das Armaturenbrett war ja noch aus Blech. Kilometerzahl beim Tanken eingerastert und fertig.

Gibt´s heute wahrscheinlich auch nicht mehr.



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Bei mir leuchtet nix gelb... der Zeiger geht irgendwann in den roten Bereich und ab da ist es eine Frage der Risikobereitschaft. Seit ich keine Downhillrennen mehr fahr brauch ich das wohl irgendwie...


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zurück zum Thema!
aber zackik!
sonst fahr ich mit dem einen oder anderen hier mal schlitten!

threadanarchisten, elendige!


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aufein... hats bei euch Schnee?


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künstlichen en mass.

weltcup ist fertig. click


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Original geschrieben von azeh
Zitat
aus dem 25L-Bundeswehrkanister

du zivi, woll?


Hihi, der war gut. :-) :-)
Ist mir beim flüchtigen querlesen erst gar nicht augefallen....


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"wenn es überhaupt einen Grund gibt sich für einen Land Rover zu entscheiden,"

... dann nur, wenn man einen beisswütigen anwalt in der familie hat,
der mit freuden den hersteller jedesmal vor den kadi zerren will.


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Original geschrieben von Tordi
Komisch, hatte zwei von denen und nie Probleme.
Ich hatte nur einen grin und solange nur ich damit herumgegurckt bin funzte das auch.
Aber bei Burgerfraus Digitalgasfuss wurde der Aktionsradius schlagartig kleiner whistle

Zitat
Damals gab´s so lustige Kilometereinstelldingens mit klitzekleinen Zahnrädern und einem Magneten hintendran, weil das Armaturenbrett war ja noch aus Blech. Kilometerzahl beim Tanken eingerastert und fertig.

Son Ding hatte ich auch.
Hilft aber nüscht, Grund, siehe oben grin

#249874 23/02/2008 20:24
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wassn jetzt?

Läufter wieder??


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jau.
das mit dem ETC hat sich jetzt auch erledigt,
da waren angeblichen "falsche sensoren" drinn.
ich bekomme in der kommenden woche die schlüssel von dem teil überreicht zwecks abholung des wagens zur montage des dachträgers.
(siehe unterhosenthread)
vielleicht schon am montag, dann kann ich abends berichten.
ansonsten wird es samstag werden,
muss mal kurz in den westerwald, sowas dauert ......
nach der montage des dachträgers habe ich ausdrückliche freigabe das auto dreckig zu machen.
das problem der möglicherweise abhimmelnden ölwanne ist dem besitzer bekannt,
stört nicht weiter.

akkus für kamera sind im ladegerät, cooper reifen für matsch auf dem auto,
schaun mer mal was geht.


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"das problem der möglicherweise abhimmelnden ölwanne ist dem besitzer bekannt,
stört nicht weiter."

dass die leute im sauerland ein wenig anders sind als der rest, ist mir ja bereits bekannt.
aber dass die so entspannt sind.... respect!


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Original geschrieben von rovervirus
"das problem der möglicherweise abhimmelnden ölwanne ist dem besitzer bekannt,
stört nicht weiter."

dass die leute im sauerland ein wenig anders sind als der rest, ist mir ja bereits bekannt.
aber dass die so entspannt sind.... respect!



Irgendwer muß die Wanne doch passend fahren... smile


An und ist das Leben für sich schön.
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azeh Offline OP
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also, mit entspannt hat das weniger zu tun,
der spruch "dann fahr sie doch in die wicken....." kam eher aus einer gehörigen portion wut.
der besitzer war/ist stinkesauer das das auto erst nicht relativ normal restartfähig war und deshalb eine woche in der werkstatt stand,
dann nach abholung desselbigen die angebliche reparatur des zu dem zeitpunkt schon ausgefallenen ETC sich als totale bauchlandung entpuppte und kurvenfahrten auf asphalt sich recht unkonform gestalteten ob des nun dauernd zupackenden vortriebvernichters.
sollte sich jetzt bei den anstehenden testfahrten evtl. die ölwanne öffnen, ist die argumentationskette der diskussion die dann mit der fachwerkstatt geführt werden müsste, hochsauerländisch kurz.



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Na dann mal zu, wir sind gespannt! :-))


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"hochsauerländisch kurz"

tut sowas dann weh? grin


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azeh Offline OP
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im privaten uneingeschränkt ja.
im geschäftsleben werden wohl die wörter "sofortige wandlung" anwendung finden.
es gibt da allerdings noch eine kleine grauzone ......


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Das Hintergrundgeräusch eines auf dem Hof frisch angezupften Fichtenmoppeds soll unheimlich stimulierend auf den Verhandlungsverlauf mit zögerlichen Geschäftspartnern wirken.


Ein Trennjäger wäre dann die Hardcore-Variante der Gesprächsführung.



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ranx hat sich selbst vom Thema als Leser gelöscht.
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was ist da dran HC ?


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ääääähja, nee.
der besitzer des automobils ist nicht nur ein ganz hervorragendender forstwirtschaftsmeister mit entsprechender körperkraft,
er ist zudem wildtiermanager.
ich hatte schon die allergrößten überredungskünste aufwenden müssen um den gutsten davon abzuhalten mit dem dicken drilling in das münsterland zu reisen wo ein bereits seit langem bezahlter toyota hzj (in kurz) nicht zur auslieferung kam.
aber das ist eine andere geschichte die die judikative in kürze beschäftigt.

ich mach mir bei dem td4 und dem träger oben drauf ehrlich gesagt nicht so die gedanken um eine zerfleddernde ölwanne, da ist die lage wohl einwandfrei....
mich beschäftigt mehr so der gedanke "was passiert mit dem oberen auto wenn der dachträger montiert ist".
das ist technisch und rechtlich etwas schwammig.



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In dem Zusammenhang noch kurz gefragt: Wieso sind es speziell die Defender-Fahrer, die ihren Hausrat mit Wonne in zwei Meter Höhe zur Schau stellen, statt ihn wie der Rest der Geländewagenfahrerwelt einfach im Fahrzeug zu verstauen? Sie müssten da ja jetzt quasi aus erster Hand berichten können.





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ja sischer dat,
das stellt kein problem dar und ich will es zufolge kurz schildern.
der dachträger dient keinesfalls dazu irgendwelches mobiliar oder sonstwelche beweglichen güter zu transportieren,
es dient als plattform der erwerbstätigkeit in dem sinne,
als das er als plattform genutzt wird.
es geht dabei um lichtraumprofile,
motorsägen die an langen stöcken befestigt sind,
hochspannungsleitungen und ähnliches.
keinesfalls dazu einen auf dicke hose zu machen oder vor der eisdiele zu glänzen.
dafür steht ein propper cabriolet aus dem hause M zur verfügung.


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Wieder nix mit Erleuchtung.



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Original geschrieben von Tordi
In dem Zusammenhang noch kurz gefragt: Wieso sind es speziell die Defender-Fahrer, die ihren Hausrat mit Wonne in zwei Meter Höhe zur Schau stellen, statt ihn wie der Rest der Geländewagenfahrerwelt einfach im Fahrzeug zu verstauen? Sie müssten da ja jetzt quasi aus erster Hand berichten können.


Auf dem Dach trocknet der Hausrat schneller nach einem Landregen.



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feiner fred! stehen techn. interessante sachen drin. demnächst muss mir mal der herr mit dem roten tucker-ht erklären, wie "moderne dieselaggregate" sich entlüften. freu mich drauf ;o)


Kann Spuren von Erdnüssen enthalten
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so,
der td4 steht jetzt vor der tür.
lustigerweise erlischt die abs-leuchte nicht.
und irgendwie hängt der hinten etwas.
kann mich täuschen,
es ist dunkel und es schneit.....
morgen mehr.


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ist was später geworden.......'tschulligung.

wenn der hinten nicht hängt, dann weiß ichs nicht
[Linked Image von up.picr.de]

die dachhaut ist sehr individuell aufgebracht,
anders gesagt, krumm.
[Linked Image von up.picr.de]
nur die klammern ganz vorne wurden angebracht,
hinten die letzten 2 pro seite,
hab keinen bock das dach dem träger anzupassen.

scheizs karre......
ich wurde gerne mal die bananenbieger kennenlernen die so einen fuckel von fabrikhof lassen.


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Original geschrieben von azeh
ist was später geworden.......'tschulligung.

wenn der hinten nicht hängt, dann weiß ichs nicht
[Linked Image von up.picr.de]

die dachhaut ist sehr individuell aufgebracht,
anders gesagt, krumm.
[Linked Image von up.picr.de]
nur die klammern ganz vorne wurden angebracht,
hinten die letzten 2 pro seite,
hab keinen bock das dach dem träger anzupassen.

scheizs karre......
ich wurde gerne mal die bananenbieger kennenlernen die so einen fuckel von fabrikhof lassen.



also wenn ich 20 Kasten Tannenzäpfchen drin hab (im Kofferraum) hängt meiner (110er) auch so.


Das Dachträgerfoto gefällt mir. Besser wär noch wenns ein 110er wär, dann hätte ich endlich mal jemand gefunden mit gleichen Problem. Ich bin mal gespannt obs das 90er Dach aushält beim ersten Geländeritt. Bei mir gabs nen Schlag, seither knarzt mein Dach.

Sach mal bitte bescheid sobald das Jägeraudo Dachprobleme macht.


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..."parts falling off this vehicle are of the finest british craftsmanship!"
Oder echte britische Wertarbeit, mannomann...




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Zitat
also wenn ich 20 Kasten Tannenzäpfchen drin hab (im Kofferraum) hängt meiner (110er) auch so.

ich hab auch erst gedacht, der hat wieder 300l Aspen geladen.
der kofferraum war aber bis auf einen kettenschutz (husky 372xp) leer.
KM-stand 8775.

ach so,
das gefühl beim gasgeben find ich witzig.
als ob man auf einen nassen schwamm tritt.
(auf einen frosch wollte ich nicht schreiben. pietät und so.)


hatte ich schon geschrieben das sich die trittstufen recht großflächig, dafür aber außerordentlich unbürokratisch ihrer beschichtung entledigen?


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Original geschrieben von azeh
hatte ich schon geschrieben das sich die trittstufen recht großflächig, dafür aber außerordentlich unbürokratisch ihrer beschichtung entledigen?

die nehmen da scheins die gleiche Beschichtung wie für ihre okkinolen Dachträger grin grin


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