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Hallo, wir haben auf unserem Defender 110 7,50 R 16 Felgen drauf (Originalausstattung; auch nur diese Felgen im Brief vermerkt) mit Michelin Reifen, die jetzt fertig sind. Nun - ich wollte jetzt auf den MUD-Terrain T/A BF Goodrich umsteigen und habe aber festgestellt, daß der für diese Felge nicht gebaut wird. Empfohlen wird für den Defender die 235/85 R16 auf 6,5J 16 Rover Stahlfelge ET 20,6 (was auch immer das bedeuten mag  ) Also meine Idee: neue Felgen kaufen und den MUD Terrain drauf. Aber: bekomme ich das eingetragen? Wer kann mit einen Brief mit der EIntragung kopieren, damit ich das bei unserem TÜV-Onkel durch bekomme? Unser Land Rover Händler hat KEINE Ahnung. Helft mir mal. Danke.
Zuletzt bearbeitet von the_green_devil; 31/08/2008 13:29.
Grüße...HaJo
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bitteschön Gutachten hat jeder LR Händler im PC
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Danke Walton!  Du bist ja schneller als Land Rover jemals sein wird. Unser Händler hier in E........e ist fachlich  Der kann nur Neuwagen verkaufen. Wie sowas überleben kann ist mir ein Rätsel. Der konnte noch nicht mal an der Serie 'ne Motorüberholung machen - da mußte ich zu unserer Landmaschinenwerkstatt gehen. Die hatten keine Probleme. Und die Kleindefekte an dem Defender kriegt der auch nicht hin. Zum Glück gibts Euch!
Grüße...HaJo
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Doch noch mal 'ne doofe Nachfrage:
Reichen denn die vier Räder und kann ich das Standard Reserverad drauflassen, oder muß ich 5 neue Felgen /Räder kaufen?
btw: Könnte ich denn den alten Reifen zur Not auch bei nem Platten mit den drei neuen fahren? (konfus)
Grüße...HaJo
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Nur kurze Strecken mit gemäßigtem Tempo
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Empfohlen wird für den Defender die 235/85 R16 auf 6,5J 16 Rover Stahlfelge ET 20,6 (was auch immer das bedeuten mag  ) Reifen 235/85 R16Reifenbreite 235 Millimeter Reifenhöhe 85% von Reifenbreite Radialreifen für 16 Zoll Felgendurchmesser Felge 6,5J 166,5 Zoll Felgenbreite J-förmiges Felgenhorn 16 Zoll Felgendurchmesser
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Danke, jetzt weis ich's genau. Mal sehen, was mein Landmaschinen Fritze für einen Preis macht. Dann lasse ich den alten Reservereifen drauf. Zur Not könnte man bei 'nem Platten sicherlich auch dieses Schaumzeugs reinblasen.
Grüße...HaJo
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Reichen denn die vier Räder und kann ich das Standard Reserverad drauflassen, oder muß ich 5 neue Felgen /Räder kaufen? Der Abrollumfang ist das Entscheidende. Wenn der Unterschied zu groß ist haben Deine Diffs schwer zu arbeiten und werden warm. Rein rechnerisch (bei 16 Zoll Felge)... 7,5 = 247 cm Umfang 235/85 = 253 cm Umfang 255/85 = 264 cm Umfang In der Praxis sind die Werte meist völlig abweichend! Mit anderen Worten -> Ich würds nicht machen.
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Na, dann lass' ich mir mal zwei Preise machen...für 4 und 5 Räder.
Grüße...HaJo
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ruf mal den dieter an, vielleicht hat der auch ne schöne dotz-felge für dich. und von der uckermark in den spessart kann man sich ja mal gönnen. oder sich den krempel mit der post schicken lassen. denn denke daran: support your forumsdealer. 
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ruf mal den dieter an, denn denke daran: support your forumsdealer.  Recht gern - nur sollte der sich dann nicht scheuen, gelegentlich auf Anfragen auch zu antworten! 
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Ich hätte da noch 5 nagelneue Räder auf Felge montiert von meinem TD4 liegen. Hab da ATs draufgemacht.
Vorher waren da weisse Stahlfelgen drauf, die serienmässigen und die ebensolchen Michelin Reifen. Die wollte ich immer mal in der Bucht reinsetzen, war aber zu faul bisher... Bei Interesse - da Du ja bisher auch Michelins drauf hattest: PN.
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Recht gern - nur sollte der sich dann nicht scheuen, gelegentlich auf Anfragen auch zu antworten!  schlag ihn - schlag ihn 
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Ich muß die langweilige Geschichte mit den Felgen noch mal ergänzen: Beim Zusammenstellen der Kopien für den TÜV-Fritzen grabbel ich auf dem PC rum und finde noch einen gescannten Fahrzeugschein von dem Auto - der wurde nämlich gegen die neue Version ausgetauscht (Eintrag einer Dixon Bate). In der neuen, aktuellen Version wie gepostet nur die 7,5 Felge drin. Jetzt aber die alte Version: Dort steht die 235/85 R16 im Schein und Brief drin, als "Auch zugelassen"! Jetzt bei der Zulassungsstelle angerufen und der erzählt mir, daß die alternativen Reifengrößen nicht mehr in die Zulassung eingetragen werden, seit drei jahren. Nur auf Wunsch - kostet dann was. Daher wird dieser Eintrag bei einem Erneuern der alten Papiere gelöscht - wer ihn trotzdem haben will, muß ihn bezahlen (***Amtsschimmelwieher!***) Ansonsten muß man dann immer das Gutachten beiführen. Für Kontrollen und den TÜV. Ach, macht das alles Spaß 
Grüße...HaJo
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beim dieter muss man anrufen.
das ist diese altmodische dingen, wo man reinquatscht und der andere antwortet. ohne bild.
e-mail ist eher, nunja, wie soll ich sagen....
ruf einfach an.
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und finde.. die alte Version: Dort steht die 235/85 R16 im Schein und Brief drin, als "Auch zugelassen"! 235er auf die neue Felge ziehen und den "alten Schein" hinter die Sonnenblende, fettisch hoffe ich 
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Grüße...HaJo
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Jetzt bei der Zulassungsstelle angerufen und der erzählt mir, daß die alternativen Reifengrößen nicht mehr in die Zulassung eingetragen werden, seit drei jahren. Nur auf Wunsch - kostet dann was. Daher wird dieser Eintrag bei einem Erneuern der alten Papiere gelöscht - wer ihn trotzdem haben will, muß ihn bezahlen (***Amtsschimmelwieher!***)
Ansonsten muß man dann immer das Gutachten beiführen. Für Kontrollen und den TÜV. Das ist aber nicht ganz korrekt ausgedrückt. Die Idee war Papier zu sparen,da in dem Überwachungsstaat alle vernetzt sein sollten. Der Streifenwagen sollte schonmal kuckenkönnen,welche Reifen für den Wagen zugelassen sind,bevor er dich anhält. Funktioniert irgendwie (noch) nicht. Auch der TÜV sollte wohl darauf zurückgreifen können. Jetzt haben die an meiner Zulassungsbescheinigung noch zwei Blätter drangetackert. Extra hat da nichts gekostet.
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Was haben die denn da rangetackert? So ein selbstgemachtes Zettelchen? Gib mir mal 'ne Info, bitte.
Zu den Felgen: Welche könnt Ihr mir denn empfehlen? Sollten schon Stahlfelgen sein; Rob Mills hat mir welche, die speichenartig aussehen sollen (?) empfohlen.
Also: welche soll man kaufen? 6,5J 16 Rover Stahlfelge ET 20,6
Grüße...HaJo
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Ich muss mich korrigieren. Es ist erst ein Blatt. Von der Farbgebung her,analog zum Schein, Darauf steht: Beiblatt zur Zulassungsbescheinigung Teil 1 Und hat ein großes Leerfeld,zum Vollschreiben. Vorher hat die Dame schon alles unter Punkt 22 vollgeschrieben. Hab aber schonmal gehört,dass das nicht jede Verwaltung so macht.
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Aha, Danke. Noch mal zum Verständnis der Felgen / Reifenzulassungen. Also wir haben die Felge drauf 7,50 R 16 und diesen Michelin Reifen, auf dem steht auch noch 108/107N mit auf der Seite drauf. Wenn ich jetzt mal bei Fedima nachschaue unter der Felgengröße finde ich wahnsinnig viele Reifen, die aber alle unterschiedlich mit 100N 120N usw. ergänzt werden. Welche von diesen Reifen würden denn theoretisch passen? Und was bedeutet dieses "Zahl" N auf dem Reifen? 
Grüße...HaJo
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ist ja auch schwer zu finden... click
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...und bringt ja auch nichts. Die Links sind tot und der Zusammanheng zwischen Felgengröße und passenden Reifen wird da auch nicht erklärt  na ja bin vielleicht auch dafür zu doof - werde dann mal den Reifenhändler fragen.
Grüße...HaJo
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Maschtuff
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quote=the_green_devil]Aha, Danke. Noch mal zum Verständnis der Felgen / Reifenzulassungen. Also wir haben die Felge drauf 7,50 R 16 und diesen Michelin Reifen, auf dem steht auch noch 108/107N mit auf der Seite drauf. Wenn ich jetzt mal bei Fedima nachschaue unter der Felgengröße finde ich wahnsinnig viele Reifen, die aber alle unterschiedlich mit 100N 120N usw. ergänzt werden. Welche von diesen Reifen würden denn theoretisch passen? Und was bedeutet dieses "Zahl" N auf dem Reifen?  [/quote] Junge, Du machst Dir wirklich das Leben schwer!  108= Load-Index, bedeutet, der Reifen ist mit 1000Kg belastbar. N= Speed-Index, heißt, der Reifen ist bis 140Km/h zugelassen! Du solltest also möglichst bei keinem Reifenneukauf diese Größen unterschreiten. Höher gehen kannst Du immer.
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servus,
wenn es wieder eine stahlfelge sein soll, würde ich die original felge vom 130er defender nehmen. ist eine 6,5er und da kannste bis 255 manche haben sogar die 280 drauf. als optimale rad-reifenkombination sehe ich die felge vom 130er und bf goodrich mt oder at 255/85/16. 235/85/16 ist auch noch o.k.. ich würde immer das reserverad in der größe wie die gefahrenen räder nehmen.
ich habe zufällig noch 5 felgen vom 130er abzugeben.
mfg micha
An einem Defender ist, wie an einer Frau, ständig etwas zu Optimieren!!!
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Also: welche soll man kaufen? endlich mal eine vernünftige Frage  4Stk 235/85R16 Cooper Discoverer S/T (SST wenns den sein muß) auf der 130er Stahlfelge warum? weil ich glaube das der BFG ein sehr guter Reifen...war. nach allem was ich gesehen habe steht der Cooper ST besser im Waldboden wie ein BFG MT
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@ greendevil
danke, dass die links tot sind, wusste ich nicht. ich hatte auch eher die 3 posts weiter unten von dapo gemeint.
die hätten deine antworten sicherlich erschöpfender beantwortet.
welcher reifen auf welche felgenbreite darf, sagt der reifenhersteller. mal so grundsätzlich.
etwaige spezielle eintragungen können davon abweichen.
die bezeichnungen 7.50 R 16 auf dem reifen sagen übrigens nichts über die montierte felge aus.
lies dir mal in dem dapo-link das schreiben von der gtü durch (erster link, der geht auch), da wird das recht schön erklärt, was was ist.
oder, du rufst den dieter an.
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Die Links unten waren noch nicht da, als greendevil nachgesehen hat. Ich hab sie nachgereicht, weil die internen Links tot waren/sind.
Grüße DaPo
Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
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Motze, festhalten, so gehts in Kenia zum Brötchenholen
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Ich darf auch nochmal auf Dieter verweisen! 4 dicke Dinger mit DHL, hat der geflucht. Gutachten im Brief dabei. Cool...
An und ist das Leben für sich schön.
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jup, heute kamen hier auch 5 Rädchen vom Dieter an. Gutachten war nicht dabei, aber das gibts ja per Download. ![[Linked Image von up.picr.de]](http://up.picr.de/1337352.jpg)
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Oh, Regenreifen..... :cool2:
Gruß, Michael
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bei Regen fahr ich nicht! Da wird das Auto ja nass...
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Das ist mit dem MTR auch sicherer....  Ich fahr den selbst, als Sommerreifen. Aber im Regen ist er echt katastrophal! Aber auch nicht schlimmer als der Fulda MT oder BFG.... Gruß, Michael
Intuition ist die Gabe, die Lage in sekundenschnelle falsch zu beurteilen
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mh, ich fahr den in 285/75R16 seit Jahren auf dem Wrangler ganzjährig. Keine Probleme. Ich bin mit dem Wrangler auf nasser Straße nur einmal gerutscht, das war mit richtigen Winterreifen beim bremsen vor ner roten Ampel.
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Wenns naß ist rutsche ich nur noch.... Daihatsu Feroza, Leergewicht ca. 1400 kg, 30x9,5 R 15 Goodyear Wrangler MTR. Auf dem Buschtaxi-Treffen bin ich mit stehenden Hinterrädern in einen Jeep gerutscht... Das heißt, nicht ich, nur mein Auto mit den Kids drin.... http://forum.buschtaxi.org/bilder-vom-btt-2008-t19814-30.htmlSolange sie sich freischleudern können beißen die richtig gut im Modder, aber wehe sie stehen, oder die Straße ist naß. Inzwischen versuche ich Anhängerfahrten konsequent zu vermeiden wenn für die nächsten drei Wochen Regen gemeldet ist. Aber wie gesagt, nach meiner Erfahrung ist der MTR nicht besser oder schlechter als andere MTs die ich schon probiert habe. Ich hab`ihn auch schon als 31er auf einem Bertone Freeclimber gefahren, ist das Gleiche. Gruß, Michael PS: Bald kommen wieder die 235/75 GY Winterreifen drauf, dann gehts besser im Regen
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hallo
Ich versteh nicht, warum du neue Felgen gekauft hast?
>>> wir haben auf unserem Defender 110 7,50 R 16 Felgen drauf (Originalausstattung; auch nur diese Felgen im Brief vermerkt) mit Michelin Reifen, die jetzt fertig sind.
Nun - ich wollte jetzt auf den MUD-Terrain T/A BF Goodrich umsteigen und habe aber festgestellt, daß der für diese Felge nicht gebaut wird.
Empfohlen wird für den Defender die 235/85 R16 auf 6,5J 16 Rover Stahlfelge ET 20,6 <<<
ein 235/85R16 passt doch problemlos auf eine 7,5er Felge? Michelin wird doch nicht extra für den Landrover einen Reifen entwickelt haben und LR nicht eine extra Felgenform haben?
grüsse simon
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wens interessiert, frisch montiert und eingetragen: 235/85R16 Goodyear Wrangler MT/R auf 6,5er Stahlfelge: ![[Linked Image von up.picr.de]](http://up.picr.de/1340023.jpg)
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ein 235/85R16 passt doch problemlos auf eine 7,5er Felge? Michelin wird doch nicht extra für den Landrover einen Reifen entwickelt haben und LR nicht eine extra Felgenform haben?
grüsse simon ja ne  der 7,5er bezieht sich auf die Reifenbreite, genauer ohne Detail; 7,5 x 16 Reifen auf einer 16 Zoll 5,5er Stahlfelge. Der neue 235/85/16 Reifen ist TÜV -konform auf einer 6,5 x 16Zoll Stahlfelge. Alle Klarheiten beseitigt?
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