Wollte mal fragen, welche Traktionsreifen noch so gut auf der Strasse sind, dass ich sicher zum Gelände hinfahren kann? Momentan hab ich die Cooper STT, die sind schon klasse, besser als die MTR oder BFG MT im Schlamm, aber manchmal hätte ich schon noch etwas mehr Vortrieb. Hab da an Simex Profil oder ähnliches gedacht. Da hab ich aber schon Horror-Storys gehört, was die Strasseneigenschaften angeht. Deswegen frage ich hier mal nach, wie Eure Erfahrungen so sind.
Besser als die BFG MT? Schlechter als die Simex? Oder wie würdest Du das beschreiben? Cool die gibts ja auch in 37x12.5x15. Mal schauen, was die kosten sollen.
Das kommt drauf an wie wild man damit fährt.......... 120Km/H und normale Fahrweise können die meisten ab. Das verhalten bei Nässe und Schnee ist grenzwertig wenn man zu derb rangeht aber ansonsten ok.
Ich hab das abgebildete Profil von einem Hersteller für Runderneuerte in 235/85R16 auf dem 110er, bei 70-80 Km/H werden die mal kurz laut ansonsten sind die bisher völlig okay.
www.tagomtires.de bietet auch Simex Nachbauten an, welche Grösse brauchst du?
peter, die sprechen von traktionsreifen, nicht son at-quatsch den du auf dem bild zeigst.
die einzigen reifen in der richtung, die ich mal für ein paar wenige km bewegen durfte waren die silverstones und die junglet-recker. beide reifen sind zum fürchten, wenns mal klemmt oder nur ansatzweise feucht auf der strasse wird, wird richtig komisch.
das ist das alte lied, will ich gescheite reifen fürn dreck, taugen die nichts auf der strasse und umgekehrt.
das was dazwischen liegt, ist nur ein kompromiss. die einfachste (aber auch mühsamste) lösung ist, die reifen am gelände zu wechseln.
Ja das bleibt so. Ne AHK hab ich zwar eingetragen, aber da hab ich noch nichtmal ne Kupplung für die 2"x2 Aufnahme für. Ich hab auch keine Lust, mir eine Anhänger zu kaufen, für den hätte ich auch keinen Platz.
Ich will die Reifen als Ganzjahresreifen fahren. Die STT gefallen mir da sehr gut. Wenn es welche gibt mit vergleichbaren Strasseneigenschaften und etwas mehr Grip im Gelände, dann würd ich mir die holen. Im Frühjahr will ich auf 37x12.5x15 wechseln, weil ich mit denen mit Beadlocks und wenig Druck die selbe Höhe wie jetzt habe.
Werde im Frühjahr den Yokohama MT montieren. Da stellt sich die Frage schon....
Gruß, Michael
Auf der Straße immer in Laufrichtung sonst wird das Wasser nicht nach außen abgeleitet. Im Gelände kann man es wie beim Unimog machen: Eine Achse entgegen der Laufrichtung, eine Achse in Laufrichtung. Das V- Profil entgegen der Laufrichtung hat im Gelände einen größeren Verzahnungseffekt. Ob es etwas bringt, im Geläde die Räder beider Achsen zu drehen (= Verhältnisse wie beim Traktor), müsste man einfach probieren. Da spielen auch Philosophiefragen eine Rolle.
Hat den die Laufrichtungsbindung was mit der Traktion oder mit der mechanischen Haltbarkeit der Reifens zu tun?
Anders gefragt: Wenn ich die Reifen andersrum montiere, fliegen mir auf dem Weg zum Mammut-Park die Laufflächen um die Ohren oder habe ich nur schlechteren Grip Straße/ Gelände?
Gruß, Michael
Intuition ist die Gabe, die Lage in sekundenschnelle falsch zu beurteilen
Sowohl als auch- zumindest bei PKW- Reifen. MT- Reifen verschleißen auf der Straße generell etwas schneller. Die Laufflächen fliegen dir nicht um die Ohren- höchstens bei Billigrunderneuerungen. Aber das hat anderes Gründe ;-) Wenns nur darum geht, bei trockenem Wetter mal zum Mammutpark zu kommnen- gehts auch "gedreht". Nur wenn es zum Unfall kommt und ein Gutachter hat Ahnung, dann gibts Ärger.
Im Gelände kann man es wie beim Unimog machen: Eine Achse entgegen der Laufrichtung, eine Achse in Laufrichtung. Das V- Profil entgegen der Laufrichtung hat im Gelände einen größeren Verzahnungseffekt.
ähhh.ja ne.
Vorweg beim PKW kenne ich das nicht.
Beim Schlepper macht der gedrehte Reifen nur Sinn wenn man das Gestänge in der Mitte auf R stellt. Da dieser Sinn nur selten zum Tragen kommt ist der Anblick auch recht selten ....geworden.
oder anders Der gedrehte V- Profil setzt sich bei Vorwärtsfahren zu und das Rad dreht munter aber haltlos.
Weit aus dem Fenster gelehnt ist das beim 4x4 nicht anders.
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
Sollte der Yokohama(nachbau) nicht völlig anders sein als alle anderen mir bekannten Reifen mit V-Profil, so ist er doch richtig rum montiert? (aus der fehlenden roten Beleuchtung auf dem Bild schließe ich, daß es sich um die Vorderseite des Wagens handelt, auch wenn sonst bei den Engländern oft etwas verkehrt herum ist)
Daß beim Unimog die Reifen vorne oft gegen die Laufrichtung montiert werden, hat auch mit der Laufruhe zu tun: Er läuft so ruhiger. Warum das so ist, weiß ich nicht, aber es ist bei vielen Reifen so...
Grüße DaPo
Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Ich muss mal schauen. Es soll ja kein 2. Satz werden, sondern die STT sollen durch andere Reifen ersetzt werden. Es sei denn, Cooper bringt die auch in 37x12.5x15 auf den Markt.
mit 13.5 werd ich wohl zu breit. bin jetzt schon mit dem profil 0.5 cm breiter als die verbreiterungen. sehe grad, den baja claw gibts noch in 37x12.5x15.
> Auf der Straße immer in Laufrichtung > sonst wird das Wasser nicht nach außen abgeleitet. > > regennasser Straße - Aquaplaning läßt grüßen. > > Nur wenn es zum Unfall kommt und ein Gutachter > hat Ahnung, dann gibts Ärger.
wie schnell muss ich denn durch wie hoch stehendes Wasser fahren, dass ich bei 25mm Profiltiefe Aquaplaning habe?!?
also theoretisch müssten die Reifen mit dem V-Profil andersrum montiert sein, da auf der unteren Hemisphäre des Reifens, das Profil zum A-Profil wird und das Wasser nicht abgeleitet, sondern nach innen geleitet wird
Also ich weiß ja, daß Du Dich mit Reifen auskennst. Aber der Reifen auf dem Bild von Peter ist richtig herum montiert. Die Spitze des V im Reifenabdruck zeigt nach hinten, und das ist bei allen V-Profilen so, die ich kenne.
Grüße DaPo
Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Das V- Profil entgegen der Laufrichtung hat im Gelände einen größeren Verzahnungseffekt. ... (= Verhältnisse wie beim Traktor)
So ist es, aber die Reifenexperten hier im Forum wissen ja alles besser...
Nur zum Verständnis
Du bist der Meinung das ein V-Profil, so wie bei Peter montiert, im Gelände nicht die volle Leistung erbringt und das beim Traktor das V im Bodenabdruck immer nach vorne zeigt ergo am Rad die offene Seite noch Vorne ?
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
Also ich weiß ja, daß Du Dich mit Reifen auskennst. Aber der Reifen auf dem Bild von Peter ist richtig herum montiert. Die Spitze des V im Reifenabdruck zeigt nach hinten, und das ist bei allen V-Profilen so, die ich kenne.
nein Dapo- aber rodion hats schon richtig erklärt Die Spitze vom V im Reifenabdruck zeigt bei Peter eben nicht nach hinten.
So, ich klinke mich aus der Diskussion aus- fahrt doch wie ihr wollt. Aber bitte nicht in meiner Nähe.
So, war gerade mal draußen, hab mir angesehen, wie die Laufrichtungen unserer MPTs sind. Alle so, wie ich gesagt habe. Bilder folgen auf Wunsch heute Abend (sofern bei der Handycam genug erkennbar ist).
Aber beim Betrachten von Peters Reifen ist mir folgendes aufgefallen: Der Reifen hat im Grunde V-Profil in beide Richtungen:
Lt. der Unterlagen, die ich von Yokohama habe, ist aber das rote V das Relevante.
Grüße DaPo
Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
So, war gerade mal draußen, hab mir angesehen, wie die Laufrichtungen unserer MPTs sind. Alle so, wie ich gesagt habe. Bilder folgen auf Wunsch heute Abend (sofern bei der Handycam genug erkennbar ist).
Aber beim Betrachten von Peters Reifen ist mir folgendes aufgefallen: Der Reifen hat im Grunde V-Profil in beide Richtungen:
Lt. der Unterlagen, die ich von Yokohama habe, ist aber das rote V das Relevante.
o.k. Dapo ich geb mich geschlagen- ich war wirklich nur auf das grüne V fixiert- bei PKW- Reifen ist der Winkel ähnlich. Der Winkel des roten V ist viel zu groß um wirklich wirken zu können. Da gibts in der Reifenindustrie ettliche Untersuchungen- wie gesagt- beim PkW.
Ich dachte das sei eine billige Ausrede, das grüne V ist mir nie aufgefallen, ergo das Weib unbefangen zum Orginalbild befragt; Die hat Otto´s Augen
Das grüne V hab ich auch erst gesehen, als ich das Rote zum Vergleich zu den Unimogreifen eingezeichnet habe. Davor ist es mir auch nicht aufgefallen. Vor Allem, weil ich den Yoko kenne, habe ich da auch nicht drauf geachtet...
Zitat
macht nix das Otto sich nicht zurück gezogen hat und so die Sachlage aufklären konnte ->
Ja, das zeichnet ihn aus.
Grüße DaPo
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