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Jungfrau
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OP
Jungfrau
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Hi, bin neu hier im Forum und noch nicht mit allem vertraut, benötige aber Hilfe, beziehungsweise Hinweise, ob jemand schon mal das gleiche Problem hatte und wie er es behoben hat.
Nun aber zum Problem und wie weit ich das ganze eingrenzen konnte,beziehungsweise versucht habe.
Das Problem: Mein Patrol (Y61 BJ 2005 ZD30DDTI) hat ein Leistungproblem!! ( War noch nicht auf dem Prüfstand ist aber doch drastisch fühlbar im Anhängerbetrieb.) Ich hab in letzter Zeit das Problem das er einfach keinen Frosch mehr von Hacken zieht im Anhängerbetrieb, das zeigt sich wie folgt ich komme einfach kaum noch auf 100, mit dem Patrol im Anhängerbetrieb und wenn dann nur nach langer, langer Beschleunigungsphase.
Nochmal schnell zum Anhänger 1800 Kg ( sollte jawohl kein ding sein, war es bis jetzt auch nicht)und der Wagen war nur mit 3 Person besetzt und sonst leer.
"Früher" konnte ich das Gespann mit 120 Locker auf der Bahn bewegen Bergrauf und Runter und wenn man mal Leistung brauchte zog er auch dann so mit 90 und 2000 Umdrehungen auch noch raus und dreht hoch.
Das läuft halt alles nicht mehr so wie vorher, auch mein Kraftstoffverbrauch finde ich gering, komme nicht mehr über 13 Liter egal wie tief ich das Pedal trette. Nicht das ich das als Problem entfinden würde, war halt mal anders.
Im solo Betrieb macht sich das ganze selten, beziehungsweise fasst garnicht bemerkbar, kann aber daran liegen das ich meißt allein und dann leer fahre in der Stadt.
so das zu dem Problem und nun was ich gemacht habe oder ausschließen konnte:
Luftfilter ausgeblasen und später erneuet ( 1000 Km drin)
Kraftstofffilter ( 800Km drin, zweimal erneuert)
Ladedrück überprüft ( 0,9 bei Vollgass)
Luftmassenmesser in der Werkstatt auslesen lassen und wäre wohl noch Ok allso in der Tolleranz ( habe ihn darauf hin mit Drosselklappenreiniger gesäubert)
Mfg Kiste
bin für Anregungen dankbar
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viermalvierer
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viermalvierer
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fehlt da vielleicht ein Zylinder?
Trabant 601 ==> LandCruiser KZJ90 ...ein Quantensprung...
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Hybrid, wenn überhaupt
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Hybrid, wenn überhaupt
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Springt er morgens kalt schlecht an ? Qualmt er bei bestimmten Situationen aus dem Auspuff und wenn ja, wann und mit welcher Farbe ? Verbraucht der Motor erkennbar viel oder mehr Öl ? Wie schauts mit der Motortemperatur bzw. Kühlmitteltemperaturanzeige bei Lastfahrten ? Wenn du bei laufendem Motor das Gaspedal extrem schlagartig betätigst, verbrabbelt oder verschluckt der Motor sich dabei oder verzögert er die Gasannahme sonstwie und wenn ja, wie ?
V-Max von deinem Patrol ist welche und erreicht der die auch oder neuerdings nicht mehr ?
Nissan Patrol K260 3,3TD 81KW BJ 89, kurz, 2800kg Anhängelast, 245/70 R16 M+S Kobra
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Fußmatte unterm Gaspedal ?
Manfred
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gibts bei dem auch einen Dieselvorfilter wie beim 160er 3.3l?
Patrol K260 EZ 1992, 2,8TD, ***suche Softtop***
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Jungfrau
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OP
Jungfrau
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Danke erstmal für dei schnellen Antworten
Fehlt da ein Zylinder gut Frage kommt mir manschmal so vor, aber wie prüfen?( Kompression? nach der Laufleistung)
das Start verhalten ist gut, nach dem Vorglühen kein Problem halt wie eh und je ,Kurzes schütteln und "nagel" und er läuft. Auch habe ich keine schwarze Fahne oder so hinter mir! Wenn er kalt ist sieht man halt den Wasserdampf ist aber nur bei kühlen Wetter und dann die ersten 5 Minuten.
Ölverbrauch normal, hat ja auch erst 56000Km runter so alle 1000-2000 ein schnaps glas aber mehr ist da nicht hab in Norwegen letztens keine 100 ml auf 8000 gebraucht.
Kühlwassertemperatur immer in der Mitte der Anzeigen, solo wie mit Anhänger immer konstant.
Ein verschlucken oder so ist durch das elektronische Gaspesal auch nicht möglich( Arbeitet halt etwas verzögert, denke um den Verbrauch bei Gasfußfahren zu verringer)
Vmax muss ich mal checken, melde mich dies bezüglich noch mal ( hab ihn halt mehr zum ziehne als zum rasen gekauft ( sonst hätte ich mehr ein SUV nehmen können)
@rower: ne sowat passiert mir nicht.
das mir dem Vorfilter wäre ne Idee, aber ich hab auch kein Plan, wenn der einen hat, wo der sitzt( im Motorraum nicht, vielleicht im Tank, aber dort ist doch meist nur ein Grobseib zumindest bei den LKW´s?)
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Joined: Feb 2006
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Enthusiast
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Wenn der 3ltr noch nen Vorfilter hat dann sollte der in der nähe des Tankes sein in der Leitung. Ist vielleicht von Norwegen noch sultz in der Leitung oder Tank?? Schon mal den Tank geöffnet und geschaut wie es da drin aus schaut?
Nix ist wie es ist oder sein will oder wie auch immer.
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Hier geht gar nichts mehr
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Ich tippe trotzdem auf den LMM bzw. irgendeinen Fühler der falsche Werte liefert.
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Das wird noch
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Das wird noch
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Hallo,
wie bewandert bist Du in Sachen Elektronik ? Messen der LMM-Sensor-Spannung mit Voltmeter am ECU (Steuerelektronik) ?
Auslesen der Fehlercodes (geht ja auch ohne Nissan und "mit 'nem Stück Kabel und 2 x zählen bis 5)?
Aus welcher Ecke D kommst Du ? Könnte Dir ggf. dabei Hilfe anbieten - komme aus Karlsruhe.
Habe da -leider- auch schon ein paar Erfahrungen mit dem LMM, aber bei mir hat sich das dann auch immer mit Aufleuchten der Störungslampe angezeigt.
Norbert
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Morgen NorbertH und an alle anderen.
werde den Morgen mal ausmessen komme leider nicht ehr dazu!
das mit dem Messen ist denke ich nicht das Problem wenn man die WErte hat, die habe ich mir jetzt besorgt, werde, wenn diese nicht stimmen mich mal mit der Abgasrückführung und dann mir der Unterdruckverstellung des Turbos geschäfftigen ( verstärkung aufgrund von umschalten von Ansaugunterdruck auf Unterdruckpumpe)
den LMM habe ich vor einem Halben Jahr schon mal Prüfen lassenm aber am besten ist und Bleib man macht es selber, komme aus dem Raum Bielefeld.
Die Motorkontrolllampe geht bei mir leider nicht na werde danke ich aber ihn mal an die OBD anschließen, dann wieß ich ab er was abgelegt hat.
MFG
Kiste
@NorbertH: Danke für die angebotene Hilfe und wenn du damit erfahrungen hast, was kostet denn das Scheißteil? früher waren die bei VW nicht gerade Billig und was macht heute so der Preis?
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