Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rating: 5
Page 16 of 16 1 2 14 15 16
#363537 18/11/2009 19:50
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Ich möchte meinem Würfel paar neue Scheinwerfer spendieren die einwenig mehr Lichtausbeute haben. Dabei bin ich über diese Scheinwerfer gestossen.

Schauen vielversprächend aus. Hat jemand schon erfahrungen mit dem Hersteller?

Es gibt nicht viel Alternativen. Sonst kommen die original Klarglas rein.

Ich hatte schon immer die mit 30% mehr Leuchtkraft, dann habe ich mir die 90/100W zugelegt. Nachdem Austausch war ich sehr enttäuscht, habe gemeint die taugen nichts.

Nach einer Messung haben die Leuchtmittel 85/90W gebracht und die meinen vorher (ganz Legale Osram H4) haben auf 70/75W gebracht. Deswegen habe ich keinen unterschied gemerkt.

Also, kennt jemand die Scheinerfer? Erfahrungen?

Gruß Rafael

Wer später bremst, fährt länger schnell!

"Fahrzeug mit zwei angetriebenen Räder ist nur eine Notlösung!" Walter Röhrl
::::: Werbung ::::: DC
Enthusiast
Enthusiast
servus rafael !

die optik ist echt gewöhnungsbedürftig...hab selber die klarglas von MB drinnen und bin bestens zufrieden.werd wenn ich zeit finde,alle meine scheinwerfer auf relaissteuerung umrüsten,soll auch noch a bisserl was bringen an lichtausbeute.

gruß walter

3,6l M103 und 173kw im 463er
H
HT1
Unregistered
HT1
Unregistered
H
Kann dir nur etwas zu den Klarglasscheinwerfern schreiben. Der Unterschied zu den alten Funzeln ist gravierend, selbst wenn diese mit 100W Birnen betrieben wurden. Der Umbau geht schnell, alles passt und es gibt keine Geheimnisse.

#363568 18/11/2009 20:29
G
Newbie
Newbie
G Offline

Kann ich nur unterstützen, kam mir vor, als hätte ich vorher Teelichter benutzt.

Gruß Jens

Dauerbrenner
Dauerbrenner
Sind die originalen mit Glasscheibe oder Kunststoff?

Das es leicht einzubauen ist ist mir klar. Meine sind nicht defekt, die schauen nur unterschiedlich aus.

Ich brauche eigentlich nicht fragen aber ich mach es trotzdem, hat jemand welche über?

Gruß Rafael

Dauerbrenner
Dauerbrenner
Hi,

ich hab auf (original) Klarglas und Relais umgerüstet.. und wollte dann am Anfang immer das Fernlicht ausmachen... war aber gar nicht an grin
Was jetzt wie viel gebracht hat, kann ich nicht genau sagen. Licht über ein Relais zu steuern macht aber schon Sinn, sind halt doch ein paar 0,x Volt mehr, was gleich einiges an Lichtleistung ausmacht (ok.. und leider auch etwas an Lebensdauer)

Die Relais hab ich vorne hinterm Licht reingebaut, Stromzufuhr direkt von dem Starthilfe-Punkten (Sicherung net vergessen!)

Grüße
Michi

Schon ein einziger Biss eines Pferdes kann für eine Hornisse tödlich sein!
463er, G500, Bj99
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Das mit Relaissteuerung bringt schon was. Ich habe gerade gemessen. Stromaufnahme 5,63A bei 10,55V ergibt es 59W, rechne ich es mit der Batteriespannung 12,72V kommen 71W. Das ist das, was ich an meiner Werkbank auch rausgebracht habe.

Ich habe an dem Eingang von dem Sicherungen (ohne Last) 11,1V gemessen, das ist das was dem Lichtschalter rauskommt. Mit Last an den Sicherungen 10,9V. Das heist es gibt einen Spannungsabfall von 0,35V das nur das dünne Kabel verursacht wird. Also auch neue Kabel ziehen.

Enthusiast
Enthusiast
servus rafael !

hier ein link zur relaisansteuerung: relaisansteuerung

gruß walter

Dauerbrenner
Dauerbrenner
Servus Walter,

Danke, leider ist mein Englisch nicht gut genug, aber als ausgelernter Elekrtoniker müsste ich es auch so schaffen.

Ich werde aber die Relais nicht in den Scheinwerfertöpen einbauen sondern in die oroginale Relaisplatte hinter den Sicherungen und dann 2,5mm² Kabel nach vorne legen, die über die originalen Sicherungen laufen werden. Hinter den Sicherungen ist Stomtechnisch alles vorhanden und es Wassergeschützt.

An den original Scheinwerfer bin ich schon dran.

Was macht dein Motor?

Gruß Rafael

Enthusiast
Enthusiast
Hallo

Hat einer von euch schon mal über HID Xenon nachgedacht !?
Also mit den Original Klarglasscheinwerfer echt unschlagbar !!!! Ist halt nicht erlaubt ,aber die beste Lösung für das Lichtproblem im G.

PS.100W Lampen simd auch nicht erlaubt.........

MfG Rudimann

Wir leben alle unter dem gleichen Sternenhimmel,
aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.........
S
Enthusiast
Enthusiast
S Offline
Hy,Rudimann!

Sicherheit geht vor Legalität.

Was ist HID Xenon?

Bitte um Aufklärung!

Danke

Gruß

strolch69

Last edited by strolch69; 21/11/2009 16:40.
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Habs auch noch nie gehört aber einmal gegoogelt und schon ist mir ein Licht aufgegangen. Zum Beispiel hier.

Es handelt sich um Xenon gefüllte Leuchtmittel mit verschiedenen Sockel für herkömliche Scheinwerfer.

und zu "Sicherheit geht vor Legalität" sag ich nur: Was für Sicherheit wenn ich den Gegenverkehr so stark blende daß evtl der entgegen kommende Opa geblendet wird und knalt frontal in mein oder anderes Fahrzeug.

Da sind meine fast 100W Birnen ein Dreck dagegen, weil die sind nur ein wenig heller aber der Scheinwerfer ist richtig eingestellt.

Relaisschaltung habe ich schon fertig, hab leider kein Unterschied gemerkt. Die Klarglas Scheinwerfer sind mir durch die Lappen gegangen, vielleicht hat doch noch jemand welche über.

Gruß Rafael

Enthusiast
Enthusiast
Hallo Strolch69

Also HID Xenon sind echte Xenon Lampen mit steuergeräten usw.
Es ist also das gleich wie auch in original Xenonscheinwerfern steckt !! Eben echtes Xenonlicht...
Gib bei ebay mal HID Xenon ein !! Ich würde 6000K wählen...

MfG Rudimann

PS. Rafael ist Deine Gasanlage eigetragen !?

Dauerbrenner
Dauerbrenner
Original geschrieben von Rudimann
PS. Rafael ist Deine Gasanlage eigetragen !?

Nächste Woche ist es soweit. Oder ist das eine Frage wegen der Legalität?

Enthusiast
Enthusiast
Hallo Rafael

aetsch2 aetsch

War spass !! Aber so schlimm sind die Xenon auch nicht wenn der Scheinwerfer richtig eingestellt ist ...........

MfG Rudimann

S
Enthusiast
Enthusiast
S Offline
Dank an Rafael und Rudimann für die Infos.

Grüsse

strolch69

HiLift-Recycler
HiLift-Recycler
Hier nochmals meine Frage aus dem alten Fred, vielleicht weiß ja jetzt einer was zu dem Thema.

Zitat
Gibt es eigentlich den Xenonscheinwerfer einzeln ohne Xenonkörper und Brenner? Ich habe noch zwei Xenonkörper samt Elektronik liegen, mir fehlt nur das Gehäuse.
Das was ich gelb eingekringelt habe, habe ich.
Zufällig Abmaße vorhanden? Teile Nr?
@Xita, hab mir mal den Scheinwerfer Deines neuen Cabrios geliehen! Danke!

Gruß Michael

Link zum alten Fred

460.3 - "more fun with a short one"!!!

..oder: Lieber den Tod riskier'n als Schwung verlier'n
Enthusiast
Enthusiast
Hallo Michael

Also soganz hab ich Deine Frage nicht verstanden,Aber wenn Du nur eine Xenonbierne suchst,ja die gibt es auch einzeln !!!

MfG Rudimann

Titelverpasser
*
Titelverpasser
*
Hallo Rafael

aetsch2 aetsch

War spass !! Aber so schlimm sind die Xenon auch nicht wenn der Scheinwerfer richtig eingestellt ist ...........

MfG Rudimann

eben, und das muss wegen dem gebündelten Licht dauernd passieren, damit keine Blendung entsteht. Deshalb werden auch Meßaufnehmer an den Achsen verbaut, die dann über eine kleine Elektronik die Lage des Fahrzeugs ausrechnen (Einfederungszustand) und die Stellung der Lampen verändern. Weil Schmutzpartikel auf der Streuscheibe die Lichtbrechung verändern können, ist dann auch eine Streuscheibenreinigungsanlage zu verwenden.

Wenn man möchte, kann man die HID (High Intensity Discharge) Lampen ja auch Nachrüsten. Ich meine bei ORC so was wie einen Nachrüstkit gesehen zu haben. Die Kostengünstigste Alternative ist und bleibt aber der Freiflächenscheinwerfer - bei Bedarf mit elektrischer Leuchtweitenregulierung.

Mit freundlichen Grüßen, Klaus
Enthusiast
Enthusiast
servus rafael !

du schreibst,das du keine wesentliche verbesserung der lichtleistung bei relaisansteuerung festgestellt hast.wo nimmst du den strom her für klemme 30 am relais ? wenn du dir die zeichnung im link ansiehst,so mußt du direkt an der lichtmaschine abgreifen,da hast du die höchsten volt anliegen.

gruß walter

Enthusiast
Enthusiast
Hallo Klaus

Das Bla bla kenn ich selber nachschlag!! Ich habe meinen Alten G Auf die neuen Scheinwerfer umgerüstet u. was hat es gebracht !!??Null!!
Wir im G haben Uralt Technik verbaut !!
Ich finde es solte jeder selbst entscheiden welche Lichter er nachrüstet! 100W sind auch nicht legal u. bei ORC 2514€ o.3352€ für hässliche kotz Lampen bezahlen kann es auch nicht sein !
Natürlich es sollte es Regeln geben,aber wer von Uns hatt immer alles ZU 100%in Ordnung u. eingetragen........ angel

Das ist ja auch nur meine Meinung zu dem Thema !!Ich würde es so machen ....

MfG Rudimann

Titelverpasser
*
Titelverpasser
*
Hallo Rudimann,

eine kleine Geschichte zum Schmunzeln. Ich dachte mein Monitor ist irgendwie unscharf, neuen Monitor geholt - brachte überhaupt nichts. Ok, neue Grafikkarte mit dem angesagten Chip und Flüssigsauerstoffkühlung - immer noch irgendwie unscharf.

Augenarzt hat mir dann ne Brille verschrieben - und was soll ich sagen, der alte Monitor war gar nicht so unscharf.

Soll heißen : vielleicht liegt es im Auge des Betrachters - im wahrsten Sinne des Wortes.

Mit freundlichen Grüßen, Klaus
HiLift-Recycler
HiLift-Recycler
Hallo Rudimann,

Zitat
Hallo Michael

Also soganz hab ich Deine Frage nicht verstanden,Aber wenn Du nur eine Xenonbierne suchst,ja die gibt es auch einzeln !!!

ich suche nicht die Birne, ich suche das Gehäuse wo ich die Linse einbaue.
Die Linsen scheinen ja für viele Fahrzeugtypen gleich zu sein, nur halt das Gehäuse nicht - also der eigentliche Scheinwerfer unterscheidet sich ja über die Fahrzeugtypen.
Ich habe das ganze gedöns z.B. von Hella und müsste jetzt ein Gehaüse (Scheinwerfer) haben wo ich diese Linse einbauen kann.
Leider kann mir meine Apotheke da auch nicht helfen.
-äh, jetzt verstanden wo mein Problem liegt?-
Im alten Fred ist auch ein Foto vom Scheinwerfer wie ich Ihn suche- ist beim Kopieren nicht mit über gekommen!
Gruß Michael

Enthusiast
Enthusiast
Hey Klaus

Habe keine Brille yahoo !! Nee spass bei Seite,also die Mercedes Klarglasseinwerfer für den G bringen Höchstes 30% unter Laborbedinungen!!
Wenn man mal mit anderen Autos unterwegs ist merkt man schon das der G Funzeln verbaut hat.
Aber jeder wie er mag !!Es ist halt meine persönliche Meinung..

Also bis denn Rudimann

Enthusiast
Enthusiast
Hallo Michael

Nee noch immer nicht!! hirn
Die Xenonbirnen unterscheiden sich in der Fassung,sprich H4,H1,H7 usw.
Da Du einen H4 Scheinwerfer besitzt solltest Du Birnen für H4 haben u.dann einfach einsetzen fertig !!

Ansonsten nochmal aufklären.......

MfG Rudimann

Dauerbrenner
Dauerbrenner
@ Walter, LiMa geht nicht. Ich habe die Ladespannung der LiMa erhöht weil ich einen Ladetrenneinrichtung für zwei Fliesbatterien drin habe. Ich habe es von der Startebatterie abgegriffen. Beim Anschuß an die LiMa würden die Birnen definitiv schnell sterben, die bringt jetzt 14,6V.

@Rudimann, ich muß zugeben dass mit den HID fangt mich langsam zu interessieren. Habe gestern paar Stunden damit verbracht. Nicht nur im sehr Informationslosen PKW Foren sondern auch auf den Herstellerseiten. Gekommen bin ich zu folgendem Ergebniss, HID in verbindung mit Linsenscheinwerfer (DE) wäre die optimale Lösung und dazu noch die automatische LWR als Zugabe.

Die Brenner und Scheinwerfer gibt es von Dectane. Ich würde aber mich erst gerne selbst überzeugen wollen wie die Lichtzersteubung im herkömmlichen Scheinwerfer aussieht. Nur wo? Auf YouTube sieht man paar Fahrzeugemit den Unterschiedlichen Lichtstärken (Farben).

Ich muß das Projekt na Weile aufs Eis legen, habe mir heute neue Standheizung gekauft, da sich schon Nachbarn über das laute Brennluftgebläse der BBW46 beschwärt haben.

Gruß Rafael

HiLift-Recycler
HiLift-Recycler
hallo Rudimann,
also: ich möchte nicht irgendwelche Schießbudenbirnchen in meine vorhandenen Scheinwerfer einbauen, ich will Xenon (echte) einbauen.
Ich habe dieses ganze Xenonelektronikgedöns da, also Brenner, Vorschaltgerät usw. oder so ähnlich, incl. den Xenonlinsen.
Diese Linsen sitzen in einer Fassung - dem Scheinwerfer.
Ich brauche quasi einen "nackten" Scheinwerfer ohne Xenonlinse.
-jetzt verstanden?-
Gruß Michael

Enthusiast
Enthusiast
Hallo Michael

Nee gibt es nicht nur wie ich oben geschrieben habe!!! Aber gib doch mal bei ebay HID Xenon ein u.suche .........

MfG Rudimann

Motorenspezialist
Motorenspezialist
Hallo

was will man bei 40 Euro falsch machen?
Das werde ich wohl auch mal testen.

Gruß

Thomas

Bremszangen VA aus G mit massiven Scheiben, Bremszangen G 55 VA, zu verkaufen
Enthusiast
Enthusiast
Hallo

Am alerbesten geht das natürlich mit Klarglasscheinwerfern !!
Ich hab die HID für 49€ gesehen, 30% Biernen kosten auch schon 30-40€...
Dann berichte doch von Deinen Erfahrungen beim Einbau usw.Oder mach doch ein Foto von Deinem G mit Xenon!!

MfG Rudimann

Last edited by Rudimann; 22/11/2009 20:54.

Entlüfter
Entlüfter
,aber wer von Uns hatt immer alles ZU 100%in Ordnung u. eingetragen........ angel

Hi Rudimann,

also ich hab das so - 100%. Derzeit bei allen Kisten die ich betreue (8Stück, 7 eigene). Das ist vielleicht nicht immer und überall so aber ich strebe das immer an. Wenn es da Ausreisser gibt dann ist immer die erste Frage "kann ich dadurch andere schädigen / kann man mich dafür am Wickel kriegen ?" Bei einer eintragungsfähigen Rad/Reifen Kombi die ich aber aus Faulheit nicht eintragen lasse mache ich mir keine Sorgen. Bei nicht zugelassener Beleuchtung ists da schon schwieriger - da ist ganz schnell die Kausalität hergestellt zwischen meinen Funzeln und dem Gegenverkehr der nix mehr sieht und irgendwohin abfliegt......
Naja - egal.
Zum wesentlichen, siehe Titel:
Gabs H4 Klarglasscheinwerfer für den G ?
Gabs andere (Golf oder so) aus namhafter Herstellung (kein Chinamüll) die man passend machen kann ?

Grüsse
Thomas

Schadstoffstark und leistungsarm
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Hallo,

diese Xenon-Umrüstkits bekuck ich schon ne Weile, aber ohne automatische Leuchtweitenregulierung nicht zugel.und die ist noch recht teuer...

H.I.D.-Xenon sind doch Halogenglühlampen oder? Die sind doch in der gleich Watt-Leistung zulässig.

Last edited by 460iGer; 23/11/2009 09:03.

G*russ RAyk
***Suche Kotfl�gelverbreiterung f�r VA***
Bitte melden. Danke
*G350 r.u.l.e.s.*
*mit LLK*
*Gfanatic, den das Leben ist zu kurz um nur zu laufen!*
Mogerator
Mogerator
Original geschrieben von DieselTom
Gabs H4 Klarglasscheinwerfer für den G ?
Ja, klar gab es die. Wurde auch schon of genug beschrieben, incl. Teilenummern wink

Zitat
Gabs andere (Golf oder so) aus namhafter Herstellung (kein Chinamüll) die man passend machen kann ?
Nicht daß ich wüßte. Es gab EINEN Hersteller, der Qualitativ halbwegs mit den Originalen mithalten konnte, der hielt aber auch preislich mit.

Der Rest ist für die Tonne, so jedenfalls der Tenor in den VW-Foren.

Grüße
DaPo

Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Das wird noch
Das wird noch
Hallo Gmeinde !

ich gehör(t)e auch zu der Teelichtfraktion der G-ler.
Nach einem Versuch (vor 3 Jahren) mir Klarglasscheinwerfern ausm
Zubehör (gehörten glaub ich zum Golf)und diesen +30% H4 Kerzen hab ich dem Elend
heute ein Ende gemacht !

2x Klarglasleuchteinheit inkl. Leuchtmittel 139,73 Teuro (netto) Teile Nr.A463 820 0059
und 2x das "Lager" (siehe auch Seite v. Hans Hehl) Teile Nr. 463 820 10 46
5,48 Teuro (netto) pro Stück - das "Lager" ist nötig wenn keine LW-Regulierung
vorhanden ist - wie bei meinem 250GD 460.3 aus`89. Es ermöglicht das Einstellen der Laterne wie bei den "alten" - somit Schraubendreher.
An der Aufnahme des "Lagers" am Seinwerfereinsatz mußte ich 1cm tangential "absägen".

Die Teile passen so einwandfrei. Kam eben von der 1.Probefahrt zurück.
WELTKLASSE !! Super definierte Hell-Dunkel Grenze 50m vorm Würfel - und das Abblendlicht
ist ohne Flecke und Schatten über die ganze Würfelbreite - und a bissi breiter.
Das Fernlicht ist absolut genial ! Spart euch die ganzen "halblegalen" Experimente
mit dem Zubehörkrempel aus der Bucht oder sonst wo her. Mehr licht braucht kein Mensch -
und alles "legal". Der Preis ist zwar kernig aber die Teilejungs vom Auto Scholz in Bayreuth haben alles gegeben damit es im Ende doch erträglich blieb. Die Jungs
im Ersatzteilverkauf dort sind echt "auf Zack". Mußte einfach mal gesagt werden.

Grüße - ein "Erleuchteter" mit Weihnachts-Stern!

...die Länge ist nicht entscheidend. Hauptsache G-ehn tut er !
Motorenspezialist
Motorenspezialist
Hallo

endlich mal wieder einer der eine Rückmeldung gibt.

Gruß

Thomas

viermalvierer
viermalvierer
Moin!

Ich habe vor ca.4-5 Jahren meine Orginalen Scheinwerfer gegen Klarglasscheinwerfer von JOM getauscht(Eigendlich sind die für nen Golf 1).Die haben ne bessere Lichtausbeute als die Orginalen.Sie sind mit Metallreflektor und Metallfuß und Made in Germany,und legal!(Kein Chinamüll)
Ich kann absolut nix negatives darüber sagen.Habe sie auch schon unter Wasser gehabt was ihnen nix angetan hat.Die Birnen sind welche von Osram mit den ich auch zufrieden bin.Die Scheinwerfer waren auch nur halb so teuer wie die vom Sternenhändler aber genauso gut,finde ich.
Ich würde sie nur noch gegen Xenon tauschen,aber die sind etwas zu teuer.
Mein Fazit:Auch Zubehör Scheinwerfer können den Orginal Klarglasscheinwerfern das Wasser reichen zum guten Preis.
Ich würde es jeder Zeit wieder so machen.

Gruß Creutzfeld

G-baut für die Ewigkeit!
Entlüfter
Entlüfter
Danke für die Rückmeldung. Dann gehe ich morgen einkaufen damit ich über whynachten was zum basteln habe.
Grüsse
Thomas

Motorenspezialist
Motorenspezialist
Hallo

ich bin ja gerade beim Adventsschrauben, in das neue alte Fahrzeug kommt ein 150 A Generator rein, damit immer genügend Strömlinge fließen.

Gruß

Thomas

H
HT1
Unregistered
HT1
Unregistered
H
Original geschrieben von Oelmotor
Hallo

endlich mal wieder einer der eine Rückmeldung gibt.

Gruß

Thomas

na ja, das Thema wurde seit 2001 schon so oft durchgekaut, dass es nicht nur 'nen Bart hat, sondern der ist noch dazu echt lang und grau.

Und wer die alten Funzeln drin hat und jahrelang wartet, dass man ihm 85x bestätigt, dass die Klarglaseinheiten mit besseren Birnen ganz toll sind und dass die 50 Euro Mehrpreis gegenüber irgendwelchen Zubehör-/Chinakrachern etc. einen nicht in die Armut oder zur ehelichen Scheidung treiben - weil man dann nur noch einen halben Laib Brot für den Rest des Monats kaufen kann - der sollte die Kiste einfach abmelden (obwohl neee, das kostet ja auch Geld...).
Ein Teufelskreis.

Motorenspezialist
Motorenspezialist
Hallo HT

Du sprichst mir aus der Seele, ich hätte die Dinger auch schon längst drin und siehe anderer Fred, Rallye 2000 Xenon auf der Stoßstange.

Gruß

Thomas

Entlüfter
Entlüfter
Hallo HT1,

doch noch einen von mir dazu....
Klar ist das n altes Thema, es hat mich aber ehrlich gesagt nie gejuckt, mit Nightbreakern drinne ists eigentlich leidlich hell vor der Hütte. Nur jetzt ist etwas Nässe in einem Scheinwerfer und da will ich nicht wieder den alten Kram kaufen.
Sorry wenn ich das Forum damit belästige. Ich wickel jetzt wohl besser auch n Schal um die Kiste, hänge den CTek dran und warte auf die Tage da es wieder länger hell ist. Leider ist kein Platz mehr in der garage, da stehen die Grazer VWs ;-)))
@ Oelmotor
Werde doch mal konkreter mit den "Rallye 2000 Xenon" - ich finde da absolut nix zu. Rallye 2000 kenne und finde ich wohl, aber nicht in Xenon.
Danke für Eure geschätzte Aufmerksamkeit.

Grüssle
Thomas

Motorenspezialist
Motorenspezialist
Hallo Thomas

vielleicht habe ich mich ja auch in der Zahl geiirt aber ich meinte diese hier.
http://cgi.ebay.com/ebaymotors/HELL...torsQ5fCarQ5fTruckQ5fPartsQ5fAccessories

Ja ich weiß es steht Nebel in der Auktion, die gab es auch in Fern.

Was sind Nighbreaker?

Gruß

Thomas

Enthusiast
Enthusiast
Was sind Nighbreaker?

Gruß

Thomas

Hier wird dir geholfen....

http://www.auto-lampen-discount.de/osram-nightbreaker-mehr-licht-p-191.html

Gruß Roland

OM 617 ...lieber sterben als Schwung verlieren!
Motorenspezialist
Motorenspezialist
Danke

viermalvierer
viermalvierer
Moin moin, liebe G-meinde...

es kann sein, dass diese Frage jetzt auch schon einen Bart hat, aber mit der Suche Funktion habe ich nicht die Antwort gefunden, die ich brauche.

Es wird immer aus Kostengründen davon abgeraten die neuen Xenon von Mercedes (ab Bj 2006) in ein älteres Baujahr (z.B. 2002) zu bauen.
Abgesehen von den Kosten für Scheinwerfer, Steuergerät und Sensoren (da käme ich wahrscheinlich recht gut dran) was müsste denn mit welchem Aufwand noch umgebaut werden?
Ich habe irgendwo gelesen, dass man etwas am Kotflügel ändern muß? Oder müsste er sogar erstzt werden?

Schon mal danke für die Antworten an ein Greenhorn.

Christian

Gr��e vom Rande des Sauerlandes

Die spinnen die R�mer!!
M
Süchtiger
Süchtiger
M Offline
Hallo,

beim Kotflügel hast Du zwei Möglichkeiten. Entweder komplett tauschen oder das vordere Blech heraus schneiden, ein Neues einschweißen und wieder lackieren.

Außerdem brauchst Du ein neues SAM (Signalerfass- und Ansteuerungs-Modul). Das Modul aus 2002 kennt keine Xenon Scheinwerfer und das Neue kostet rund 650 Euro. Die Nummer wäre A463 540 13 50. Die ältere Version 463 540 11 50 könnte auch gehen.

Sonst brauchst Du eben noch die automatische Leuchtweitenregulierung (z.B. von Hella) und eine Scheinwerfer Reinigungsanlage.

Grüße

Michael

viermalvierer
viermalvierer
Hallo Michael,

danke für die schnelle Info.
Das riecht dann doch nach erhöhtem Aufwand. Ich glaube mal auch, dass es für einen 270 keinen rechten Kotflügel gibt. (wegen der Luftansaugung rechts und der neuen Öffnung für den Xenonscheinwerfer).
Schade, dass die lösung von ART so häßlich ist.

Gruß
Christian

Die spinnen die R�mer!!
S
Das wird noch
Das wird noch
S Offline
Also ich habe seit ein paar Tagen auch neue Klarglasscheinwerfer in meinem Willi drin. Sind aus der Bucht für kleines Geld (35€) und bin zufrieden soweit. Richtig einstellen muss ich sie jedoch noch.

Dieseseinfachnurmitteilenwollenderweise
Gruß Jens

M
Süchtiger
Süchtiger
M Offline
Hallo,

bin gerade dabei auf echte Xenons umzurüsten. Ich habe keine neuen Kotflügel gekauft sondern meine vorhandenen umschweißen lassen. Das Blech mit dem Scheinwerfer Ausschnitt ist nur gepunktet. Die Schweißpunkte werden aufgebohrt und dann wird das passende Blech eingeschweißt und wieder lackiert. Das Blech gibt es einzeln bei Mercedes für rund 70 Euro pro Seite. Eine guter Karosserieschlosser schaft das in einem halben Tag und das Lakieren ist auch kein riesen Aufwand.

Als Leuchtweiten Regulierung werde ich das Teil von Hella verbauen. Dieses hat einen geben den Boden gerichteten Ultraschall Sensor und kann direkt an die Xenon Scheinwerfer angeschlossen werden. Die Motoren der LWR in den Scheinwerfern sind nämlich auch von Hella.

Wenn es im Moment nicht so saukalt in meiner Garage wäre könnte ich schon fertig sein.

Was finanziell nochmal wirklich noch weh tut ist die erwähnte SAM Einheit. Mit der alten aus 2002 funktionieren die Xenons nur im Stand. Wenn der Motor läuft schaltet die Glühlampen Kontrolle die Scheinwerfer ab. Dafür hast Du mit dem neuen Modul auch die Option Kurvenlicht über die Nebelscheinwerfer.

Eine Scheinwerfer Reinigungsanlage hatte meiner schon vorher.

Wirtschaftlich betrachtet ist es wohl nicht sinnvoll auf original Xenons umzurüsten. Aber ich wollte es einfach haben und da muss man solche Überlegungen auch mal in den Hintergrund stellen ;-).

Wenn Interesse besteht kann ich auch mal ein paar Fotos liefern wenn ich fertig bin.

Viele Grüße

Michael

Mogerator
Mogerator
Hallo Michael,

ja, Fotos wären interessant.

Das SAM ist nur für Fahrzeuge mit Beleuchtungsüberwachung nötig, oder?

Grüße
DaPo

viermalvierer
viermalvierer
Hallo Michael,

ja Fotos,das wäre super. Ich bin in Bezug auf Umbau nämlich noch ein Laie.

Die spinnen die R�mer!!
M
Süchtiger
Süchtiger
M Offline
Hallo Dapo,

das SAM ist für die Fahrzeuge nötig die von Haus aus schon ein SAM haben. Das dürften zumindest alle W463 ab Baujahr 2000 sein.

Ab Mitte 2006 haben ist dann schon ein SAM drin welches Xenon kennt.

Bilder folgen in den nächsten Tagen...

Viele Grüße

Michael

M
Süchtiger
Süchtiger
M Offline
Hallo,

dann fange ich mal an...

Alte Blende nach dem Ausbau, mit aufgebohrten Schweißpunkten oben und links:

[Linked Image von koenigsdorfer.info]

Neue Blende, eingeschweißt und lackiert. Mit neuen Halten für die Abdeckung:

Neue Blende, rechte Seite. Navi Antenne nach links versetzt:

Größenvergleich Scheinwerfer:

Dadurch, dass der "geriffelte" Teil unter der Blende verschwindet passen die alten Blenden weiterhin.

Anschlusstecker neuer Scheinwerfer:

Als nächstes müssen die alten Stecker abgeschnitten werden und die neuen werden angelötet. Wenn es nur nicht so kalt wäre.

Last edited by MichaelBC; 05/01/2010 15:06.
M
Süchtiger
Süchtiger
M Offline
Die Leuchtweiten Regulierung ist eigentlich primitiv.

Sie besteht aue einem kleinen Steuergerät, einem Sensor und ein paar Kabeln.

Der Sensor scheint ein normaler Ultraschall Sensor aus einem Rückfahrwarner zu sein. Er wird im Bereich der Hinterachse mit dem Halter und an den Fahrzeugboden geschraubt und senkrecht nach unten ausgerichtet. Somit kann die Anlage feststellen, dass das Auto hinten eintaucht wenn sich der Abstand zum Boden verringert.

Vom Sensor geht ein Kabel zum Steuergerät und von dort zu den Steckern der Scheinwerfer.

Eigentlich keine große Sache...

Last edited by MichaelBC; 05/01/2010 15:27.
Mogerator
Mogerator
Sieht ja interessant, weil einfach, aus. Steht irgendwo etwas von der maximalen Einbauhöhe für den Sensor?

Grüße
DaPo

Motorenspezialist
Motorenspezialist
Hallo

dann müsste ja der Umbau theoretisch bei jedem G funktionieren oder?

Gruß

Thomas

Mogerator
Mogerator
So wie ich das sehe ja. Und vielleicht nicht nur beim G...

Grüße
DaPo

Motorenspezialist
Motorenspezialist
Und es macht auch den Anschein als die ohne Ansteuerung eines SG´s laufen.

Entlüfter
Entlüfter
Hi,
Du zeigst die Klarglasscheinwerfer zum Vergleich. QWenn Du die nicht mehr brauchst kannst Du die gerne mir anbieten.
Grüsse
Thomas

viermalvierer
viermalvierer
Hallo Michael, super Bilder, sehr anschaulich.
Hättest Du vielleicht die Hella Artikelnummern parat?

Gruß Christian

Die spinnen die R�mer!!
M
Süchtiger
Süchtiger
M Offline
Hallo,

der Sensor hat laut Anleitung keine maximale Einbauhöhe wobei aber der Mindestabstand zur Strasse 25 cm beträgt. Das sollte aber kein Problem sein, außer bei extrem tiefergelegten Gs ;-).

Das schöne an den Scheinwerfen ist, dass das Vorschaltgerät für die Spannung der Xenon Brenner schon im Gehäuse integriert ist und man somit wirklich nur 12 Volt anlegen muss.

Im Prinzip müsste das bei jedem G funktionieren. Ihr dürft nur nicht vergessen, dass der TÜV auch eine Scheinwerfer Reinigungsanlage sehen will, die mein Auto glücklicherweise schon ab Werk hat.

Sowohl die 12 Volt für Fern- und Abblendlicht als auch die Signale für die Leuchtweiten Regulierung werden über den ovalen Stecker angeschlossen. Lediglich die Standlichbirne hat einen eigenen Anschluss.

Vorschaltgerät:

Nummer:

Ohne Deckel:

Fortsetzung folgt....

Viele Grüße

Michael

viermalvierer
viermalvierer
Wenn ich nur die 12V (also einfach nur das Kabel von den alten Scheinwerfern) anschließen kann, warum brauche ich bei einem G Bj 2000-2006 dann ein neues SAM?
Das gibt doch auch nur den Schaltbefehl raus?

Die spinnen die R�mer!!
M
Süchtiger
Süchtiger
M Offline
Hallo,

weil das auch noch die Glühlampen überprüft. Wenn zum Beispiel ein Blinker vorne ausfällt blinkt das Auto dann mit dem Nebelscheinwerfer. Das SAM überprüft alle möglichen Funktionen und die Werte der Xenons unterscheiden sich eben von den normalen Halogenscheinwerfern.

Das SAM schaltet die Scheinwerfer bei Dunkelheit auch automatisch an wenn der Schalter auf Auto steht. Somit läuft die ganze Licht- und Blinkersteuerung darüber.

Nur den neuen SAMs kann man per Star Diagnose sagen, dass es Xenon Scheinwerfer sind.

Viele Grüße

Michael

M
Süchtiger
Süchtiger
M Offline
Hallo,

der Bericht über den Umbau wird sich noch verzögern.

Ich habe gerade einen Anruf von Mercedes bekommen, dass das SAM in ganz Deutschland nicht vorrätig ist und sich die Lieferung auf Anfang Februar verzögert.

Bestellt habe ich es kurz vor Weihnachten....

Wenn das Teil kaputt geht steht das Auto also mindestens 6 Wochen still. Ich bin echt begeistert.

Da ich also sowieso nicht fahren kann brauche ich mich jetzt auch nicht in die Kälte zu stellen und hoffe, dass es bis in 4 Wochen wieder ein bisschen wärmer ist.

Inzwischen habe ich mal die Steckerbelegung für die Xenons:

Pin 1 = Abblendlicht (Gelb/Schwarz) (Gelb)
Pin 2 = Fernlicht (Weiß/Schwarz) (Weiß)
Pin 3 = Masse (Braun) (Weiß)
Pin 4 = Masse (Braun) (Weiß)
Pin 5 = Masse LWR (Schwarz)
Pin 7 = Plus LWR (Rot)
Pin 9 = Signal LWR (Gelb)

Pin 6, 8, 10 sind nicht belegt

Die Xenon Stecker haben die Nummer A0145456226

Dazu gibt es Kontakte für 1mm² Kabel A0115457726 und bis 2,5 mm² A0115457626
Die kleinen Gummidichtungen gibt es ebenfalls in 2 Größen A0005452839 und A0005452939

Die Kabel der Scheinwerfer haben 1,5 mm², also die großen Kontakte bestellen.

So sehen die original Stecker für Halogen und Standlicht mit den Kabelfarben aus:

Nur eines der braunen Kabel geht auf Masse, mit dem anderen wird das Standlicht mit Masse versorgt.

Der neue Stecker mit der Bestellnummer und den Pin Nummern oben am Rand

Das ist der neue Stecker für das Standlicht. Leider steht da die Nummer nicht drauf, die suche ich noch heraus.

Viele Grüße

Michael

Last edited by MichaelBC; 07/01/2010 16:04.
Mogerator
Mogerator
Original geschrieben von MichaelBC
Das ist der neue Stecker für das Standlicht. Leider steht da die Nummer nicht drauf, die suche ich noch heraus.

Tyco Superseal
Gibt es u.A. bei Reichelt Elektronik, nach 'superseal' suchen.

Grüße
DaPo

Dauerbrenner
Dauerbrenner
Original geschrieben von DaPo
Original geschrieben von MichaelBC

Tyco Superseal
Gibt es u.A. bei Reichelt Elektronik, nach 'superseal' suchen.

Ich habe die mal beim Würth gekauft. Gibts auch mit Drei- und Vierkammer, als Stecker und Buchse. Somit kann man sich eine subere, wasserdiche Verbindung schaffen.

Gruß Rafael.

@Michael, hast du die alten Scheinwerfer schon verkauft?

K
Enthusiast
Enthusiast
K Offline
Hallo MichaelBC,

abgesehen von Respektsbekundungen für Dein tolles Vorhaben wollte ich ein paar Anmerkungen aus "unbedarfter Perspektive" machen:

1. Wie wird sich wohl der Ultraschallsensor verhalten, wenn man über einen ausgefahrenen Feldweg fährt und damit im Grunde der Zustand "tief eingefedert" erkannt werden müßte?

2. Ist die Installation der Originalsensoren, wie sie bei Hans abgebildet sind (57. Tip, Absatz 3.1), wegen der CAN-Bus-Einbindung des originalen Steuergerätes problematisch?

3. Wenn 2. zutrifft: Meinst Du, man könnte etwas mit einem CAN-Bus-Simulator daran ändern?

4. Hättest Du eine Teilenummer für die Einschweißteile vorne an den Kotflügeln?

5. Hast Du teillackiert oder die Kotflügel komplett?

6. Siehst Du Probleme hinsichtlich des Korrosionsschutzes?

5. Was sind Eure Vermutungen hinsichtlich Langzeitverfügbarkeit der Xenonteile in Sachen Ersatzteilsicherheit? Nicht, daß man sich da ein Eigentor schießt bei der Umrüstung, indem es keine Ersatzteile gibt, die bei den alten H4-Scheinwerfern so schnell nicht ausgehen sollten?!

Könnte man notfalls per "Adapter" mit H4-Scheinwerfern fahren, ohne blechmäßig rückrüsten zu müssen? Wie wäre es wohl zulassungsrechtlich zu sehen (Eintragung Xenon -> H4 nicht mehr möglich?)

Theoretisierende Fragen...

Nochmal: Wirklich tolles Projekt, muß ich sagen!

Gruß

Kongo-Otto

Gruß

Kongo-Otto
Mogerator
Mogerator
Hallo,

1:
Das hatte ich mich auch schon gefragt. Zwar wird wohl nur einmal eine Messung gemacht, wenn der Untergrund uneben ist, dürften da aber ulkige Effekte rauskommen.

4:
A 463 880 73 06 links
A 463 880 74 06 rechts

5, 6:
Wenn ordentlich gearbeitet wird, sollte das halten.

5, die zweite:
Hella ist ja nun nicht gerade der kleinste Laden, da sollte es die Ersatzteile eine Weile geben.

Für die H4 gibt es übrigens auch schon nicht mehr alles...

H4 sollten sich mittels Adapter immer einbauen lassen. Das neue Blech ist ja nur nötig, weil die Xenonteile größer sind. Kleinere Leuchten sollten sich immer irgendwie befestigen lassen. Ggf. muß bei der Höhenverstellung etwas gebastelt werden.

Grüße
DaPo

K
Enthusiast
Enthusiast
K Offline
Hallo DaPo, zu

1: Da war meine Info bisher, daß die dynamische Leuchtweitenregulierung bei Xenon permanent regelt, um bei jedem Einfedern hinten ein Blenden zu verhindern. Sobald der Ultraschallfühler die Straße nicht mehr "sieht", müßte soetwas ja nicht mehr gehen können. Im Netz finden sich ja CAN-Bus-Simulatoren, aber ich und Elektronik ist etwa so wie ich und Nähmaschine...

4: Großmuttter, wir danken Dir! daumenhoch

5: Ich frage da deshalb, obwohl es Hella ist, weil über den BMW 7er E32 auch berichtet wurde, die ersten Xenonscheinwerfer seien nicht mehr lieferbar (das war schon vor etwa fünf Jahren so). VDO z. B. liefert wohl auch nicht mehr wichtige Teile für den alten analogen tempostat (die sind ja wie Hella auch nicht gerade klein).

Kannst Du kurz mehr zu nicht mehr verfügbaren Teilen bei H4 sagen?

Gruß

Kongo-Otto

Gruß

Kongo-Otto
Mogerator
Mogerator
Hallo K-O,

die Fahrzeuge mit Xenon, mit denen ich bisher gefahren bin, haben nix nachgeregelt, jedenfalls nicht erkennbar.

Die Ersatzteileversorgung ist insgesamt schlechter geworden, egal wo. Lagerhaltung kostet Geld, und wenn nun nicht mehr nur alle 10 Jahre was neues kommt, sondern halbjährlich, steigt nun mal auch die Modellvielfalt.

Bei den H4 konnte man früher für 40DM den Reflektor mit Streuscheibe bekommen. Heute nur noch die komplette Funzel mit Halterungen etc (die eigentlich nicht kaputt gehen) für das Doppelte in Euro (OK, so gesehen gibt es noch was, aber nicht das, was es mal gab).

Grüße
DaPo

K
Dauerbrenner
Dauerbrenner
K Offline
Original geschrieben von DaPo
die Fahrzeuge mit Xenon, mit denen ich bisher gefahren bin, haben nix nachgeregelt, jedenfalls nicht erkennbar.
Mal abgesehen davon, dass ich nicht weiß, wie ich das bemerken sollte (so schwer kann ich den G gar nicht beladen) müsste doch bei den aktuellen G-Modellen die Nachregelung permanent erfolgen. Schließlich wird die Lage der Karosserie ja über eine elektromechanische Vorrichtung erfasst.

Gruß Klaus
M
Süchtiger
Süchtiger
M Offline
Hallo,

mein Auto hat einen CAN Bus, die Nachrüstung der originalen LLWR wäre also möglich. Nur ist die Lösung von Hella deutlich billiger. Die Hella LWR hat eine ABE, ist somit zugelassen und völlig ausreichend. Auch vom Einbau her ist sie wesentlich weniger aufwändig.

Ich war noch nicht bei meinem Lieblings TÜV Prüfer. Im Mercedes WIS gibt es aber einen Artikel welcher besagt, dass nachgerüstete Xenon Scheinwerfer nicht eingetragen werden müssen. Ich gehe vom heutigen Stand davon aus, dass die Scheinwerfer nicht eingetragen werden müssen.

Da das Steuergerät noch immer nicht verfügbar ist (Bestellt am 22.12.09) ist das Projekt auch noch nicht weiter gediehen und das Auto steht ohne Scheinwerfer in der Garage. Ich gehe aber davon aus, dass die LWR zwar kontinuierlich regelt, aber Unenbenheiteten der Strasse mit einer gewissen Verzögerung ausfiltert. Ich hoffe, dass die Konstrukteuere die Regelung langsam und in kleinen Schritten programmiert haben. Wenn ich das Teil verbaut habe werde ich mal ein Brett darunter schieben und sehen was passiert. Aber dafür müsst ihr Euch noch ein bisschen gedulden.

Zu der Ersatzteil Versorgung kann ich nur sagen, dass das originale Steuergerät welches heute in jedem G verbaut wird seit nunmehr 5 Wochen nicht lieferbar ist und noch kein Liefertermin bekannt ist. Wer weiß welche Scheinwerfer in 5 Jahren lieferbar sein werden ?

Ich habe nur die vorderen Bleche beilackiert weil meine Kotflügel noch gut sind. Ich werde innen noch ein bisschen Wachs rein sprühen und dann sollte das besser sein als original (ohne Rostschutz).

Viele Grüße

Michael

K
Enthusiast
Enthusiast
K Offline
Hallo MichaelBC,

danke für die interessante Antwort!

Bei meinem 461.338 von 1995 scheint also das von Dir verwendete Hella-LWR-Steuergerät der einzig vertretbare Weg zu sein, wenn der Aufwand nicht explodieren soll. Die Originalvariante wäre wohl technisch nicht machbar im CAN-Bus-freien 290 GD, oder?

Der Unterschied zwischen Deinem Leuchtweitensteuergerät und dem Original-MB-System scheint mir zu sein, daß Deins davon ausgeht, daß das Vorderachsniveau gleichbleibt. Würdest Du also als Extrembeispiel eine Winde anbauen, müßtest Du die Scheinwerfer neu einstellenlassen, da sie dann zu tief wären, oder? Bei Xenon ab Werk müßte das automatisch reguliert werden.

Eigentlich müßte, um weiter herumzutheoretisieren, das Problem mit unebenem Untergrund (weiteres Beispiel: wie stehen die Scheinwerfer, wenn man eine Zeit lang auf einer Grube steht?) nicht vorkommen, wenn per Ultraschall der Abstand Wagenboden - Diff gemessen werden würde. Da könnte als Störfaktor nur eine Dreckkruste auf dem Diff vorkommen. Montagmäßig geht das aber wohl nicht (evtl. Schallmessung vom Wagenboden gegen eine waagerechte Platte am Diff)?!

Das mit der Ersatzteillieferung des Steuergeräts ist eine wichtige Information. Hätte ich nicht gedacht, daß es da so klemmt. Generell denke ich, mit einfacheren System (also H4) in Sachen Langzeitsicherheit auf der sichereren Seite zu stehen.

Gruß

Kongo-Otto

Last edited by Kongo-Otto; 27/01/2010 16:04. Reason: Präzisierung

Gruß

Kongo-Otto
viermalvierer
viermalvierer
Kann man den Sensor nicht irgendwo im Mtorraum einbauen und den Abstand zu einer festen Platte messen lassen, um dem System eine Abstandsmessung zum Boden vorzugaukeln?
Damit würden alle Offoradprobleme entfallen.

Wenn man dann noch besonders geschickt sein will, macht man die Platte verstellbar, falls man mit beladenem Fahrzeug die anderen nicht blenden will.
(Platte näher an den Sensor -> Sensor denkt Fahrzeug ist beladen und regelt Scheinwerfer tiefer)
Für den Tüv schraubt man dann einen Blindling unter das Auto grin

Natürlich gibt es dann keine automatische Regelung und auch keine stetige Nachregelung bei dynamischen Fahrbetrieb (was ich eh für Quatsch halte, belastet nur die Stellmotoren)

Gruß aus dem Sauerland
Christian

Die spinnen die R�mer!!
girkasse-slakter²
girkasse-slakter²
Klingt nach ner GTI oder Manta-Lösung.

Gruß

Christian

Mogerator
Mogerator
Ich würde dann eher den Sensor nach vorne richten:
Je näher man auf den Vordermann auffährt, desto höher stellen sich die Scheinwerfer nuts

Grüße
DaPo

K
Enthusiast
Enthusiast
K Offline
@ Idefix

...also ich verstehe MichaelBC so, daß er eine technisch einwandfreie Lösung haben will. Ich glaube, dazu zählt Dein Vorschlag bei aller Liebe nicht. cool

Konsequenter noch wäre da ja gewesen, vorzuschlagen, einfach Xenon-HID-Brenner in die normalen Scheinwerfer zu setzen...

Wikipedia sagt übrigens, daß bei der dynamischen Leuchtweitenregulierung in etwa 300 ms einreguliert wird (0,3 s liest sich wohl nicht so spannend?!)

http://de.wikipedia.org/wiki/Leuchtweitenregulierung

Die Stellmotoren sind da auf dauerndes Regulieren ausgelegt.

Last edited by Kongo-Otto; 28/01/2010 11:25. Reason: mißverständliche Anrede

Gruß

Kongo-Otto
girkasse-slakter²
girkasse-slakter²
@Kongo-Otto

Mein Kommentar bezog sich auf Idefix.....

steht ja auch direkt darunter.

Gruß

Christian

K
Enthusiast
Enthusiast
K Offline
Hallo Christian,

habe die Anrede geändert (Idefix heißt wohl auch Christian, wodurch das Mißverständnis entstanden ist).

Gruß

Kongo-Otto
viermalvierer
viermalvierer
Ok, ok,klar war mein Vorschlag technisch nicht einwandfrei. whistle2
Ich versuchte ja nur eine einfache Lösung für die entstehenden Probleme im Offroad Einsatz zu geben.

Das beginnt ja schon auf Feldwegen mit erhöhter Mittelspur. Da werden die Scheinwerfer bis zum Anschlag runtergestellt. Natürlich genau dann, wenn es sowieso schon unübersichtlich ist.

Grüße vom Rande des Sauerlands
Christian

Die spinnen die R�mer!!
viermalvierer
viermalvierer
Ich glaube wir bleiben besser bei der Anrede über den Nicknamnen.
Christians sind hier etwas häufiger vertreten angel

Gruß

Die spinnen die R�mer!!
K
Enthusiast
Enthusiast
K Offline
Hallo Idefix,

nix für ungut smile

Ist natürlich richtig, an die Zuverlässigkeit zu denken.
Was auf einem Feldweg mit Gras zwischen den Rädern passiert, werden wir hoffentlich erfahren, wenn MichaelBC die Sache zum Laufen gekriegt hat.

Gruß

Kongo-Otto
M
Süchtiger
Süchtiger
M Offline
Hallo,

@ Idefix: Statt einer Platte im Motorraum könntest Du die LWR auch ganz weg lassen. Das wäre billiger.

Die einfachere Lösung wäre bestimmt wenn man die LWR abschaltbar macht. Somit hätte man dann einen Straßen- und einen Geländemodus. Dafür müsste man nur die Spannungsversorgung zum Hella Steuergerät schaltbar machen. Dann müssten die Scheinwerfer in der momentanen Stellung bleiben.

Liefertermine für das SAM Steuergerät waren bis jetzt 22.1. / 26.1. / 29.1. und momentan soll es am 1.2. kommen. Das kann man aber erst glauben wenn es vor einem auf dem Tisch liegt. Es könnte also sein, dass ich nächste Woche weiter machen kann.

Viele Grüße

Michael

Last edited by MichaelBC; 29/01/2010 07:50.
K
Enthusiast
Enthusiast
K Offline
...habe gerade noch einmal im Netz gestöbert und die Einbauanleitung der Hella-LWR gefunden:

http://foka24.de/Focus/Xenon/ALWR/Hella-US/Hella-US-ALWR-Einbauanleitung.pdf

Da gibt es offenbar einen optionalen Zweitsensor für die VA.

Gruß

Kongo-Otto
M
Süchtiger
Süchtiger
M Offline
Hallo,

diese Anleitung kenne ich auch. Ich weiß aber nicht ob dieses Teil noch erhältlich ist. Meine LWR von Hella hat den 2. Sensor nicht in der Anleitung aufgeführt und das Anlernen funktioniert auch nicht über einen Magnet sondern ein Kabel mit Stecker.

Es gibt also zumindest 2 Ausführungen von Hella, abgesehen von den Versionen mit mechanischer Betätigung ......

Viele Grüße

Michael

M
Süchtiger
Süchtiger
M Offline
Hallo,

noch ein Wort zu den besagten 0,3 Sekunden. Hella unterscheidet zwischen automatischer Leuchtweitenregulierung und dynamischer Leuchtweitenregulierung.

http://www.hella.com/hella-de-de/assets/media/TILicht_ElektronikDTTkor_16.pdf

Die dynamische LWR arbeitet wohl schon so schnell, braucht aber auch spezielle Motoren.

Ich weiß nicht wie schnell die Originalmotoren der G Modell Xenons sind und denke auch, dass die Nachrüstung nur automtisch und nicht dynamisch ist.

Viele Grüße

Michael

K
Enthusiast
Enthusiast
K Offline
Hallo Michael,

da ich mit dem Gedanken spiele, meinen 461 von 1995 nachzurüsten und, wie erwähnt, durch mangelnde Elektronikkenntnisse Probleme habe, die Sache zu beurteilen:

-für einen so alten G wie meinen ist also wohl kein SAM notwendig/möglich, sondern nur die LWR?!

-wäre Deinen Informationen nach zumindest theoretisch das originale LWR-Steuergerät nachrüstbar bei so einem altenG wie meinem (ggf. mit CAN-Bus-Simulation?)

Der Preis spricht ja eh, wie von Dir erwähnt, für Hella.

Gruß

Kongo-Otto
M
Süchtiger
Süchtiger
M Offline
Hallo,

hat Dein 95er eine Lampenüberwachung ? Also eine Warnlampe die einen Ausfall einer Glühlampe anzeigt ? Falls ja wird diese bestimmt aufleuchten wenn Du die normalen H4 Scheinwerfer durch Xenon ersetzt. Das hat aber in Deinem Fall keine Auswirkung auf die Funktion der Scheinwerfer.

Mit der originalen LWR habe ich mich nicht so richtig beschäftigt. Ich könnte mir auch vorstellen, dass diese gar keinen CAN Bus hat. In dem Link aus meinem letzten Beitrag ist zumindest auch eine Lösung mit Gebern abgebildet welche denen der originalen LWR sehr ähnlich sehen.

Außerdem ist die originale LWR auch von Hella. Auf dem Bild des Gebers bei Hans Hehl ist deutlich das Hella Symbol deutlich zu sehen.

http://www.hehlhans.de/tipp57.htm#b31

Ich schaue heute abend mal nach ob ich einen Schaltplan für die orginale LWR habe und ob diese eine CAN Bus Anbindung hat. Auf jeden Fall dürfte die Nachrüstung der originalen Geber etwas aufwändiger sein. Auf den Bildern sieht es so aus als wären die Halter am Rahmen angeschweißt.

Viele Grüße

Michael

Last edited by MichaelBC; 29/01/2010 14:34.
K
Enthusiast
Enthusiast
K Offline
Hallo Michael,

bei mir ist keine Lampenausfallkontrolle vorhanden. Das ist im Grunde, wie wenn ich die Nachrüstung bei einem 70er-Jahre-Auto planen würde.

In Deinem Link sind wohl die Sachen nicht für Nachrüstung gedacht und scheinen CAN-Bus-Anbindung zu haben.

Trotzdem danke für den Link und auch im Voraus für Deine Recherchen bezüglich Schaltplan!

Gruß

Kongo-Otto
Motorenspezialist
Motorenspezialist
Hallo

also so wie diese super Dokumentation zum Umbau mit den Fotos hier deute kann der Umbau in jedem alten G gemacht werden, wenn die LWR z.B. von Hella nachgerüstet wird und eine Scheinwerferreinigungsanlage vorhanden ist oder auch nachgerüstet wird.

Gruß

Thomas

M
Süchtiger
Süchtiger
M Offline
Hallo Kongo-Otto,

ich habe den Schaltplan gefunden. Das Original Steuergerät LWR hat einen Anschluss für den CAN Bus. So wie es sich für mich darstellt wird die Regulierung über CAN Bus aktiviert. Das bedeutet, dass das Steuergerät darüber die Information bekommt, dass das Licht an ist und die Leuchtweite geregelt werden muss.

Also ohne CAN Bus wirst Du diese Lösung nicht zum Laufen bekommen. Mit CAN Bus Simulatoren habe ich mich bis jetzt überhaupt nicht beschäftigt und kann Dir somit dazu auch nichts sagen.

Die Ultraschall-Nachrüstlösung wird an die Spannungsversorgung eines Scheinwerfers mit angeschlossen. Somit arbeitet das Teil automatisch wenn das Licht an ist.

Viele Grüße

Michael

K
Enthusiast
Enthusiast
K Offline
Hallo Michael,

danke für Deine Rückmeldung! Ich werde mal versuchen, über CAN-Bus-Simulation mich zu erkundigen und melde mich, wenn es neue Erkenntnisse gibt.

Ich denke deshalb so übertrieben kompliziert, weil "gefühlt" die Regulierung via Hinterachse alleine nicht reicht -> Du wirst es ja am ehesten sehen, wenn Dein System läuft.

Schade finde ich von der Logik her, daβ man per Ultraschall nicht zwischen Achse und Aufbau den Abstand messen kann (vorne und hinten). Da würde für mich dann alles passen.

Nochmal danke für Deine wertvollen Infos insgesamt!

Gruß

Kongo-Otto
M
Süchtiger
Süchtiger
M Offline
Hallo,

schau mal in den einschlägigen Foren für Navigationsgeräte. Es gibt viele die ein Comand Gerät in ein anderes Auto einbauen wollen und somit einen CAN Simulator für den Betrieb brauchen. Ohne geht es nur mit dem Comand aus der M-Klasse W163.

Ich werde mit meinem Auto wohl sehr selten einen Hänger ziehen und auch keine großen Lasten transportieren. Somit dürfte der hintere Sensor bei mir völlig ausreichend sein. Da des Teil eine ABE hat gehe ich davon aus, dass der Sensor funktioniert. Die manuelle Einstellung bei meinen bisherigen Autos habe ich bis jetzt nie gebraucht.

Die Ultraschall Messung auf die Achse funtioniert nicht weil der Mindestabstand von diesem Gerät bei 25 cm liegt.

Falls jemand SCheinwerfer sucht, bei eBay gibt es gerade einen Satz Xenon Scheinwerfer für 1000 Euro, bisher ohne Gebot...

Viele Grüße

Michael

Last edited by MichaelBC; 01/02/2010 06:23.
M
Süchtiger
Süchtiger
M Offline
Hallo Kongo-Otto,

ich habe mir gestern abend mal den Spaß gemacht die Teile heraus zu suchen die man für eine originale LWR Nachrüstung bräuchte:

A 639 820 14 26 Steuergerät 163,61
A 463 542 00 18 Gestänge mit Regler Hinten 96,49
A 463 542 01 18 Gestänge mit Regler Vorne 96,49
A 463 544 01 38 Halter am Rahmen vorne 6,31
A 463 544 02 38 Halter am Rahmen hinten 6,31
A 463 321 00 40 Halter an Vorderachse 8,56
A 463 331 00 86 Bügel an Achsträger 2,57
A 463 351 00 25 Bügel an Achsträger 3,28
A 463 321 01 40 Halter an Vorderachse 9,69

Dazu kommen noch diverse Schrauben, Kabel und Stecker. Die Teile für die gesamte Umrüstung kommen also auf rund 400 Euro.

Eigentlich bin ich auch ein Fan von originalen Nachrüstungen und überlege jetzt wirklich ob ich das nicht auch machen soll.

Bisher bin ich davon ausgegangen, dass es diese Halter am Rahmen nicht einzeln gibt, aber gestern habe ich sie gefunden. Eigentlich einfach wenn man weiß, dass sie bei Anhängekupplung stehen und das Steuergerät bei der Hinterachse ... ;-).

Viele Grüße

Michael

Last edited by MichaelBC; 01/02/2010 06:59.
K
Enthusiast
Enthusiast
K Offline
Hallo Michael,

das ist wirklich sehr liebenswürdig, das hier so nett absolut umfassend darzustellen! Hoffentlich kann ich mich auch mal so verdient machen um die Forumteilnehmer!

Vielleicht übertreibe ich mit meinen Bedenken, aber ich meine, daβ es einige Beladungszustände geben dürfte, die auch an der Vorderachse deutliche Niveauunterschiede herbeiführen.

Wäre es eine Überlegung wert, z. B. beim mbgtc nach einigen Teilen zu schauen? In der Bucht warst Du ja schon, wie ich lesen konnte.

Gruß

Kongo-Otto
M
Süchtiger
Süchtiger
M Offline
Hallo,

ich schaue immer gerne mal auf eBay weil ab und zu kann man dort noch was etwas günstig bekommen. Aber bei diesen Teilen mache ich mir keine Hoffnungen etwas zu finden. Im GTC schaue ich auch ab und zu mal rein, aber aktuelle Teile sind dort auch eher selten.

Über die Originallösung denke ich nur nach weil mein Auto eben schon einen CAN Bus hat und ich eine Star Diagnose zu Hause habe, mit der ich das Ganze auch konfigurieren kann.

Außerdem erweckt das Original den Eindruck einer dynamischen LWR, also beim Bremsen hoch und beim Beschleunigen runter. Ich denke nicht, dass die Ultraschall Lösung dafür schnell genug und genau genug ist. Das werde ich aber auf jeden Fall noch ausprobieren.

Ich habe mir aus Interesse mal angesehen was es so an CAN Bus Simulationen gibt. Es gibt Geräte welche Signale wie Licht, Zündung u.s.w. in ein CAN Bus Signal umwandeln. Was ich das so gesehen habe kostet rund 160 Euro welche zu den o.g. 400 Euro in Deinem Fall noch dazu kommen. Zuletzt muss man auch noch den höheren Montageaufwand der Originallösung sehen.

Angeblich soll heute mein SAM Steuergerät kommen, dann sehen wir weiter ....

Ich werde mal noch einen zusätzlichen Stecker bestellen und dann einen Versuchsaufbau mit dem Ultraschall Teil im Wohnzimmer machen.

Viele Grüße

Michael

Last edited by MichaelBC; 01/02/2010 11:00.
K
Enthusiast
Enthusiast
K Offline
Hallo Michael,

als EPC-Anfänger finde ich zum Thema Scheinwerfer-Reinigungsanlage am 461:

A 461 540 03 10 Leitungssatz
A 006 545 14 28 Steckhuels. Geh. Relais
A 007 545 82 26 Steckhuels. Relais
A 007 545 82 26 Steckhuelse Wischintervallrelais
...

Ich bin als Anfänger nicht in der Lage, zu erkennen, ob die erste Nummer alle weiteren umfasst oder nicht

Ferner (fraglich ob das alles ist - ähm, hüstel: Liest DaPo vielleicht mit...?) thanku

A 000 860 08 26 Pumpe Scheinwerfer-Reinigungsanlage
A 000 869 01 98 Abdichtung Pumpe an Behälter
A 000 860 01 62 Ventil Kühlerverkleidung
A 000 869 38 47 Duese Kuehlerverkleidung
A 461 860 00 47 Duese Scheinwerfer-Reinigungsanlage
N 000000 000453 Blechschraube
A 000 869 26 94 Schlauch Pumpe zum T-Stueck, Schlauch am Radeinbau, Schlauch Schaltventile
A 000 869 12 22 Verteilerstueck Scheinwerfer-Reinigungsanlage
A 110 995 04 01 Schelle Kuehlerverkleidung

Dann noch Federscheiben und Muttern

Fazit: Mir wird so langsam schwarz vor Augen - sowohl preislich als auch vom Aufwand her.

Hast Du evtl. noch den link oder die links der CAN-Bus-Simulatoren, die Du gefunden hattest?

Gruß

Kongo-Otto
Mogerator
Mogerator
Hallo Kongo-Otto,

die Steckhuels.-Teile sind i.d.R. nicht am Leitungssatz, aber es gibt Ausnahmen. Was konkret bei einem bestimmten Kabel der Fall ist, ist im EPC nicht ersichtlich -> überraschen lassen smile

Worin sich die beiden Düsen 000 869 38 47 (Wischwasch Heckscheibe, Behälter Kotflügel links) und 461 860 00 47 (Leuchtweitenregulierung und Steckdose) konkret unterscheiden, weiß ich nicht. Bei mir (460) ist 000 869 38 47 verbaut, in der SA 59023. In dieser sind die Teile der Scheinwerferreinigung in einer einzelnen SA übersichtlich zusammengefasst wink
(bei Fußnote 002 (bis...) ist die SWR separat geschaltet, ansonsten automatisch wenn Licht an ist und die Scheibenreinigung aktiviert wird. Ich persönlich würde die erste Version bevorzugen)

Konkret brauchen Tust Du eigentlich nur die Düsen (entweder 000... plus die Ventile oder halt 461...) und die Hochdruckpumpe. Der Rest ist 08/15-Standardgeraffel...

Grüße
DaPo

M
Süchtiger
Süchtiger
M Offline
Hallo,

der erste Test mit der Hella Ultraschall LWR ist gemacht.

Folgender Versuchsaufbau im Wohnzimmer:

Ein Scheinwerfer so auf dem Boden plaziert, dass die Hell-Dunkel Grenze oben in die Ecke an der Decke liegt.

Dann den Ultraschall Sensor an der Unterseite einer geöffneten Schranktür mit Klebeband ca 35 cm über dem Boden befestigt.

Das ganze aus einer Autobatterie gespeist nachdem mein Labornetzteil zu schwach war um den Scheinwerfer am Leben zu halten.

Dann habe ich mit einem Stapel Computerzeitschriften (c't) auf dem Boden den Abstand verändert und so das Einsinken des Fahrzeughecks simuliert.

Grundeinstellung = 1 Zeitschrift damit der Teppich das Ergbniss nicht verfälscht.
75 kg Beladung = 4 Zeitschriften
150 kg = 7 Zeitschriften

In dieser Konfiguration wurde die Einstellung der LWR durchgeführt und gespeichert.

Licht aus und wieder an -> Scheinwerfer fahren einmal urnter und wieder in die Postion oben in der Ecke.

Dann habe ich Zeitungen weg genommen und wieder auf den Stapel gelegt.

- Das Teil funktioniert, wenn auch die Rückstellgenauigkeit nicht 100%ig ist.

- Das Teil verstellt die Scheinwerfer nicht kontinuierlich sondern in kurzen Impulsen. Die Verstellung von 1 auf 7 Zeitungen dauert dadurch rund 20 Sekunden. Zurück fast noch länger. Also automatisch ja, dynamisch sicher nicht.

- Das Ansprechverhalten ist nicht ganz reproduzierbar. Manchmal erfolgt eine Veränderung bei einer Zeitung, manchmal nicht. Auf 2 Zeitungen spricht das Teil immer an. Die Empfindlichkeit ist also nicht sehr hoch. Ich vermute das ist aber so gewollt damit nicht jeder Kieselstein die Scheinwerfer runter fährt.

- Insgesamt ist das Teil recht langsam. Wenn man 2 Zeitungen auf den Stapel legt und gleich wieder weg nimmt stellt die Steuerung noch nach unten obwohl der Abstand schon wieder größer ist. Erst nach ein paar Sekunden merkt das System die Änderung und fährt wieder nach oben.

- Was mich wirklich verwundert ist, dass die Scheinwerfer auch verstellt werden wenn 3 Minuten gar nichts verändert wird. Dann fahren sie plötzlich ein bisschen nach oben oder unten. Evtl. ist das abhängig von der Temperatur.

Somit würde ich sagen, das Teil funktioniert, ist einfach einzubauen und ausreichend um TÜV zu bekommen.

Aber perfekt ist es nicht .....

Falls Ihr weitere Fragen habt lasst es mich wissen.

Viele Grüße

Michael

Last edited by MichaelBC; 01/02/2010 20:40.
M
Süchtiger
Süchtiger
M Offline
Bei meinem Versuchsaufbau ist mir noch ein Fehler aufgefallen. Ich habe mich in dem Beitrag weiter oben bei der Belegung des Steckers am Scheinwerfer vertan.

Richtig ist:

Pin 5 = Masse LWR (Schwarz)
Pin 7 = Signal LWR (Gelb)
Pin 9 = Plus LWR (Rot)

Last edited by MichaelBC; 01/02/2010 20:38.
M
Süchtiger
Süchtiger
M Offline
Hallo,

für die Reinigungsanlage würde ich die enfache Lösung wählen. Die Düsen orignal, eine Scheibenwaschpumpe und Schläuche von Conrad und ein Taster im Innenraum zur Betätigung.

Die Saugseite der Pumpe verbindest Du mit einem T-Stück mit dem Schlauch der Scheibenwaschanlage oder schraubst einen Anschlussnippel direkt in den Wassertank.

Habe gerade noch einen billigeren CAN Simulator gefunden:

http://shop.conexx-video.de/artikel...omand-2-0---W210--CAN-BUS-Simulator.html

Hier ein teureres Teil

http://www.baseline-vertrieb.de/_py...s-von-Audi-VW-oder-Mercedes/a-10715.html

Wenn Du ein bisschen mit Google suchst findest Du jede Menge.

Musst nur aufpassen. Du brauchst ein Gerät mit analogen Eingängen und CAN Ausgang. Das gibt es auch umgekehrt ....

Viele Grüße

Michael

Last edited by MichaelBC; 01/02/2010 20:59.
Mogerator
Mogerator
Hallo Michael,

mit einer normalen Scheibenwaschpumpe wirst Du nicht glücklich werden, wenn Du auch mal im Schlamm fährst. Denn da werden die Scheinwerfer nur naß, aber der Dreck geht nicht weg. Dazu braucht es entweder nen kleinen Wischer oder halt richtig Druck.

Grüße
DaPo

K
Enthusiast
Enthusiast
K Offline
Hallo Michael,

danke für die Simulatorlinks! Ich hatte selber mangels Kenntnissen nichts vermeintlich Passendes gefunden, da ich meinte, "Licht EIN simulieren" finden zu müssen.

(ich finde gerade nicht den "ich bin doof"-smiley für mich)

Willst Du denn jetzt wegen des Regelungsverhaltens der Hella-Lösung die originale LWR bevorzugen?

Hallo DaPo, danke für Deine Hilfe und Engelsgeduld! Mit dem EPC komme ich noch nicht so gut klar, um den von Dir erwähnten Weg via SA-Nr. zu gehen. Da tue ich mich noch sehr schwer. Ich hatte mühsam herumgeklickt, bis ich die LWR-Sachen gefunden habe.

Würdest Du also der Originalpumpe die erforderliche Kraft für die Xenon-Anwendung zutrauen?

Nachtrag: Habe zu meiner Freude es mit den SA-Codes herausgefunden! Super!
Ich sehe für den 461.338 "SA 59523" Ist das von Bedeutung, DaPo?

Würde die Nachrüstung mit den werksseitigen Gittern vor den Scheinwerfern kollidieren?

Last edited by Kongo-Otto; 02/02/2010 00:08.

Gruß

Kongo-Otto
M
Süchtiger
Süchtiger
M Offline
Hallo,

@ DaPo:

Es kommt bei der Pumpe auf die Zielsetzung an. Will ich die Scheinwerfer von dickem Schlamm befreien (was Otto bisher auch nicht konnte) oder will ich nur beim nächsten Mal durch den TÜV kommen und dafür eine billige Lösung haben ?

@ Kongo-Otto:

Ich weiß es noch nicht. Die originale Lösung ist sowohl aus finazieller als auch aus zeitlicher Sicht deutlich aufwändiger. Dazu kommt, dass ich keine Ahnung habe ob sie überhaupt besser funktioniert. Es könnte ja gut sein, dass das genauso langsam ist. So wie es sich für mich darstellt sind die Motoren in den Scheinwerfern auch nicht die Schnellsten. Ich werde noch ein bisschen darüber nachdenken. Die passenden Stecker für das Steuergerät LWR und die Sensoren habe ich im EPC auch noch nicht gefunden.

Ich habe auch wieder ein bisschen Zeit weil mein SAM Steuergerät mal wieder nicht gekommen ist. Neuer Termin 9.2.

Wenn übrigens im EPC ein Punkt (.) vor der Bezeichnung steht bedeutet das, dass dieses Teil bei einer anderen Position enthalten ist. Man kann es aber trotzdem einzeln bestellen.

Die Gitter kannst Du trotzdem dran machen. Mein Auto hatte die ab Werk und sie kollidieren weder mit den Xenons noch mit der Wascheinrichtung. Allerdings finde ich die Teile absolut hässlich und habe sie weg gelassen. Die Gitter passen besser in einen Backofen als an mein Auto.

Viele Grüße

Michael

Mogerator
Mogerator
Hallo zusammen,

@Kongo-Otto:

Die SA 59523 bezeichnet in der Tat die Scheinwerferreinigung beim 290GD. Wichtig wäre hier noch die /-Ausführung, die dann genau spezifiziert, wie die Anlage aussieht (also z.B. die zwei Düsenvarianten).

Ich hatte die SA vom 460 erwähnt, weil beim 460 die SAs sparat aufgelistet werden, und nicht, wie beim 461 und 463, zwischen den normalen Teilen versteckt sind. Soll heißen, in der SA taucht nur auf, was tatsächlich zur SA gehört, inklusive der SA-Strichausführung (Untervariante). Je nachdem, was man sucht, ist es mal so und mal so einfacher...

Die Düsen A 000... kollidieren übrigens auf jeden Fall mit Deinen Gittern. Es gibt aber extra Gitter mit den Aussparungen für die Düsen. Wie das mit den A 461...-Düsen aussieht, weiß ich nicht. Wenn die an derselben Stelle montiert werden, bleibt das Problem. Werden sie woanders montiert (z.B. Stoßstange oder so) sollte es passen.

Daß die Düsen beim 463 nicht mit den Gittern kollidieren, liegt an den unterschiedlichen Fronten von 460/461 und 463:
Beim 463 sind die Düsen in die Scheinwerferblenden integriert, die Gitter liegen davor. Beim 460/461 sind die Blenden kompakter und bieten keinen Platz für die Düsen. Diese sind stattdessen im Kühlergrill befestigt, und stehen vor den Blenden. Dummerweise genau da, wo auch ein Teil de Gitters her geht...

@Michael:
Stimmt natürlich. Wenn es nur darum geht, eine SWR zu haben, reicht wohl ne einfache Pumpe. Ich dachte nur, daß Kongo-Otto möglichst nahe am Original bleiben wollte. Bringen tut die Reinigung übrigens IMHO faktisch nichts, jedenfalls beim üblichen Dreckfilm, der sich auf der Straße bildet. Der wird nur etwas verteilt.

Das mit dem Punkt bei den EPC-Teilen stimmt. Aber es gibt auch Teile ohne den Punkt, die trotzdem irgendwo bereits enthalten sind.

Grüße
DaPo

M
Süchtiger
Süchtiger
M Offline
Hallo DaPo,

das sehe ich genauso, dass die die SWR nichts bringt außer Wasser mit dem teuren Frostschutz zu verschwenden. Deshalb haben auch viele Modelle mit SWR einen größeren Wassertank.

Mit der SWR und den Düsen habe ich mich nicht so intensiv beschäftigt weil mein Auto die schon hat.

Hast Du irgenwo den Kabelbaum mit den Steckern für die Leuchtweitenregulierung gefunden ?

Ich finde weder die Stecker für das Steuergerät noch für die Achssensoren.

Viele Grüße

Michael

M
Süchtiger
Süchtiger
M Offline
Wenn es jemandem weniger auf das Licht und mehr auf die Optik ankommt könnte er damit auch glücklich werden:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=390143810893

Gibt es sogar in schwarz ...

Last edited by MichaelBC; 02/02/2010 13:59.
Mogerator
Mogerator
Hallo Michael,

wirklich gesucht habe ich den Leitungssatz noch nicht. Aber ich gehe davon aus, daß er direkt im Hauptleitungssatz integriert ist, wie auch die Zuleitungen zu den Xenonscheinwerfern.

Vielleicht könnte ja mal jemand, dessen G die Teile hat, nachsehen, wohin die Kabel gehen, und ob sie tatsächlich zum Hauptleitungssatz gehören.

Bezüglich Stecker:
Könnte sein, daß
A 021 545 95 26,
A 013 545 50 26 und
A 000 545 69 80
die Richtigen sind.

Grüße
DaPo

M
Süchtiger
Süchtiger
M Offline
Hallo DaPo,

im Hauptkabelbaum habe ich schon gesucht aber nichts gefunden. Laut Schaltplan gibt es noch einen Trennstecker zwischen dem Steuergerät und den Achssensoren. Somit könnte das ein eigenes Kabel sein.

Ich werde heute mittag mal in der Niederlassung danach suchen lassen. Auch wenn ich immer bessere Erfahrungen gemacht habe wenn ich mit einer fertigen Teileliste angekommen bin
....

Nachtrag:

Gefunden !

Wenn man nach der Teilenummer des Steuergerätes sucht stehen beim Transporter 906 auch die Nummern des Steckers dabei .....

A220 545 02 30
A001 545 31 03

Viele Grüße

Michael

Mogerator
Mogerator
Hallo Michael,

vom 906 waren auch die geberseitigen Teilenummern, die ich vorhin gepostet habe smile

Grüße
DaPo

K
Enthusiast
Enthusiast
K Offline
Toll, wie Dein Projekt gedeiht, Michael!

Ich habe mir die Gesamtkosten noch nicht durchaddiert und auch nicht mit dem TÜV gesprochen, ob die Probleme machen würden (Du hattest dazu ja schon geschrieben).

Sobald ich wieder Zeit habe, klemme ich mich da noch einmal hinter!

Gruß

Kongo-Otto
M
Süchtiger
Süchtiger
M Offline
Hallo,

tja, billig wird das nicht. Der TÜV macht keine Probleme so lange die Punkte automatische Leuchtweitenregulierung und Scheinwerfer Reinigungsanlage erfüllt sind. Wie gesagt, es gibt bei Mercedes ein Papier welches besagt, dass Xenon Scheinwerfer nicht eingetragen werden müssen.

Ich habe mich jetzt doch entschlossen die LWR mit original Teilen zu machen. Nicht zuletzt weil mein Auto eben schon einen CAN Bus hat auf den ich das Steuergerät klemmen kann.

Das Ganze wird sich also wohl noch ein bisschen hinziehen und ich hoffe, dass wenigstens die LWR Teile alle lieferbar sind.

Jetzt muss ich nur mal schauen, dass ich an einen langen G mit original Xenons komme um die Position der Geber mal auszumesen.

Bei dem SAM Steuergerät steht mittlerweile Endbevoratung bei Mercedes im System. Das bedeutet wohl, dass das Teil ausläuft und dann nicht mehr lieferbar ist. Dass dieses Ding in jeden W463 eingebaut wurde der seit 2007 in Graz vom Band läuft schein niemand zu interessieren. Offensichtlich geht dieses Elektronikteil so selten kaputt, dass es nicht nötig ist Ersatz zu liefern.

Viele Grüße

Michael

Last edited by MichaelBC; 02/02/2010 14:49.
K
Enthusiast
Enthusiast
K Offline
Hallo Michael,

dann hast Du ja vor eine absolut originale Lösung vor! Toll!

Die Bilder auf der Seite von Hans hinsichtlich der Geber hast Du ja sicher gesehen.
Die schlechte Ersatzteilverfügbarkeit hinsichtlich des SAM-Steuergerätes ist ja geradezu enttäuschend! Anscheinend nähert sich Mercedes hier dem schlechten Audi-Niveau an (Audi ist jetzt wohl am Nachbessern).

In 20 Jahren könnte es mit dem Elektronikteil schon anders aussehen in Sachen zuverlässiger Funktion. Deshalb hatte ich auch Bedenken hinsichtlich Zukunftssicherheit.

Vielleicht gibt es dann aber noch Firmen wie http://www.hitzpaetz.de/
oder andere, die hier aufgezählt sind:
http://www.hitzpaetz.de/motor-klassik-01-2008.pdf

Kann sein, dass ich es auch noch durchziehe, aber da brauche ich auch Zeit fürs Zusammendenken.

Last edited by Kongo-Otto; 02/02/2010 15:24.

Gruß

Kongo-Otto
M
Süchtiger
Süchtiger
M Offline
Hallo Otto,

wie gefällt Dir den diese Lösung von ORC ?

Xenon mit Tagfahrlicht:

http://www.orc.de/zeigebild.php?bild=/produkte/images/G_1249.jpg

Kostet mit LWR 2500,- wobei ich weiß, dass ORC auch die Ultraschall Lösung von Hella verbaut, so wie einige andere G Umrüster auch.

Viele Grüße

Michael

K
Enthusiast
Enthusiast
K Offline
Hallo Michael,

wenn ich es richtig zusammenkriege, sagte Gerhard Polt einmal:

"Für den, der wo des mog, is des a Wahnsinn!"

wink

Gruß

Kongo-Otto
M
Süchtiger
Süchtiger
M Offline

Wohl wahr ....

K
Enthusiast
Enthusiast
K Offline
Hallo Michael,

mein 461 bekommt jetzt erstmal die blechmäßige Vorrüstung für Xenon an den Kotflügeln (danke nochmal an DaPo für die Teilenummern!) - mit den alten Scheinwerfern, eingepaßt per Hilfskonstruktion.

Dann sehe ich weiter...

Gruß

Kongo-Otto
Jungfrau
Jungfrau
Hallo Otto, Hallo Michael!

Spiele nun auch mit dem Gedanken meinen 461er auf orig. Xenon umzurüsten - mit der einfachen nachrüst-Leuchtweitenregulierung von Hella.
Die Frage ist, ob es ohne Steuergerät wie beim 463 so einfach ist - ich denke daran, dass beim 461er der Strom zum Abblendlicht unterbrochen ist, wenn das Fernlicht eingeschaltet wird (H4) oder ist der Xenon-Scheinwerfer darauf ausgelegt?
Außerdem muß ich noch sehen, ob der Xenon-sw bei meinem 280cdi überhaupt reinpasst (Beifahrerseite-Luftansaugung).

Übrigens!: Danke für die bisherigen -sehr hilfreichen- Infos in diesem Beitrag!

Grüße
Engelbert

M
Süchtiger
Süchtiger
M Offline
Hallo Engelbert,

ich würde Dir auch die Hella Lösung empfehlen. Das original Steuergerät muss über den CAN Bus programmiert werden. Das geht über einen CAN Bus Simulator nur sehr aufwändig oder auch überhaupt nicht.

Die Xenon Scheinwerfer gehen ab Blech rund 19 cm tief in den Kotflügel.

Die Spannungsversorgung bei Abblendlicht machst Du einfach über ein KFZ Relais. Das ist überhaupt kein Problem. Eventuell könnte man auch die Leitung am Lichtschalter umklemmen, je nachdem was einfacher ist.

Habe mir jetzt die original LWR bestellt. Ist auch fast Alles gekommen bis auf die Stecker und die Haltewinkel für den Rahmen. Angekündigter Liefertermin: 19.02. !!!

Wenn man diese Aktion vorhat macht es Sinn alle Teile zu besorgen bevor man anfängt. Sonst kann es sein, dass das Auto ein paar Wochen steht ....

Viele Grüße

Last edited by MichaelBC; 05/02/2010 21:21.
Jungfrau
Jungfrau
Hallo Michael!

Hättest du für mich die Hella-Artikelnummer für die Leuchtweitenregulierung parat?
Hab im Netz zwar einiges gefunden, sind aber teilweise Bilder von einer alten Version dabei?
Waren bei deiner auch die Stellmotoren dabei? (die wir ja nicht benötigen)

Danke Im Voraus!

Grüße
Engelbert

M
Süchtiger
Süchtiger
M Offline
Hallo Engelbert,

so wie ich das aus der Anleitung entnehme müsste die LWR die Nummer 8XX 010 315-001 haben.

Die Stellmotoren habe ich nicht dazu bekommen, müssten aber nach dem Bild in der Anleitung dabei sein.

Viele Grüße

Michael

viermalvierer
viermalvierer
Hallo Michael,

du hast ja freundlicherweise ein Bild von einem Xenonscheinwerfer eingestellt. Hast Du zufälligerweise noch die Hella-Nummer von dem anderen? (die lautet wahrscheinlich etwas anders?)

Haben die Stellmotoren eine eigene Nummer?

Grüße
Christian

Die spinnen die R�mer!!
M
Süchtiger
Süchtiger
M Offline
Hallo Christian,

nein, bei den Xenon Scheinwerfern gibt es keinen Unterschied zwischen links und rechts.

Die Stellmotoren sind im Gehäuse eingebaut und man kommt nicht dran um nach einer Nummer zu suchen.

Neuer Liefertermin für das Steuergerät: 19.02. (So langsam ist es nicht mehr witzig).

Viele Grüße

Michael

Last edited by MichaelBC; 10/02/2010 20:54.
Enthusiast
Enthusiast
Hallo,

ist zwar kein original (eventuell Tuning-Schrott), aber immerhin ein bisschen günstiger. Vielleicht in der Montage etwas einfacher confused
Vielleicht interessiert es ja jemanden...

http://www.badcar.de/xenon.php?osCsid=0259d92ea855485d3b2ecedafee2a7b9

Gruß Roland

OM 617 ...lieber sterben als Schwung verlieren!
M
Süchtiger
Süchtiger
M Offline
Hallo,

mir ist noch etwas aufgefallen.

Beim Umbau eines Autos vor Baujahr 2000 muss man auch noch eine Änderung am Anschluss des Fernlichthebels durchführen.

Bei einer normalen H4 Lampe wird bei Fernlicht das Abblendlicht abgeschaltet. Das darf bei Xenon nicht so sein, sonst geht das Licht aus. Somit sollte man hier das Kabel für das Abblendlicht nicht über den Kombischalter laufen lassen.

Viele Grüße

Michael

M
Süchtiger
Süchtiger
M Offline
Hallo,

es geht weiter, das Steuergerät SAM vorne ist gestern gekommen. Nachdem sich der Leifertermin bis jetzt von Woche zu Woche verschoben hat habe ich mal im Geländewagenzentrum in München angefragt ob dort vielleicht noch ein Steuergerät liegt.

Die haben auch innerhalb von wenigen Minuten auf meine Mail geantwortet und mir mitgeteilt, dass die von mir angefragte Nummer nicht mehr stimmt. Es wurden mir auch gleich vier Adressen genannt wo so ein Steuergerät mit der neuen Nummer auf Lager liegt. Ich muss sagen, dass dies ein toller Service war und ich bin ehrlich begeistert.

Der Trick ist aber, dass die neue Nummer im EPC als SAM hinten aufgeführt ist und somit die alte Nummer für das vordere Gerät als aktuell erscheint.

Nachdem ich diesen Fehler wusste bin ich dann mit der Adressliste zu meiner Niederlassung und habe den Mitarbeiter dort überredet das Teil bei einem anderen Autohaus von der Liste anzufordern. Das neue Steuergerät war dann auch innerhalb von 2 Tagen da.

Die aktuelle Nummer für das SAM vorne lautet also A463 540 15 50.

Bilder gibt es demnächst wieder.

Viele Grüße

Michael

Last edited by MichaelBC; 24/02/2010 06:01.
K
Enthusiast
Enthusiast
K Offline
Hallo Michael,

ich finde es klasse, wie Du bei Deinem Projekt dem Ziel Schritt für Schritt näherkommst!

Bei mir mit meinem 95er 290 GD scheitert es am know-how mit der CAN-Bus-Simulation. Du hattest ja auf die bedeutende Hürde hingewiesen, dem LWR-Steuergerät am CAN-Bus-Simulator beizubringen, was es tun soll.

Die Ultraschallvariante kommt für mich nicht infrage.

Also werde ich das Projekt wohl begraben, da mir die Zeit fehlt, mich richtig hinterzuklemmen und mir als Laie das Thema zu erarbeiten.

Trotzdem vielen Dank für Deine wichtigen und sehr spannenden Beiträge!

Gruß

Kongo-Otto
Enthusiast
Enthusiast
Hallo,

mal so ganz blöd....
Leuchtweitenregulierung gabs ja auch z.B. im W210. Gibts fürn Appel und en Ei in der Bucht.

Warum nicht diese nutzen?

Gruß
Franky

M
Süchtiger
Süchtiger
M Offline
Hallo,

warum kommt die US Variante nicht in Frage ? Wenn ich keinen CAN Bus hätte würde ich die einbauen.

LWR vom W210 ? Was hat die denn für Geber und wie wird sie angesteuert ?

Viele Grüße

Michael

K
Enthusiast
Enthusiast
K Offline
Hallo Michael,

ich nix wissen...

gebauf

Was ist an der US-Variante besonders in Sachen Unabhängigkeit vom CAN-Bus?

Gruß

Kongo-Otto
Enthusiast
Enthusiast
Hallo,
also der W210 hat Drehwinkelsensoren mit Halter an Rahmen, Vorder- Hinterachse über "Stange" mech. angesteuert.
Ein Steuergerät im Innenraum, die Motoren im Scheinwerfer hab ich grad nicht gefunden...
Schimpft sich "dynamische Leuchtweitenregulierung"
Sollte auch lösbar sein...

Gruß
Franky

K
Enthusiast
Enthusiast
K Offline
Hey Franky (erinnert mich an das Lied von Sisters Sledge :-) ),

der W210 hat aber doch wohl auch einen CAN-Bus, oder nicht?
So wäre das Problem mit der Simulation dasselbe. Trotzdem danke für den Hinweis!

Gruß

Kongo-Otto
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Original geschrieben von Kongo-Otto
der W210 hat aber doch wohl auch einen CAN-Bus, oder nicht?

Jajn, die ersten haben nicht überall CAN gehabt soviel ich es weiß. Aber das mit den Drehwinkelsensoren habe ich auch schon mal überlegt und nehmlich aus einem W201 (der hat sicherlich kein CAN). Wenn ich Zeit hab such ich es nochmal raus.

Gruß Rafael

M
Süchtiger
Süchtiger
M Offline
Hallo Kongo-Otto,

mit US war Ultraschall gemeint. Warum willst Du das nicht ?

Die original Version vom G ist genau so aufgebaut. Mit Drehwinkel Sensoren und Stangen an den Achsen.

Viele Grüße

Michael

K
Enthusiast
Enthusiast
K Offline
Hallo Michael,

US -> Ultraschall: Da bin ich wohl an einem weiteren Intelligenztest gescheitert (wie an dem mit der CAN-Bus-Simulation)

Ich kann mich mit dieser Lösung nicht anfreunden, weil sie mir technisch "halbgar" erscheint: Kein Vorderachssensor und unklares Regelverhalten im Gelände bei z. B. Grasmittelstreifen eines Feldweges usw.

Die zweite Zeile in Deiner Antwort bezog sich auf die W210-Lösung, nicht? (Du baust aber viele Denksportaufgaben ein smile )

Das ist mir bekannt: Hans hat ja bilder auf seiner (Refenrenz-)
G-Seite.

Es steht und fällt für mich wohl mit dem CAN-Bus.

Gruß

Kongo-Otto
M
Süchtiger
Süchtiger
M Offline
Hallo,

das kommt davon wenn man versucht auf mehrere Beiträge gleichzeitig zu antworten.

Bei der Ultraschall Lösung würde ich halt einen Schalter verbauen über den man das Teil im Gelände abschalten kann. Dann könnte man damit doch gut leben.

Wenn es im W210 keinen CAN gibt und der schon LWR hatte könnte das eine Lösung sein.

Viele Grüße

Michael

K
Enthusiast
Enthusiast
K Offline
Hallo Michael,

ich hoffe auf die W210-Lösung, denn das mit dem Schalter widerstrebt mir als Perfektionisten.

Gruß

Kongo-Otto
M
Süchtiger
Süchtiger
M Offline
Hallo,

ich habe gerade die Einbauanleitung für die LWR im W210 angesehen.

So wie es aussieht geht das wirklich ohne CAN Bus....

K
Enthusiast
Enthusiast
K Offline
Hallo Michael,

das ist ja ein Ding! Freu!

Wenn das Steuergerät auf die Originalsensoren angewiesen ist, könnte man ja mit der Position der Stange an den Längslenkern die Amplitude bestimmen, um so dem Federweg des G Rechnung zu tragen!

Danke an Euch beide (Franky und Dich) für die unschätzbare Hilfe!

...aber wo Du schreibst "Einbauanleitung": Für Reparatur bzw. Original-MB-Nachrüstung am W210 statt Nachrüstung vom Drittanbieter?

Last edited by Kongo-Otto; 25/02/2010 20:10.

Gruß

Kongo-Otto
M
Süchtiger
Süchtiger
M Offline
Hallo,

ich habe hier ein WIS auf meinem Laptop. Ich habe in der original MB Anleitung für den Einbau des Kabelbaums für die Nachrüstung von Xenon mit LWR nachgesehen.

Der ML W163 hatte übrigens auch keinen CAN.

Viele Grüße

Michael

K
Enthusiast
Enthusiast
K Offline
Hallo Michael,

welchen Spruch sagt mein beim "Freundlichen" auf, um einen Ausdruck zu erbitten? Finden die das gleich, ohne genervt zu sein? Wohl schon, oder brauchen die Detailangaben?

Gruß

Kongo-Otto
M
Süchtiger
Süchtiger
M Offline
Hallo Kongo-Otto,

ich glaube es wäre einfacher wenn Du mir mal Deine email Adresse geben würdest ;-).

Dann schicke ich Dir mal ein paar Dokumente zu.

Viele Grüße

Michael

Last edited by MichaelBC; 26/02/2010 07:00.
M
Süchtiger
Süchtiger
M Offline
Hallo Otto,

ich habe Dich nicht vergessen. Aber ich habe das Problem, dass ich die original LWR auch nicht zum Laufen bekomme.

Da es dieses Feature in dieser Baureihe nie gegeben wird das Steuergerät in der Stardiagnose auch nicht angezeigt und ich kann es nicht konfigurieren. So wie es scheint habe ich 400 Euro zum Fenster raus geworfen.

Ich werde heute versuchen heruas zu finden ob es von Hella ein Steuergerät mit mechanischen Sensoren ohne CAN Bus gibt.

Viele Grüße

Michael

Süchtiger
Süchtiger
nimm halt nen anderes baumuster mit lwr und schau dann per DAS obs geht. bist nicht an die br gebunden.

M
Süchtiger
Süchtiger
M Offline
Hallo Carsten,

auf diese Idee bin ich auch schon gekommen. Aber die neueren Baumuster, welche LWR haben, sind nicht mit meinem G kompatibel. Die anderen Baureihen welche vom EZS her passen könnten haben andere Steuergeräte für die LWR.

Wenn ich ein neures G Modell auswähle bekomme ich bis jetzt nur Verbindungsfehler. Ich habe aber noch nicht aufgegeben und das ganze Wochenende Schaltpläne studiert. Eventuell kann ich mit zwei zusätzlichen Leitungen zur Diagnose Dose was machen.

Viele Grüße

Michael

M
Süchtiger
Süchtiger
M Offline
Hallo,

der Umbau auf Xenon ist abgeschlossen !!

http://www.hehlhans.de/xenon.htm

Viele Grüße

Michael

K
Enthusiast
Enthusiast
K Offline
... aufwärm ...

Laut Hella-Technikauskunft ist die Ultraschall-LWR NICHT dynamisch und kann laut Auskunft auch nicht an einen originalen Xenon-G-Scheinwerfer adaptiert werden.

So erklären sich evtl. auch die nicht originalen Scheinwerfer bei der ORC-Nachrüstlösung.

Für G ohne CAN-Bus würde theoretisch so nurnoch bleiben, ein LWR-Steuergerät aus dem W210 oder W163 zu nehmen wie weiter oben vorgeschlagen, aber als Elektronik-Analphabet kann ich die Realisierungsmöglichkeiten nicht beurteilen.

Evtl. wäre ein Weg, mittels Oszi zu schauen, welche Signale die Achseinfederungssensoren am W210 und W163 abgeben (um den Unterschied zu den aktuellen G-Achseinfederungssensoren zu sehen) und dann am W210- bzw. W163-Steuergerät die entsprechenden Ausgangssignale aufzuzeichnen (um sie wieder zu vergleich mit den Signalen des aktuellen G-LWR-Steuergeräts). Wenn diese Signale der "alten" Steuergeräte von den Stellmotoren am originalen G-Scheinwerfer "verstanden" werden, könnte es gehen, aber bei Hans Hehl ist ja dargelegt, wie schwierig es ohne CAN-Bus sein dürfte; auch ohne Lampenausfallkontrolle.

Nochmal ein Kompliment an MichaelBC!

Gruß

Kongo-Otto
M
Süchtiger
Süchtiger
M Offline
Original geschrieben von Kongo-Otto
... aufwärm ...

Laut Hella-Technikauskunft ist die Ultraschall-LWR NICHT dynamisch und kann laut Auskunft auch nicht an einen originalen Xenon-G-Scheinwerfer adaptiert werden.

So erklären sich evtl. auch die nicht originalen Scheinwerfer bei der ORC-Nachrüstlösung.

Hallo,

die Hella LWR ist automatisch, aber nicht dynamisch. Dafür ist sie zu langsam.

Allerdings funktioniert sie mit den original Xenon Scheinwerfern für das G-Modell. Das habe ich selbst ausprobiert.

Viele Grüße

Michael

S�chtiger
S�chtiger
Hallo,

ich grabe den alten Thread hier mal wieder aus, weil ich fragen wollte, ob jemand bereits mit diesen Scheinwerfern im orig. Xenonlook Erfahrungen hat. Betrieben werden sie ja mit H7 und Fernlicht wird über eine Blende gesteuert.

Scheinwerfer

Grüße Christian

1992er 350GD Station lang
Motorenspezialist
Motorenspezialist
Hallo

es gibt diese Dinger auch als Xenon, nur ohne Prüfzeichen.

Gruß
Thomas

Dauerbrenner
Dauerbrenner
na da wuerde ich wohl eher auf LED gehen...hat GFG da nich neu was zugelassenes im angebot ?

greez femo
www.g500.ch

S�chtiger
S�chtiger
Hallo

es gibt diese Dinger auch als Xenon, nur ohne Prüfzeichen.

Gruß
Thomas

Ne also so einen Pfusch ohne Zulassung will ich nicht, da hat man nur Probleme beim Pickerl (HU)

Aber erstmal muss der G her smile

Grüße Christian

1992er 350GD Station lang
Page 16 of 16 1 2 14 15 16

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Popular Topics(Views)
20,452,509 Hertha`s Pinte
8,067,480 Pier 18
3,824,087 Auf`m Keller
3,755,527 Musik-Empfehlungen
2,778,014 Neue Kfz-Steuer
2,731,997 Alte Möhren ...
Who's Online Now
3 members (Matti, Micha Prjct, CarstenKausB), 406 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 3
Matti 2
DaPo 2
murm 1
Gunnar 1
Today's Birthdays
Defenderfluter
Newest Members
Stephan Seidenberg, NoxiS, Kentaur, Jonnyblue, Hermann12