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Kleiner Drückeberger
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Wenn sich sonst keiner traut stelle ich mal die Frage Kommen die Ketten beim p. Allradler nach Vorne oder Hinten? nix, keine Antwort? Ok, dann versuche ich es anders  Es wurde mal gesagt das im Alpenraum die Post& Co die Ketten Diagonal aufzieht, hat das schon mal einer getestet?
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Wenn nur 2 Ketten da sind dann hinten wegen der Spurführung.
Grüessle
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Habemus Papam
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Wer hat noch den Link des Schneekettenherstellers,wo genau das Gegenteil steht? 
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Motze, festhalten, so gehts in Kenia zum Brötchenholen
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Irgendwer war doch auch mal ganz böse abgestürzt, Ketten vorne... Obwohl, Ketten... Troll, heute bin ich bergauf für irgendwelche deiner Wasserspritzkollegen in Hirschberg rechts in ein Räumgebirge gefahren, und auch wieder raus. So völlig ohne Probleme und Ketten. Ketten vorne würden mitlenken. Grübel
Zuletzt bearbeitet von flaterric; 30/01/2010 20:16.
An und ist das Leben für sich schön.
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ranx hat sich selbst vom Thema als Leser gelöscht.
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die Ketten kommen auf die angetriebene Achse. Wenn Unklarheiten sind, es gibt für jedes Auto eine Bedienungsanleitung wo so was drin steht. Die Bedienungsanleitung ist im Fahrzeug mitzuführen. Nicht beachten kostet Knete...
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Ranx es gibt Autos mit Allradantrieb...
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Ranx es gibt Autos mit Allradantrieb... Alle Einachser Aufsitztraktoren haben Allradantrieb.......das weiss der Ranx doch. 
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ja,
Ich selber fahre täglich einen 4wd. Ich habe davon gehört das es auch noch andere gibt... Und wer sich nicht für alle angetriebenen Achsen Ketten besorgt oder die Bedienungsanleitung seines Fahrzeuges liest hat selber Schuld oder ist Streitsüchtig.
und noch mal für die Suchmaschine Jäger, Africola, Hunde, Mercedes oder Landy ...
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Krümmergriller
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Ich glaube hier geht es mehr um praxisgerechte anwendung als um Betriebsanleitungen, bei den modernen Schickimicki AWD-ETC und sonstigem Mist muss man auf alle 4 aufziehen aber bei normalen 4WD eben nicht und abseits der Strasse eh nicht und darum gehts wohl denke ich.
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nein, das denke ich nicht. Ok, dann versuche ich es anders wink
Es wurde mal gesagt das im Alpenraum die Post& Co die Ketten Diagonal aufzieht, hat das schon mal einer getestet?
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Gehört eigentlich auch ne Kette auf das Lenkrad?
Grüße DaPo
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Kleiner Drückeberger
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ebend Hier ist´s Eis. So viel Eis das ich beim Fahren von Zuhause in Richtung Kiosk (kennst) mit der Front 20° zur Fahrrichtung zeigte, die Supergreifsteg war hinten und machte was sie sollte, bei voll bremsen die Kiste in die Spur zurück zwingen. daher die Frage ob es lohnt die Kette quer auf zu ziehen Pol und FW haben die Faxen mehr als dicke, Sondersitzung mit dem O.-Amt brachte auch keinen wirklichen Erfolg da ohne Salz nur die Hoffnung auf den Klimawandel bleibt. 7 Unfälle alleine heute 500m um meinen PC, gesehen habe ich bestimmt noch mal 10, stehende Autos und neidische Blicke waren nicht mehr Zählbar. Mit dem ATV war das auch nicht viel besser, mit Sperre ging es zumindest durch die Gossen auffi. Sorry, Winter war schon öfter, aber so glatt kannte ich den nicht. jetzt wo es wieder -8°C hat ist´s .....ok, aber als am Nachmittag die Sonne lugte war es ...glatt genug für die Sperre.
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Besorg dir halt noch zwei.
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aber bei normalen 4WD eben nicht und abseits der Strasse eh nicht und darum gehts wohl denke ich. Beim Iltis und beim Wolf ( Mercedes G Ding ) gehören STAN mässig 4 Gleitschutzketten zum Fzg. Wenn ich nicht sone faule Socke wäre würde ich das mal austesten. Aber die einzige herausforderung die mir so spontan einfällt wo man wirklich Ketten braucht mit dem landy hier in der Gegend ist der Rodelhang am Schloss. Ich glaube, das lass ich lieber, das gibt Mecker 
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hier auf dem Dorf gibt es überall Rodelbahn auf den Straßen. Fährste halt mal einige km aus der warmen Stad raus, kannst auch ein wenig spielen.
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Fährste halt mal einige km aus der warmen Stad raus, kannst auch ein wenig spielen. wollte ich ja aber wirklich überall irgendwelche Leuts unterwegs habe kein Bock auf eine Anzeige von irgendsom Umweltspinner 
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schade, das hätte ich wissen müssen. hätten wir im Wald heute eine Windwurf Buche raus holen können... Da gibt es schöne Ecken zum Fahren und z.Z. sehr viel Schnee. Bei der Schneehöhe sind da keine Leute mehr Unterwegs, bis auf den Förster. Und der ist Eingeweiht.
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Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
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Ketten hinten = Vortrieb Ketten vorne = Lenken Ketten diagonal = noch freiwillige Tester gesucht Ketten noch im Kofferraum = gibt Rückenschmerzen, kalte Hände und Gefluche weil keine Gebrauchsanleitung Ketten auf Lenkrad = nix gut für Hände (sind alle Ketten so rostig wie meine?) Ketten auf Reserverad = äusserst Clever!
Hab vorgestern und gestern ständig aufm Traktor gesessen und Schnee rumgeschoben und nun schneits wieder. Dazu hats bis gestern gestürmt, Schneeverwehungen bis 80 cm. Die Wetterprofeten haben für heute Sonnenschein versprochen. Liebe Frau Holle, würden sie sich bitte an die Vorhersagen halten?
Schickt mich in die Wüste... BITTE !
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wollte ich ja aber wirklich überall irgendwelche Leuts unterwegs habe kein Bock auf eine Anzeige von irgendsom Umweltspinner  Ich sag nur; nachts sind alle Katzen grau... 
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Enthusiast
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Also so viel ich weiss: permanenter Allrad : vorne zuschaltbarer Allrad: hinten
oder auf alle 4 Räder
bertone
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Ich sag nur; nachts sind alle Katzen grau...   2X im Graben hängen geblieben 1X in Wiese abgerutscht und nich mehr herausgekommen 1X mitten in der Wildschweintreibjagt 1X 500 mtr rückwärts fahren am Steilhang entlang wegen Windbruch 2X vom Förster erwischt ( haben die zuhause keine Glotze oder Frau ? ) ich bin zu alt für son scheiss 
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2X vom Förster erwischt ( haben die zuhause keine Glotze oder Frau ? ) Doch, aber kein Internet. 
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Ketten hinten = Vortrieb Ketten vorne = Lenken Wer bremst verliert oder was?
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Ketten auf Reserverad = äusserst Clever! Ok, ich gebe es zu Diesen Winter habe ich seit Jahren meine privaten Ketten zum ersten mal wieder montiert und trotz Übung mit den "rot lackierten" mußte ich mir die Bedienungsanleitung (Lamieniert immer in der Sitztasche zu finden  ) raus nehmen um zu sehen warum dieser blöde Spannhaken nicht durch das Kettenglied geht  So ein Blödsinn in dunkel auf der BAB und die Idee mit dem fertig montierten Rad könnte echt Sinn machen blöd nur das mein R-Rad in der Garage liegt, unter den MT´s, klar 
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Kleiner Drückeberger
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Ketten diagonal = noch freiwillige Tester gesucht Wenn das hier so weiter geht werde ich mal eine nach vorne packen. Bis dahin; Ich arbeite mit dieser Taktik schon zig Jahre in allen möglichen Bereichen und hatte noch keine Probleme. Sicher, ich muss wissen was ich wie schalte und tue, aber das ist Ausbildung und Erfahrung bzw. Praxis.
Auch wenn ich Schleuder/Unterwerfketten montiert habe muss ich mich darauf einstellen und kann nicht fahren wie ein blö.... Wobei hier die Gefahr, daß mir die VA wegrutscht erheblich größer ist.
Antwort von XXX Euch ist auch klar, dass wenn doch BEIDE Räder auf Schnee (oder Teer) stehen (aber auch auf verschiedenen Belägen, weil mit Kette ist meist heftiger), die Reibung beim Bremsen völlig unterschiedlich ist - und das Fahrzeug sich so ziemlich schlagartig drehen kann?
Die Gefahr des schlagartigen Drehen ist nach meiner Erfahrung, ohne Ketten bedeutend höher als mit dieser Anbringungsweise. Durch die Winterdiensttätigkeit hatte ich schon einige unangenehme Dreher, Grabenrutscher usw. Fazit daraus, lieber eine, als gar keine Kette. Es ist nicht lustig, Morgens um 4 Uhr bei Dunkelheit, allein auf weiter Flur, eine oder zwei Ketten zu montieren, wenn du mit der rechten Seite im Straßengraben stehst und jede Fahrbewegung die Karre umwerfen kann. Weil du vorher ca. 20 m Rückwärts den Berg wieder runtergerutscht bist. Mit ( auch nur einer Kette) wär das nicht passiert.
Zuletzt bearbeitet von Troll; 31/01/2010 14:57.
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Fliegender Holländer
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Ich find´s schade, dass sich jemand outetnur weil er eine Frage stellt, wo er offensichtlich nicht beschied weis!
Wozu ist den so ein Forum sonst da???
Alles andere müssen ja "Allwissende" sein!
Den Verweis auf´s Betriebshandbuch kann man(n)sich auch verkneifen...
meint der halbehahn
Das Leben kann auch hart sein, aber Veni, vidi, vici!
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Schneekettenfreds haben hier einfach Tradition, das ist alles...
Grüße DaPo
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ranx hat sich selbst vom Thema als Leser gelöscht.
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Wann zahlt die Versicherung? Wenn die Schneeketten richtig angelegt werden! Wo steht das? In der Bedienungsanleitung? Wenn man heut zu tage nicht zu Faul zum lesen wäre wüsste man schon wo die Ketten hin gehören. Für ein maximum an Sicherheit helfen Ketten an allen Rädern. Wenn der Troll als gewerblich herumfahrender Schneeräumer und Salzstreuer nicht das Geld für ein 2tes Paar Ketten zusammen bekommt bin ich sofort bei einer Umlage dabei. Für die vielen Tipps und Links vom Troll bin ich Dankbar. Das finde ich ist ware Hilfe eines Forums. Wenn ich über die Traktion oder auch nicht Diskutieren möchte finde ich es deutlich Sinnvoller eine eigenen mit einer passenden Überschrift versehenden Beitrag zu verfassen. Ansonsten verweise ich mal auf die SuFu des Forums  und weil es gerade so schön warm ist in der Bude, ja, ich kenne den Troll und hätte einige meiner Antworten sicherlich nicht einem Neuling geschrieben bzw. die wahl der Worte und der Reihenfolge wäre anders gewesen. 
Zuletzt bearbeitet von ranx; 31/01/2010 16:31. Grund: einen muss es ja geben
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Rischtisch. Ist halt jedes Mal das gleiche. Und wenn ausgerechnet Troll mit solch einer Frage kommt, dann war das einfach nur ein Zeichen, dass ihm langweilig war...  Wenn man schon "Troll" heißt... 
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Kommt schon alles richtig an, auf beiden Seiten, keine Angst meine Herren Die Frage ob Diagonal ist allerdings nicht aus Langeweile geschrieben, mehr aus Faulheit  Denn sonst müsste ich 1Kette ab und wieder aufziehen (10min) und anschließend eine Testfahrt absolvieren, wie aussagekräftig die alleine ist bleibt zweifelhaft. Einen 2. Satz Ketten erachte ich als nicht notwendig, vor allem unter der Prämisse das mir die Politiker und führende mediale Wetterfröschen den Klimawandel entdeckt haben. Unter dieser staatlich gesicherten Erkenntnis überlege ich viel mehr meinen Satz MT gegen SA zu tauschen...es eilt 
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Kann das sein,dass diagonal,ohne Achsdiffsperre,totaler Tinnef ist?
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Wann zahlt die Versicherung? Wenn die Schneeketten richtig angelegt werden! Wo steht das? Jo, welche Versicherung zahlt nicht wenn ich beide Ketten verteile wie es mir gefällt und durch die Stadt knatter? Vorne -hinten - quer alleine mein BierAusnahme bei ![[Linked Image von urlaubimzillertal.info]](http://www.urlaubimzillertal.info/images/kettenpflicht.jpg) , bei uns eher selten.
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ranx hat sich selbst vom Thema als Leser gelöscht.
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nee, nee,
wann machst du freiwillig Schneeketten drauf? Wenn es ganz böse glatt ist, Berg hoch oder runter...
Wenn du dann trotz der Ketten einen Unfall machst, z.B. in ein anderes Fahrzeug rein fährst, dann nimmt die Polizei den Unfall auf und die Versicherung lässt Ihre Fachleute darüber beraten wie man am wenigsten bezahlen muss... So, und jetzt mal angenommen du hast du die Schneeketten auf der falschen Achse gehabt...
Mal so als Überlegung, oder?
Zuletzt bearbeitet von ranx; 31/01/2010 20:02. Grund: irgend was ist ja immer...
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Was sagt denn LR,welches die richtige Achse ist.
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nee, nee,
wann machst du freiwillig Schneeketten drauf? Wenn es ganz böse glatt ist, Berg hoch oder runter...
Wenn du dann trotz der Ketten einen Unfall machst, z.B. in ein anderes Fahrzeug rein fährst, dann nimmt die Polizei den Unfall auf und die Versicherung lässt Ihre Fachleute darüber beraten wie man am wenigsten bezahlen muss... So, und jetzt mal angenommen du hast du die Schneeketten auf der falschen Achse gehabt...
Mal so als Überlegung, oder? Frage: Auf welche Räder muss ich die Schneeketten montieren? Wie ist dies beim Allrad?
Antwort: Die Schneeketten werden immer auf die angetriebenen Räder montiert.
Bei Wagen mit Allradantrieb steht in der Betriebsanleitung, ob die Schneeketten vorne oder hinten montiert werden müssen. Dies kann von Fahrzeugtyp zu Fahrzeugtyp unterschiedlich sein. Es müssen aber nur auf 2 Rädern Schneeketten montiert werden.
Fährt man z.B. mit einem voll beladenen frontgetriebenen Fahrzeug auf glatter Fahrbahn eine längere Gefällestrecke, z.B. von einem Pass bergab, wäre es durchaus sinnvoll, die Schneeketten auf der Hinterachse zu montieren, damit bei einem Bremsmanöver nicht das Heck ausbricht. Es lässt sich auf schneeglatter Fahrbahn ganz leicht eine (ungewollte) 180°-Wendung provozieren, wenn bei nur leicht eingelenkten Vorderrädern und im schlimmsten Fall bergab plötzlich gebremst wird.
Aus 2 Gründen würde ich nur in Außnahmefällen die Ketten bei Frontantrieb auf die Hinterreifen montieren. 1. Wenn die Gefällstrecke durch einen Anstieg unterbrochen ist, dann muss ich dort die Ketten ummontieren. Sonst bleibe ich dort stecken. 2. Bei einem Unfall könnte die Versicherung bei der Schadenregulierung Probleme machen.
Besser wäre es für alle 4 Räder Schneeketten dabei zu haben. Quelle: Schneeketten-profi.deMehr hierMehrMehrFaktisch ist das Thema einfach.
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weis nicht, ich fahre z.Z. Mitsubishi 4wd und habe es vergessen... für welches Landy-Modell denn ? siehe Bild, für 90,110,130---tdi,td5,v8 von 1999
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Diagonal?
Jo, ohne Achssperre macht das überhaupt keinen Sinn...
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Mal so als Überlegung, oder? nicht wirklich Die Versicherung könnte sich anstellen wenn sie mir Fahrlässigkeit vorwerfen kann, alleine die freiwillige Montage zeigt jedoch das klare Gegenteil. Was im Handbuch steht ist hier übrigens unwichtig, 3STVO und 37StVZO sind das Snickers der Dinge.
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... überlege ich viel mehr meinen Satz MT ziehst du die Ketten auf die MT´s ? Funzt das überhaupt ? Verschwinden da nicht die Ketten zwischen den Profilblöcken ? Ich glaube, ich muss die Kettengeschichte doch noch mal selber Erfahren.
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Nein  Ich fahre zZt den Discov. M&S in 235/85 mit Ketter hinten. Mit MT´s kenne ich das nur aus dem Gelände, das funzt allerdings prima. Der Tranktionsvorteil entsp. gefühlt dem Unterschied vom ST Reifen zum MT. PS guckste ![[Linked Image von up.picr.de]](http://up.picr.de/3699363.jpg)
Zuletzt bearbeitet von Troll; 31/01/2010 21:26.
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durch aufziehens einer Kette vorn und hinten ist man ja auch in der Lage die Rotationsrichtung beim Bremsen oder Beschleunigen zu beeinflussen, mal mit und mal ohne Zentralsperre...
Entweder Vollgas geben oder Bremsen...
Wenn du bei Glätte eine Unfall machst bist du so oder so der Dumme. Wenn es zu Glatt für dein Fahrzeug ist musst du es halt stehen lassen. Oder leg dir einen Satz Räder mit Spikes hin und zahl halt die Zeche wenn du erwischt wirst.
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Kann das sein,dass diagonal,ohne Achsdiffsperre,totaler Tinnef ist? Zum Fahren: ja. Aber welches Geländefahrzeug kommt ohne Achssperren daher? :cool2: @Ranx: Normalerweise wird der Unimog-S mit Spezialreifen 10,5-20 geliefert, die für Gelände und Straße gleichermaßen geeignet sind. Sollten diese Reifen nicht mehr ausreichen, so ergeben Gleitschutzketten an allen vier Rädern beim Fahren in schwierigem Gelände die größtmögliche Griffigkeit. Die Ketten dürfen nicht zu stramm aufgelegt sein, damit sie beweglich bleiben und sich selbst reinigen können. Wo man Ketten bei Straßenfahrt montieren soll, steht da nicht. Und nun? 
Grüße DaPo
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tja, im Zweifelsfall an allen vieren, ist doch klar.... Es geht um die Sicherheit, von den Personen im Fahrzeug und den anderen Verkehrsteilnehmern. Sowas in der Art steht doch schon in dem erstem Paragraphen der Fortbewegung, man man mann § 1 Grundregeln (1) Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht. (2) Jeder Verkehrsteilnehmer hat sich so zu verhalten, daß kein Anderer geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird.
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Also hinten wie Ozy schon anfangs erwähnte. 
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durch aufziehens einer Kette vorn und hinten ist man ja auch in der Lage die Rotationsrichtung beim Bremsen oder Beschleunigen zu beeinflussen, falls wir noch beim diagonalen sind; warum? übrigens sind die ersten Buslinien wieder eingestellt worden, die Chancen für einen Test steigen 
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da hab ich ja mal wieder Glück gehabt! :-) Ich brauch mir nicht mal die Frage zu stellen, ob Schneeketten oder nicht:
Zulassungsbescheinigung Teil 1 - unter Punkt 22: "VERW.V.SCHNEEKETT.NICHT ZUL."
Grüße Reinhard
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ranx hat sich selbst vom Thema als Leser gelöscht.
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wenn man die Radkästen hinten ein wenig überarbeitet sollte sowas auch gehen aus Norwegen von @agrianorwegen
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Mogerator
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Mogerator
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Der Eintrag ist bestimmt erheiternd bei den Schluchtis und ihrer Schneekettenpflicht... 
Grüße DaPo
Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
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So, jetzt muss ich mal meinen Senf dazu geben. Fakt ist, man sollte sich an die Vorgaben des Herstellers halten. Die sollten es eigentlich getestet haben. Wie auch immer, ich kann da meine Erfahrungem beim Disco zum Besten geben: St.Anton im Arlberg, Schnee wie in Mac Pomm derzeit, Wintereifen sind montiert, Berg runter gefahren  ) , musste Bremsen, da Rechts vor links: Ich auf die Bremse vorsichtig gelatscht, da alles Schneeglatt und ein Auto von rechts in die Straße will, auf der ich unterwegs war. Fahrzeug fängt an zu rutschen, ich fester auf die Bremse getreten, ABS arbeitet (Augen wurden groß wie Suppentassen  ) und noch weiter das Bremspedal ins Bodenblech getreten. REAKTION: Eiskalt rutschend weiter die Straße runter, Gott sei Dank bliebt der Typ stehen. Neuer Versuche, ein paar Wochen später, ähnliche Straßenverhältnisse, Ketten hinten drauf, Berg hoch gefahren (Bayrischer Wald) wollte um ne Kurve und ................  nix ging, die Schei...., karre fuhr gerade aus. Ich war nicht so schnell, so dass ich vor der Leitplanke zum stehen kam. Also, Ketten nach vorn, auch Schei.... Fahrzeug lässt sich lenken, zieht super an, lenkt ein, aber wenn man dann ein wenig zuviel Gas gibt  kommt das Heckteil einfach rum (und immer nach links in den Gegenverkehr. Daher habe ich mich vor Jahren dazu entschlossen, mir 2 Satz Ketten zu zu legen, seit dem entgehe ich jeglicher Diskussion. Und da geht es vorwärts ;-))))))) Na denn, immer eine Handbreit Schnee unter dem Diff.
Volker D Fernmechaniker, 130er TD5 Ambulance, Santana Ligero 88 & ex. CT-Discofahrer Jeep may be famous, LAND-ROVER is Legendary"----*
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Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
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Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
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Sach ich ja:
vorne = lenken hinten = vortrieb alle 4 = das richtige
Im Winterdienst haben wir die Ketten meisst nur vorne drauf, hat aber keinen "Lenkungsgrund".
Schickt mich in die Wüste... BITTE !
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Habemus Papam
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Habemus Papam
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Wenn ich das noch richtig auf die Kette kriege, muss in Österreich,bei Allradfahrzeugen,auf alle vier Räder eine.
Ich hab aber auch schon vor dem Kettenpflichtschild gestanden, mit dem Zusatz "oder Allrad aktivieren"
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fuel saving device
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laut dem hier ( http://www.wkw.at/docextern/KC-Verk..._VR_Winterreifenpflicht_Schneeketten.pdf) müssen Schneeketten nur auf zwei Antriebsrädern angebracht werden. Es gibt auch tatsächlich in D,A,CH Zusatzschilder unter den Schneeketten-Schildern, die Allradfahrzeuge von der Kettenpflicht befreiten, aber halt nicht überall. Die Eintragung mit den Ketten bei mir kam nur zustande, da ich nicht bereit war zur Einzelabnahme der Reifen noch zusätzlich Schneeketten zu besorgen, diese zu montieren und nochmals einen dreistelligen Eurobetrag für die Eintragung abzudrücken....
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Habemus Papam
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Ah okay,das ist von 2008,ich war vor 10 Jahren da und das Schneekettenpflichtschild stand an einer völlig freigetauten Straße.
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Arizona - the place to live
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Das war in Italien - und da stehen die Schilder das ganze Jahr - Schneekettenpflicht gilt aber nur wenn Schnee liegt. Irgendwie logisch oder? 
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Kleiner Drückeberger
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OP
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.... Irgendwie logisch oder?  Nö  Sinn macht es das Schild dort aufzustellen wo ein sicher Platz für die Montage aber kein Schnee ist, der kommt dann 500m später Winterland (Alb)traumland 
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
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Habemus Papam
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Wenigstens dürfen die Spikes fahren. Sind dann in A/CH die Straßen umgepflügt?
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Krümmergriller
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Krümmergriller
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Ja die haben auch überall welche drauf! ![[Linked Image von teamwsr.com]](http://www.teamwsr.com/IMG/jpg/croisiere_blanche_2005_015.jpg) ......okay da braucht man die aber auch sonst darf man gar nicht mitfahren. Quelle: www.teamwsr.com
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Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
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Das war in Italien - und da stehen die Schilder das ganze Jahr - Schneekettenpflicht gilt aber nur wenn Schnee liegt. Irgendwie logisch oder?  ![[Linked Image von img51.imageshack.us]](http://img51.imageshack.us/img51/783/ketten.jpg)
Schickt mich in die Wüste... BITTE !
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ranx hat sich selbst vom Thema als Leser gelöscht.
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moin, und da stellt sich wieder die Frage wann Schnee liegt...
in Amerika gibt es Autobahnen wo die Geschwindigkeit bei Nacht heruntergesetzt ist. Da fahren alle dann bis spät in die Nacht ohne Licht. Klar, ist ja auch noch keine Nacht, können wir ja auch noch schneller fahren...
gute N8
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Wenigstens dürfen die Spikes fahren. Sind dann in A/CH die Straßen umgepflügt? Spikes helfen nur bei Eis, im Schnee sind die nutzlos.
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Kleiner Drückeberger
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Spikes helfen nur bei Eis, unser Hauptproblem
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Spikes helfen nur bei Eis, unser Hauptproblem Falsches Land. 
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[quote=Caruso]
Spikes helfen nur bei Eis, im Schnee sind die nutzlos. Im Schnee hab ich ja auch kein Problem. Rutschen tu ich,wenn der Schnee richtig festgefahren ist und bei uns schnell eine spiegelglatte Oberfläche bekommt. Und wie sehen jetzt die Straßenbeläge in Spikesländern aus? Hier bei uns siehts aus wie im Krieg,ohne Spikes.
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Und wie sehen jetzt die Straßenbeläge in Spikesländern aus? Ich denke mal das da die Bedingungen besser sind weil da A nicht Salz gestreut wird und B auch Tagsüber konstante Temperaturen im Minusbereich sind. Das gibt ne schöne Piste die auch ohne Spikes schon recht griffig ist. Bei unserem Gesalze und ständigen Temperatur auf und ab ist eigentlich alles überfordert, egal ob Kette oder Spikes.
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Im Schnee hab ich ja auch kein Problem. Rutschen tu ich,wenn der Schnee richtig festgefahren ist und bei uns schnell eine spiegelglatte Oberfläche bekommt. Und wenn du bei uns mit Spikes erwischt wirst, kostet das 20,- €  Wenn !!! 
Nichts ist besser als so ein Ding
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Und wie sehen jetzt die Straßenbeläge in Spikesländern aus? Ich denke mal das da die Bedingungen besser sind weil da A nicht Salz gestreut wird und B auch Tagsüber konstante Temperaturen im Minusbereich sind. Das gibt ne schöne Piste die auch ohne Spikes schon recht griffig ist. Bei unserem Gesalze und ständigen Temperatur auf und ab ist eigentlich alles überfordert, egal ob Kette oder Spikes. Kann man so nicht sagen, bei uns wird eigentlich alles schwarz geräumt und gesalzen, von der kleinsten Quartierstrasse bis zur Autobahn, ausser natürlich in Wintersportorten. Die Spikes haben die Leute drauf die irgendwo "da oben" wohnen und nur über Privatstrassen zu erreichen sind, die fahren dann aber natürlich auch zu 95% auf geräumten Strassen im Tal. Den Strassen sind die Spikes egal, da sieht man keinen Unterschied zwischen den Regionen. Grüessle Ozy
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In der Schweiz darf man auch Spikes fahren ? Ich hatte jetzt halt mehr an Scandinavien gedacht. Den Strassen sind die Spikes egal, da sieht man keinen Unterschied zwischen den Regionen. Wie, die Strassen sind alle gleich kaputt gefahren, oder da sieht man gar nichts von ? War ja bei uns irgendwie das Argument die Dinger zu verbieten. Aber das ist schon so lange her, da hat ich noch gar keinen Führerschein 
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Kleiner Drückeberger
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Kleiner Drückeberger
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Bei unserem Gesalze und ständigen Temperatur auf und ab ist eigentlich alles überfordert, egal ob Kette oder Spikes. Die mit Stegen gepimpte Kette greift auch auf 5cm Eis vortrefflich. Der Wagen vom Pflegedienst mit seiner 08/15 Rundeisenkette hingegen hatte bedeutend mehr Probleme die eine Kurve noch zu erwischen
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Habemus Papam
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Wie, die Strassen sind alle gleich kaputt gefahren, oder da sieht man gar nichts von ? War ja bei uns irgendwie das Argument die Dinger zu verbieten. Aber das ist schon so lange her, da hat ich noch gar keinen Führerschein  Siehste,unsere Eltern wurden auch schon verarscht.
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Kleiner Drückeberger
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Den Strassen sind die Spikes egal, da sieht man keinen Unterschied zwischen den Regionen.
Grüessle Ozy Wenn hier nur 20 Autos am Tag über die Hauptstraße fahren würden wäre das auch egal 
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
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Und wenn du bei uns mit Spikes erwischt wirst, kostet das 20,- €  Wenn !!!  Ist das dein Ernst? Dann lohnt es sich ja richtig Spikes zu kaufen anstatt normalen Winterreifen! bertone
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Den Strassen sieht man nix an, ihr wurdet verarscht. 
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Den Strassen sieht man nix an, ihr wurdet verarscht.  da muss ich ozy recht geben, ihr wurdet megamäßig verarscht....
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Eure Autos haben nur keine Leistung...
Das ist alles...
Eher versteht ein Mann den Kern der Sonne, als das Wesen einer Frau
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Kleiner Drückeberger
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Ist das dein Ernst? Dann lohnt es sich ja richtig Spikes zu kaufen anstatt normalen Winterreifen!
bertone Der aufrechte Beamte wird den 20€ noch hinzufügen das die Weiterfahrt mit nicht zugelassenen Reifen aus Sicherheitsgründen untersagt wird.
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Wieso nicht zugelassen? Vielleicht nicht in Deutschland, aber in der EU ...  Du weißt doch, was ist außen grün (Farbe stimmt zumindest in Bayern noch) und innen hohl?  bertone
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Kleiner Drückeberger
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Vielleicht nicht in Deutschland, aber in der EU ...  bertone warum ist das für ein in D. zugelassenes Fahrzeug von Interesse?
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Habemus Papam
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Hat mit der Zulassung nix zu tun, geht um die Verwendung. Die Mitgliedstaaten können die Verw.von Teilen, die sie für unzumutbar erachten untersagen.
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Kleiner Drückeberger
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Hat mit der Zulassung nix zu tun, hab ich auch nicht behauptet. Mir ging es darum Fahrzeuge auszuschließen die nicht hier zugelassen sind, zB den Schweizer auf Urlaub der so sehr wohl Spikes in D. fahren darf. Vgl. den Änglender  mit seinen falschen Frontscheinwerfern
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zB den Schweizer auf Urlaub der so sehr wohl Spikes in D. fahren darf. wo steht dat denn???? Außerdem darf man damit nicht auf Schweizer Autobahnen.
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"Fahren mit Spikes in den Nachbarländern * Für alle Autofahrer die mit Spikereifen unterwegs sind, gilt in folgenden Ländern Fahrverbot: Deutschland, Slowakei, Slowenien, Tschechien, Ungarn und auch in Kroatien. In Deutschland gibt es lediglich für die Strecke Bad Reichenhall – Lofer im kleinen deutschen Eck eine Ausnahmeregelung. " http://www.oeamtc.at/a1100426/
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gilt in folgenden Ländern Fahrverbot: Deutschland, Das ist mir neu 
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James Bond konnte die Spikes per Knopfdruck ausfahren... war allerdings ein Aston Martin Vantage V8, wobei es mit dem V12 Vanquish die schöne Verfolgungsjagt auf der Eisfläche vor dem Eispalast gab...
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gilt in folgenden Ländern Fahrverbot: Deutschland, Das ist mir neu  Kannst du sehr einfach ausprobieren. Zieh in Oslo oder Göteborg die Reifen mit Spikes auf und lass dich dann mit der Fähre nach Kiel schippern. Du wirst aus dem Freihafen nicht rauskommen :-) Es ist sogar so, daß dich der Zoll nicht mal bis zu einer Werkstatt fahren lässt. Gruß Christian
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Kannst du sehr einfach ausprobieren.
Zieh in Oslo oder Göteborg die Reifen mit Spikes auf und lass dich dann mit der Fähre nach Kiel schippern. soweit kein Problem, aber ich werde nicht extra ein Fahrzeug mit N auf dem Kennzeichen zulegen, also nicht das ich das nicht wollte, wenn es nach mr ginge wäre ich in 5Min auf dem Weg, aber die da oben, also die die sich derzeit eine Etage höher rum treibt, genau die die das tatsächliche Sagen hat will nicht  aber ich glaub das schon ohne es zu wissen...was ich doof finde 
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Moin Moin Um Spikes aufzuziehen mußt du kein N-registriertes Fahrzeug haben. Das geht auch auf deutschen Fahrzeugen sehr gut  ![[Linked Image von dascon.de]](http://www.dascon.de/images/Lofoten2008/IMG_0148.JPG) Gruß Christian
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Hier geht gar nichts mehr
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Stahlseil und Bergegurt zum Radwechsel????
Gruß René
----------------------------------------------- Man reist nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen (Goethe)
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Moin Moin
I. Stahlseil. Lag auf der BW-Kiste wo der Wagenheber usw. drin waren. Da siehst du auch den Hebel vom 3,2t Greifzug.
II. Wo siehst du nen Bergegurt?? Das sind Spanngurte. Damit waren 3 Reifen auf dem Dach befestigt.
Gruß
Christian
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Kleiner Drückeberger
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Stahlseil und Bergegurt zum Radwechsel???? das ist ja ok, aber wer um alles in der Welt schleppt einen Rangierwagenheber mit in den Urlaub? 
Zuletzt bearbeitet von Troll; 11/02/2010 11:01.
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Der ist auch nicht schwerer als der Jackall.
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Kleiner Drückeberger
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OP
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Der ist auch nicht schwerer als der Jackall. ähh, den Zusammenhang bekomme ich gerade nicht mit  oder anders Ist schon ok. 
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@Troll
na ja nen cooler Jack-All am Dachträger angeschraubt ist genauso schwer wie nen kleiner Rangierwagenheber, der ganz dezent in eine BW-Box passt.
Wenn du im Urlaub zwei mal die Reifen komplett wechseln darfst, dann mach ich das lieber mit nem ordentlichen Wagenheber als mit dem der beim G von Haus aus dabei ist.
Gruß
Christian
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on her majesty´s service
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also ich fahre seit jahren mit schneeketten im kofferraum. das funktioniert super, ich bin noch nirgends stecken geblieben und auch bisher über all rauf gekommen. geht auch bei allradfahrzeugen. jemand  ?
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girkasse-slakter²
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@rovervirus Ja das ist die Krux an den Ketten. Hat man sie im Kofferraum liegen, fährt man sich nicht fest und braucht sie nicht. Legt man sie mal raus, denn man braucht sie ja eigentlich nicht, fährt man sich prompt fest.  Gruß Christian
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Offroad-Mc Frosch
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Ist das dein Ernst? Dann lohnt es sich ja richtig Spikes zu kaufen anstatt normalen Winterreifen!
bertone Ich habe aber noch nie einen Sommerreifen gesehen, der Spikes geeignet ist  Und das Ticket wegen nicht vorhandenen Winterreifen musst du dann ja auch noch dazu rechnen 
Nichts ist besser als so ein Ding
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girkasse-slakter²
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Moin Moin
Abseits der rechtlichen Zulassung in Deutschland sollte man wissen, daß man Winterreifen + Spikes auf trockener oder nasser Fahrbahn deutlich schlechtere Haftung hat als Winterreifen ohne Spikes.
Gruß
Christian
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Ja das ist die Krux an den Ketten. Hat man sie im Kofferraum liegen, fährt man sich nicht fest und braucht sie nicht. Legt man sie mal raus, denn man braucht sie ja eigentlich nicht, fährt man sich prompt fest.  Aber so ein Satz Ketten passt bequem anstelle des Wagenhebers in die Box und das Dach bleibt frei 
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Kleiner Drückeberger
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@Troll
na ja nen cooler Jack-All am Dachträger angeschraubt ist genauso schwer wie nen kleiner Rangierwagenheber, der ganz dezent in eine BW-Box passt. Christian  hat noch einer Cola?  Also meine Frage nach dem Zusammenhang bezog sich auf das Einsatzgebiet von HiLift vs Rangierwagenheber. Denn jemand der wegen dem Eisdielenfaktor mit dem HiLift ein Rad wechselt benutzt bestimmt auch den Rangierwagenheber um das Auto aus dem Schlamm zu befreien. ![[Linked Image von northerntool.com]](http://www.northerntool.com/images/product/images/1442_lg.jpg) + dann klappt´s auch mit dem Urlaub
Zuletzt bearbeitet von Troll; 11/02/2010 16:12.
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Motze, festhalten, so gehts in Kenia zum Brötchenholen
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Motze, festhalten, so gehts in Kenia zum Brötchenholen
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Also der Troll drückt Festfahranfängern gerne den Jackall unter die Traverse.... Und Spikes, ich durfte sie noch erleben, sind auf Eis nur geil. Das Problem ist, hier gibts kaum Eis und die Strassen sind teuer. Wer dennoch gerne Spkes fährt: Im Kreis Soest sind seit einiger Zeit 2! Streifenwagen im Einsatz, wegen der Bürokratie.
An und ist das Leben für sich schön.
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Fahnenflüchtiger 4wd'ler
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Fahnenflüchtiger 4wd'ler
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Wenn ich nicht sone faule Socke wäre würde ich das mal austesten. Aber die einzige herausforderung die mir so spontan einfällt wo man wirklich Ketten braucht mit dem landy hier in der Gegend ist der Rodelhang am Schloss. Ich glaube, das lass ich lieber, das gibt Mecker  Warum nicht? Das wär doch die Show. Dann können die Kids zuhause erzählen das da so ein Typ war mit so nem uralten Jeep der sie immer den Berg hochgezogen hat. Alle Schlitten runter, dann alle festhalten an ner Strippe und du tuckerst hoch und ziehst die Kids mit dir. Aber gell, bei der Aktion ned erwischen lassen. Und schon garned ins rutschen kommen mit dem Kindergarten im Schlepptau. Weil das gibt dann wirklich mecker.  Aber richtigen mecker, ned nur so nen bissi kleines DU DU DU....  Aber im Ernst. Bei nur 2 Stück Schneeketten bei nem permanent Allradler würde ich die vorne und hinten auf die selbe Seite packen. Bevorzugt, wenn vorher bekannt, auf die häufiger zu erwartenden Kurvenaussenseite. 
see ya, mate,
neo
....der flüchtige 4wd´ler
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Habemus Papam
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Habemus Papam
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Und das Ticket wegen nicht vorhandenen Winterreifen musst du dann ja auch noch dazu rechnen  Nur,wenn er ohne Winterreifen nicht von der Stelle käme.
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Offroad-Mc Frosch
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Offroad-Mc Frosch
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Und das Ticket wegen nicht vorhandenen Winterreifen musst du dann ja auch noch dazu rechnen  Nur,wenn er ohne Winterreifen nicht von der Stelle käme. Nicht ganz richtig  Ohne Behinderung 20 € mit Behinderung 40 € und 1 Punkt  Sie passten als Führer eines Kraftfahrzeuges die Ausrüstung nicht an die Wetterverhältnisse an .. Bußgeld Punkte 20 EUR ... und behinderten dadurch andere. 40 EUR 1 ... und gefährdeten dadurch andere. 50 EUR 1 ... und schädigten dadurch andere. 60 EUR 1 Zum nachlesen
Nichts ist besser als so ein Ding
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Tittenfetischist
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Eher versteht ein Mann den Kern der Sonne, als das Wesen einer Frau
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Habemus Papam
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Habemus Papam
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Dann lies das nochmal genau durch. Es gibt keine Winterreifenpflicht! Der ADAC sieht darin zwar ein Verbot von Sommerreifen aber es gibt ja noch genug Ganzjahresreifen.
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Tittenfetischist
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Okay, dann schreib doch aber bitte einfach genau, was du meinst... 
Eher versteht ein Mann den Kern der Sonne, als das Wesen einer Frau
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Habemus Papam
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Habemus Papam
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Hab ich doch: [quote=Yankee] Und das Ticket wegen nicht vorhandenen Winterreifen musst du dann ja auch noch dazu rechnen  Nur,wenn er ohne Winterreifen nicht von der Stelle käme. [/quote] Musst du nur genau lesen.
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Offroad-Mc Frosch
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Offroad-Mc Frosch
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Musst du nur genau lesen. Stimmt, dafür kann man sogar für einen fehlenden Eiskratzer 20 € bezahlen 
Nichts ist besser als so ein Ding
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Tittenfetischist
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Nicht zu vergessen, die fehlende Decke oder nicht ausreichend Scheibenreinigungsflüssigkeit...
Eher versteht ein Mann den Kern der Sonne, als das Wesen einer Frau
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Habemus Papam
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Habemus Papam
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Flüssigkeit ist klar. Eiskreatzer hab ich noch nicht gehört. Wozu auch? Wenn ich eine Garage oder Standheizung habe?
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Habemus Papam
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Kleiner Drückeberger
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Kleiner Drückeberger
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Lustig wird das erst wenn man den ganzen Text kennt. Auszug; [in] denen sich nähere Eigenschaften eines Winterreifens entnehmen ließen, existieren aber nicht... Die Verwendung des M+S Symbols unterliegt jedoch keiner Prüfung und Kontrolle und genießt daher keinerlei Schutz.... Entscheidungen, in denen auf die Frage, welche Reifen wann geeignet oder ungeeignet sind, eingegangen wird, sind - soweit ersichtlich - bislang nicht veröffentlicht worden. Da die geliebte Schneeflocke auch nix anderes ist wird man sich seitens des Gesetzgebers etwas neues einfallen lassen müssen, ich wäre ja für einen Schneemann. Damit könnte die Ind. einen Reifen bauen der bestimmte (EU?-)Vorgaben erfüllen muß. Als Referenzreifen für den Mindeststandart, ich glaub das ist derzeit modern, könnte dann ein Winterreifen von 1980 herhalten. Somit wäre gesichert das wir 2015 mit genau so sicher durch den Winter kommen wie 2070 oder schon 1980. 
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
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Kleiner Drückeberger
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Kleiner Drückeberger
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besser wäre es 
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
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