Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rate Thread
Page 2 of 2 1 2
Joined: Jan 2005
Posts: 142
viermalvierer
viermalvierer
Joined: Jan 2005
Posts: 142
Ich bin ja ganz baff:

Ein Projekt "Fahrgelände" in Südwest provoziert, 2 positive Reaktionen und eine "es gibt ja noch Saverne"-Reaktion.

Ich dachte, ihr habts so nötig?!?!

Aber irgendwie wars bei mir im Club dasselbe.

Versteh ich das nicht ganz oder wollt Ihr wirklich keine Fahrmöglichkeiten?

versteht das bitte richtig: so ein Projekt stösst man (wenn es denn realisierbar sein sollte) erst dann an, wenn man nicht mehr alleine dasteht.

SO mach ich keinen Finger krumm dafür, tut mir leid.

Also: ran an die Tipmaschine, ich MUSS wissen, wieviele Interessenten hier sind, und ich such dann im Realisierungsfall natürlich auch ein paar Mitstreiter

der Wüstenfuchs <img src="http://www.viermalvier.de/forum_php/images/graemlins/boing.gif" alt="" />


In Guten wie in Schlechten Dingen--denk stets an Götz von Berlichingen
::::: Werbung ::::: NB
Joined: Jun 2002
Posts: 162
viermalvierer
*****
viermalvierer
*****
Joined: Jun 2002
Posts: 162
Hallo Wüstenfuchs,

Deine Initiative begrüßen bestimmt die meisten hier, auch wenn sie sich nicht dazu äußern. Vielleicht sind ja die meisten "viermalvierer" schon in heller Aufregung wegen dem Treffen ab morgen bis Sonntag in einer hessischen Grube.

Konkret: Ich melde hiermit mein Interesse an einem Fahrgelände im Süden (auch wenn es der Südwesten werden wird)an. Da ich in Bayern residiere, biete sich momentan nur Langenhaltheim an und das ist mir etwas zu steinig.

Da die meisten Fahrgelände im Osten bzw. Nordosten liegen, kann ein weiteres Gelände im Süden durchaus mit hoher Akzeptanz rechnen und im Südwesten gibt es soweit ich weiss kein richtiges offizielles Fahrgelände.

Also, bleib dran, lass uns wissen inwieweit Du in welchen Bereichen Mitstreiter brauchst und suche vielleicht jetzt schon nach Sponsoren bzw. Firmen (Autohäuser oder dergleichen) die als Gesellschafter einsteigen würden.

Kannst Du die Region Südwesten etwas genauer definieren, falls möglich, d.h. eher Freiburg oder vielleicht eher Richtung Mannheim??


Es hilft nichts, das Recht auf seiner Seite zu haben. Man muss auch mit der Justiz rechnen.

That’s quite enough!
Der Hirschauer
Joined: Jun 2002
Posts: 5,107
M
Subzero
Subzero
M Offline
Joined: Jun 2002
Posts: 5,107
In meiner Gegend hats eh nix, das heisst, ich muss eh einige Stunden dafür fahren.... das heisst; es spielt mir weniger eine Rolle ob das jetzt im Südwesten Deutschlands, im Südosten Deutschlands, oder irgendwo in Frankreich ist.
Es zählt für mich die Qualität.

Ist das Fahrgelände gross? 1. Frage,
Hat es schlammige Wälder wie Thiennessey und Peckfitz?
Hat es Steine wie Langenaltheim?

Ich würde das Fahrgelände eher auf Hardcore trimmen, da es auch dann noch Strecken für Einsteiger gibt. Dann kannst du beide Bedürfnisse befriedigen.
Wobei ich sagen muss, das ich bisher einfach Saverne und Langenaltheim kenne.

Bzw. noch das Ding da wo letztes Mal das VMV-Forumstreffen stattfand. ---- Laubus-Eschbach. Welches klar viel zu klein und viel zu einfach ist.

Ich würd sicher mal kommen wenn es interessant aussieht! <img src="http://www.viermalvier.de/forum_php/images/graemlins/boing.gif" alt="" />

Joined: May 2002
Posts: 2,327
K
Gehört zum Inventar
****
Gehört zum Inventar
****
K Offline
Joined: May 2002
Posts: 2,327
Positive Stimme von mir !
Speziell der Süden ist chronisch unterversorgt und Saverne ist ja auch nicht gerade der Brüller.


Gib einem Menschen Macht und du lernst seinen wahren Charakter kennen.
Joined: Mar 2003
Posts: 1,082
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Joined: Mar 2003
Posts: 1,082
Hallo

Super Idee <img src="http://www.viermalvier.de/forum_php/images/graemlins/graem-thumbsup.gif" alt="" />

habe denn Link zum Fred mal an unseren Vorstand geschickt, da unser Gelände letztes Jahr auch geschlossen wurde, vermute mal Fendi meinte unseres, Verein siehe Signatur.

wenn der Verein nicht mitzieht was ich nicht Glaube bin ich auf jeden Fall mit dabei.

Gruß Christof


Chevy Blazer -Fuel to Noise Converter-

das Leben ist eher breit wie lang und wir steh´n alle mittenmang.
Joined: Jun 2002
Posts: 5,107
M
Subzero
Subzero
M Offline
Joined: Jun 2002
Posts: 5,107
Cooler Verein!! Durfte mal bei euch Kühe melken <img src="http://www.viermalvier.de/forum_php/images/graemlins/graem-fuck_you.gif" alt="" />
Werd euch immer positiv in Erinnerung behalten... (auch wenn ich dich glaub nicht getroffen hab..)

...sorry für OT.

Joined: Oct 2003
Posts: 8,409
Likes: 251
Powerstroke Papa
Powerstroke Papa
Joined: Oct 2003
Posts: 8,409
Likes: 251
Fahrgelände kanns nicht genug geben <img src="http://www.viermalvier.de/forum_php/images/graemlins/graem-thumbsup.gif" alt="" />


wir schaffen das?
Joined: May 2002
Posts: 287
ali Offline
Enthusiast
Enthusiast
Joined: May 2002
Posts: 287
hi;
bin auch sehr interessiert an einem 4x4-gelaende im sueden!
so was in der art truppenuebungsplatz kleiner heuberg (stetten akm)zum beispiel...
bis denne
albrecht

Joined: May 2002
Posts: 904
Dauerbrenner
**
Dauerbrenner
**
Joined: May 2002
Posts: 904
oh ja, irgendwo zwischen lah und saverne, und terrain ebenfalls irgendwie als mittelweg. da wär ich sofort am start wenn wieder ne karre bei mir vor der tür steht.

cheers


one life. live it!
Joined: Apr 2003
Posts: 493
Suchtiger
Suchtiger
Joined: Apr 2003
Posts: 493
Ein Gelände im Bw wäre natürlich super. Kann mich dem nur
anschließen. Wenn ich aber schaue, was gerade bzgl. des
Truppenübungsplatzes in Münsingen geschied, habe ich nicht
viel Hoffnung. Aus dem Truppenübungsplatz wird jetzt ein
Biosphärenreservat werden. Somit kannst du jeden Funken
Hoffnung auf eine kleine Scheibe der Fläche knicken.

Martin


Aelbler, Zwecks em �berblick
Joined: Jun 2004
Posts: 234
S
Enthusiast
Enthusiast
S Offline
Joined: Jun 2004
Posts: 234
@Aelbler
Das Thema Münsinger Truppenübungsplatz ist noch nicht durch.

Btw: Warst schonmal drin? Tolles Gelände.
War Schon mit der Enduro und meiner DoKa drin. Echt geil.
Ich wohn 2km weg vom Übungsplatz <img src="http://www.viermalvier.de/forum_php/images/graemlins/grin.gif" alt="" />.
Nur auf Platzkontrolle und Feldjäger muss man aufpassen <img src="http://www.viermalvier.de/forum_php/images/graemlins/fingerr.gif" alt="" />

Joined: May 2002
Posts: 8,724
wennhiereinermeinenTiteländertbinichdas!
***
wennhiereinermeinenTiteländertbinichdas!
***
Joined: May 2002
Posts: 8,724
sag Bescheid, wenn man sich da irgendwie engagieren soll (solange es nix mit Papier zu tun hat, damit stehe ich auf Kriegsfuss <img src="http://www.viermalvier.de/forum_php/images/graemlins/grin.gif" alt="" /> )

Wie schon geschrieben: Fahrgelände hats viel zu wenig (und Münsingen wär geil, weil um's Eck <img src="http://www.viermalvier.de/forum_php/images/graemlins/wink.gif" alt="" /> )


Gruss Monny

++ Mercedes 1017A zu verkaufen ++

[:O]===[O:]
Joined: Oct 2003
Posts: 8,409
Likes: 251
Powerstroke Papa
Powerstroke Papa
Joined: Oct 2003
Posts: 8,409
Likes: 251
in Bruchsal bei der Kaserne gibts auch noch ein feines Fleckchen Erde zum wühlen, aber leider nur für Fahrzeuge mit Y-Nummer <img src="http://www.viermalvier.de/forum_php/images/graemlins/kotz.gif" alt="" />
Die Kerle stellen sich an wie Mädchen.
Was soll denn da passieren wenn Private draufrumfahren <img src="http://www.viermalvier.de/forum_php/images/graemlins/confused.gif" alt="" /> Schließlich lassen die Munition ned grad so rumliegen. <img src="http://www.viermalvier.de/forum_php/images/graemlins/graem-fuck_you.gif" alt="" />
Mit Eintritt könnten die sogar was verdienen


wir schaffen das?
Joined: Mar 2003
Posts: 1,082
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Joined: Mar 2003
Posts: 1,082
Mal wieder hochholen, obs was Neues gibt?

Gruß Christof


Chevy Blazer -Fuel to Noise Converter-

das Leben ist eher breit wie lang und wir steh´n alle mittenmang.
Joined: Aug 2005
Posts: 8
Neu
Neu
Joined: Aug 2005
Posts: 8
Hallo Wüstenfuchs,

finde Deine Überlegungen supergut <img src="http://www.viermalvier.de/forum_php/images/graemlins/grin.gif" alt="" />. So eine Idee steht und fällt mit der Aussicht auf ein Gelände. Dass Bedarf an einem Gelände im Südwesten besteht, daran gibt es keine Zweifel. Münsingen kann man knicken, siehe "Biosphärenpark Münsinger Alb". Die politische Richtung steht dort nicht auf Off-Road-Park.

Ehemalige Deponien etc. sind da schon besser, dabei wäre die Fläche aber wohl nicht so ausdehnbar, wie von Dir beschrieben. Vielleicht sollte man mal ans Ideen sammeln gehen über einen möglichen Standort. In meiner nächsten Umgebung ist nichts davon (wohne selbst in einem Naturschutzgebiet <img src="http://www.viermalvier.de/forum_php/images/graemlins/wink.gif" alt="" />).

Gruss,

Norge

____________________________

Der Truppenübungsplatz Münsingen gehört mit seinen 67 km² zu den größten und durch seine Unberührtheit wichtigsten Naturschätzen Baden-Württembergs. Er ist als gemeindefreier „Gutsbezirk Münsingen“ im Landkreis Reutlingen auf der Schwäbischen Alb gelegen. Derzeit befindet er sich im Besitz der Bundeswehr, die sich jedoch Ende 2006 von dort zurückziehen will.

Der NABU will die einmalige Chance nutzen, dem Truppenübungsplatz mit seinen außergewöhnlichen Kostbarkeiten schutzwürdiger Landschaften, Tier- und Pflanzenarten ein neues Format zu geben. Man könnte dem Menschen erstmals Zugang zu diesem Schatz gewähren und gleichzeitig durch die naturschutzgesetzliche Unterschutzstellung des Platzes dessen einzigartigen Charakter bewahren.

Aufgrund der über hundertjährigen Nutzung als Truppenübungsplatz ist diese Gegend von Besiedlung und Straßenbau verschont geblieben. Als einzige zivile Anwesende auf dem militärischen Sperrgebiet durften hier sechzehn Wanderschäfer ihre aus ca. 12.000 Schafen bestehenden Herden weiden lassen. Durch die beiden Nutzungsarten, einerseits des Militärs, andererseits der Wanderschäfer wurde das Gebiet entscheidend geprägt. Das Militär hinterließ u.a. Panzerwellen, aus denen sich ca. 1.800 feuchte Tümpel als Lebensgrundlage für viele Amphibien und Insekten bildeten. Die Schafherden wiederum bewahren auf einer Fläche von ca. 33 km² die offene Landschaft; eine Kulturlandschaft, wie sie im 19. Jhdt. für die Albhochfläche charakteristisch war.

Bereits vorhandene Fauna und Flora konnte sich auf dem Truppenübungsplatz ungestört entwickeln und einige sonst seltene Arten ein ideales Refugium finden.
Kennzeichnend hierfür ist bspw., dass 50 Prozent der 97 beobachteten Vogelarten auf der Roten Liste stehen, wie der Steinschmätzer (Oenanthe oenanthe) oder die Heidelerche (Lullula arborea), ebenso wie Vertreter der stark gefährdeten Schmetterlingsart des Ameisen-Bläulings (Maculinea arion), der raren Heuschreckenart des Gebirgsgrashüpfers (Stauroderus scalaris) oder auch der Amphibienart der Kreuzkröte (Bufo calamita).

Unter den Pflanzen sind der Sommerwurz (Orobanche alba), der Frühlingsenzian (Gentiana verna) und das Gemeine Katzenpfötchen (Antennaria dioica) erwähnenswerte gefährdete Seltenheiten.

Die Münsinger Alb um den Truppenübungsplatz ist wie geschaffen für sanften und naturschonenden Tourismus. Baden-Württemberg könnte durch die Ausweisung des Truppenübungsplatzes als großes und anspruchsvolles Schutzgebiet ein nationales und internationales Aushängeschild schaffen, mit dem für diese Region, ihre hohe Lebensqualität und ihre regionalen Produkten geworben werden könnte.


Die mit am schönste Art des ins Gelände wagen: http://www.greenlane.at
Joined: Aug 2005
Posts: 8
Neu
Neu
Joined: Aug 2005
Posts: 8
Eine eigene, etwas andere, Idee ist mir gekommen nach der Gelände-Initiative von coyote:

Wie wäre es mit einem Projekt "Green Laning" in D, in der Art wie es z.B. welche in GB gibt? Es gibt in D Motorradstrassen, Alleestrassen, Burgenstrassen, etc. aber keine "offizielle" Strasse die zur Benutzung durch 4x4 prädestiniert wären. In der näheren Umgebung kennt wohl jeder eine solche „Strasse“, oder?

Ich fahre selbst einen alten Land Rover und nutze Ihn nicht sonderlich hardcore-mässig. Mir macht es halt auch viel Spass, ausgewaschene Feldwege und alte, nicht mehr (zu meinem Glück) durch normale PKW sehr gut benutzbare Strassen zu befahren. In GB gibt es u.a. Enthusiasten, die solche Wege pflegen und instandsetzen.

Wie wäre es, wenn man a) solche Strassen/Wege in D katalogisieren und b) ein "Green Laning Project Germany" starten würde? Ich wäre bereit, dies zu koordinieren. Habe mal einen eigenen Thread aufgemacht, hier , um den Thread von Wüstenfuchs zu erhalten, in der Hoffnung, dass sich daraus auch etwas Positives weiterentwickelt.

Norge


Die mit am schönste Art des ins Gelände wagen: http://www.greenlane.at
Page 2 of 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
sandro
sandro
Freiburg
Posts: 117
Joined: May 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Popular Topics(Views)
20,651,384 Hertha`s Pinte
8,146,370 Pier 18
3,870,155 Auf`m Keller
3,824,036 Musik-Empfehlungen
2,832,660 Neue Kfz-Steuer
2,793,874 Alte Möhren ...
Who's Online Now
0 members (), 1,004 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
jenzz 3
DaPo 3
DARTIE 2
marcus 1
Matty 1
PeterM 1
Today's Birthdays
scaniakutscher
Newest Members
Willy2, LoganMcSpeed, rchak, uschi.desert, nomarqua
10,153 Registered Users
Top Posters
DaPo 26,708
Ozymandias 16,898
Yankee 16,494
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Forum Statistics
Forums41
Topics44,481
Posts676,687
Members10,153
Most Online13,618
Feb 20th, 2026
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 8.0.1