|
von Fusel bespritzt
|
OP
von Fusel bespritzt
Hat schonmal einer sowas gesehen, gemacht, gewollt oder sonstwas?
Da wir möglicherweise einen Teil unserer neuen Zufahrt selbst räumen müssen, da auf eigenem Grund, überlegen wir gerade den Kommunalbomber mit Schneeketten und Räumschild auszustatten. Sollte doch möglich sein, oder? Hier sieht man gelegentlich 4x4er vom Suzuki 410 bis Mitsubishi PickUp mit solchen Schaufeln rumkurven.
Gibts dafür Spezialfirmen, oder ist das Selbstgebastel?
Danke für Input, FF & HM
Der Charme eines Geländewagens wächst mit dem Grad seiner Abnutzung.
|
|
|
|
Dauerbefroschte Glibberprinzessin
|
Die  möhre bekommt nämlich grüne Nummer aufs Schild...
Träume wollen gelebt werden :o)
|
|
|
|
Ungenudelter Sous-Chef de Chaosine
|
Ich glaub der Taubenreuther hat sowas.
Gruß Mathias
Irgendwie ist das blöd so ohne Landy :-(
|
|
|
|
Kellchenstrullerer
|
Kellchenstrullerer
sogar in der  -lieblingsfarbe: ![[Linked Image von steffisburg.ch]](http://www.steffisburg.ch/de/images/4aeeb6629c5a3.jpg)
|
|
|
|
von Fusel bespritzt
|
OP
von Fusel bespritzt
Also so ähnlich, nur ein bisschen reduzierter. Will ja nicht den ganzen Ort damit räumen, sondern vielleicht 70-80 Meter einspurige Zufahrt... Pflug Edit: Der Öschi war schnellerer :o)
Zuletzt bearbeitet von RoverLover; 02/08/2010 13:50.
|
|
|
|
|
Gruß Mathias
|
|
|
|
von Fusel bespritzt
|
OP
von Fusel bespritzt
Bin schon am Katalog runterladen... danke. Ich fürchte nur jetzt schon ein bisschen den Preis...
|
|
|
|
Süchtiger
|
Süchtiger
ne, guckst du hier für die eigene Hofeinfahrt gibts da auch was günstigeres (zwischen Kehrmaschine und Quad) aber den Ärger mit dem grünen Nummernschild sollte ihr euch nochmal überlegen...
|
|
|
|
|
Schau mal bei Snowsport, Bei Snowway fällst du sonst in Ohnmacht 
Gruß Mathias
|
|
|
|
|
aber den Ärger mit dem grünen Nummernschild sollte ihr euch nochmal überlegen... Wieso? Wir sind jetzt ein landwirtschaftlicher Betrieb, is scho so...
|
|
|
|
von Fusel bespritzt
|
OP
von Fusel bespritzt
aber den Ärger mit dem grünen Nummernschild sollte ihr euch nochmal überlegen... Welche Art von Ärger kann einen da erwarten?
|
|
|
|
von Fusel bespritzt
|
OP
von Fusel bespritzt
oweh... das kostet ja richtig fies viel Geld, so ein Teil...
Vielleicht stell ma doch lieber dem Bauern nen Kasten Bier hin, Mausl? Oder holen uns nen olles Schneeschild mit Traktor dran... Den brauchma ja eh.
Zuletzt bearbeitet von RoverLover; 02/08/2010 14:25.
|
|
|
|
|
gibts bestimmt auch gebraucht... wir wollen das Spielzeug doch haben...  und den Traktor gibts dann auch sowieso noch wie findst des, Froschmann?
|
|
|
|
Veteran
|
Veteran
Schaut mal in der Schweiz nach so was. Da werden immer wieder Landy`s mit Schneeräumschild angeboten, die meisten wollen ja son Teil später nicht mehr haben. Ansonsten mal Hartwig fragen, der hat, so weit ich weiß, ja mal son Ding selbst gebaut. Oder die üblichen verdächtigen in eurer Gegend, Landwirtschaftliche Anzeigen oder Landmaschinen Händler oder, als letzte Idee VEBEG, da gibt es auf der rechten Seite so eine online Auktion, da sind oft Kommunalteile drin. Die letzten Schneeflüge für LKWs wurden für ~ 1000,-€ über den Tisch (in den Anhänger) geschoben.
Volker D Fernmechaniker, 130er TD5 Ambulance, Santana Ligero 88 & ex. CT-Discofahrer Jeep may be famous, LAND-ROVER is Legendary"----*
|
|
|
|
von Fusel bespritzt
|
OP
von Fusel bespritzt
@ Maus OK... überredet.
@ all Ja, müssen wohl was Geberauchtes auftreiben. Immerhin gut zu wissen, dass es recht verbreitet ist. Da heissts halt Augen aufhalten und zuschlagen, wenn sich was ergibt. Hoffentlich tut sich bis zum Winter was auf :o))
|
|
|
|
Kellchenstrullerer
|
Kellchenstrullerer
bis dahin ist angesagt
|
|
|
|
von Fusel bespritzt
|
OP
von Fusel bespritzt
wie kommts eigentlich zu Deinem Titel, Öschi?
|
|
|
|
Kellchenstrullerer
|
Kellchenstrullerer
keine ahnung - ehrlich. ich verstehe den titel auch nicht aber bitte......
|
|
|
|
Tittenfetischist
|
Tittenfetischist
Wer versteht hier schon seinen Titel...
Eher versteht ein Mann den Kern der Sonne, als das Wesen einer Frau
|
|
|
|
liphpip
Unregistriert
|
liphpip
Unregistriert
|
wenns nur drum geht das eingene grundstück zu räumen und nicht damit im strassenverkehr rum zu kurven würd ich mir da selbst was zusammen braten.vorrausgesetzt man kann braten und hat das gerät dazu.
da würde mir auch auf anhieb was einfallen was man in die wagenheber aufnahmen reinstecken kann. schild dran und unten n gummischieber... das sollte doch reichen oder?
|
|
|
|
Süchtiger
|
Süchtiger
aber den Ärger mit dem grünen Nummernschild sollte ihr euch nochmal überlegen... Welche Art von Ärger kann einen da erwarten? Na ja, streng genommen, ist selbst das Fahren zum nächsten Getränkemarkt (oder Freunden) illegal, weil es kein LoF-Zweck ist. Das ganze wäre dann Steuerhinterziehung. Und es wird wohl auch mal geprüft - habsch jedenfalls gelesen. Das ganze gilt natürlich auch für den Trecker, aber da fährt man dann eventuell lieber mit dem Landy los als mit'm Trecker...
|
|
|
|
|
@Stadtmensch wir haben ja doch noch das Buntmobil zum Freunde besuchen... Die Möhre wird zu Haus- und Hofzwecken umfunktioniert 
|
|
|
|
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
|
Jungejunge... wegen den paar Metern Schneeschieben son Aufstand?
Ich seh schwarz für deine/eure landwirtschaftliche Karriere.
Nen Traktor wirst dir irgendwann eh zulegen. Da gehört hinten als Universalwerkzeug ne Heckschaufel drannen für all die Schiebe, Hebe, Grübel und anderen Mistarbeiten.
Damit lässt sich auch mal ein paar Dutzend Meter Weg freischieben.
Schickt mich in die Wüste... BITTE !
|
|
|
|
Motze, festhalten, so gehts in Kenia zum Brötchenholen
|
Ich bin auch für einen Trecker, jo! Braucht ihr eh, ist einfach überlegen auf sonem Hof mit drumrum.
An und ist das Leben für sich schön.
|
|
|
|
Kleiner Drückeberger
|
Kleiner Drückeberger
Ich bin auch für einen Trecker, jo! Braucht ihr eh, ist einfach überlegen auf sonem Hof mit drumrum. ich auch, also nicht persönlich aber beruflich landet die Defiversion bei min.6000€ was auch spass macht ist ein Pflug aus Holz gebaut an der AHK...das ist auch was für Kinder 
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
|
|
|
|
|
Son Dreieck das unten mit Eisenabfällen beschlagen ist, wie früher für Pferdezug gebräuchlich.
Einfach und Billig, also nicht wirtschaftsfreundlich.
|
|
|
|
von Fusel bespritzt
|
OP
von Fusel bespritzt
War halt mal so ein Gedanke...
Vielleicht bau ich mal was für den Landy. Ich bin gut im Basteln mit Balsaholz und Silberdraht...
|
|
|
|
von Fusel bespritzt
|
OP
von Fusel bespritzt
OT für Wildwux:
Wie Dir sicher aufgefallen ist, fällt unser Augusturlaub aus gegebenem Anlass flach. Das mit dem Besuch müssen wir daher aufschieben.
|
|
|
|
|
Klar, versteh ich!
Ferien auf dem Bauernhof, dem eigenen!
Arbeitslager quasi....
|
|
|
|
|
War halt mal so ein Gedanke...
Vielleicht bau ich mal was für den Landy. Ich bin gut im Basteln mit Balsaholz und Silberdraht... Und das Fendi zeigt dir dann das mit dem Löten 
|
|
|
|
Offroad-Mc Frosch
|
Offroad-Mc Frosch
Ich habe mir für kleines Geld einen Einachsschlepper von Hako gekauft. Räumschild und Besen mit dabei  Nachdem letzten Winter habe ich dich Nase voll 1600m² von Hand zu schüppen 
Nichts ist besser als so ein Ding
|
|
|
|
von Fusel bespritzt
|
OP
von Fusel bespritzt
jau... :o)
OK, dann zur Traktorfrage. Nehmen wir mal die vier Bauernregeln als Grundlage...
Also, wie geht das nomma?
Bissi Eisen, bissi Lack, ferdisch is der Hanomag. Klingt ja schonmal grundsolide. Vier Schrauben über Kreuz, ferdisch is der Deutz... klingt auch gut. Is der Bauer ersma reicher, fährt er Eicher... überzteugt auch, mal davon abgesehen, dass mit Reichtum nix los is. Wer John Deere kennt, fährt Fendt...
also, in die nähere Auswahl kommt jetzt quasi ... alles ausser John Deere :o)
Is das so? Mein Papa hat sein Leben lang bei John Deere gearbeitet. Böse Schlappe... aber damals war das ja auch noch Heinrich Lanz... Gibts dazu auch ne Bauerngegel?
|
|
|
|
|
Also hier ist John Deere Hausmarke, was die taugen, weiss ich nicht.
|
|
|
|
von Fusel bespritzt
|
OP
von Fusel bespritzt
Ich habe mir für kleines Geld einen Einachsschlepper von Hako gekauft. Räumschild und Besen mit dabei  Nachdem letzten Winter habe ich dich Nase voll 1600m² von Hand zu schüppen  Das Problem ist, dass die Mausmama, oder manchmal auch Mama Frosch unsre Tiere versorgen, wenn wir unterwegs sind. Wir wollten also den Landy an der Grundstücksgrenze parken, damit können die ggf. da umsteigen und sich den Weg freischaufeln. Wir sind da auf knapp 900 Metern Höhe, da kanns über Nacht gern mal nen Meter Schnee draufhauen. Ich glaub nicht, dass sie große Lust haben sich da mit dem Einachser ne Schneise zu fräsen... und ich auch nicht :o)))
|
|
|
|
Homo Stupidus
|
Homo Stupidus
das hätte deiner werden können: ![[Linked Image von up.picr.de]](http://up.picr.de/4899638.jpg) JD 1020 S zum schneeschieben hab ich einen Hako V490 mit entsprechendem schneeschild. der wird auch für alles andere was spaß macht eingesetzt. öfters mal bei ebay nach Hakotrac suchen, auf manche, die sogar die komplette kommunale ausstattung haben, wird nicht geboten. chance nutzen!
Solange Gerste draußen wächst ist Bier mein Gemüse.
|
|
|
|
ranx hat sich selbst vom Thema als Leser gelöscht.
|
moin,
wenn man auf Nummer sicher gehen will nimmt man eine kleine Raupe!
gute N8, uwe
|
|
|
|
Kuppenbremser
|
Kuppenbremser
traktor ?
kauf bloss nicht zu klein !
so eine 30 ps hutschefiedel, kann nix, was der hanomag oder gar der landy nicht auch koennte
ein schlepper, mit dem man etwas schaffen kann, faengt so ab 50 ps an ich habe seinerzeit einen 75ps schlepper gekauft und wuerde heute noch einmal 15-25 drauflegen
frontlader ist ein muss, bei vielen arbeiten am hof, auf der wiese und im wald wobei ein schlepper ohne FL natuerlich nicht so stark runtergeritten ist (belastung der VA, kupplung und getriebe beim rangieren) nachruesten ist aber oft recht kostspielig
allrad ist ja wohl klar, oder? wir sind ja hier im viermalvier !!!
ich habe vor ca 10 jahren auch verzweifelt nach einem deutz oder fendt gesucht und bin dann beim IHC gelandet so um die baujahr 75-90 sind das grundsolide schlepper, die in neuss gefertigt wurden und auf der hoehe der zeit waren
man findet noch ein paar schaetzchen die weniger als 5000hs auf dem zaehler haben und nicht total vergammelt sind... suchen, suchen, suchen
mein tip IHC 844XL (habe selber den etwas kleineren 745AS), aber wie gesagt leistung braucht man oft ! sollte so ab 7000-12000 recht ordentliche exemplare geben
nochmals, kaufe keinen 25ps treckerchen, du wirst es in 2-3 jahren bereuen !
munter bleiben Andy
"Haben ist besser als brauchen."
|
|
|
|
Kuppenbremser
|
Kuppenbremser
hier ist einer, der ist so gut wie geschenkt, wenn die stunden auch nur annaehernd stimmen kostet zwar doppelt so viel wie ein kleiner, kann aber 10 mal soviel
munter bleiben Andy
|
|
|
|
von Fusel bespritzt
|
OP
von Fusel bespritzt
Okay... vielen Dank für den Tip.
Viel arbeiten muss das Trekkerle ja nicht, bei uns. Aber wer weiss, vielleicht steigen die Ansprüche ja wirklich mit der Zeit. Wir haben schon seit ner Weile die örtlichen Bauernblätter aboniert, da is immer einiges drin, an Gebrauchten. Wenn man sich nicht auskennt ist das natürlich alles Bahnhof... Aber dafür gibts ja euch :o)
Anbaugeräte bräuchten wir halt für einmal im Jahr vielleicht nen Ha Wiese ums Haus mähen und Schneeräumen, wenn sich für den Landy keine Gelegenheit auftut. Ich weiss nicht, ob wir die Omas nochmal aufn Traktor kriegen, Landy fahren is da sicher schon die Schmerzgrenze :o) Der Großteil der Fläche bleibt bei uns Brachland. Sind Feuchtwiesen und ein bissel Mischwald. Das bleibt Natur... Das schafft vielleicht auch ein kleines Schnauferl. Frontlader wär mir schon lieb. Gibt sicher immer mal wieder was zum Heben, denk ich...
Zuletzt bearbeitet von RoverLover; 02/08/2010 18:34.
|
|
|
|
Homo Stupidus
|
Homo Stupidus
Gibt sicher immer mal wieder was zum Heben, denk ich... klar, weil du wald dabei hast, oder haben wirst, oder so ähnlich. da heißt es nicht kleckern, sondern Klotzen! fahren sich prima, wenn du dich an die lenkung via stick gewöhnt hast. l_andy kann dir für die lenkung via stick sicher den einen oder anderen tipp geben.
|
|
|
|
Never underestimate a Schlagschrauber
|
Ihr seid ja Spaßvögel - so kurz vor Weihnachten erst macht Ihr Euch um Schneeräumen Gedanken. 40 Antworten in 5Stunden!! Es brennt wohl !!!  !! um doch was beizutragen: wie ist das da, was gerade auf dem pirate4x4 erstöbert wurde: ![[Linked Image von dunsfoldcollection.co.uk]](http://www.dunsfoldcollection.co.uk/gallery/full4/SnowPlough.JPG)
Geld vor Inflation in Sicherheit bringen? Gleichzeitig das Handwerk unterstützen? Fahr' Land Rover!
|
|
|
|
Ohne Heilung
|
Ohne Heilung
Angefragt war ein Räumschild für Schnee / 70m Fahrweg, einspurig, von Großmutter bedienbar, bei max. möglichen 1m Neuschnee in der Nacht... Keine selbstfahrende Arbeitsmaschine um den Waldboden zu verdichten und im EK teurer als das Gehöft... Etwas mehr ernst bitte bei den Antworten!!! Sind halt estwas unbedarft die zwei;-))) Aber voll guten Mutes...;-) Das der Beitrag nach rechts rausgewandert ist, da ist Maniac´s Bild dran schuld. Ich bin nicht verantwortlich!
Zuletzt bearbeitet von Wolff; 02/08/2010 20:16.
Brennholz zu vermieten
|
|
|
|
|
Dixi war gestern !! ![[Linked Image von up.picr.de]](http://up.picr.de/4901611.jpg) (auch vom Pirate. EDIT: hab´s mal picr übertragen - das Bild sieht mir nicht nach (C) aus, sonst ging´s nur mit link) sorry für´s Threadhijacken 
Zuletzt bearbeitet von landymaniac; 02/08/2010 20:19.
Geld vor Inflation in Sicherheit bringen? Gleichzeitig das Handwerk unterstützen? Fahr' Land Rover!
|
|
|
|
|
bei mir wandert nix, Wolf, Du nimmst doch wohl nicht das Handy zum chatten ?
|
|
|
|
von Fusel bespritzt
|
OP
von Fusel bespritzt
Also nochmal...
wir wollen möglichst unbedarft (dieses Recht behalten wir uns vor) ab und zu mal einen Hektar Wiese mähen und im Winter eine Fahrspur von ca 2 Metern schneefrei halten. Das bisschen Wald das wir haben wollen wir nicht abholzen, das soll weiterwachsen...
Beim Heben dachte ich eher am Hof mal ein paar Balken rumwuchten, oder sowas. Der Traktor soll nur nützlich sein, Geld verdienen müssen wir damit nicht. Also darf das ruhig ne Spur schmaler ausfallen. Ich will nur nicht eines Tages abkratzen und mir dann eingestehen müssen nie einen Traktor besessen zu haben. Das stuft mich im Kharma mindestens drei Etappen zurück...
Sowas wie der Serie... das wär vollkommen ausreichend, denk ich. Was den Schnee angeht.
|
|
|
|
BERGE BILLA
|
BERGE BILLA
Allradantrieb heißt auch nur dass man an unerreichbaren Orten festsitzt...
|
|
|
|
Homo Stupidus
|
Homo Stupidus
das wär vollkommen ausreichend ich war so frei zu schreiben was ich mir holen würde, wenn ich ihn nicht schon hätte. lesen kameraden, lesen! für die die nicht lesen können, also für die mehrheit, ein foto: ![[Linked Image von up.picr.de]](http://up.picr.de/4901939.jpg) das ding ist kein spielzeug! front und heckkraftheber, zapfwelle hinten, mitte und vorne, hydraulik, diffsperre, untersetzung, und was weiß ich denn noch alles..... anbaugeräte gibts zu hauf, vom schneeschild angefangen (kann man auch für kleines geld selber bauen, das original Hako-schneeschild besticht aber durch eine wirklich sinnvolle klappautomatik) über mähwerke kehrbesen und und und und . . . . . und er hat kraft. z.b. zum holzspalter antreiben. wäre dann ja auch sinnvoll, so für holzheizer und solche die es werden wollen ps meinen johny hab ich verkauft weil er einfach zu groß war und nur unnötig kapital gebunden hat. (mein sagenhafter reichtum -auf den die königin von saba neidisch wäre- kommt nicht von ungefähr!)
|
|
|
|
Kleiner Drückeberger
|
Kleiner Drückeberger
Das Tordi hat es schön gezeigt  Auf meiner alten Firma haben wir so den Platz geräumt, links und rechts kam noch ein Strick zum Winkel einstellen und gut war es
|
|
|
|
kein zweiter
Unregistriert
|
kein zweiter
Unregistriert
|
Wenn das Räumen durch schnelle Schneehöhen um einen Meter interessant wird, sind es m.E. kleine Schilde für Geländewagen nicht mehr (und leichte Traktoren bekämen besser einen dreieckigen, wenn nicht ebenfalls 'ne Fräse).
|
|
|
|
|
so wird das nie was mit dem Autark sein/werden wenn für jedes Problemchen eine Maschine gekauft werden muss. Der Schnee geht von selbst. Alternativ gibt es auch Schlitten.
Wer das Holz nicht gewerblich macht kann es dann aus dem Wald holen wenn die Bodenverhältnisse gut sind. Da reicht dann auch ein Landy und ein Anhänger für.
Und dann noch das bisschen Gras was da wächst... Das kann man ja von Hand schneller mähen als man den Mäher dran geschraubt hat.
Wer sich da einen Traktor mit 50 oder mehr Ps kauft muss im Geld schwimmen. Wenn du ja mit 1nem Liter pro Stunde Diesel hinkommen würdest... Und dann werden immer mal wieder einige tausend € nötig sein um die Anbaugeräte zu bekommen...
|
|
|
|
Powerstroke Papa
|
Powerstroke Papa
Schild am Landy ist in minen Augen nur unter dem Aspekt "Spielerei" für das bischen Schnee ok. Son Schild haste den Rest vom Jahr nur rumstehen - genauso wie alles andere was vorgeschlagen wurde. Legt euch nen Schlepper mit vollhydraulischem Frontlader (Stoll) zu. Für ein Gehöft wie ihr es habt (? ;)) unabdingbar. Für alle möglichen Arbeiten an und um die Gebäude sinnvoll. Oder auch grad wenn man mal ne Palette abladen will, oder was anheben muß oder was ausheben oder....sowas wär optimal: ![[Linked Image von up.picr.de]](http://up.picr.de/4902762.jpg) habsch für hinten einen Staplerhubmast (hier nur das Gerätedrteieck) ![[Linked Image von up.picr.de]](http://up.picr.de/4902792.jpg) son Staplerhubmast mein ich: ![[Linked Image von up.picr.de]](http://up.picr.de/4902806.jpg) (der Schlepper der dran hängt wär auch optimal für eure Vorhaben ist aber leider schlecht zu bekommen) kannste auch mal verwenden für die Dinge wo du normalwerweise einen Steiger benötigen würdest (Dachkanalreparatur...) Im Winter mach ich da die Schaufel dran (wichtig ist, daß die so breit ist wie der Schlepper) und räum den Schnee. Unterm Strich habter so keine zusätzliche Ausgabe für ein "Winterräumgerät". Wie schon vor langem geschrieben tendiere ich zu Eicher und Deutz...und je älter umso besser. Klar gibts Ford, Hürlimann, Same, Lamborghini, Renault... oft sehr günstig - wenns ans Schrauben geht wirds aber aufwändig und somit teuer - habsch jeden Tag  Falls ihr nach Beuern kommt, könnten wir da mal drüber reden... is bissi viel zum schreiben 
wir schaffen das?
|
|
|
|
|
Frontlader muss nicht umbedingt sein, es geht alles auch mit der Heckhydraulik/Heckhebevorrichtung. Aber wenn schon einer drannen ist, OK. Ich machs so seit Jahren und ich bewirtschafte etwas mehr als ihr. Wiese Mähen wozu? Für Heu oder Weidepflege weil die Vicher nicht ordentlich abfressen? Für Heu nen Balkenmäher kaufen, kann man auch zum Eingrasen (Gras abschneiden und den Vichern füttern) brauchen. Ich mäh damit auch den "Rasen" vorm Haus. Zetter und Mader kann man beim Nachbarn ausleihen und der Mann mit der Ballenpresse ist dann eh unterwegs. Sinds (noch) Kleinballen ists eh kein Problem, gibt blos Schweissausbrüche und Rückenschmerzen. Bei Grossballen, sofern im Obergeschoss gelagert, würd ich nen Nachbarn fragen oder wenn unbenutztes Geld rumliegt nen Heckstapler kaufen. Den kann man auch für alles mögliche andere missbrauchen, z.B. mobiles Baugerüst. (jaja ich weiss, gleich kommen die Sicherheitsfanatiker und weisen darauf hin, dass es gefährlich, verboten, verpönt ist) Weidepflege: Nachschneiden mit dem Balkenmäher und abräumen, nen Mulcher ausleihen oder Ergänzungstiere kaufen. überhaupt; schon Vicher geplant? Zwar bin ich absoluter und bekennender Ziegenfan aber als selbstlaufendes Mähwerk find ich die praktischer: Klein, robust, unkompliziert, schmecken gut und fressen auch älteres Gras, meine Heidschnucken ![[Linked Image von img341.imageshack.us]](http://img341.imageshack.us/img341/5741/schafe002.jpg)
|
|
|
|
Powerstroke Papa
|
Powerstroke Papa
Frontlader muss nicht umbedingt sein, es geht alles auch mit der Heckhydraulik/Heckhebevorrichtung. Aber wenn schon einer drannen ist, OK. Ich machs so seit Jahren und ich bewirtschafte etwas mehr als ihr. Wiese Mähen wozu? Für Heu oder Weidepflege weil die Vicher nicht ordentlich abfressen? Für Heu nen Balkenmäher kaufen, kann man auch zum Eingrasen (Gras abschneiden und den Vichern füttern) brauchen. Ich mäh damit auch den "Rasen" vorm Haus. Zetter und Mader kann man beim Nachbarn ausleihen und der Mann mit der Ballenpresse ist dann eh unterwegs. Sinds (noch) Kleinballen ists eh kein Problem, gibt blos Schweissausbrüche und Rückenschmerzen. Bei Grossballen, sofern im Obergeschoss gelagert, würd ich nen Nachbarn fragen oder wenn unbenutztes Geld rumliegt nen Heckstapler kaufen. Den kann man auch für alles mögliche andere missbrauchen, z.B. mobiles Baugerüst. (jaja ich weiss, gleich kommen die Sicherheitsfanatiker und weisen darauf hin, dass es gefährlich, verboten, verpönt ist) Weidepflege: Nachschneiden mit dem Balkenmäher und abräumen, nen Mulcher ausleihen oder Ergänzungstiere kaufen. überhaupt; schon Vicher geplant? Zwar bin ich absoluter und bekennender Ziegenfan aber als selbstlaufendes Mähwerk find ich die praktischer: Klein, robust, unkompliziert, schmecken gut und fressen auch älteres Gras, meine Heidschnucken ![[Linked Image von img341.imageshack.us]](http://img341.imageshack.us/img341/5741/schafe002.jpg) Gebabbel - rückwarts schaffen - mir wird schlecht  Ich klink mich hier aus - zu viele "Fachleute" 
wir schaffen das?
|
|
|
|
von Fusel bespritzt
|
OP
von Fusel bespritzt
is jetz doch wieder ein Traktorthread draus geworden :o) Son altes Eicherle fänd ich ja schon schnuffig, aber da biste auch immer nur am Basteln, oder? Eicherle
Zuletzt bearbeitet von RoverLover; 03/08/2010 07:43.
|
|
|
|
Homo Stupidus
|
Homo Stupidus
wenn nicht ebenfalls 'ne Fräse die letzte die ich bei ebay unter beobachten hatte (original hako) ging für 34€ weg. ansonsten, erstmal den hof kaufen und herrichten, dann, und erst dann über so spielereien wie großgerät nachdenken. wenn du nicht mit einer leiter an/auf das dach kommst, überleg mal wie oft du einen steiger mieten kannst bis du nur näherungsweise an den preis eines treckers mit frontheber kommst. und wenn du sowieso fast alles brach liegen lassen willst, nur fürs schneeräumen geld ausgeben? kauf dir eine schneeschüppe!
|
|
|
|
Kleiner Drückeberger
|
Kleiner Drückeberger
ein schlepper, mit dem man etwas schaffen kann, faengt so ab 50 ps an und nen 7,5to für den Einkauf bei Aldi 
|
|
|
|
Kuppenbremser
|
Kuppenbremser
moin, also noch einmal: kauf kein spielzeug ! der hako den azeh zeigt, ist ein geiles teil, aber nur als zweit- oder drittschlepper der brummt selbstverstaendlich vorm spalter oder brennholzwippe, aber als einziger traktor deutlich zu klein und vor allem zu leicht ich habe meinen damals zur wiesenpflege angeschafft und erwartete ihn ca 20hs im jahr zu nutzen....inzwischen sinds manchmal 200hs !!! wenn du erst mal einen hast, fallen dir auch immer wieder neue nutzungsarten ein die kommentare, ala eine wiese waechst von allein, wuerde ich mal geflissentlich ueberlesen, generell braucht alles pflege !!! ohne eine solide landwirtschaftliche grundausstattung kannste dein projekt eigentlich gleich haken nur zur erinnerung ihr wollt euch komplett selber versorgen und garantiert nicht 365 tage kartoffeln essen zum thema zurueck: wenn ich mich recht erinnere, faellt im allgaeu durchaus eine flocke mehr als im ruhrgebiet und in hamburg ich werde bezueglich schneeschild mal nach dem ersten winter nachhaken, wie es geklappt hat  schon mal ueberlegt wo du die 20cm neuschnee hinschiebst, wenn links und rechts schon 1m hohe waelle aufgetuermt sind ? nutzungsbeispiele: ![[Linked Image von up.picr.de]](http://up.picr.de/4903459.jpg) ![[Linked Image von s1.up.picr.de]](http://s1.up.picr.de/4903461.jpg) ![[Linked Image von s2.up.picr.de]](http://s2.up.picr.de/4903463.jpg) ![[Linked Image von s3.up.picr.de]](http://s3.up.picr.de/4903464.jpg) ![[Linked Image von s4.up.picr.de]](http://s4.up.picr.de/4903465.jpg) ![[Linked Image von s5.up.picr.de]](http://s5.up.picr.de/4903466.jpg)
munter bleiben Andy
|
|
|
|
Homo Stupidus
|
Homo Stupidus
komplett selber versorgen und garantiert nicht 365 tage kartoffeln essen also, ich hab mal den nudelanbau ausprobiert, hat aber nicht geklappt. liegt wohl am klima...... schöne beispielfotos übrigens.
|
|
|
|
|
Jo, schöne und typische Beispiele! Son Traktor kann man wirklich als "Nutzfahrzeug" bezeichnen. is jetz doch wieder ein Traktorthread draus geworden :o) Und was für einer! Wenn ihr euch nur die Hälfte all der von uns empfohlenen Geräte zulegt bleibt von der Hektare nicht mehr viel übrig..... 
|
|
|
|
von Fusel bespritzt
|
OP
von Fusel bespritzt
|
|
|
|
|
schon geschehen :o) @ Billa das wird wohl die beste Lösung sein!  Und um den Traktor kommen wir eh früher oder später ned rum... aber räumen mit dem Kommunalen macht mehr Spaß!
|
|
|
|
Kellchenstrullerer
|
Kellchenstrullerer
ich bin ja voll überzeugt, dass ihr für die schneeräumung ohne diesem ding nicht auskommt. dapo wird mir recht geben: ![[Linked Image von unimogfreunde.de]](http://www.unimogfreunde.de/Bildergalerie/Klaus/416/U416SchneefraeseHochhaederich2004.jpg)
|
|
|
|
|
ohohooooh... Das Ding hinter der Rolle ist ja auch putzig 
|
|
|
|
Homo Stupidus
|
Homo Stupidus
in antwort auf: kann ich auch. Ha! der hako den azeh zeigt, ist ein geiles teil, .................... deutlich zu klein und vor allem zu leicht aber zieht den bierbulli zurück ins reich! ![[Linked Image von up.picr.de]](http://up.picr.de/4906570.jpg) ![[Linked Image von s1.up.picr.de]](http://s1.up.picr.de/4906571.jpg) ![[Linked Image von s2.up.picr.de]](http://s2.up.picr.de/4906572.jpg) und das bergauf. ich denke, wenn ein trecker bierbullis ziehen kann, dann kann er schon genug.
|
|
|
|
Kellchenstrullerer
|
Kellchenstrullerer
welchen alten mann haste für das foddo auf den trecker gesetzt ???? 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Kuppenbremser
|
Kuppenbremser
vor meinem geistigen auge entsteht gerade ein bild ich denke, wenn ein trecker bierbullis ziehen kann, dann kann er schon genug. ok, gewonnen ... d´accord man muss halt prioritaeten setzen
munter bleiben Andy
|
|
|
|
Tittenfetischist
|
Tittenfetischist
Die VT ist schon echt klasse!
|
|
|
|
Homo Stupidus
|
Homo Stupidus
lenk nicht ab, dies ist ein technikthread!
|
|
|
|
Tittenfetischist
|
Tittenfetischist
Tschuldigung!
Wollte ja nur sagen, dass ich die Ideen von dort echt gut finde...
Aber egal...
Ich nehme es hiermit wieder zurück!
|
|
|
|
Kleiner Drückeberger
|
Kleiner Drückeberger
aber zieht den bierbulli zurück ins reich! und das bergauf. Ortsfremden sollte man sagen das dieser "Berg" im Sauerland ...sorry, Hoch - Sauerland nur als Hügel durchgeht, der gemeine Holländer ihn aber nie ohne Steigeisen angehen würde.
|
|
|
|
Kellchenstrullerer
|
Kellchenstrullerer
DAS war für mich eh klar........
|
|
|
|
Homo Stupidus
|
Homo Stupidus
Aber egal...
Ich nehme es hiermit wieder zurück! na also. geht doch! --------------- Troll, dein zugfahrzeug bewältigt die steigung noch nicht einmal ohne angehängte last. (das große grüne auch nicht.) wir sehen uns, ja, ich weiß das du gleich kontern willst, nächstes jahr in füchtorf beim pullen. also ........
|
|
|
|
von Fusel bespritzt
|
OP
von Fusel bespritzt
Son Agria is ja auch echt knuffig... *hachjeh*
Was könnt man nicht alles gebrauchen...
|
|
|
|
|
die gibt es auch in Orange!
|
|
|
|
von Fusel bespritzt
|
OP
von Fusel bespritzt
Der gefällt mir jetzt ausnahmsweile mal in quietschbunt besser.
|
|
|
|
|
jip, der hat was Eicheriges ;o)
|
|
|
|
Kleiner Drückeberger
|
Kleiner Drückeberger
ja, ich weiß das du gleich kontern willst, nö
|
|
|
|
Kellchenstrullerer
|
Kellchenstrullerer
dann lerne den frosch an, dass er endlich ordentlich funktioniert, schneetechnisch:
|
|
|
|
Homo Stupidus
|
Homo Stupidus
Son Agria is ja auch echt knuffig und ein bungartz (U1D) ist für männer!
|
|
|
|
|
Son Agria is ja auch echt knuffig und ein bungartz (U1D) ist für männer! ![[Linked Image von bea.haeny.info]](http://bea.haeny.info/Senioren/smile_files/Entschuldigung-ichschaemmic.png)
|
|
|
|
Tittenfetischist
|
Tittenfetischist
Ranx, du surfst zu viel...
Deine neue Smiley-Sammlung ist peinlich... Haste nichts besseres zu tun?
|
|
|
|
|
Ranx, du surfst zu viel...
Deine neue Smiley-Sammlung ist peinlich... Haste nichts besseres zu tun? hast du gerade in den Spiegel geguckt ?
|
|
|
|
Homo Stupidus
|
Homo Stupidus
Zur Erinnerung, es geht um ein Schneesschiebeschild für einen LandRover.
Also bitte zurück zum Thema sonst muss dieser Thread leider geschlossen werden.
|
|
|
|
|
moin,
der Landrover sollte auf jeden Fall eine Standheizung haben, Schneeketten und Stielehalterungen außen dran.
|
|
|
|
von Fusel bespritzt
|
OP
von Fusel bespritzt
Ich hab da so ne Calix-Motorvorwärmung dran...
|
|
|
|
Tittenfetischist
|
Tittenfetischist
|
|
|
|
von Fusel bespritzt
|
OP
von Fusel bespritzt
Jepp... das funzt saugut. 15 Minuten und das Kühlwasser ist auf Betriebstemperatur, ein paar Minuten mehr und der Block ist schön handwarm. Kannste direkt ohne Vorglühen starten... den Sauger wohlgemerkt. Die Skandinavier wissen schon, was funzt, wenns draussen biestig wird.
|
|
|
|
Tittenfetischist
|
Tittenfetischist
Ja, die Dinger hatten wir früher auch oft aus Finnland mitgebracht und in unsere Autos eingebaut.
Aber ich glaube hier ging die Anmerkung mit der Standheizung in die Richtung, dass du die auch während der Fahrt mitbrummen lassen kannst, damit du dir deine zarten Schwimmhäute nicht abfrierst, wenn du mit Standgas auf deinem Hof rumtuckerst...
|
|
|
|
von Fusel bespritzt
|
OP
von Fusel bespritzt
Die Heizung am Sauger geht wunderbar, wenn die Karre warm ist. Besser als jede Webasto... So ein Saugerle macht immerhin rund 50 PS mehr Abwärme als ein TDirgendwas :o)
|
|
|
|
Tittenfetischist
|
Tittenfetischist
Cool! Und mit den verbleibenden 13 PS kommt die Möhre immer noch in Schwung?
|
|
|
|
von Fusel bespritzt
|
OP
von Fusel bespritzt
OK... 122 minus 68 = 54
Es sind molligwarme 54 PS :o)
|
|
|
|
Kleiner Drückeberger
|
Kleiner Drückeberger
moin,
der Landrover sollte auf jeden Fall eine Standheizung haben, Schneeketten und Stielehalterungen außen dran. Ging das nicht um 70Meter Privatweg, einspurig?
|
|
|
|
von Fusel bespritzt
|
OP
von Fusel bespritzt
rischdisch... hab gerade nochmal geguggt... könnten auch 100 Meter sein, die aber sowas von jenseits aller Zivilisation, dass man die auch mit dem Flammenwerfer schneefrei machen könnte ohne Aufsehen zu erregen :o)
|
|
|
|
Enthusiast
|
Enthusiast
Herzlichen Glückwunsch! Grüße... Peter P.S. Wir sind seit Montag Abend wieder in der Heimat...
Landy in Dachfarbe!
|
|
|
|
von Fusel bespritzt
|
OP
von Fusel bespritzt
Merci vielmols... ihr hattet dann ja wenigstens noch ein bisschen Sonne zum Abschluss.
Grüße, auch von HM und auch an Sabine.
|
|
|
|
Dackelpsychologe
|
Dackelpsychologe
Zuletzt bearbeitet von SIGGI109; 04/08/2010 13:33.
gruss siggi109
wenn der klügere immer nachgibt....ist er irgendwann der dumme!
mein teiledealer....FWD
|
|
|
|
Kleiner Drückeberger
|
Kleiner Drückeberger
HA! Völlig überlesen  Dann Herzlichen Glückwunsch! 
|
|
|
|
|
Von meinsereins aber auch aber sowas von! Ganz vieeeel Glück euch beiden!
|
|
|
|
|
Vielen Dank Ihr Lieben - wir können unser Glück noch gar nicht richtig fassen... Das ging alles so schnell, als wir gerade schon fast die Hoffnung aufgegeben haben 
|
|
|
|
|
Wir wollten also den Landy an der Grundstücksgrenze parken, damit können die ggf. da umsteigen und sich den Weg freischaufeln. Wir sind da auf knapp 900 Metern Höhe, da kanns über Nacht gern mal nen Meter Schnee draufhauen. Hast du denn da auch eine Steckdose ?
|
|
|
|
Homo Stupidus
|
Homo Stupidus
dass man die auch mit dem Flammenwerfer schneefrei machen könnte ohne Aufsehen zu erregen :o) ich hätte da etwas....... wenn schnee liegt, ruf an. ich komme dann vorbei. du bist dir aber schon sicher das die nachbarn weit weg wohnen, oder?!
|
|
|
|
kein zweiter
Unregistriert
|
kein zweiter
Unregistriert
|
Gibt's zum Anbauen auch für Traktoren, nicht nur gängige LKW: http://www.aviaway.ru/teplovye_mashinyAber der Weg sieht noch ganz ungeteert aus, Heizung leicht nachrüstbar (Skandinavienwoche des VMV).
|
|
|
|
Homo Stupidus
|
Homo Stupidus
Aber der Weg sieht noch ganz ungeteert aus, nach einsatz von wirklich effektivem gerät ist er das nachher sowieso. aber irgendwas ist ja immer ....
|
|
|
|
|
moin, hier wäre erst mal eine kleine Raupe... in dem Gelände auch für andere Sachen Nützlich. http://www.youtube.com/watch?v=nVaUjf2urWQ&feature=relatedWenn an der Grundsgtücksgrenze keine Steckdose ist, wie soll denn der dort geparkte Landy mit der Stromstandheizung vorgewärmt werden? mit 2-3 Kabeltrommeln? gute N8, ranx
|
|
|
|
von Fusel bespritzt
|
OP
von Fusel bespritzt
Da müsste man natürlich ne Leitung legen...
oder so ne Kabelaufwicklung in den Landy einbauen, wie am Staubsauger :o))
|
|
|
|
Süchtiger
|
Süchtiger
... und dann tritt aus Versehen jemand auf den Knopf und der Landy rollt zum Haus zurück... 
|
|
|
|
von Fusel bespritzt
|
OP
von Fusel bespritzt
spart dann auch noch Sprit...
|
|
|
|
|
Volker, sag mal ehrlich, was würdet Ihr ohne uns nur machen? 
|
|
|
|
von Fusel bespritzt
|
OP
von Fusel bespritzt
Das frag ich mich auch manchmal....
|
|
|
|
|
Ihr seid ja Spaßvögel - so kurz vor Weihnachten erst macht Ihr Euch um Schneeräumen Gedanken. 40 Antworten in 5Stunden!! Es brennt wohl !!!  !! um doch was beizutragen: wie ist das da, was gerade auf dem pirate4x4 erstöbert wurde: ![[Linked Image von dunsfoldcollection.co.uk]](http://www.dunsfoldcollection.co.uk/gallery/full4/SnowPlough.JPG) moin, http://www.heise.de/autos/imgs/14/5/5/4/4/6/5/b5df1b6d69a34411.jpeg Beitrag dazu
|
|
|
|
|
Dann kann der auch Schnee! 
|
|
|
|
Kleiner Drückeberger
|
Kleiner Drückeberger
Dann kann der auch Schnee! auf 900m kann der Schnee dann 4Tage 
|
|
|
|
|
Dann kann der auch Schnee! auf 900m kann der Schnee dann 4Tage  Was? Tauen, auf den Teppich pinkeln, sich karnickelartig vermehren, schwarz vor Ärger werden...?
|
|
|
|
Kleiner Drückeberger
|
Kleiner Drückeberger
Schnee schieben.
Dann ist der Haufen so hoch das er werfen muß
|
|
|
|
|
Eine würdige Serie steigt mit den Anforderungen! 
|
|
|
|
|
und?
schon dieses Jahr Schnee geschoben? Ich warte noch auf einen Bericht...
gute N8, uwe
|
|
|
|
|
Ich denke mal, daß die Loipe, die wir geschaffen haben noch eisfrei ist...
|
|
|
|
Zauberlehrling im Gaswahn
|
Zauberlehrling im Gaswahn
Ich denke auch,daß die Loipe SEHR gut gespurt ist!
Ehret das Gimp und esst kein Holz!
|
|
|
|
Kleiner Drückeberger
|
Kleiner Drückeberger
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
2 members (Ferri, LuNik700),
306
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|