das ein TD 5 nicht vorglühen mu�. Gestern noch in �ner Werkstatt diesen Satz geh�rt.
Mein TD5 sprang seit Wochen nur noch widerwillig an. �berall wird einem erzählt, der TD5 mu� nicht vorglühen. Also �berall gesucht. MAP Sensor ausgebaut, neue Batterie gekauft (Gut, die alte Delphi war 10 Jahre alt). Dieselfilter gewechselt, Testbook �berpr�fung, nix. Vorgestern morgen 04:15 1�C Uhr auf�m Weg zur Fr�hschicht sprang er gar nicht mehr an. Sense. Danke an Andreas Kater, der mir den Tip gab die Glühkerzen zu prüfen. Ausgebaut und wie bei Rainer4x4 gezeigt gepr�ft. 4 von 4 Glühkerzen kaputt. 3 funktionierende �ber eine Bekannten besorgt und eben eingebaut. Siehe da, Schl�ssel rum und er läuft.
Also: ES IST EIN GER�CHT DAS DER TD5 NICHT VORGLÜHEN MUSS
Bei Startproblemen erstmal die Glühkerzen pr�fen.
Ich lass ihm die Zeit auch. Aber meinst du jetzt, dass die Glühkerzen durchs nichtglühen kaputt gegangen sind? Oder nur, dass er mit den kaputten nicht gut anspringt.
beim TD% glüht es,soweit mir bekannt ist,wenn mit der ZV die tür geöffnet wird.........bis jemand das gegenteil behauptet,glaub ich das erstmal.....
Also das Gegenteil kann ich nicht belegen, hab keinen TD pfümpf. Aber denkst Du wirklich das der Vorglüht, selbst wenn jemand nur was im Kofferaum ablegen will. Und das wirklich jedes Mal?
@Falteric ´ne ich denke das die Glühkerzen mit der Zeit nach und nach den Geist aufgegeben haben. Vielleicht auch schneller, nach dem die erste den Geist aufgegeben hatte, von wegen höherer Strom oder Spannung (was war´s denn jetzt ????). Ohne Glühkerzen springt auf jeden Fall nicht an .......
Würd ich vorsichthalber auch nie behaupten, is wohl aber so... Unser Tdi braucht das Glühen auch nicht unbedingt. Wenn Anlasser gut dreht, Kompression gut und Diesel da wo er hin soll, müsste der eigentlich auch ohne Glühen kommen.
Der Charme eines Geländewagens wächst mit dem Grad seiner Abnutzung.
nicht müsste sondern muss. ich kann doch auch nichts dafür das beim gesunden direkteinspritzer diesel die verdichtungsendtemperatur um den faktor 2 über der für das zünden des brennstoffes benötigten liegt.
Solange Gerste draußen wächst ist Bier mein Gemüse.
mit 4 defekten Glühkerzen springt er nicht oder besser gesagt nur nach ewigen orgeln an.
dann liegt irgendwo was im argen, aber mit sicherheit liegt es nicht an nicht glühenden glühkerzen. wenn die zum anspringen des motors benötigt werden, dann kaschieren sie nur einen fehler -ich will niemandem angst machen und von defekt reden- der wo anders zu suchen ist.
tut mir wirklich aufrichtig leid, aber so ist das eben.....
Solange Gerste draußen wächst ist Bier mein Gemüse.
Ich kann nichts sinnvolles zu der Problematik beitragen, bin durch Deine Antwort zu einer Beschreibung der E Anlage gekommen. Da ich gerade versuche die E Anlage an meinem TD5 Bj2000 in Ordnung zu bringen hilft mir das sicher weiter. Hat vieleicht jemand noch den passenden Schaltplan ?
beim TD% glüht es,soweit mir bekannt ist,wenn mit der ZV die tür geöffnet wird.........bis jemand das gegenteil behauptet,glaub ich das erstmal.....
Also das Gegenteil kann ich nicht belegen, hab keinen TD pfümpf. Aber denkst Du wirklich das der Vorglüht, selbst wenn jemand nur was im Kofferaum ablegen will. Und das wirklich jedes Mal?
...wurde mir von einem TD5 fahrer erzählt...... so richtig glauben kann ich das auch nicht,aber möglich ist ja heutzutage alles..........
gruss siggi109
wenn der klügere immer nachgibt....ist er irgendwann der dumme!
ES IST EIN GERÜCHT DAS DER TD5 NICHT VORGLÜHEN MUSS
Tdi (auch der td5 ist ein di) müssen nicht vorgelüht werden.
(das ist kein gerücht sondern eine tatsache!)
wenn er ohne vorglühen nicht anspringt liegt die ursache wo anders als an den glühkerzen.
aber solche aussagen sind verpönt, deshalb schenke ich sie mir.
DAS stimmt aber so auch nicht ganz.du meinst sehr warscheinlich bei temperaturen wie im moment herrschen,da geb ich dir recht. bei deutlichen minusgraden muss da schon etwas geglüht werden. sind ja nicht umsonst verbaut.......die glühkerzen......
gruss siggi109
wenn der klügere immer nachgibt....ist er irgendwann der dumme!
bei temperaturen wie im moment herrschen,da geb ich dir recht. bei deutlichen minusgraden muss da schon etwas geglüht werden.
Der Defender ist mein erster Diesel den ich selber fahre. Und ich werde mich an die Vorglüherei wohl nie gewöhnen.
Wenn ich morgens im Halbschlaf ins Auto steige drehe ich auch bei 10 Grad Minus oft den Schlüssel sofort herum weil ich einfach nicht dran denke und der Motor fängt prompt lautstark an zu werkeln.
Also mit Zentrallverriegelung oder Tür auf und der fängt an zu glühen kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen.
ES IST EIN GERÜCHT DAS DER TD5 NICHT VORGLÜHEN MUSS
Tdi (auch der td5 ist ein di) müssen nicht vorgelüht werden.
(das ist kein gerücht sondern eine tatsache!)
wenn er ohne vorglühen nicht anspringt liegt die ursache wo anders als an den glühkerzen.
aber solche aussagen sind verpönt, deshalb schenke ich sie mir.
DAS stimmt aber so auch nicht ganz.du meinst sehr warscheinlich bei temperaturen wie im moment herrschen,da geb ich dir recht. bei deutlichen minusgraden muss da schon etwas geglüht werden. sind ja nicht umsonst verbaut.......die glühkerzen......
Die Temperaturen, die derzeit herrschen sind etwa 40°C unter den Temperaturen, die im Hochsommer herrschen. Wenn die Temperatur um den Faktor 2 höher liegt als erforderlich, sollte diese dennoch ausreichen, den Motor zu starten. Die Kerzen sind für den Schadstoffausstoss. Der Td5 läuft ja im Winter auch nicht erst nur auf vier Zylindern, weil einer der 5 nicht geheizt wird.
aber mal davon ab, wenn wir mal von ungünstigsten werten ausgehen, zündtempertaur diesel irgendwo zwischen 300 und 350°, verdichtungsendtemperatur (deutlich) über 600, ob es da eine rolle spielt ob es sommer oder winter ist?
Solange Gerste draußen wächst ist Bier mein Gemüse.
sind wir schon so weit im thread fortgeschritten auf das ich darauf eine schnoddrigkeit antworten kann oder soll noch weiter in die technik eingestiegen werden die eh keinen interessiert?
ich frage nur deshalb, nicht das nachher jemand herkommt und sagt hier wäre ein forum von vielpostenden langlaberern. ohne technischen inhalt. weil ich verbrenn mir nicht gern die finger.
Solange Gerste draußen wächst ist Bier mein Gemüse.
sind wir schon so weit im thread fortgeschritten auf das ich darauf eine schnoddrigkeit antworten kann oder soll noch weiter in die technik eingestiegen werden die eh keinen interessiert?
Ich bitte darum.
Die ASTME 659 gibt 204°C an.
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
Bei intaktem Motor springt der TD5 immer sofort an. Im Gegensatz zum Burgi bin ich bekennender Dieselknecht und vergesse immer, NICHT vorzuglühen. By the way...
Ich hatte einmal bei -15° einen "Fehlstart", viel blauer Rauch und dann wieder aus. Nochmal gestartet, alles ok.
@Falteric ´ne ich denke das die Glühkerzen mit der Zeit nach und nach den Geist aufgegeben haben. Vielleicht auch schneller, nach dem die erste den Geist aufgegeben hatte, von wegen höherer Strom oder Spannung (was war´s denn jetzt ????). Ohne Glühkerzen springt auf jeden Fall nicht an .......
Ein Zusammenhang könnte da natürlich doch bestehen.
Wenn gleich 4 kaputte Glühkerzen dem Anlasser den Strom wegnehmen, reicht die Drehzahl nicht mehr das das Steuergerät die Startfreigabe gibt.
Da brauchen ja nur ein paar Umdrehungen zu fehlen die man selber wahrscheinlich gar nicht hört und der Motor springt nicht an.
interessant dabei, figure 5 die zeigt, das die tatsächliche zur Zündung benötigte Oberflächentemperatur höher ist, als die theoretische Selbstentzündungstemperatur. Beim "kalten" Motor mag ich (persönlich) bezweifeln, das eine Oberflächentemperatur von 600°C im Motor erreicht wird um eine 90%ige Zündungschance zu erreichen. Deshalb der Kunstgriff Glühkerze.
"AZEH: dann liegt irgendwo was im argen, aber mit sicherheit liegt es nicht an nicht glühenden glühkerzen. wenn die zum anspringen des motors benötigt werden, dann kaschieren sie nur einen fehler -ich will niemandem angst machen und von defekt reden- der wo anders zu suchen ist."
Dagegen spricht aber, das er ohne Prob´s läuft, keinen subjektiv feststellbaren Leistungsverlust hat, zwar etwas Wasser verliert, das aber an einer undichten WaPu liegt, Kein Diesel im Öl, keine Ölstand zunahme, nicht blau, weiß qualmt oder stärker schwarz qualmt als sonst, Kühlwasser normal "riecht". Lufi ist neu, Dieselfilter auch, Batterie auch ......MAP Sensor gereinigt Ggfs. kriegt er noch ´nen neuen LLM und den Sensor an der Schwungsscheibe spendiert.
Ich will euch Technikern ja nich reinreden, aber wieso kann ich auch bei tiefsten Minustemperaturen meinen ollen Traktor anwerfen, obwohl der gar keine Glühkerzen hat?
Hat lediglich ein Hebelchen an der EP um die Fördermenge kurz zu erhöhen.
Hallo Zusammen Mein TD% springt, ohne das ich den Zündschluessel auf Vorglühen halte, an. Wobei ja waehrend des Startvorganges weiter die Gühkerzen mit Strom versorgt werden. Dies wird alleine ueber das Steuergeraet gesteuert. Diesel zuendet bei ca. 230 Grad C. Eine kleine Rechnung. Der TD% hat ein Verdichtungsverhaeltniss EPS 19:5 zu 1. Kappa fuer reine Luft ist 1.4. Die Ansauglufttemperatur T1 betraegt 0 (Null) Grad C = 273.15 K. T2 ist die Verdichtungsendtemperatur. Die Gleichung lautet T2=T1*EPS^(Kappa-1) in Zahlen: T2=273.15*19.5^(1.4-1).
Das ergibt 896.22 Grad Kelvin entsprechend 623.07 Grad C.
Der Motor springt an, mit Winterdiesel sowiso. Der Anlasser muss natuerlich rasch genug Drehen.
Stichwort: Isentrope Zustandsänderung. Die Rover Motoren komprimieren sehr hoch, wenn ich mich recht erinnere. Kann das sein, so 25:1? Dann kommt da rechnerisch eine Kompresionstemperatur (Ausgehend von 20 Grad Umgebung) von ca. 788 Grad. Luft hat einen isentropischen Exponenten von ca. 1.4
Die Gleichung dafür ist recht übersichtlich
Zieltemperatur = Starttemperatur x (Startvolumen : Zielvolumen) hoch (Isentropenexponent-1) Zieltemperatur = 293 x (1/0,04)^(1,4-1) = 293 x 25^0,4 = 1061 Kelvin Da wir aber gRad Celsius wissen wollen, subtrahieren wir fix 273 davon und erhalten eine Kompressionstemperatur von 788 Grad.
Mit der Gleichung wird auch klar, dass der Einfluss der Umgebungstemperatur relativ gering ist.
Hab ich da jetzt irgendwo einen Fehler drin? Bin mir grad nicht sicher, aber der Wert sieht korrekt aus. Man muss dabei aber auch berücksichtigen, dass bei der zweiten Kurbelwellenumdrehung (4-Takte, also natürlich eigentlich die übernächste) ein Wärmepotention besteht (Zylinderwände), dass die angesaugte Luft auf übr 20 Grad starten lässt, wodurch die Zündung nochmal begünstigt wird.
Zuletzt bearbeitet von Flashman; 24/10/201012:40. Grund: Tippfehler in Zahl
Shit, Maschle war schneller. Zu berücksichtigen ist aber die Abkühlung durch den eingespritzten Diesel und die Wärmeabfuhr durch die Zylinderwände, der zu einer Abkühlung des Gemisches führt. Daher zündet nicht jeder Dieselmotor ohne Vorglühen.
Du musst noch die Verdampfungenergie des flüssig eingespritzen Diesels abziehen . Der bei 19.5 bar und in ein 623 °C heißen Brennraum eingespritzt wird . Mein Gott, der Diesel kühlt an der Austrittsstelle der Düse auch noch ab, da er von der Hochdruckseite (1300 bar ?) auf 19.5 bar entspannt wird. Ich wollte eigentlich den MitForisten mitteilen das man bei Anlaßproblemen beim TD5 auch gerne mal nach den Glühstiften sehen darf ........ Leider habe ich dafür einen (scheinbar) zu provokanten Titel gewählt.
Mein Gott, der Diesel kühlt an der Austrittsstelle der Düse auch noch ab,
ja und? er ist nach der einspritzung doch kein klumpen, sondern höchst fein vernebelt mit entsprechend großer oberfläche. da muss nur ein winziges mole-kühl sich entzünden....... und schwupps, verbrennt auch sofort der brennstoffanteil der sich noch nicht homogen mit der luft im brennraume vermischt hat.
jetzt wird schon von dreien (mindestens, ich habs nicht gezählt) behauptet das die verdichtungsenttemperatur mehr als ausreichend ist um den kraftstoff beim direkteinspritzer zu entflammen. zweie waren so freundlich die entsprechende berechnung in ihren beitrag einzubinden.
was muss noch alles geschehen um die these das ein direkteinspritzer vorgeglüht werden muss ein für allemal zu grabe zu tragen?
nachtrag:
Zitat
die Wärmeabfuhr
ist bei vor/wirbelkammermotoren ein thema
Zitat
der zu einer Abkühlung des Gemisches führt.
wir reden von luft. "gemisch" erst ab dem punkt der einspritzung. (auch nur eingeschränkt)
Solange Gerste draußen wächst ist Bier mein Gemüse.
Der Vollständigkeit halber: Natürlich entzieht wirklich der eigespritze Diesel der Luft eine Menge Wärmeenergie. Aber auch wenn ich diese Entropieänderung wirklich nicht aus dem Kopf herleiten kann, wird genug Zündpower übrig bleiben. Muss aber grenzwertig sein bei den Motoren (also die nähe zum Zündpunkt), weil mein Vorkammer G Diesel z.B. ohne Vorglühen nicht so schnell anspringt. Da gibt es die Faustregel, dass das umgebende Material (Zylinderwände + Diesel) mindestens 60 Grad haben sollten. Ich glaube aber auch, dass der G350 etwas geringer verdichtet von Hause aus, weil seine Leistung im mathematischen Dreisatz-Vergleich zum 2.5l aus dem Landy geringer ist.
Aber mal im ernst - ist das eigentlich ein essenziell wichtiges Thema?
Sonst hätte ich noch berücksichtigen müssen, dass beim kalten Motor und Anlasserdrehzahl Luft an den Kolbenringen vorbei entweicht und der resultierende Druck viel geringer als rein aus der Berechnung heraus ist. Dadurch leigt auch die Innenwärme nicht bei über 700 Grad sondern drunter. Aber bisserl philosophisch isses dennoch.
Und für die Vorglühfraktion bei Türöffnung kann ich nur sagen ihr habt Recht, nur nicht beim TD5. Der TD4 dürfte das schon haben, aber nicht weil er es zum Anspringen braucht, sondern ganz einfach dafür das er den Messzyklus für die Abgasnormeinstufung entsprechend schafft
Und kaputte Glühkerzen nehmen keinen bzw weniger Strom auf, als heile. Also können sie den Anlasser nur Strom klauen wenn sie richtig glühen
Zuletzt bearbeitet von Yankee; 24/10/201019:17. Grund: hAtteDaNoChwASvErGeSsEN
weil mein Vorkammer G Diesel z.B. ohne Vorglühen nicht so schnell anspringt
es wurde schon mehrfach darauf hingewiesen und auch mehrfach in schriftform festgehalten das hier von einem direkt einspritzenden diesel geredet wird. also bitte nicht durcheinanderschmeißen, es sind völlig unterschiedliche motorenkonzepte und nicht miteinander vergleichbar.
blow-by verluste sind beim gesunden direkteinspritzenden diesel vernachlässigbar. (obwohl blow-by verluste zu einer zündunwilligkeit des diesels ganz erheblich betragen können, aber das wurde ja schon viel weiter oben angemerkt.) (aber das hat wohl keiner gemerkt)
und es ging ja auch schlicht und ergreifend darum, das es ein gerücht sei, das der direkteinspritzende dieselmotor keine glükerzen braucht.
und das ist kein gerücht, sondern eine tatsache. was aber auch schon weiter oben angemerkt wurde.....
zusammenfassung:
der gesunde direkteinspritzende dieselmotor braucht keine glühkerzen.
was kostet das eigentlich wenn man so eine aussage auf alle busse des verkehrsverbundes rhein-ruhr aufkleben lässt?
Solange Gerste draußen wächst ist Bier mein Gemüse.
Azeh: Ich gab dir ja vollkommen recht und erwähnte das mit dem älteren Vorkammer-Diesel nur nebenbei. Da gelangt die heiß komprimierte Luft halt zumindest auch in die Vorkammer. Wobei ich das jetzt nicht gleich komplett verschiedene Motorkonzepte nenne würde. Ist ja auch ein Diesel :-)
... Beim "kalten" Motor mag ich (persönlich) bezweifeln, das eine Oberflächentemperatur von 600°C im Motor erreicht wird um eine 90%ige Zündungschance zu erreichen. Deshalb der Kunstgriff Glühkerze.
Hallo,
ich weiß zwar nicht ob in den genieteten Autos eine andere Physik zugange ist, aber mein Daily hat keinerlei Glühkerzen um im Brennraum Oberflächentemperatur zu erzeugen. Im Ansaugrohr sitzt ein einsame Flammstartglühkerze, welche die Ansaugluft erwärmt. Nachgewiesermaßen läuft der Motor aber auch bei -10°C mit defekter FGK an. Zwar braucht er ein paar Umdrehungen länger, qualmt und schüttelt er sich erst mal, aber er läuft. Benötigt wird die Vorwärmung nur wegen dem Emissionsprotokoll.
Auf der anderen Seite macht der T4 TDI im Geschäft schon bei Plusgraden Probleme wenn die Glühkerzen nicht in Ordnung sind, oder vergessen wurde vorzuglühen.
Gruß Christoph
We were old before it was cool. And we were cool long before you were born.
(er) qualmt und schüttelt er sich erst mal, aber er läuft.
na endlich mal was neues
Warum hat mein Diesel bei kalt so wenig Leistung? Also so bei richtig Minus geht es 300m runter um dann links den Hügel zu erklimmen. In warm geht es locker im 4. Gang auffi, bei richtig kalt wage ich es kaum in den 2. zu schalten.
Warum das?
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
beim zugegebenermaßen flüchtigen Überlesen der Beiträge uns spätem Einstig in den Fred ist mir der Begriff des "Selbstzünders" offenbar nicht begegnet.
Ein Selbstzünder, so habe ich mal gelernt, entflammt den Kraftstoff ohne Zündquelle. Einzig durch den hohen Druck. Bei Vorkammerdieseln "erleichtert" die Vorglühanlage das Anlassen des Motors.
Unser alter Mercedes Strich-8 (200D) wollte am Endes seines Lebens mangels Kompression trotz ausdauerndem Vorglühens kaum noch per Anlasser anspringen. Vom Traktor angezogen, mit genug Drehzahl, bekam man ihn immer ohne Vorglühen mit mächtig Rauchentwicklung zum Laufen
Ich schließe mich hier der Fraktion "Vorglühablehner" an
.
Dear receiver! This text was officially proofread by the NSA to avoid displeasing content in order to guarantee your complete satisfaction! Thank you for your understanding. You're welcome!"?
ob in den genieteten Autos eine andere Physik zugange ist, aber mein Daily hat keinerlei Glühkerzen
hatten die frühen direkteinspritzer (siehe dazu die frühen di im lkw bereich) auch nie. nagel ins zündschloss kloppen, dann den startknopf drücken.....brummbrummnagelöttelpöttel
das einzige was die an vorwärmfeuer brauchten war eins unter dem bremsventil wenn wieder so ein schwachmat vergessen hatte spiritus in das bremsdingszumischteil zu kippen.
nachtrag:
Zitat
Glühkerzen um im Brennraum Oberflächentemperatur zu erzeugen.
das hast du im weiteren sehr gut beschrieben, ich habs vergessen zu kopieren, das die glühkerzen nur, einzig nur dafür da sind, in der kaltlaufphase die emissionswerte zu beinflussen. deshalb auch die lange nachglühzeit. die oberflächentemperaturen sind beim di komplett zu vernachlässigen da die verbrennung von "innen" her eingeleitet wird. der kraftstoff kommt überhaupt nicht mit irgendwelchen oberflächen in kontakt. nicht in unverbrannter form. das ist ein riesenvorteil gegenüber benzinern! ach so, oberflächen. systemgrenzen könnte man auch sagen, da findet eigentlich keine strömung statt die sich negativ auf die temperaturerhöhung im inneren des systems auswirkt. ist jetzt irgendwie blöd zu beschreiben, aber die luft "steht" da gewissermaßen.
ab hier könnte es jetzt etwas kompliziert werden......
Zuletzt bearbeitet von azeh; 24/10/201021:05.
Solange Gerste draußen wächst ist Bier mein Gemüse.
ich glaube ich hatte es letzte wochenende mal erwähnt. das ich riesenprobleme mit dem dieselfilter habe. bzw. hatte. jetzt ist ein m+h drinn, (anstelle der aftermarket dingern) noch funktionierts......
Solange Gerste draußen wächst ist Bier mein Gemüse.
ob in den genieteten Autos eine andere Physik zugange ist, aber mein Daily hat keinerlei Glühkerzen
hatten die frühen direkteinspritzer (siehe dazu die frühen di im lkw bereich) auch nie. nagel ins zündschloss kloppen, dann den startknopf drücken.....brummbrummnagelöttelpöttel
.......bei MAN gab es früher LKWs die hatten,für den notfall, ab werk eine festverbaute ,,startpilot,, einrichtung.
gruss siggi109
wenn der klügere immer nachgibt....ist er irgendwann der dumme!
Warum hat mein Diesel bei kalt so wenig Leistung? Also so bei richtig Minus geht es 300m runter um dann links den Hügel zu erklimmen. In warm geht es locker im 4. Gang auffi, bei richtig kalt wage ich es kaum in den 2. zu schalten.
Warum das?
Ist es ein TD5? War bei mir genauso, wenn er kalt war kam er nicht aus dem Quark. Ursache: LMM defekt. Zieh den mal ab und schau, ob's dann besser wird.
wenn ein di-motor beim kaltstarten ohne glühkerzen zickt, ist es nicht gerade selten, dass die kolbenringe nicht mehr so tun wie vorgesehen.
geht oft mit versottung und ölkohle einher, kommt häufig vom niedertourigen fahren in hohen gängen.
mal ventilspiel kontrolliert? wird beim selberschrauben ja auch immer wieder gerne mal vergessen.
nachtrag: verdampfungsenthalpie vom diesel liegt bei grob 350 J/g mag sich der interessierte selber ausrechnen, um wieviel dass die temperatur im zylinder erniedrigt.
Zuletzt bearbeitet von rovervirus; 25/10/201014:33.
wenn ein di-motor beim kaltstarten ohne glühkerzen zickt, ist es nicht gerade selten, dass die kolbenringe nicht mehr so tun wie vorgesehen.
geht oft mit versottung und ölkohle einher, kommt häufig vom niedertourigen fahren in hohen gängen.
mal ventilspiel kontrolliert? wird beim selberschrauben ja auch immer wieder gerne mal vergessen.
nachtrag: verdampfungsenthalpie vom diesel liegt bei grob 350 J/g mag sich der interessierte selber ausrechnen, um wieviel dass die temperatur im zylinder erniedrigt.
Und wenn man die Kerzen gerade schon mal raushat und alles drumweggetüddelt, dann kann man ja auch mal die Kompression prüfen. Mein olle /8 war nach 600 Mille bei 10,5. Da wird dann geglüht.
Und wenn man die Kerzen gerade schon mal raushat und alles drumweggetüddelt, dann kann man ja auch mal die Kompression prüfen. Mein olle /8 war nach 600 Mille bei 10,5. Da wird dann geglüht.
Ob du es glaubst, oder nicht, doch! Das war eines der Autos, die ich echt geliebt habe. Bj. 68, 84 gekauft, 600000 km gefahren, Unfall, Exitus. Kaufpreis 4.500 Dm, Versicherungserstattung: 4.500 Dm. Aber geliebt habe ich es, weil es ein endgeiles Auto war.
Die folgenden Aussagen aus diesem Thread serviere ich beim nächsten Mal dem Teiletauschermeister der Vertragswerkstatt, die seit Monaten nicht in der Lage ist, die Startschwierigkeiten meines TD5 zu beheben:
Wenn gleich 4 kaputte Glühkerzen dem Anlasser den Strom wegnehmen, reicht die Drehzahl nicht mehr das das Steuergerät die Startfreigabe gibt.
Da brauchen ja nur ein paar Umdrehungen zu fehlen die man selber wahrscheinlich gar nicht hört und der Motor springt nicht an.
Sensor an der Schwungsscheibe spendiert
Der Anlasser muss natuerlich rasch genug Drehen.
Ach ja: als er einwandfrei lief, sprang er auch bei minus 10 Grad ohne Vorglühen an und schnurrte rund!
Yankee, warum glühe ich jeden Benziner vor? Er lief. Der MB Meister hatte mir auch vorgeschlagen, ein anderes Auto zu suchen... Ok, dann war das Prüfprotokoll Mumpe, mein /8er lief. Lass uns aufhören, das Auto hab ich echt geliebt! -20°, du hast genau einen Versuch... Glühen, eine Camel, die zweite, dann Start und... Yeppp. Zeiten, wo definitiv nix Geld, nur Wille!
Die folgenden Aussagen aus diesem Thread serviere ich beim nächsten Mal dem Teiletauschermeister der Vertragswerkstatt, die seit Monaten nicht in der Lage ist, die Startschwierigkeiten meines TD5 zu beheben:
Wenn gleich 4 kaputte Glühkerzen dem Anlasser den Strom wegnehmen, reicht die Drehzahl nicht mehr das das Steuergerät die Startfreigabe gibt.
Da brauchen ja nur ein paar Umdrehungen zu fehlen die man selber wahrscheinlich gar nicht hört und der Motor springt nicht an.
Sensor an der Schwungsscheibe spendiert
Der Anlasser muss natuerlich rasch genug Drehen.
Ach ja: als er einwandfrei lief, sprang er auch bei minus 10 Grad ohne Vorglühen an und schnurrte rund!
Kaputte Glühkerzen sind wie kaputte Glühlampen, das hatte doch der werte Herr Azeh schon klargestellt
Kaputte Glühkerzen sind wie kaputte Glühlampen, das hatte doch der werte Herr Azeh schon klargestellt
Ich meinte auch nicht die Zylinderinnenbeleuchtung bei geschlossenem Motorblock, sondern den Rest mit der Drehzahl... Obwohl... kaputte Glühlampen sollte man auswechseln!
;-)
Bei mir suchen die immer noch nach Druckabfall / Luftentstehung in der Dieseldruckseite und finden nichts...;-(((
Eine hab ich bezahlt, die nächsten drei oder vier (!) gingen auf Ersatzteilgarantie...
Dieselfiltergehäuse mit dem bekannten O-Ring Problem: Eins hab ich bezahlt, die nächsten....
Schläuche hinten, O-Ringe, alles neu... Prallscheiben usw usw ;-(((
Ach ja: Glühkerzen wurden auch mal erneuert;-) Von vieren war nur eine ganz. Hatte ich nicht bemerkt... Startverhalten blieb vom Wechsel unbeeindruckt...
Ja ich weiß: Ich sollte mal eine richtige Werkstatt besuchen. Aber wenn die so gerne Teile auf Garantie tauschen statt Fehler zu finden? Auch eine Form der Kundenbindung...
Ich kann´s nur noch mit schwarzem Humor sehen;-(((
@Wolff: nächste Woche Mittwoch bin ich fürn paar Stunden in Bochum...wennde Lust hast und es dir die paar KM wert sind könnten wir mal gemeinsam drüber schaun, deine Geschichte hat nichts mit Glühkerzen zu tun, bei dir wurde nicht sauber gearbeitet. Wenn Bedarf -> PN
Hatte neulich bei einem Passat das Problem das er nicht immer anspringen wollte und je leerer der Tank war, desto weniger Leistung hatte er. Da hatte ein festes Rohr im Tank einen Haarriss
geht oft mit versottung und ölkohle einher, kommt häufig vom niedertourigen fahren in hohen gängen.
mr. rovervirus, wie sagten sie des öfteren so schön? ich liebe es diesen spruch zu zitieren: Diesel braucht Drehzahl kurz: DbD
aber "niedrigtourig" bei voller last, das hat auch was. vollast von oben runter.* wie soll ich es beschreiben? mmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmh, ich glaube so gehts: A7 von süd nach nord, kirchheim auf den Pommel hoch; unter der brücke durch fünfte gang vollstes rohr, natürlich die karre vollgeknallt und anhänger/wohnwagen dahinter, und immer stur im fünften bleiben und dann den anstieg hoch, egal was passiert, immer im fünften bleiben. zur not frech werden mit lichthupe, hupe, warnblinkanlage, scheibenwischer auch bei trockenem wetter...... (wenn die schmiere hier nicht mitliest wird auch ganz rechts gefahren wenn links kein platz mehr ist) wenn dann der motor dicke backen macht und hochgeht war er vorher schon kaputt, ansonsten hat er mal richtig was vor den hals bekommen und ist frei.
dann funktionierts auch im winter......
dieses ewige aus den hausfrauen- und rentnerforen hergeleitete diesel braucht nur zweieinhalb geht mir auf den sack. ist einfach dummgeschwafel. bullshit. meine diesel bekommen es immer(!) voll an die fresse. und sie halten!
auch mit 15w40.
*wichtig
Zuletzt bearbeitet von azeh; 25/10/201020:49.
Solange Gerste draußen wächst ist Bier mein Gemüse.
Ist tatsächlich so, dass das Problem bei meinem Wagen verstärkt (aber nicht nur) bei halber Tankfüllung auftritt... Hatte ja genügend Zeit darauf zu achten... Aber ob da feste Leitungen eingebaut sind? Geht doch alles über das Pumpengehäuse mit im Gehäuse integriertem Leitungssystem für Vor- und Rücklauf.?.! Und wenn ich ´ne Minute vorglühe ääähhh, die Pumpe ne Minute fördern lasse, springt er ja auch an. Die Kerzen sind dann schon längst wieder kalt, das Kammermetall noch nicht warm...
was für ein geiles wort. echt. Flashman schreibt von entropie, Rovervirus von enthalpie, ich glaube ich schreib mal was von orthopädie.
aber das mit dem enthalpiegefälle wird erst beim ausbrand des gemisches wirklich interessant. finde ich jedenfalls. ist aber eher eine sache die bei geschippten td% irgendwie denke ich mal
Solange Gerste draußen wächst ist Bier mein Gemüse.
Yankee, warum glühe ich jeden Benziner vor? Er lief. Der MB Meister hatte mir auch vorgeschlagen, ein anderes Auto zu suchen... Ok, dann war das Prüfprotokoll Mumpe, mein /8er lief. Lass uns aufhören, das Auto hab ich echt geliebt! -20°, du hast genau einen Versuch... Glühen, eine Camel, die zweite, dann Start und... Yeppp. Zeiten, wo definitiv nix Geld, nur Wille!
öhhhhh,benziner......?? vorglühen.... ?? da haste dich doch vertan.......oder ???
Zuletzt bearbeitet von SIGGI109; 26/10/201008:51.
gruss siggi109
wenn der klügere immer nachgibt....ist er irgendwann der dumme!
Was dem Börger das Nichtglühen ist bei mir das Glühen, in Fleisch und Blut übergegangen. Siggi, ich hab die Kiste auf jeden Fall 500000 km mit Diesel betankt... wird wohl einer gewesen sein.
Was dem Börger das Nichtglühen ist bei mir das Glühen, in Fleisch und Blut übergegangen. Siggi, ich hab die Kiste auf jeden Fall 500000 km mit Diesel betankt... wird wohl einer gewesen sein. [/quote]
HEEEEE,du hast angefangen........... Original geschrieben von: flaterric Yankee, warum glühe ich jeden Benziner vor? Er lief. Der MB Meister hatte mir auch vorgeschlagen, ein anderes Auto zu suchen... Ok, dann war das Prüfprotokoll Mumpe, mein /8er lief. Lass uns aufhören, das Auto hab ich echt geliebt! -20°, du hast genau einen Versuch... Glühen, eine Camel, die zweite, dann Start und... Yeppp. Zeiten, wo definitiv nix Geld, nur Wille!
Zuletzt bearbeitet von SIGGI109; 27/10/201020:48.
gruss siggi109
wenn der klügere immer nachgibt....ist er irgendwann der dumme!
Da ich brav die Suchfunktion benutzt habe, hänge ich mich nun hier dran.
Mir gehts gar nicht um die Frage, ob ein TD5 nun vorgeglüht werden muß oder nicht, sondern ums Startverhalten bei Minustemperaturen.
Tatsache ist: Unser TD5 springt bei "normalen" Temperaturen sofort ohne ein Vorglühen an. Auch wenn er im Winter brav in der Tiefgarage nächtigt.
Tatsache ist aber auch: Wenn er dann bei Netti an der Schule 8 Stunden steht und durchkühlt auf vermutlich Umgebungstemperatur ist, springt er schwer an, ob mit oder ohne Glühen. Dann sind mehrere Versuche "mit bissi Gas geben" nötig.
So heute geschehen, bei geschätzten -8 bis -12 Grad. "Winterdiesel" ist drin und "versulzt" wohl erst ein gutes Stück unter -20 Grad.
Also woran liegt das. Am Dieselauto im allgemeinen? Batterie ist voll fett in Ordnung: Er springt an, geht aber sofort erstmal wieder aus.. je kälter, desto mehr Versuche sind nötig.
Also ich habs noch nicht kapiert. Bei -30 Grad würds mich nicht wundern. So aber schon.
Sollte ich was überlesen haben, bitte ich um Gnade.
ausm hinterkopf beim td5: bei -11°C muss der förderdruck der dieselpumepumpe ~4.5bar sein zum starten ... falls das nicht zutrifft, ist es was anderes ;o)
@Lupo: mach mal das Standardprogramm durch. 2-3x Zündung an bis die Spritpumpe sich abschaltet, danach starten. Wenns dann besser ist, liegts an der Spritzufuhr/Luft o.ä. Danach zusätzlich Glühkerzen außer Gefecht setzen und Unterschied beobachten.
steht doch schon lange hier in diesem thread. grundsätzlich gibt es nur zwei ursachen.
erstens: die verdichtungsendtemperatur wird nicht erreicht. (blow-by = Motor kaputt)
zweitens: es wird kein oder nur ungenügend qualitativ gutes zündfähiges gemisch gebildet. (versorgungsengpass oder ungenügende zerstäubung) (pumpe oder injektor kaputt) (oder ganz was anderes)
Solange Gerste draußen wächst ist Bier mein Gemüse.
sicher. es reichen schon kleinste abweichungen bei den modernen motoren aus um a) oder b) eintreten zu lassen. arschkaltes öl z.b. bremst den anlsser aus und schwups......
Solange Gerste draußen wächst ist Bier mein Gemüse.
Wie der Herr, so s Gescherr. Wann war es hier letzmals so kalt? Ich auf jeden Fall raus, im Lieblingsfleezepulli, TD5 muckte, Freund Uli aufgesucht, der rannte rum wie ein Astronaut und verkündete, daß es minus 15 hat. Ad eins, ich hab meinen Defi sofort verstanden... ad zwei, das frieren hab ich angenfangen, aber sowas von. C`est la vie. Derzeit arschkalt.
In der Lady DI waren's sogar ein Grad drunter (- wie geht das denn?)
Die Dame sprang jedenfalls nach gefühlten zwei Stunden Vorglühen sofort an . . . und nebelte erstmal den Hof zu
Seit letztem Winter, der ja auch etwas frischer war, tanke ich wie zuletzt in den 1980ern wie ein paar Liter Super zum Diesel - scheint irgendwie zu wirken.
Wie in den 1980ern sitze ich aber auch die erste halbe Stunde mit Mütze, Jacke und Handschuhen in der Karre
ein paar Liter Super zum Diesel - scheint irgendwie zu wirken.
natürlich wirkt das. die frage ist nur wie. und weil das hier "SCHLUSS mit den Gerüchten......" heißt, machen wir, respektive ich, das so. benzin, egal ob super, super plus, superduper plus oder doch nur normal, so es das noch gibt, oder auch super E10 hat im dieselkraftstoff absolut nie nimmer nicht nichts zu suchen!
punkt aus ende schluss
warum? die modernen motore, genauer gesagt einige ihrer nebenaggregate, sind bauartbedingt auf gute schmierung durch den kraftstoff angewiesen um ansatzweise an ihre errechnete und empirisch erhobene lebensdauer zu kommen.
schlaumeier von gestern rauben dem kraftstoff einen teil seiner vorausgesetzten schmierfähigkeit und wundern sich. über gefühltes stundenlanges vorglühen das nötig ist um den motor zu leben zu erwecken.
nochmal zur erinnerung, ein guter direkteinspritzer diesel mit halbwegs intakten bauteilen der kraftstoffindenzylinderfördereinheit und guter verdichtung braucht, treibstoffzufluß problemlos vorausgesetzt, keinerlei vorglüherei.
nicht bei den derzeitig herrschenden temperaturen bei denen ein normaler skandinavier sich bestenfals genötigt sieht den obersten knopf seiner sommerbluse zu schließen.
Solange Gerste draußen wächst ist Bier mein Gemüse.
hallo ich würde gern mal fragen. wenn jetzt bei dieser witterung meine dieselpumpe, beim anschalten singt wie "sau" nach ca. 1min "orgeln" er dann doch anspringt. nach einer weiteren Fahrstrecke von ungefähr 1,5km die pumpe sich beruhigt und wieder "normal" arbeitet. ist sie dann defekt und sollte getauscht werden , oder lieber auf sommer warten. glühkerzen sind noch die originalen von 2000 drin, batterie auch, ist ja ein guter jahrgang.
Das Leben ist zu kurz, um kleine hässliche Autos zu Fahren.