Wie ist das aktuelle Angebot an Reifen der Größe 255/85 R 16? Ich finde immer nur die neuen BFG MTs. Angeblich soll es den Toyo Open Country MT auch in dieser Größe geben. Aber scheinbar nicht (mehr?) in Deutschland. Welche anderen Profile, die hier erhältlich sind, sind Euch noch bekannt???
Im Moment scheint es bei den Grosshändlern keine Alternative zu geben als BFG-MT's.
Ansonsten gibts noch: Cooper Discoverer S/T und Toyo Open Country M/T aber beide momentan von den Europaimporteuren nicht lieferbar. Es geht halt auf den Winter zu, da werden andere Prioritäten gesetzt als der Import von Exotengrössen. Aber vielleicht liegt "irgendwo" noch ein Satz rum?
Ich kann nur empfehlen, bei solchen Exotengrössen den Markt im Auge zu behalten und bei einem günstigen Angebot zuschlagen. Falls nötig die Reifen einige Monate lagern ist immer noch besser als, wenn die Pellen runter sind, ohne passende Reifen da zu stehen.
"Im Moment scheint es bei den Grosshändlern keine Alternative zu geben als BFG-MT's." Das mit den BFG MT's ist so eine Sache. Versuch mal welche zu bekommen. Mein Grosshändler meinte, im Moment nicht lieferbar, seit ca. 9 Monaten!! Habe vor 2 Jahren, Gott sei Dank, 2 Sätze gekauft, sonst hätte ich auch Probleme.
Hallo Bandido Hat in der letzten Zeit mal jemand welche geliefert bekommen?
im Netz machen alle Werbung damit, nur wenn man bestellen will kommt: "Wir haben diese Produkte nicht auf Lager Es kann sein, dass die von Ihnen gesuchten Abmessungen nicht existieren"
Wenn man dann nachfragt wird einem gesagt, im Moment nicht lieferbar.
Ist heutzutage unüblich sowas, die meisten Händler schauen beim Importeur oder Hersteller nach was da noch so in der Online-Lagerliste drinnen ist und bestellen dann.
Und bei Michelin liegen noch ein paar in der Grösse rum.
Falls es mal ernst werden sollte haben wir BF/G M/T und Toyo M/t am Lager. Dieter
...und das zu einem korrekten Preis. Habe gerade erst Lieferung bekommen. Und das neue Profil vom BF ist im Gelände genauso gut wie das alte. Nur er ist viel leiser auf dem Asphalt.
hab ich bei meinen toyos auch gedacht, als sie neu drauf kamen. die sind ja um welten leiser als die bfg, dachte ich seinerzeit. heute hat sich das relativiert.
Es funktioniert auch mit Felgenschutzlippe. Die Reifen müssen allerdings genau zentriert werden (viel Fett hilft), mit der Zeit drückt sich die Lippe schön rund ums Felgenhorn.
Ich fahre jetzt seit ca. 5tkm BFG ATs mit Lippe auf der VA auf der 6.5er Felge mit Schlauch und habe keine Probleme gehabt.
Man lernt nie aus. Wenn man's probiert... Das sind dann die alten BFGs, oder? Warum hast Du Schläuche verwendet? 6,5er Felgen sollten doch schlauchlos gehen. Konnten die Räder gewuchtet werden?
Man lernt nie aus. Wenn man's probiert... Das sind dann die alten BFGs, oder? Warum hast Du Schläuche verwendet? 6,5er Felgen sollten doch schlauchlos gehen. Konnten die Räder gewuchtet werden?
Gruß: Matti
Es gibt die 6,5 in zwei Ausfuehrungen: einmal tubeless und einmal tubetyp!!
Ob's die ganz neuen sind weiß ich leider nicht, haben aber definitiv eine Lippe.
Auswuchten - naja, waren schon 300g pro Achse notwendig. Das lag aber auch daran, daß die Reifen einen Sägezahn hatten. Weiß nicht, was der Vorbesitzer (ein Landyfahrer ...) damit angestellt hat. Aber da ich eh die Laufrichtung umgekehrt habe (der Landyfahrer hatte die weiße Schrift nach aussen ...), war auch dies nach 1000km Autobahn und Geholper zwischen 85 und 96km/h letztendlich in Hirtshals an der Fähre behoben ... ;-)
Gehst am besten zum nächsten LKW oder Landmaschinen-Mech und leihst dir über's Wochenende ein Profilschneider (Regroover) mit genügend breiter Klinge. Zur Not und mit genügend Zeit lässt sich das auch mit ner gebogenen Klinge (Rinnenmesser) weg schnibbeln.
Ein Freund hat das bei uns im Geschäft an seinen BFG-MT's gemacht, weil sie wegen der Felgenschutzlippe nicht auf die Sprengring-Felgen passen wollten.
Einen AT Reifen wie z.B Cooper Discoverer ST gibts gar nicht mehr in 255/85 ??? Was ist da los? Ich brauche neue Reifen im Frühling
S' ist Winter, da sind die Händler/Importeure mit Winterreifen beschäftigt. Bei Exotengrössen würd ich nicht warten bis die Pellen unten sind um erst dann neue zu kaufen, sondern zuschlagen wenn passende am Markt sind. Lieber ein paar Monate einlagern als mit abgelatschten Reifen da stehen.
Möglichkeit 1: Warten und den Markt beobachten. Möglichkeit 2: Fragen sie den DIETER, vieleicht hat er noch n paar rumliegen oder kennt einen der einen kennt...
Ich hab ja mittlerweile die 255/85er montiert. Aber nicht eingetragen, weil in den Papieren ja der 255/100 aufgeführt ist. Der Reifenmonteur sagte mir, ich müsse die trotzdem eintragen. Irgendwo hier im Forum hatte ich mal gelesen, dass mit entsprechender Argumentation kein "Ordnungshüter" mir einen Strick drehen wird. Ist das richtig? Was muss ich sagen? Übrigens, von Bremach habe ich auch ein Schreiben dabei, dass dieser Reifen verwendet werden darf.
Das mit der Argumentation ist ein kann wnen der Ordnungshueter willig ist. wenn er drauf besteht, faehrste den trotzdem vorfuehren. Was er nicht (so einfach) kann ist Stillegen des Fahrzeuges, da gibs im Netz entsprechende Schriftstuecke zu. Ich wuerds eintragen lassen und Du hast definitiv Ruhe.
... und welche aus der ungeheuren Auswahl hast Du genommen? Und wie tun sie?...
Hi Matti,
war mit der Bremachtruppe vor ein paar Wochen in der Lausitz (offroadtraining mit viel Sand), dort haben sich die 255/85er MTs (Toyo Open Country) m. E. auch im Vergleich mit den anderen Teilnehmern ganz gut geschlagen. Auch auf der Straße sind sie (zumindest vom Komfort) kaum schlechter als die alte Serienbereifung (315/75 Cooper AT). Ich meine damit Geräusche und Vibrationen bei Autobahnfahrt. Beim Bremsen haben sie aber wohl etwas wenig Gripp. Einmal beim Bremsen aus Tempo 110 gab es eine unangenehme Überraschung, als das ABS für mich unvorhergesehen eingriff. Da waren die Räder relativ früh an der Grenze (trotz trockener Fahrbahn).