|
Enthusiast
|
OP
Enthusiast
Tach
Alle paar Jahre im Winter friert in unserm Defender 300TDI der Diesel ein. Heute morgen war es soweit. Konnte noch mit 30kmh und vollgas noch bis zum Bahnhof fahren.
Ich hoffe die Parafinflocken haben sich bis heute Nachmittag wieder aufgelöst, an sonsten muß ich in der Kälte den neuen Dieselfilter einbauen. Ginbt´s da nich eine Diesel/Filter Heizung
Grüße
Vor 3 JAhren hatten wir das schonmal...apropos, wie oft soll man dein Dieselfilter tauschen ?
Grüße
P.S. hier war´s arsch kalt!
Zuletzt bearbeitet von trollbaer; 03/02/2012 10:16.
|
|
|
|
Maschtuff
Unregistriert
|
Maschtuff
Unregistriert
|
Tach
Alle paar Jahre im Winter friert in unserm Defender 300TDI der Diesel ein. Heute morgen war es soweit. Konnte noch mit 30kmh und vollgas noch bis zum Bahnhof fahren.
Ich hoffe die Parafinflocken haben sich bis heute Nachmittag wieder aufgelöst, an sonsten muß ich in der Kälte den neuen Dieselfilter einbauen. Ginbt´s da nich eine Diesel/Filter Heizung
Grüße
Vor 3 JAhren hatten wir das schonmal...apropos, wie oft soll man dein Dieselfilter tauschen ?
Grüße
P.S. hier war´s arsch kalt! Ausgeflockter Diesel wird nur in der Waerme wieder fluessig. Soll sagen: wenn die Temperaturen am Tag nicht ueber Null steigen, bleibt es bei nichtlaufendem Motor im Filter dick! Es gibt Filterheizungen! Wechseln sollte man je nach gefahrenen Kilometern (einmal im Jahr ist aber nicht falsch) und - vor allem! - danach, wo man gewoehnlich tankt! Nicht alle Tankstellen haben saubere Tanks!
|
|
|
|
Ungenudelter Sous-Chef de Chaosine
|
Ungenudelter Sous-Chef de Chaosine
Ich würde mal Diesel von einer Marken oder wenigstens von einer anderen Tankstelle tanken. Normalerweise mischen die im Winter was bei so das der eben nicht sulzt. Oder hast du vielleicht noch Sommerdiesel drin? Dann fährst du zu wenig mit dem Auto und er ist deshalb beleidigt 
Gruß Mathias
Irgendwie ist das blöd so ohne Landy :-(
|
|
|
|
Das Orakel
|
Das Orakel
http://de.wikipedia.org/wiki/WinterdieselNicht bei der kleinen, selten belieferten Tanlkstelle tanken, ev. mal das teure Ultimate-irgendwas-Zeug nehmen Grüsse Peter
|
|
|
|
Im Schwitzkasten
|
Im Schwitzkasten
Sicher, dass es Paraffin ist? Neuer Renner in der Hitparade ist nämlich Eis, da mit dem beigemengten Biodiesel Wasser in den Diesel kommt. Blieb gestern mit eingefrorenem Dieselfilter liegen.
Marcus
Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!
|
|
|
|
Enthusiast
|
OP
Enthusiast
neneee, ich habe vor einer Woche erst voll getankt, an einer MarkenTanke (Muschel) .... Allerdings an der LKW-Diesel Zapfseule.
Das wundert mich das es da flockt .
Gestern Abend bin ich auch gefahren und alles war OK. (kurzstrecke in die Sporthalle)
Zuletzt bearbeitet von trollbaer; 03/02/2012 11:48.
|
|
|
|
Enthusiast
|
OP
Enthusiast
Sicher, dass es Paraffin ist? Neuer Renner in der Hitparade ist nämlich Eis, da mit dem beigemengten Biodiesel Wasser in den Diesel kommt. Blieb gestern mit eingefrorenem Dieselfilter liegen.
Marcus Das könnte auch sein... wasser.. Ich sehe schon, filter tauschen ist keine schlechte Idee. Ach ja, einen Wasserabscheider ist nicht vorhanden (110er ex saugdiesel mit 300TDI Motor), das hatte ich das letzte mal schon überprüft.
|
|
|
|
Süchtiger
|
Süchtiger
Sagt mal..... wo zu das Parafin im Diesel ? ...zum strecken ? ...man will ein Industrieüberschussprodukt loswerden und mischts dem Diesel bei....!? Im Heizöl findet sich keines...! 
|
|
|
|
Sigi_H
Unregistriert
|
Sigi_H
Unregistriert
|
im Heizöl ist meines Wissens nach auch Paraffin .. das ist aber nicht beigemischt, sondern halt im Gemenge der Kohlenwassertoffe die Diesel oder Heizöl heissen mit drin. Die Destillate Diesel und Heizöl bestehen ja nicht nur aus einem Kohlenwasserstoff, sondern aus allem, was bei diesem Destitionsverfahren halt anfällt und bei der entsprechenden Temperatur verdunstet. Hab eben auch meinen Flter gewechselt. Er war eingefroren (Wasser, 0,5 bar Unterdruck an der Einspritzpumpe). Am Morgen nachdem Losfahren hat er nach 5km gemuckt. Das Einschalten meiner Treibstoffvorheizung aus PÖL-Zeiten hat nicht prompt geholfen (hätte ich schon längst machen können  ) , aber in der Tiefgarage ist er dann komplett aufgetaut. Beim Nachhauseweg war nichts mehr zu bemerken (0,3 bar Überdruck), er heizte ja auch von Anfang an den Filter.
|
|
|
|
Das Orakel
|
Das Orakel
Paraffine sind die gesättigten Kohlenwasserstoffe in Kettenform; hoffentlich sind die im DK drinnen, sonst sind Cetanzahl und Schmierfähigkeit im Eimer
Grüsse Peter
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
1 members (1 unsichtbar),
342
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|