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Enthusiast
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OP
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Moin, moin allerseits
bin zur Zeit in Abu Dhabi und war in den letzte Tagen auf Einer Tour durch die Wüste. Von den 25 Einsatzfahrzeugen waren alle 25 Toyoya Landcruiser V8, teils alt mit hohen Laufleistungen,teils Nagelneu. Auf meine Frage anmeinen Fahrer, warum denn keine mercedes G und Landrover zum Einsatz kommen, bekam ich zur Antwort: G Class and Landrover are for the street, Toyota ist for the desert. The car is our insurance in the desert and we only trust in Toyota. Laut deren AussGe ist der Landcruiser das einzige Fahrzeug, welches die Belastungen der Wüste vor allem im Sommer bei Über 55C aushält. G und Landrover seien nach 2-3 Jahren fertig, vor allem die Elekktronic halte die hohen Temperaturen nicht aus. Die Automatikgetriebe seien auch nicht so toll und würden das Sandfahren nicht Uüberstehen .Ausserdem liefert ausschliesslich Toyota Die Fahrzeuge für die Emirate mit heavy duty Kühlsystemen und Klimaanlagen aus.
Das ist doch wirklich ein Armutszeugniss für die Europäer speziell für Daimler. Zumal man hier auf den Strassen sehr viel Gs sieht, allerdings fast nur G55 oder mehr mit dicken Rädern und Mördersound. Aber wohl nur für die Stadt und die Flaniermeile. Dagegen sieht man aber Landcruiser wie zu Hause Golfs und Polos.
Beste "g"rüsse aus der Wüste
Holger
Beste "G"rüsse
Holger
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von Fusel bespritzt
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von Fusel bespritzt
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Ausserdem liefert ausschliesslich Toyota Die Fahrzeuge für die Emirate mit heavy duty Kühlsystemen und Klimaanlagen aus. Das wird wohl der Hauptgrund sein, alles andere halte ich persönlich für ein Gerücht. Persönliche Vorlieben hat halt ein jeder. Der Defender dürfte dem geneigten Wohlstandsaraber wohl zu dürftig ausgestattet sein, der G ist vielleicht im Extremfall (je nach Ausstattung) ein bisschen schwer für Tiefsand. Ansonsten... Jacke wie Hose.
Der Charme eines Geländewagens wächst mit dem Grad seiner Abnutzung.
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viermalvierer
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viermalvierer
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Hallo wenn das so wäre das der G nicht für die wüste taugt weiß ich nicht wieso Algerien hat und Australien und Tunesien werden die Militäraufträge bestellen, dachte immer das in diesen Ländern Wüste ist.Aber vielleicht haben die Militärbeauftragten die alle Fahrzeuge vorher getestet habe weniger Ahnung als der Touristikveranstalter in Abu Dhabi. Sorry
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Mogerator
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Mogerator
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Ausserdem liefert ausschliesslich Toyota Die Fahrzeuge für die Emirate mit heavy duty Kühlsystemen und Klimaanlagen aus. Das wird wohl der Hauptgrund sein, alles andere halte ich persönlich für ein Gerücht. Persönliche Vorlieben hat halt ein jeder. Der Defender dürfte dem geneigten Wohlstandsaraber wohl zu dürftig ausgestattet sein, der G ist vielleicht im Extremfall (je nach Ausstattung) ein bisschen schwer für Tiefsand. Ansonsten... Jacke wie Hose. Genau so sehe ich das auch. Wobei ich nicht weiß, was ein Toyo wiegt, und ob der G wirklich schwerer ist.
Grüße DaPo
Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
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Süchtiger
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Süchtiger
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Hallo,
wieso? Die Saudische Armee fährt doch auch den Wolf!
Der hat allerdings einen 4,2 Ltr AMG V8, natürlich als Benziner und mit Automatik.
Ich denke die wissen schon warum sie ihn so bestellt haben!
Power, Allrad, Untersetzung, Sperren und viel V8 Gaaaaas, dann geht das schon auch in der Wüste.
Gruß AT
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My Name is Nobody, just Nobody...
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...wenn ... der G nicht für die wüste taugt weiß ich nicht wieso Algerien hat und Australien und Tunesien werden die Militäraufträge bestellen... Der Vergleich gilt nur bedingt. Militärfahrzeuge werden ja anders motorisiert und ausgestattet als "Scheich"kisten. Ich weiß nicht wie Mercedes seine G´s auf die Arabische Wüste vorbereitet. (Kühlsystem als ganzes, Klima, ...) Toyota baut seine Fahrzeuge von der Menthalität immer auf der supersicheren Seite. Die deutsche Ingeniersdenke setzt auf den "fachkundigen" Benutzer. Der 400CDI und 55 Kompressor bringen die Kiste jedoch schon bei unseren Temperaturen ans Limit. (Was ich so lese) Könnte mir vorstellen, daß stundenlange Tiefsandwülerei in Verbindung mit "beduinischem" Technikverständnis zu viel sind. Zudem hat der 55er einiges an Mehrleistung als ein ToyoV8. Dann kommt der Herdentrieb und die vorauseilende Erwartung. Sprich eine Meinung wird einfach übernommen und wenn einem Toyo was schiefgeht na ja und bei den anderen "Klar ist ja ein ... und kein Toyo". Gruß Marcus
G surft
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viermalvierer
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Moment mal,
nur weil irgendein Toyota-Treiber so eine Aussage trifft, ist es noch lange kein Armutszeugnis für Daimler.
So hat jeder halt seine subjektiven Vorlieben. Objektiv betrachtet kann es ganz anders aussehen.
Wie schon vorher gesagt, die Armeen würden sich wohl kaum mit untauglichen Fahrzeugen ausstatten...
G-ruß latos
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Hat nen Chassis Fetisch
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Hat nen Chassis Fetisch
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Man braucht die Komponenten nur durchzugehen was in der Wüste leidet:
- die Tragenden Teile, hier hat der G den stärkeren Rahmen, der LC die stärkeren Achsen (Serie)
- das Fahrwerk, hier ist der LC in Serie vermutlich leidensfähiger, Blattfedern hinten sind schonmal ein Wort.
- der Motor und da hat toyota bei den diesel klar die nase vorn im Angebot was Misshandlungssicherheit und Kühlung angeht
- die Elektrik, hat der toyo in den meisten Varianten schlicht viel weniger.
Das der G die besseren Karosseriewinkel und generell besseren Kletterfähigkeiten hat nützt ihm in der Wüste wenig, dem LC sein geringere Leergewicht aber sehr wohl (sind wohl je nach Variante so um die 250 Kg)
Grüße
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viermalvierer
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viermalvierer
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Vielleicht liegt es auch einfach nur am Preis...?
Zuletzt bearbeitet von catweazel; 16/02/2012 15:06.
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Sorry, aber ich finde die Überschrift dieses threads schon problematisch Mal ehrlich: Die Pros und Contras zwischen den hier diskutierten Fahrzeugen liegen (und lagen in den letzten 20 Jahren) immer auf der Hand. Daß hier dann Äpfel mit Birnen vermischt werden (Toyotas mit Heißland-Spezifikation, zivile Gs vom Tuner AMG und darüber hinaus verschiedene Militärversionen) macht die Sache nicht zielführender. Ich lasse mich jedenfalls zu einer Aussage hinreißen: Der G taugt für die Wüste! Man sollte in der ganzen Debatte Vertrieb, Servicenetz und die entsprechende Präsenz der Herstellermarken in den jeweiligen Ländern nicht vergessen. Und da macht Toyota niemand etwas vor. Oder kennt jemand von Mercedes oder von Land-Rover eine Vertriebsorganisation und Fahrzeugmodelle nebst Ausrüstung wie diese hier: http://www.toyota-gib.com/Daß Toyota immer noch Motoren ohne Elektronik und für die Ewigkeit anbietet (z.B. den 4,2l Sauger) nehme ich als G-Fahrer mit Cdi ehrlichgesagt neidvoll zur Kenntnis. Zur Vertiefung dieses Themas empfehle ich die threads über Ägypten-Reisen im G Professional und dergleichen ;-) Mit Hochtechnologie (Einspritzung, Abgasreinigung, CAN-Bus etc.) ist man fernab der Heimat im Sand recht schnell aufgeschmissen. Okay, wer mit einem 230GE oder 250GD reist, mag die Sache mit Sicherheit etwas entspannter sehen. Aber da sind wir dann wieder bei den Äpfel und den Birnen. In diesem Sinne: Guten Appetit, auch im Sand.
Ecken und Kanten serienmässig.
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