|
|
...wenn ... der G nicht für die wüste taugt weiß ich nicht wieso Algerien hat und Australien und Tunesien werden die Militäraufträge bestellen... Der Vergleich gilt nur bedingt. Militärfahrzeuge werden ja anders motorisiert und ausgestattet als "Scheich"kisten. Ich weiß nicht wie Mercedes seine G´s auf die Arabische Wüste vorbereitet. (Kühlsystem als ganzes, Klima, ...) Toyota baut seine Fahrzeuge von der Menthalität immer auf der supersicheren Seite. Die deutsche Ingeniersdenke setzt auf den "fachkundigen" Benutzer. Der 400CDI und 55 Kompressor bringen die Kiste jedoch schon bei unseren Temperaturen ans Limit. (Was ich so lese) Könnte mir vorstellen, daß stundenlange Tiefsandwülerei in Verbindung mit "beduinischem" Technikverständnis zu viel sind. Zudem hat der 55er einiges an Mehrleistung als ein ToyoV8. Dann kommt der Herdentrieb und die vorauseilende Erwartung. Sprich eine Meinung wird einfach übernommen und wenn einem Toyo was schiefgeht na ja und bei den anderen "Klar ist ja ein ... und kein Toyo". Gruß Marcus Seit wann kommt der 55er bei unseren Temperaturen ans Limit ? ..so ein Schmarrn ..
|
|
|
|
Enthusiast
|
OP
Enthusiast
Man braucht die Komponenten nur durchzugehen was in der Wüste leidet:
- die Tragenden Teile, hier hat der G den stärkeren Rahmen, der LC die stärkeren Achsen (Serie)
- das Fahrwerk, hier ist der LC in Serie vermutlich leidensfähiger, Blattfedern hinten sind schonmal ein Wort.
- der Motor und da hat toyota bei den diesel klar die nase vorn im Angebot was Misshandlungssicherheit und Kühlung angeht
- die Elektrik, hat der toyo in den meisten Varianten schlicht viel weniger.
Das der G die besseren Karosseriewinkel und generell besseren Kletterfähigkeiten hat nützt ihm in der Wüste wenig, dem LC sein geringere Leergewicht aber sehr wohl (sind wohl je nach Variante so um die 250 Kg)
Grüße Ne ne. Ich rede hier vom grossen Landcruiser V8 Benziner. Der dürfte Gewichtsmässig und auch preislich nahe am G sein. Motorleistung weiss ich nicht genau. Aber der hat wohl wesentlich weniger Elektronik und ist auch mit Schaltgetriebe lieferbar. Und es sind ja ni ht nur ein paar Lcruiser unterwegs sondern wirklich alle Veranstalter fahren ausschliesslich Toyos. Und die sind ja nicht nur ab und an mal in der Wüste, sondern wirklich an jedem Tag im Jahr. Die können ja nicht alle irren. Wenn man mit dem G mal ab und an ne Fernreise in die Sahara macht, ist das sicher kein Problem, aber hier gings ja um die heavy duty Nutzung an jedem Tag.
Beste "G"rüsse
Holger
|
|
|
|
Altmann
|
Altmann
Das ist irgendwie wie wenn einer aus Abu Dhabi fragen würde: Taugt der Toyota nicht für die Deutsche Autobahn Auf meiner Fahrt auf der A7 durch Hessen und Niedersachsen habe ich 9 G Modelle und 11 Defender gesehen aber keinen einzigen Toyota Landcruiser
Gruss Andreas
|
|
|
|
Hier geht gar nichts mehr
|
Ausserdem liefert ausschliesslich Toyota Die Fahrzeuge für die Emirate mit heavy duty Kühlsystemen und Klimaanlagen aus. Das wird wohl der Hauptgrund sein, alles andere halte ich persönlich für ein Gerücht.... Lustig der Aufschrei der "G"-Fraktion, wenn jemand aus der Praxis was zu dem Thema sagt. Und den Blödsinn mit den Kühlsystemen und der Klimaanlage als Kaufargument glaubt ihr doch nicht wirklich als Begründung? Fahrt in die Länder, sprecht mit den Leuten und probiert es selbst. Anschließend könnt ihr urteilen. Alles andere ist Pfeifen in dunkler Nacht.
|
|
|
|
Enthusiast
|
OP
Enthusiast
Auf meiner Fahrt auf der A7 durch Hessen und Niedersachsen habe ich 9 G Modelle und 11 Defender gesehen aber keinen einzigen Toyota Landcruiser Und genau aus dem Grund habe ich nachgefragt, denn in den Emirates ist es genau umgekehrt wie in Deutschland. Das musste ja irgendeinen Grund haben.
Beste "G"rüsse
Holger
|
|
|
|
Altmann
|
Altmann
Das musste ja irgendeinen Grund haben. Manchmal sind die Gründe ganz einfach und haben nichts mit besser oder schlechter zu tun. In Süd Afrika war mir aufgefallen das in einer Gegend bei den 4X4 Autos fast ausschliesslich Landys herumfuhren, eine Autostunde weiter sah man nur Toyotas. Auf Nachfrage sagte man mir. Ist ganz einfach, im Norden ist ein Landyhändler mit bekannt guter Werkstatt, also kaufen die Farmer Landys. Hier ist ein Toyo Händler mit guter Werkstatt, also fahren wir Toyota.
Gruss Andreas
|
|
|
|
|
Tja, die einen haben Stil, die anderen fahren Reisschüsseln ....
|
|
|
|
|
Tja, die einen haben Stil, die anderen fahren Reisschüsseln .... Naja, immerhin haben die schon einen Führerschein.
|
|
|
|
Mogerator
|
Mogerator
Das wird wohl der Hauptgrund sein, alles andere halte ich persönlich für ein Gerücht.... Lustig der Aufschrei der "G"-Fraktion, wenn jemand aus der Praxis was zu dem Thema sagt. wußte garnicht, daß RoverLover jetzt G fährt... Und den Blödsinn mit den Kühlsystemen und der Klimaanlage als Kaufargument glaubt ihr doch nicht wirklich als Begründung? Kühlung war bei Diesel-Gs immer ein Problem, weil die Entwickler an der Stelle wirklich gepennt haben, und der zur Verfügung stehende Raum eindeutig zu klein ist. Ob das jetzt DER Grund ist, naja Fahrt in die Länder, sprecht mit den Leuten und probiert es selbst. Also die Jungs in Mali, mit deren Toyos wir unterwegs waren (in den Dingern wurde man seekrank) meinten einfach, daß sie für den G erstens kein Geld und zweitens keine Werkstatt haben. Deshalb Toyo. Die Firma Julius Berger in Nigeria hatte u.A. 290GD Turbo und die Leute waren damit sehr zufrieden. Sie sind dann aber auf Toyo umgestiegen weil es die neueren Gs zu viel Elektronik haben und die PKW-CDIs bei den verfügbaren Kraftstoffen zu anfällig seien (die LKWs vertragen das besser) Anschließend könnt ihr urteilen. Antiquierte Technik ist besser? Das will ich zumindest nicht ganz abstreiten
Grüße DaPo
Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
|
|
|
|
Hat nen Chassis Fetisch
|
Hat nen Chassis Fetisch
Ne ne. Ich rede hier vom grossen Landcruiser V8 Benziner. Der dürfte Gewichtsmässig und auch preislich nahe am G sein. Motorleistung weiss ich nicht genau. Aber der hat wohl wesentlich weniger Elektronik und ist auch mit Schaltgetriebe lieferbar. Und es sind ja ni ht nur ein paar Lcruiser unterwegs sondern wirklich alle Veranstalter fahren ausschliesslich Toyos. Und die sind ja nicht nur ab und an mal in der Wüste, sondern wirklich an jedem Tag im Jahr. Die können ja nicht alle irren. Wenn man mit dem G mal ab und an ne Fernreise in die Sahara macht, ist das sicher kein Problem, aber hier gings ja um die heavy duty Nutzung an jedem Tag. Das sollte hierbei besser nicht untergehen, denn es ist ein enorm wichtiger Punkt, Land cruiser gibt es viele G's r einen. Also du meinst vermutlich dann den VDJ 200, die Komfortfreie Version des Land Cruiser V8? http://toms-fahrzeugtechnik.eu/de/fahrzeuge/neufahrzeuge/toyota-landcruiser-vdj-200/Ist das korrekt? Nicht den altgedienten J7, den gibt es ja mittlerweile auch als (Diesel) V8. http://toms-fahrzeugtechnik.eu/de/fahrzeuge/neufahrzeuge/toyota-landcruiser-hzj-7-serie/Das macht die Sache dann nämlich durchaus interessanter, denn ja der ist locker so schwer wie der G. Natürlich bleiben Werkstattnetz und Individualisierbarkeit auch hier ein enorm wichtiges Argument aber man muss hinnehmen, es ist doch ein ganz anderes Fahrzeug, mit einer Einzelradaufhängung vorne und Straßeneigenschaften die sich vor keinem G verstecken müssen. Der Rahmen des VDJ200 ist auch soweit ich weiss ähnlicher dimensioniert, die Hinterachse gewaltig, inwieweit die vordere IS eine Schwachstelle ist ist schwer zu sagen, scheint aber wohl zu reichen. Grüße
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
3 members (user108, Codex1, Eric),
467
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|