bin zur Zeit in Abu Dhabi und war in den letzte Tagen auf Einer Tour durch die Wüste. Von den 25 Einsatzfahrzeugen waren alle 25 Toyoya Landcruiser V8, teils alt mit hohen Laufleistungen,teils Nagelneu. Auf meine Frage anmeinen Fahrer, warum denn keine mercedes G und Landrover zum Einsatz kommen, bekam ich zur Antwort: G Class and Landrover are for the street, Toyota ist for the desert. The car is our insurance in the desert and we only trust in Toyota. Laut deren AussGe ist der Landcruiser das einzige Fahrzeug, welches die Belastungen der Wüste vor allem im Sommer bei Über 55C aushält. G und Landrover seien nach 2-3 Jahren fertig, vor allem die Elekktronic halte die hohen Temperaturen nicht aus. Die Automatikgetriebe seien auch nicht so toll und würden das Sandfahren nicht Uüberstehen .Ausserdem liefert ausschliesslich Toyota Die Fahrzeuge für die Emirate mit heavy duty Kühlsystemen und Klimaanlagen aus.
Das ist doch wirklich ein Armutszeugniss für die Europäer speziell für Daimler. Zumal man hier auf den Strassen sehr viel Gs sieht, allerdings fast nur G55 oder mehr mit dicken Rädern und Mördersound. Aber wohl nur für die Stadt und die Flaniermeile. Dagegen sieht man aber Landcruiser wie zu Hause Golfs und Polos.
Ausserdem liefert ausschliesslich Toyota Die Fahrzeuge für die Emirate mit heavy duty Kühlsystemen und Klimaanlagen aus.
Das wird wohl der Hauptgrund sein, alles andere halte ich persönlich für ein Gerücht. Persönliche Vorlieben hat halt ein jeder. Der Defender dürfte dem geneigten Wohlstandsaraber wohl zu dürftig ausgestattet sein, der G ist vielleicht im Extremfall (je nach Ausstattung) ein bisschen schwer für Tiefsand. Ansonsten... Jacke wie Hose.
Der Charme eines Geländewagens wächst mit dem Grad seiner Abnutzung.
Hallo wenn das so wäre das der G nicht für die wüste taugt weiß ich nicht wieso Algerien hat und Australien und Tunesien werden die Militäraufträge bestellen, dachte immer das in diesen Ländern Wüste ist.Aber vielleicht haben die Militärbeauftragten die alle Fahrzeuge vorher getestet habe weniger Ahnung als der Touristikveranstalter in Abu Dhabi. Sorry
Ausserdem liefert ausschliesslich Toyota Die Fahrzeuge für die Emirate mit heavy duty Kühlsystemen und Klimaanlagen aus.
Das wird wohl der Hauptgrund sein, alles andere halte ich persönlich für ein Gerücht. Persönliche Vorlieben hat halt ein jeder. Der Defender dürfte dem geneigten Wohlstandsaraber wohl zu dürftig ausgestattet sein, der G ist vielleicht im Extremfall (je nach Ausstattung) ein bisschen schwer für Tiefsand. Ansonsten... Jacke wie Hose.
Genau so sehe ich das auch. Wobei ich nicht weiß, was ein Toyo wiegt, und ob der G wirklich schwerer ist.
Grüße DaPo
Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
...wenn ... der G nicht für die wüste taugt weiß ich nicht wieso Algerien hat und Australien und Tunesien werden die Militäraufträge bestellen...
Der Vergleich gilt nur bedingt. Militärfahrzeuge werden ja anders motorisiert und ausgestattet als "Scheich"kisten.
Ich weiß nicht wie Mercedes seine G´s auf die Arabische Wüste vorbereitet. (Kühlsystem als ganzes, Klima, ...) Toyota baut seine Fahrzeuge von der Menthalität immer auf der supersicheren Seite. Die deutsche Ingeniersdenke setzt auf den "fachkundigen" Benutzer. Der 400CDI und 55 Kompressor bringen die Kiste jedoch schon bei unseren Temperaturen ans Limit. (Was ich so lese) Könnte mir vorstellen, daß stundenlange Tiefsandwülerei in Verbindung mit "beduinischem" Technikverständnis zu viel sind. Zudem hat der 55er einiges an Mehrleistung als ein ToyoV8.
Dann kommt der Herdentrieb und die vorauseilende Erwartung. Sprich eine Meinung wird einfach übernommen und wenn einem Toyo was schiefgeht na ja und bei den anderen "Klar ist ja ein ... und kein Toyo".
Man braucht die Komponenten nur durchzugehen was in der Wüste leidet:
- die Tragenden Teile, hier hat der G den stärkeren Rahmen, der LC die stärkeren Achsen (Serie)
- das Fahrwerk, hier ist der LC in Serie vermutlich leidensfähiger, Blattfedern hinten sind schonmal ein Wort.
- der Motor und da hat toyota bei den diesel klar die nase vorn im Angebot was Misshandlungssicherheit und Kühlung angeht
- die Elektrik, hat der toyo in den meisten Varianten schlicht viel weniger.
Das der G die besseren Karosseriewinkel und generell besseren Kletterfähigkeiten hat nützt ihm in der Wüste wenig, dem LC sein geringere Leergewicht aber sehr wohl (sind wohl je nach Variante so um die 250 Kg)
Sorry, aber ich finde die Überschrift dieses threads schon problematisch
Mal ehrlich: Die Pros und Contras zwischen den hier diskutierten Fahrzeugen liegen (und lagen in den letzten 20 Jahren) immer auf der Hand. Daß hier dann Äpfel mit Birnen vermischt werden (Toyotas mit Heißland-Spezifikation, zivile Gs vom Tuner AMG und darüber hinaus verschiedene Militärversionen) macht die Sache nicht zielführender.
Ich lasse mich jedenfalls zu einer Aussage hinreißen: Der G taugt für die Wüste!
Man sollte in der ganzen Debatte Vertrieb, Servicenetz und die entsprechende Präsenz der Herstellermarken in den jeweiligen Ländern nicht vergessen. Und da macht Toyota niemand etwas vor. Oder kennt jemand von Mercedes oder von Land-Rover eine Vertriebsorganisation und Fahrzeugmodelle nebst Ausrüstung wie diese hier:
Daß Toyota immer noch Motoren ohne Elektronik und für die Ewigkeit anbietet (z.B. den 4,2l Sauger) nehme ich als G-Fahrer mit Cdi ehrlichgesagt neidvoll zur Kenntnis. Zur Vertiefung dieses Themas empfehle ich die threads über Ägypten-Reisen im G Professional und dergleichen ;-)
Mit Hochtechnologie (Einspritzung, Abgasreinigung, CAN-Bus etc.) ist man fernab der Heimat im Sand recht schnell aufgeschmissen. Okay, wer mit einem 230GE oder 250GD reist, mag die Sache mit Sicherheit etwas entspannter sehen. Aber da sind wir dann wieder bei den Äpfel und den Birnen.
...wenn ... der G nicht für die wüste taugt weiß ich nicht wieso Algerien hat und Australien und Tunesien werden die Militäraufträge bestellen...
Der Vergleich gilt nur bedingt. Militärfahrzeuge werden ja anders motorisiert und ausgestattet als "Scheich"kisten.
Ich weiß nicht wie Mercedes seine G´s auf die Arabische Wüste vorbereitet. (Kühlsystem als ganzes, Klima, ...) Toyota baut seine Fahrzeuge von der Menthalität immer auf der supersicheren Seite. Die deutsche Ingeniersdenke setzt auf den "fachkundigen" Benutzer. Der 400CDI und 55 Kompressor bringen die Kiste jedoch schon bei unseren Temperaturen ans Limit. (Was ich so lese) Könnte mir vorstellen, daß stundenlange Tiefsandwülerei in Verbindung mit "beduinischem" Technikverständnis zu viel sind. Zudem hat der 55er einiges an Mehrleistung als ein ToyoV8.
Dann kommt der Herdentrieb und die vorauseilende Erwartung. Sprich eine Meinung wird einfach übernommen und wenn einem Toyo was schiefgeht na ja und bei den anderen "Klar ist ja ein ... und kein Toyo".
Gruß Marcus
Seit wann kommt der 55er bei unseren Temperaturen ans Limit ? ..so ein Schmarrn ..
Man braucht die Komponenten nur durchzugehen was in der Wüste leidet:
- die Tragenden Teile, hier hat der G den stärkeren Rahmen, der LC die stärkeren Achsen (Serie)
- das Fahrwerk, hier ist der LC in Serie vermutlich leidensfähiger, Blattfedern hinten sind schonmal ein Wort.
- der Motor und da hat toyota bei den diesel klar die nase vorn im Angebot was Misshandlungssicherheit und Kühlung angeht
- die Elektrik, hat der toyo in den meisten Varianten schlicht viel weniger.
Das der G die besseren Karosseriewinkel und generell besseren Kletterfähigkeiten hat nützt ihm in der Wüste wenig, dem LC sein geringere Leergewicht aber sehr wohl (sind wohl je nach Variante so um die 250 Kg)
Grüße
Ne ne. Ich rede hier vom grossen Landcruiser V8 Benziner. Der dürfte Gewichtsmässig und auch preislich nahe am G sein. Motorleistung weiss ich nicht genau. Aber der hat wohl wesentlich weniger Elektronik und ist auch mit Schaltgetriebe lieferbar. Und es sind ja ni ht nur ein paar Lcruiser unterwegs sondern wirklich alle Veranstalter fahren ausschliesslich Toyos. Und die sind ja nicht nur ab und an mal in der Wüste, sondern wirklich an jedem Tag im Jahr. Die können ja nicht alle irren. Wenn man mit dem G mal ab und an ne Fernreise in die Sahara macht, ist das sicher kein Problem, aber hier gings ja um die heavy duty Nutzung an jedem Tag.
Manchmal sind die Gründe ganz einfach und haben nichts mit besser oder schlechter zu tun.
In Süd Afrika war mir aufgefallen das in einer Gegend bei den 4X4 Autos fast ausschliesslich Landys herumfuhren, eine Autostunde weiter sah man nur Toyotas.
Auf Nachfrage sagte man mir.
Ist ganz einfach, im Norden ist ein Landyhändler mit bekannt guter Werkstatt, also kaufen die Farmer Landys. Hier ist ein Toyo Händler mit guter Werkstatt, also fahren wir Toyota.
Das wird wohl der Hauptgrund sein, alles andere halte ich persönlich für ein Gerücht....
Lustig der Aufschrei der "G"-Fraktion, wenn jemand aus der Praxis was zu dem Thema sagt.
wußte garnicht, daß RoverLover jetzt G fährt...
Zitat
Und den Blödsinn mit den Kühlsystemen und der Klimaanlage als Kaufargument glaubt ihr doch nicht wirklich als Begründung?
Kühlung war bei Diesel-Gs immer ein Problem, weil die Entwickler an der Stelle wirklich gepennt haben, und der zur Verfügung stehende Raum eindeutig zu klein ist. Ob das jetzt DER Grund ist, naja
Zitat
Fahrt in die Länder, sprecht mit den Leuten und probiert es selbst.
Also die Jungs in Mali, mit deren Toyos wir unterwegs waren (in den Dingern wurde man seekrank) meinten einfach, daß sie für den G erstens kein Geld und zweitens keine Werkstatt haben. Deshalb Toyo.
Die Firma Julius Berger in Nigeria hatte u.A. 290GD Turbo und die Leute waren damit sehr zufrieden. Sie sind dann aber auf Toyo umgestiegen weil es die neueren Gs zu viel Elektronik haben und die PKW-CDIs bei den verfügbaren Kraftstoffen zu anfällig seien (die LKWs vertragen das besser)
Zitat
Anschließend könnt ihr urteilen.
Antiquierte Technik ist besser?
Das will ich zumindest nicht ganz abstreiten
Grüße DaPo
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Ne ne. Ich rede hier vom grossen Landcruiser V8 Benziner. Der dürfte Gewichtsmässig und auch preislich nahe am G sein. Motorleistung weiss ich nicht genau. Aber der hat wohl wesentlich weniger Elektronik und ist auch mit Schaltgetriebe lieferbar. Und es sind ja ni ht nur ein paar Lcruiser unterwegs sondern wirklich alle Veranstalter fahren ausschliesslich Toyos. Und die sind ja nicht nur ab und an mal in der Wüste, sondern wirklich an jedem Tag im Jahr. Die können ja nicht alle irren. Wenn man mit dem G mal ab und an ne Fernreise in die Sahara macht, ist das sicher kein Problem, aber hier gings ja um die heavy duty Nutzung an jedem Tag.
Das sollte hierbei besser nicht untergehen, denn es ist ein enorm wichtiger Punkt, Land cruiser gibt es viele G's r einen. Also du meinst vermutlich dann den VDJ 200, die Komfortfreie Version des Land Cruiser V8?
Das macht die Sache dann nämlich durchaus interessanter, denn ja der ist locker so schwer wie der G.
Natürlich bleiben Werkstattnetz und Individualisierbarkeit auch hier ein enorm wichtiges Argument aber man muss hinnehmen, es ist doch ein ganz anderes Fahrzeug, mit einer Einzelradaufhängung vorne und Straßeneigenschaften die sich vor keinem G verstecken müssen.
Der Rahmen des VDJ200 ist auch soweit ich weiss ähnlicher dimensioniert, die Hinterachse gewaltig, inwieweit die vordere IS eine Schwachstelle ist ist schwer zu sagen, scheint aber wohl zu reichen.
Jep, von genau dem 200er rede ich hier, wobei dort auch die Vorgängermodelle mit z. Tl. hohen Laufleistungen vertreten waren. Und bei der Anreise in die Wüste war der superkomfortabel und leise.
Ich habe beide. Vergesst bitte nicht, vom Landcruiser gibt es extrem viele verschiedene Varianten..... meiner: HZJ 78 aus 2001, das Buschtaxi schlechthin. 4,2 Sauger mit 130 PS alles original nix turbo, keine Elektronik, sündteuer ausgebaut mit Klappdach, Recaros usw. Gekauft 2008 um ein Schweinegeld (allerdings mit nur 20.000 km auf der Uhr-ich bereue den Kauf seither nicht eine Minute, jetziger Kilometerstand 70.000) ich fahre mit dem Autoin ein paar Jahren dann (Pension) auf große Reise....im Winter wird und wurde er nie benutzt Mein Fazit: DIESES Modell des Landcruiser rechtfertigt die Bezeichnung "unverwüstlich"(bei den Getrieben gab es allerdings schon Probleme siehe buschtaxiforum)-und im gleichen Atemzug möchte ich sagen dass es beim Crusier sehr wohl Modelle gab, die einiges an Problemen hatten (schaut mal in Buschtaxiforum, vor allem die großen neuen mit viel Elektronik). Mein G: 1991 er G 300 D (om 603)Automatik 463 kurzer Radstand gekauft 2010 mit 200.000 km im sehr guten Pflegezustand....ist jetzt mein Alltagsauto und fürs gröbere Gekände zum spielen.... wenn ihr mich jetzt fragt: welchen würdest du für die Wüste nehmen ? wäre die Antwort: am liebsten beide ! ichtraue beiden so eine Reise zu, zumal die automatik mir im Sand lieber wäre und im Toyo könnt ich wegen des längeren Radstandes besser hausen (Klappdach).
vergeßt auch nicht WELCHE Landcruisermodelle die Touritaxis in der wüste sind.....nämlich allesamt hauptsächlich die 105er (die große Limousine mit meinem 4,2 Saugmotor turbolos) dieses Modell wird leider nicht mehr gebaut....mit Hitec wird man in der Wüste alalong immer Probleme haben auch wenn sie von Toyota kommt Gruß aus Wien vom Hannes
99% der Oberfläche dieses Plaenten sind NICHT asphaltiert. Daher BRAUCHT man einen Geländewagen !
Als "in der Wueste lebender" kurz meine Meinung (und einen Gruss in die Nachbarstadt nach Abu Dhabi!).
Diesel kann man schon mal vergessen, wie schon gesagt reden wir ueber V8 Benziner (beides moderne Motoren), und die jeweils neuen Baureihen mit allem Komfort
Holger - Ich nehme an, Du warst bei einer dieser organisierten Wuestentouren dabei / Dune bashing mit anschliessend BBQ und Bauchtanz? Wenn ja, dann gilt zu bedenken, dass hier moeglichst viele zahlende Touristen in einen Wagen passen sollen - und da ist der Landcruiser mit seiner 3. Sitzreihe natuerlich im Vorteil (passen 6 Passagiere rein und nicht nur 4). Wenn man dann noch bedenkt, dass er im Kaufpreis einiges guenstiger ist als der G, ist er einfach das Auto mit dem besseren Preis/Leistungsverhaeltnis und wird daher fast ausschliesslich verwendet. Das Anforderungsprofil "durch den Sand brettern, Duene hoch und runter" erfuellen beide prima - sind dafuer aber auch nicht ideal, da eigentlich zu schwer. Da sind dann eher die Wrangler im Vorteil, weil sie wirklich "dune surfing" machen und nicht durch den weichen Sand pfluegen wie G oder der Toyota... Beliebt ist auch z.T. der Chevy Tahoe bei anderen Veranstaltern, da er ebenfalls 6 Passagiere fasst und noch einmal guenstiger ist als der Landcruiser - und da wuerde wohl niemand denken, dass er der bessere Gelaendewagen im Vergleich zu Toyota oder G ist.
Hier geht es nicht um die ollen antiquierten Schaukeln, die ich bewege, hier gehts um die Klasse eines V8 und ähnlich.
Schonmal sowas als Land Cruiser gefahren?
Probier mal, lohnt sich.
Anschließend sprechen wir nochmal über serienmäßige Leistung, Komfort und Fahreigenschaften beim "G" und beim Cruiser.
Meine Land Cruiser Erfahrungen beschränken sich auf diese beiden Typen (keine Ahnung, welche Baureihen das sind), wobei ich da jetzt nicht sagen kann, welcher mir besser gefiel:
Die Sitze ohne Seitenführung fand ich persönlich ebenso wenig komfortabel wie die Fensterkurbeln, die permanent an der Kniescheibe gedrückt haben. Und ob die Fahrwerke nun 'komfortabel' oder einfach 'schwammig' zu nennen sind, mag jeder selbst beurteilen. Mein Fall ist das nicht, aber die Geschmäcker sind verschieden. Jedenfalls reizte mich das nicht, mir neuere Cruiser mal näher anzusehen.
Im Gegenteil, irgendwie sehnte ich mich nach sowas:
Die fuhren da nämlich auch reichlich rum.
Grüße DaPo
Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Der vordere ist, dem Äußeren nach, ein HJ61. Irgendwas Mitte der 80iger gebaut, Blattfedern. Fahrkomfort? Geht so. Mehr Arbeitstier. Das Beste an dem Auto ist der Motor: 12H-T. 6 Zyl.,4 Liter Direkteinspritzer, IMHO das Beste was Toyota an Motoren je gebaut hat. Durchzug von unten ohne Turboloch, fast unkaputtbar und lässt sich mit ca. 10l/100 km bewegen. Macht sich im kurzen J4 gut. Bißchen dran einstellen und standfeste 150 - 160 PS verhilft einem BJ40 zu ungeahnter Spritzigkeit. Die Seriensitze der Cruiser aus den 80iger sind keine Erleuchtung. Die meisten haben Recaros drin.
Isn J8, von allen Land Cruisern das Auto, das dem G am nächsten kommt. Zwei Starrachsen an Schraubenfedern, Permanentallrad, 3 Sperren (ab nem gewissen BJ Serie).
Würde zwar auch bei diesem Dickschiff den Rahmen leichter als den des G einschätzen, von dem was ich gesehen habe, die Achsen sind aber ebenfalls das LC-HD-Format, richtige Kaventsmänner.
Gab es mit dem 1HZ Motor, dem 1HD-T, der wohll leider trotz modernerer Technik dem 12H-T an Haltbarkeit, Sparsamkeit und Spiritzigkeit etwas nachhinkt und einem 4.5er Saugbenziner.
@landcruiser
Der 12-HT war zugekauft, keine wirkliche Toyo-Entwicklung. In jedem Fall aber der Motor der auch den G perfekt machen würde.
Grüße
Zuletzt bearbeitet von hendrickson360; 18/02/201215:27.
Würde zwar auch bei diesem Dickschiff den Rahmen leichter als den des G einschätzen, von dem was ich gesehen habe, die Achsen sind aber ebenfalls das LC-HD-Format, richtige Kaventsmänner.
... Grüße
Der Rahmen ist wohl nicht so massiv wie der des G. Das beruht wohl auf der anderen Konstruktion (soweit mir bekannt). Von Problemen, außer dem toyotatypischen Rost ab Werk, mit den Rahmen hab ich bisher nichts gehört, trotzdem die zu Teil echt grenzwertig belastet werden.
Mit dem J6/HZJ75 war die Zeit der dicken Achsen vorne und hinten vorbei. Die HD haben ab da vorne eine "kleinere" Achse (auch der J8).
Jetzt sind wir endgültig ein Fall für das Toyota-Forum...
Tja, die Zeiten in denen es was Besonderes war einen G zu fahren sind eben lange vorbei.
Ich fands 1980 auch schöner als der noch "etwas seltener" auf deutschen Straßen zu sehen war und ich bei einer Kontrolle gefragt wurde, ob das ein Eigenbau oder ein Prototyp sei.
Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Da muß ich mal in die Mottenkiste greifen und meinen Senf dazu geben:
2002 in Algerien habe ich mit einem 460 300D Automatik lang so einen LC (ich glaube es war ein "irgendwas 73" an einer hohen Düne "platt" gemacht. Der ist nämlich nicht da hoch gekommen. War ganz in der Nähe des Gara Khanfussa also dort wo auch im Umkreis von einigen KM keine Menschenseele helfen kann. Das einzige was an dieser Reise - 8500km durch Sand und harte Wellblechpisten- an dem G - übrigens BJ 81, also 21 Jahre alt - kaputt gegangen ist, war der Spannungsregler, und den gabs am Ende der Reise für 10,- € in Tozeur Tunesien. Jedenfalls würde ich so ein älteres G-Modell - und dazu zählen auch die frühen 463- gegen keinen LC -ob alt oder neu- tauschen. Das liegt auch an dem was DaPo schrieb: Sitze ohne Seitenführung usw......
Da muß ich mal in die Mottenkiste greifen und meinen Senf dazu geben:
2002 in Algerien habe ich mit einem 460 300D Automatik lang so einen LC (ich glaube es war ein "irgendwas 73" an einer hohen Düne "platt" gemacht. Der ist nämlich nicht da hoch gekommen. War ganz in der Nähe des Gara Khanfussa also dort wo auch im Umkreis von einigen KM keine Menschenseele helfen kann. Das einzige was an dieser Reise - 8500km durch Sand und harte Wellblechpisten- an dem G - übrigens BJ 81, also 21 Jahre alt - kaputt gegangen ist, war der Spannungsregler, und den gabs am Ende der Reise für 10,- € in Tozeur Tunesien. Jedenfalls würde ich so ein älteres G-Modell - und dazu zählen auch die frühen 463- gegen keinen LC -ob alt oder neu- tauschen. Das liegt auch an dem was DaPo schrieb: Sitze ohne Seitenführung usw......
Beste sandige Grüße Wüstenschiff
Wie sagte der alte Malcolm Douglas?
"It's not the car, mate - it's the driver, of course."
Der G ist besser als der Landy ist besser als der LC . . . laßt uns doch alle eine Runde Playmobil spielen, ja?!
Da muß ich mal in die Mottenkiste greifen und meinen Senf dazu geben:
2002 in Algerien habe ich mit einem 460 300D Automatik lang so einen LC (ich glaube es war ein "irgendwas 73" an einer hohen Düne "platt" gemacht. Der ist nämlich nicht da hoch gekommen. War ganz in der Nähe des Gara Khanfussa also dort wo auch im Umkreis von einigen KM keine Menschenseele helfen kann. Das einzige was an dieser Reise - 8500km durch Sand und harte Wellblechpisten- an dem G - übrigens BJ 81, also 21 Jahre alt - kaputt gegangen ist, war der Spannungsregler, und den gabs am Ende der Reise für 10,- € in Tozeur Tunesien. Jedenfalls würde ich so ein älteres G-Modell - und dazu zählen auch die frühen 463- gegen keinen LC -ob alt oder neu- tauschen. Das liegt auch an dem was DaPo schrieb: Sitze ohne Seitenführung usw......
Beste sandige Grüße Wüstenschiff
Wie sagte der alte Malcolm Douglas?
"It's not the car, mate - it's the driver, of course."
Der G ist besser als der Landy ist besser als der LC . . . laßt uns doch alle eine Runde Playmobil spielen, ja?!
Der G ist besser als der Landy ist besser als der LC . . . Till, du hast so Recht ...
2002 in Algerien habe ich mit einem 460 300D Automatik lang so einen LC (ich glaube es war ein "irgendwas 73" an einer hohen Düne "platt" gemacht. ...
Also ich hab noch nie einen anderen Geländewagen "platt" gemacht. Auch keinen anderen Mopedfahrer und auch nicht auf der Bahn mit dem schiefergelegten.
Wenn einer irgendwo nicht hoch- oder durchkam, bestand unser Ehrgeiz immer darin ihm da durch zu helfen. egal wa er unter dem Arsch hatte.
*Was hat das mit den Gängen zu tun? Mein Mog ist auch keine Rennsemmel..*
Trainingslager wurde shcon erwaehnt und: es ist nen Arbeitsgeraet... Wenn mans genau nimmt kannste den Mog auch mit 7 Gaengen fahren..... mehr hat er aus bestimmten Gruenden.... W50 kam auch nur mit 5 Gaengen daher....
Ich verstehe einfach nur nicht den "Hype" um die 7Tronic generell und im Zusammenhang mit dem 500er.... Amis kamen lange mit 3 Stufen aus, Porsche selber hatte auch ne 3 Stufen Sport o Matic ( die ich selber gefahren bin und es is einfach nur megageil )
Ich meine, es is ja nicht mehr Platz unterm G fuers Getriebe und "bessre" Qualitaet hoert irgendwnan auch auf weils einfahc nicht mehr bezahlbar ist bzw materialtechnisch garnicht mehr geht....
Ich lasse mich gerne vom gegenteil ueberzeugen, kein Thema. aber bis dahin bin ich disbezueglich einfach skeptisch und hinterfrage den Sinn von 7 Gaengen in der Wueste/Gelaende...
Ich lasse mich gerne vom gegenteil ueberzeugen, kein Thema. aber bis dahin bin ich disbezueglich einfach skeptisch und hinterfrage den Sinn von 7 Gaengen in der Wueste/Gelaende...
Der Sinn ist schlichtweg der, warum auch jeder Fernverkehrs-LKW 12-16 Gänge hat: Für jede Situation den Gang zur Verfügung zu haben, der die optimale Übersetzung für die jeweilige Situation bietet.
Grüße DaPo
Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Ja das is ja soweit richtig, nur darf man auch nicht vergessen, dass es irgendwann sinnlos wird mehr Gaenge zu verbauen, weil das genutzte Drehzahlband immer kleiner wird, dafuer die Schaltarbeit zunimmt....
Die 7 Gaenge ueberschneiden sich durch das Drehzahlband jetzt sowieso schon..... Okay, mag vielleicht auch der "neuen Motorenphilosophie" geshculdet sein, die Teile auszureizen bis geht nicht mehr so dass die Drehmomentkurver eher an den Mount Everest erinnert als an nen schoenen Flachlandhuegel...
*warum auch jeder Fernverkehrs-LKW 12-16 Gänge hat*
die fahren aber auch mit 40 Tonnen durch die Gegend und die Motoren haben ein weitaus kleineres Drehzahlband, richtig? GLaube nicht, dass so nen Volvo F16 die 5500 U/Min max hinkriegt wie der OM617 zB....
Nu kann sich jeder selber die Leistung pro Tonne ausrechnen..
G sagen wir 2,5 Tonnen, 150 Ps, 300 Nm? oder besser gleich den erwaehnten G500.... FH16 40 Tonnen, 580 Ps, 2800 Nm?
@Gorli, wundere mich warum sich die G- Fahrer so abmühen und es beim Defenderfahrer so easy ausschaut. Wird wohl hoffentlich am fahrerischen Können liegen.
Wann biste denn das letzte Mal selber sowas gefahren? Und wieso ueberhaupt "die G Fahrer" ? ich sehe da nur einen... Warum gibs bezueglich Reifen immer ewige Diskussionen welche Marke, welche Gummimischung, welches Profil usw usf...
Was haetteste denn gesagt wenn der G im ersten Anlauf hoch waere und der Defi 5 Anlaeufe braucht? Das da is Fels mit Dreck drauf... Da kanns passieren dass Du mit nem Winterreifen besser raufkommst als die mit ihren Grobprofil... Erwisch die Spur und Du hast Haftung und faehrst hoch, erwisch die Spur nicht und Du probierst 100 Mal.... Wnen ich suche finde ich garantiert genauso viele Videos wos andersrum laeuft.....
Seien wir doch ehrlich. letzten Endes isses egal was wir fahren. Jeder von uns hat Gruende "sein" Modell gewaehlt zu haben. Ganz freiwillig fahre ich sicher nicht Suburban und meinen G vermisse ich auch. Oft genug habe ich auch shcon ueberlegt nen Defender 90 Cabrio zu fahren. Abe rich komme einfahc mit dieser eklig versetzten Sitzposition und dem gringen Platz nicht klar. Habs mehrmals versucht, geht einfach nicht.... Heute, rueckblickend auf 14 Jahre G Fahren schauend muss ich sagen: Geil aber zu teuer... Nen Suzuki Jimny haette mich, vermutlich oft genug einfacher und leichter, auch ueberall durchgebracht und das groesstenteils wohl auch billiger....
Ja das is ja soweit richtig, nur darf man auch nicht vergessen, dass es irgendwann sinnlos wird mehr Gaenge zu verbauen, weil das genutzte Drehzahlband immer kleiner wird, dafuer die Schaltarbeit zunimmt....
Beim Mog schalte ich 3-5-7-8 oder, wenn leer uns solo, auch schon mal 4-6-8. Wüßte jetzt nicht, wo da die Schaltarbeit zunimmt. Dafür hab ich halt die anderen Gänge oder das Split zur Verfügung, falls ich sie mal brauche.
Zitat
Die 7 Gaenge ueberschneiden sich durch das Drehzahlband jetzt sowieso schon.....
ja, und das ist auch sinnvoll so. Das erspart Dir nämlich das Schalten im Grenzbereich.
Zitat
Okay, mag vielleicht auch der "neuen Motorenphilosophie" geshculdet sein, die Teile auszureizen bis geht nicht mehr so dass die Drehmomentkurver eher an den Mount Everest erinnert als an nen schoenen Flachlandhuegel...
Die Kurven steigen schon früher stärker an. Ist doch gut. So richtig spitz sind die aber nicht wirklich
Zitat
*warum auch jeder Fernverkehrs-LKW 12-16 Gänge hat*
die fahren aber auch mit 40 Tonnen durch die Gegend und die Motoren haben ein weitaus kleineres Drehzahlband, richtig? GLaube nicht, dass so nen Volvo F16 die 5500 U/Min max hinkriegt wie der OM617 zB....
Abgesehen davon, daß der 617 bei 5500u/min nur dreht, aber keine Leistung bringt, ist zwar das Drezhahlband bei großen Motoren kleiner, Du mußt aber die Kurven als solche betrachten. Die LKW-Motoren bringen das maximale Drehmoment bereits da, wo der PKW-Motor noch im erhöhten Leerlauf ist.
Du müßtest eher mal sehen, bei welchem Verhältnis zur Maximaldrehzahl das maxiomale Drehmoment anliegt. Klar, die absoluten Drezhahlen sind beim LKW geringer, das nutzbare Drehzahlband im Verhältnis zum gesamten Drehzahlband aber nicht.
Zitat
Nu kann sich jeder selber die Leistung pro Tonne ausrechnen..
G sagen wir 2,5 Tonnen, 150 Ps, 300 Nm? oder besser gleich den erwaehnten G500.... FH16 40 Tonnen, 580 Ps, 2800 Nm?
Was hat das jetzt mit dem fahren im optimalen Drehzahlband zu tun?
Aber gut, dann vergleiche die 150PS vom G bei knapp 7to möglichem Gesamtzuggewicht mit den 600PS des LKW bei 40to, und setze sie 7 Gänge gegen die 16 Gänge, wenn Du willst.
Grüße DaPo
Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
*Was hat das jetzt mit dem fahren im optimalen Drehzahlband zu tun?*
was ich damit meine ist, wenn ich 1500 umdrehungen effektiv nutzbares Drehzahlband habe, was nuetzt es mir, dann davon nur 500 zu nutzen?
Aber okay, ich sehe schon dass wir irgendwie ewig weiterdiskutieren koennen, irgendwnan Du ja doch Recht hast, ich aber trotzdem der Meinung bin, dass manches einfach eher sinnfrei ist und einfach "auf dem Papier" gut aussehen muss....
Ich kann ja dne SInn der 7tronic verstehen, warum man das tut usw... darum gehts ja nicht. Ich frage mich halt nur, wie sinnvoll ist sinnvoll in diesem Moment, wiel der Platz unterm G halt nicht mehr wird und das Getriebe demzufolge auch nicht groesser werden kann. Bedeutet aber, die Teile drinnen muessen kleiner/besser werden. Bis zu welchem Punkt ist das moeglich ohne Haltbarkeit und Funktion dauerhaft zu gefaehrden bei welchen Belastungen?
Persoenlich wuerd eich eher eine bekannt standhafte 3 Stufenautomatik einer zweifelhaften 5 Stufenautomatik vorziehen. eine standhafte 5 Stufenautomatik einer zweifelhaften 7 Stufenautomatik... Klar wird im ALltagsgebrauch die 7Tronic wohl nicht so belastet. aber wie siehts mit taegich Wuesteneinsatz aus? Ueber den hier ja geredet wird....
Wie gesagt ich lass emich ja gerne ueberzeugen und ich wuerde luegen wenn ich sagen wuerde, eine Fahrt mit nem G500 und 7Tronic in der Wueste wuerd emich nicht reizen. Klar wuerd ich das wollen, nur wer laesst mich fragliches Auto in der Wueste fahren?
Du nutzt ja nicht nur 500 Umdrehungen, im Gegenteil. Du kannst ja gerade WEIL das Getriebe feiner abgestuft ist, ein breiteres Drehzahlband nutzen, ohne schalten zu müssen. Du KANNST schalten, mußt aber nicht.
Gerade im Gelände fährst Du ja nicht mit konstantem Tempo, sondern variierst es, je nach Situation. Und da hast Du halt mehrere Gänge zur Auswahl, je nachdem, ob Du eher schneller oder eher langsamer fahren willst/mußt.
Und: die Getriebe werden mur bedingt größer. Gerade ein Automatikgetriebe mit den Planetensätzen kann, bei gleicher Belastbarkeit, kürzer ausfallen als ein konventionelles Schaltgetriebe. Und das 5-Gang-Mercedes-Getriebe gehörte unbestritten zu den robustesten Getrieben, und das ist recht lang, der Platz ist also da.
Grüße DaPo
Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Mhhh okay... wenn da der Platz da ist mags hinhauen. Bin da vielleicht einfach zu altmodisch eingestellt. Mit meinem 300GD brauchte ich im Gelaende exakt 2 Gaenge... Untersetzung + 2. Gang und wenns ganz langsam sollte halt den 1. ... Vielleicht praegt diese langsame Fahrweise einfach so sehr, dass man quasi betriebsblind fuer den Rest wird. Ich habe da auch immer eine paris Dakar vor Augen wo sie gerade die Racetrucks zeigten, einer ueber ne Duene kam und sich eingrub. Waehrend die Jungs schaufelten kam ueber exakt dieselbe Duene ein Kraz mit Niederdruckreifen gerollt und hielt neben denen. wenig spaeter fuhr er einfach an, setzte sich vor den Racetruck und zog den raus. Racetruck mit Feuer weiter, Kraz mit schnellem Fussgaengertempo weitergerollt....
Wenn man sowas sieht fragt ich mich halt: was ist wirklich noetig wnen immer wieder Beispiele zeigen: es geht auch einfacher...
naja... wie dem auch sei. Is ja nich so dass man sich bei mehr Gaengen nichts bei denken wuerde. Jetzt fehlt mir nur noch die Probefahrt in sowas um das mal in echt zu fuehlen wie sich sowas dann faehrt...
Du darfst das Fahren im Sand nicht mit dem Fahren im unwegsamen Gelände in einen Topf werfen. Im Sand fährst Du durchaus mal schneller. Und wenn Du da eine Steigung hoch mußt, und der Zweite Gang zu kurz ist, um genug Schwung zu bekommen, der Dritte aber zu lang, weil die Leistung nicht reicht, wirst Du Dir eine feinere Abstufung wünschen. Denn wenn Du schaltest, stehst Du...
Grüße DaPo
Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Du darfst das Fahren im Sand nicht mit dem Fahren im unwegsamen Gelände in einen Topf werfen. Im Sand fährst Du durchaus mal schneller. Und wenn Du da eine Steigung hoch mußt, und der Zweite Gang zu kurz ist, um genug Schwung zu bekommen, der Dritte aber zu lang, weil die Leistung nicht reicht, wirst Du Dir eine feinere Abstufung wünschen. Denn wenn Du schaltest, stehst Du...
Oder mehr Drehmoment ;-) (Ich weiß = mehr Leistung bei gleicher Drehzahl)
Ne im Ernst. Tiefer Sand saugt einem förmlich die Leistung raus. Egal ob 2, 4 oder mehr Räder. Ist ein bisschen wie Tiefschee. Nur 1000de km am Stück und Hügel (=Düne) rauf und runter.
Wenn keine passende Motor"Drehzahlband"-Getriebeabstufung vorhanden ist verhungerst Du trotz der "Leistungsangabe in Fahrzeugschein". Die nötige Leistung steht einfach nicht oder nicht lange genug zur Verfügung. In der Ebene geht es meist, wobei es auch da schon schwierig sein kann weil mann keine ausreiched Temporeserve für ein Tiefsandloch/ FeschFesch aufbaut. Düne rauf wars das dann einfach. Und jetzt dreh doch im Steilhang mal um. Das wird ne elende Rückwärtsgurkerei.
Normale Sandgurkerei (Ohne Wühlen) entspricht +50% bis +100% beim Spritverbrauch. Spritrbrauch entspricht direkt der abzuführenden Energie. Alle Komponenten die nicht "Zwangsgekühlt" z.B. Diff, meist VG, ... sind heizen sich ordentlich auf. Auch über die Kühler wird "die doppelte" Energie abgegeben.
Autos geben je nach technischem Stand, Benziner oder Diesel, ... etwa 70% - 120% der momentanen Motorleistung als Wärme über das Kühlwasser ab. "Brauchst du 100KW zum Fahren gehen auch 100KW durch den Kühler". Das Reicht für ein Zweifamilienhaus im tiefsten Winter voller "duschwütiger Mädels". Um die Sache abzurunden gehts im Sommer regelmäßig deutlich über 40Grad. Teilweise ist die Luft in Bodennähe (Kühler, VG, ...) 60-70 Grad heiß. Dazu kommen dann Ladeluftkühler (z.B.55G), Klimakondensator, Getriebekühler,... Bei 50 Grad bekommen die die Wärme einfach schlecht weg.
Wüste = Großer Motor und ganz GROßER Kühler.
Gruß Marcus
PS: Ich weiß man kann die Sahara auch mit nem 240er durchqueren. Die Frage ist nur was/wo man fahren kann und wie oft man gräbt.
PS: Ich weiß man kann die Sahara auch mit nem 240er durchqueren. Die Frage ist nur was/wo man fahren kann und wie oft man gräbt.
Genau. Ich war mit meinem 240er im Senegal, und wieder zurück in 3 Wochen. Ist jetzt nicht gerade ne Sahara Durchquerung, aber immerhin. Was mir da sehr zum Wohle gereicht hatte waren die 255er Reifen. Da "schwamm" der kurze G fast immer auf dem Sand, wenn ich mich richtig erinnere haben wir nicht wirklich viel gebuddelt.
Und wie oben schon geschrieben wurde: Es kommt ja doch sehr viel auf den Fahrer an. Gib nem guten Fahrer ne Möhre, und der wird sicherlich besser voran kommen wie ein Schlechter mit nem G. Oder LR. Oder LC. Oder....
I......In jedem Fall aber der Motor der auch den G perfekt machen würde....
na da bin ich mit meinem 500er saugmotor doch ganz zufrieden ;-)
ich versteh das ganze hier nicht recht, muss man sich jetzt hier rechtfertigen ? also in der wueste gehen beide aehnlich gut, die gruende fuer di LC sind ganz klar ersatztele und servicenetz. und in den regionen fahren auch ganz viele isuzu D-MAX rum....sind die nun besser ? neeee aber billiger und haben auch ein grosses servicenetz.
ich bin mir sicher das daimler seine G's auch anpasst, die in die golf region gehen. die cayenes aus zuffenhausen haben zb ein gulf-paket, das zb eine viel staerkere klimaanlage und andere kuehlung beinhaltet....daimler hat das bestimmt auch, nur publiziert wird so etwas nicht.
natuerlich will jeder seinen G oder LC verteidigen, aber wir sollten uns ja wohl alle eingestehen, das der horizont sehr weit ist und das es auch andere interessante gelaendewagen gibt.....LC, G, Patrol etc etc alle haben oder hatten ihre staerken und schwaechen, aber alle sind im gelaende gut bis sehr gut, wenn richtig ausgeruestet und von einem erfahrenen piloten bewegt.
...natuerlich will jeder seinen G oder LC verteidigen, aber wir sollten uns ja wohl alle eingestehen, das der horizont sehr weit ist und das es auch andere interessante gelaendewagen gibt.....LC, G, Patrol etc etc alle haben oder hatten ihre staerken und schwaechen, aber alle sind im gelaende gut bis sehr gut, wenn richtig ausgeruestet und von einem erfahrenen piloten bewegt.
Das ist wohl treffend ausgedrückt finde ich.
Wenn der erfahrene Wüstenpilot (ich bin keiner) dann noch einen 5,0 V8 unterm Hintern hat, macht es sicher noch viel mehr Spass. Nötig ist es aber nicht.
Obwohl >> Ein Leben ohne V8 ist möglich aber sinnlos...
.... Persoenlich wuerd eich eher eine bekannt standhafte 3 Stufenautomatik einer zweifelhaften 5 Stufenautomatik vorziehen.
aber nur mit genug leistung, weil sonst verreckst du am hang :-P nee im ernst, die 5 gang im g ist im sand echt cool, gerade bei langen auffahrten. aber gerade wenn der sand weich ist, waere eine engere abstufung noch cooler, damit der lastwechsel geringer ausfaellt.....das entscheidet bei einer langen duenenaufahrt in weichem sand schnell mal zwischen oben ankommen oder anderen weg suchen ;-)
aber ist doch im grunde egal....es gibt verschiedene konzepte mit verschiedenen vor und nachteilen...ich wollte meinen modernen 350er auch nicht mit in der wueste haben, weil ich genau weiss, das wenn was an der elektronik spinnt, ich die karre stehen lassen muss ;-)
aber eben dafuer habe ich ihn auch nicht gekauft ;-)
und am geilsten gehen im gelaende numal die samurais und die wrangler, egal wie geil wir unsere g's und LC und LR finden :-D
aber nur mit genug leistung, weil sonst verreckst du am hang :-P nee im ernst, die 5 gang im g ist im sand echt cool, gerade bei langen auffahrten.
Original geschrieben von femo
aber gerade wenn der sand weich ist, waere eine engere abstufung noch cooler, damit der lastwechsel geringer ausfaellt.....das entscheidet bei einer langen duenenaufahrt in weichem sand schnell mal zwischen oben ankommen oder anderen weg suchen ;-)
Wenn ausreichend Leistung vorhanden ist, kann ich das so nicht bestätigen. Ich fahre meinen 500er in den Dünen zu 90% in der Straßenuntersetzung, da reicht meist sogar eine Fahrstufe von unten bis drüber...
Original geschrieben von femo
und am geilsten gehen im gelaende numal die samurais und die wrangler, egal wie geil wir unsere g's und LC und LR finden :-D
greez femo
Das wiederum kenne ich... mit meinem Umstieg von SJ413 auf G musste ich anders Geländefahren lernen (vor allem das Schwung mitnehmen und den viel früheren Einsatz der Achssperren).
Gruß
Gerhard
Von wegen G wie geht nicht - G-eht doch!
=> Suche originale, gut erhaltene Fußmatte vorne rechts in anthrazit (schwarz) mit V8-Schriftzug für G500 langer Radstand 1998-2000 (also Vor-MOPF)
Das wiederum kenne ich... mit meinem Umstieg von SJ413 auf G musste ich anders Geländefahren lernen (vor allem das Schwung mitnehmen und den viel früheren Einsatz der Achssperren).
Gruß
Schon der Unterschied Benziner / Turbodiesel ist bei auf den ersten Blick recht ähnlichen Autos schon eine Gewöhnungssache wenn es etwas Anspruchsvoller wird.
Wenn ausreichend Leistung vorhanden ist, kann ich das so nicht bestätigen. Ich fahre meinen 500er in den Dünen zu 90% in der Straßenuntersetzung, da reicht meist sogar eine Fahrstufe von unten bis drüber...
das stimmt beim 500er schon, aber die abstufung ist schon sehr angenehm, und bei schwaecheren motoren waere eine oder zwei fahrstufen schon cool....und das mit leistungsschluss.....
aber ich bin mit meinem auch zufrieden, verteufle aber das neue getriebe nicht ohne grund;-)
Hallo, dann will ich auch mal meinen Senf dazu geben: Ich fahre schon seit knapp 15 Jahren mit meinen 88-PS-Diesel G und ohne Klimaanlage in die diversen Wüsten in Afrika und Asien. Bisher bin ich überall da hingekommen, wo ich wollte – ok, zugegeben, manchmal etwas langsam aber ich will ja nicht durch fremde Länder brettern, sondern fahren und erleben! Ich muss nicht jeden Wüstenkamm überfahren; oft sind die Umfahrungen viel interessanter als schnurstracks den Dünenhang hoch! In diesem Sinne, Perkmann
tellt euch vor, es gab auch schon Saharadurchquerungen mit viel schwächeren und schereren Fahrzeugen!
Was hat die Menschheit denn gemacht, bevor es 500er und dergleichen gab? Sie sind auch ans Ziel gekommen, vielleicht aber mit etwas mehr Verstand statt Blei im Fuß. Bei meinen Fahrten durch die Wüste mit Motorad, dann MB 280GE, und mit MB290GD war mir der schwächere 290GD der wesentlich liebere. Das Dieseldrehmoment war spürbarer als ein hochdrehender Benziner.
Toyota ist doch DAS Auto, das überall in Afrika fährt und wie schon geschrieben geht es da um Ersatzteilversorgung und Platz im KFZ.
Der G hat den großen Vorteil der 2 (3) Sperren, da wo Landy und Co bereits schaufeln, weil die Verschränkung nicht reicht oder der Untergrund fehl ist, da reicht beim G die Sperre.
...Senf... ;-) Ich muss nicht jeden Wüstenkamm überfahren; oft sind die Umfahrungen viel interessanter als schnurstracks den Dünenhang hoch! ... Perkmann
Hallo,
das Thema kommt ja vom "V8" und den spaßwüstenfahrenden "Arabern" nicht vom umwegefahrenden, kulturell interessierten Fernreisenden.
niemand redet vom brettern und sicher, es geht sogar mit ner ente, wenn man will. niemand sagt V8 ist ein muss !
bitte lest die beitraege genau und fuehlt euch doch bitte nicht persoenlich angegriffen oder eure wuerfel abgewertet....jeder soll wie er gern moechte und freude hat !
Genau so sehe ich das auch. Wobei ich nicht weiß, was ein Toyo wiegt, und ob der G wirklich schwerer ist.
Hier details und Gewicht des landcruisers:
Toyota Land Cruiser V8 4.7 Motor V8-Zylinder-Benziner, vorn längs Hubraum 4664 cm³ Leistung 212 kW (288 PS) bei 5400/min Drehmoment 445 Nm bei 3400/min Bremsen vorn/hinten Scheiben/Scheiben Reifen 285/50 R 20 Leergewicht/Zuladung 2716/584 kg Anhängelast gebremst/ungebremst 3500/750 kg Länge/Breite/Höhe 4950/1970/1910 mm Bodenfreiheit 230 mm Wattiefe 700 mm Böschungswinkel vorn/hinten 31°/20° Rampenwinkel 24° Achsverschränkung/Index 350 mm/123 %[color:#FF0000][/color]
Also zumindest die Vorgänger, J6,8 und J10 (mit vorderer Starrachse) wurden nach meiner Info schon alle in härterem Einsatz und über viele Jahre und Kilometer mit effektiv knapp 4 Tonnen zgG bewegt. Zumindest beim VDj200, also ohne Luftfederung, sollte das im Prinzip auch machbar sein, denn der muss die Dinger in den Einsätzen ersetzen. Dann wären es immerhin so knapp ~ 1300Kg Nutzlast, wird aber vermutlich ein anderes Fahrwerk erfordern, da es den Wagen nicht mehr Serie in der härteren Ausführung gibt. (6er und 8er konnten das wohl Serie ab)
Habe doch geschrieben, dass der der VDJ200 die Version ohne LF ist? Ob man ihn allerdings so schonungslos überladen kann wie die HD-Voränger also den HZJ 105 oder x-beliebige J6/J8 weiss ich eben nicht. Vom Rahmen her in jedem Fall, der basiert auf nem stark versteiften Tundra-Rahmen und ist wohl noch härter als der des 105ers/J8 (identisch) und die Hinterachse ist auch gewaltig, nur die IFS könnte Ärger machen, wobei die zumindest mal deutlich belastbarer ist als die des normalen J10.
Ihr habt die werkseigene Auflastungsmöglichkeit auf 3360kg vergessen. Keine Änderung nötig. Einfach bei Mb nachfragen und fertig.
Hast Du da vielleicht noch ein paar Stichworte bzw. Infos mit denen ich dem Serviceberater meines Vertrauens (mal wieder ) seine kostbare Zeit stehlen kann?
Also lt. Off Road Fahrtraining ware die besten G's in der Wüste immer diejenigen, die von den Fahrern in den Notlauf getrieben wurden. Und zwar so endgültig, dass dieser Zustand für lange Zeit stabil blieb. Die kamen dann jede Düne hoch, mussten nie mehr rausgezogen werden, kurzum, das lief dann ab wie im Bilderbuch...
Du kannst Mercedes direkt anschreiben und die geben dir eine Unbedenklichkeitsbescheinigung für TÜV/Dekra mit der du deinen Würfel auflasten kannst. Die benötigen dafür nur die Kopie der Zulassungsbescheinigung und gehen von Serienzustand aus. Diese Bescheinigung hat bei mir ca. 40 Euro(2006) gekostet. (war auch gleich die Bestätigung für 3,5 to Anhängelast dabei)