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Hallo zusammen Vielen Dank erst mal... Öldruck zappelt nicht, 10W40 ist frisch drin und Temp ist zwischen 80 Grad und dem vorletzten Strich... 100 Grad? Genau der Thread Wenn das klackern so ein bischen normal ist werd ich das also erst mal abwarten... Düsen werden aber in jedem Fall abgedrückt. Bei Durchmessen mit einem elektronischen Ohmmesser zeigt er mir bei 5 Zylindern 1,3 Ohm gleichmäßig nur am 3. Zylinder sinds dann 5 Ohm.... Hmmmm alle 5 Tauschen oder nur die am 3. Zylinder? (jaja der der am besten zum Tauschen geht). Anspringen tut er soso lala... Glühlampe brennt normal beim Vorglühen und geht ab und zu während der Fahrt an.... Noch schönen Ostermontag Gruß TP P.S.: Das mit den Hydros werd ich auch noch testen ... vielen DDank dafür ...
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Muss der Kühler weg, um an die Kurbelwellenschraube zu kommen oder muss ich mich irgendwie schlauer anstellen dafür? Gruß, Uwe
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Süchtiger
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Hmmmm alle 5 Tauschen oder nur die am 3. Zylinder? (jaja der der am besten zum Tauschen geht). Anspringen tut er soso lala... Glühlampe brennt normal beim Vorglühen und geht ab und zu während der Fahrt an.... Hallo, man sagt es sollen immer Alle gewechselt werden, ich persönlich finde es unnötig und wechsle immer nur die Defekte und bin bisher damit gut gefahren. G'ruß, Mike !!!
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Jetzt mal ganz plöt.... wenn ich das so recht verstanden habe wären bei mir ja dann 5 defekt... nur der Messung nach...?? Der Karren geht aber trotzdem so lala an ....
Grüßle tobi
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Nein nur eine denke ich. Ich teste immer mit der Prüflampe über den Verteilerstecker der Glühkerzen: Prüflampe auf Plus und jeden Steckerpin durchmessen bei der Defekten brennt Sie dann nicht.
G'ruß, Mike !!!
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Hallo,
es gibt verschiedene Defekte bei den Kerzen. Manchmal brennen sie einfach durch, dann ist kein Durchgang messbar. Manchmal verbiegt sich der Heizdraht innen derart, daß er Gehäusekontakt bekommt, dann verringert sich der Widerstand. Manchmal bricht der Heizdraht, dann erhöht sich der Widerstand. Und manchmal sind die Probleme auch temperaturabhängig, d.h. bei kaltem Motor funktionieren sie nicht, bei warmem Motor dann schon.
Alle diese Probleme hatte ich bei mir schon mal.
@Tobi: Daß gleich fünf Kerzen kaputt sind, halte ich für eher unwahrscheinlich (wenn auch nicht ausgeschlossen. Miß mal eine neue Kerze durch, dann weißt Du etwa, welche Werte die haben muß.
ALLE Kerzen zu tauschen halte ich für eher unsinnig beim Diesel. Wenn die anderen Kerzen augenscheinlich OK sind (nicht abgebrannt oder so), würde ich die drin lassen.
Grüße DaPo
Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
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Guten Abbend
Vielen Dank euch allen... werd das a) mit der Messlampe machen und b) die neue >Glühkerze mal durchmessen... hab jetzt mal auf Vorrat 3 Bosch bestellt....
Werde weiter bérichten :-)
Gruß Tobi
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Das wird noch
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Servus !
...Kerze Nr.3 ist nach Deinen Meßungen die Defekte. Hatte am letzten Mittwoch die vom 2. Zyl. vom 350-er Turbo gewechselt. Alle 5-e Werte um die 1,3-1,5 Ohm. Die vom 2. Zyl. gab gar nichts mehr von sich. Beim letzten Wechsel der 6. Kerze war der Wert auch bei 5-Komma-irgendwas - und die wars dann.
Tausch nur die Defekte - ist technisch i.O. und schont die Nerven.
...kleines "Besteck" (Knarre, Kreuzgelenk, viele verschiedene Verlängerungen) und irgendwas zum "Fischen" (Magnet am Teleskop) sind ganz hilfreich.
...viel Erfolg !
Gruß Harald
...die Länge ist nicht entscheidend. Hauptsache G-ehn tut er !
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ja das ging bei mir auch immer bei kaltem Motor. So, ich habe heute Abend alles hinbekommen, was das Testen angeht. Lüfterrad runter, Keilrippenriemen ab (den mach ich eh mal neu) und dann ließ sich der Motor an der KW drehen. Es war schon vor dem Schraubendreher-Schlagtest eindeutig, dass sich der 2. Hydro von vorne gesehen locker 2-3 mm runter drücken ließ. Die anderen nicht. Nun ist die Frage, ob ich den austausche. Ich hab noch nie, 'ne Kurbelwelle runter gemacht. Risiko? Werkstatthandbuch Motor 602, 603 Mechanik II hab ich. Gruß, Uwe
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Servus Uwe, Nun ist die Frage, ob ich den austausche. Ich hab noch nie, 'ne Kurbelwelle runter gemacht. Risiko? Werkstatthandbuch Motor 602, 603 Mechanik II hab ich. ist machbar und eigentlich unkompliziert. Kettenspanner entspannen Kette auf Kettenrad mit Draht fixieren Kettenrad abschrauben Lagerdeckel der Nockenwelle gleichmäßig lösen, die NoWe ist aus Schalenhartguss das heißt sie ist hart und bricht relativ leicht. Hydro wechseln Einbau in umgekehrter Reihenfolge ... Ich würde noch nach dem Verschleiß der NoWe schauen: Am jedem Nocken ist rund herum eine Fase von ca 2 - 3 mm, wenn die Fase an der Nockenspitze fehlt bedeutet das, dass du 2 - 3 mm weniger Hub am Ventil hast - also weniger Ventilöffnung ... LG vom Klaus
Alles verkauft ... ;-)
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