Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rate Thread
Page 3 of 3 1 2 3
#502518 29/04/2012 06:34
Joined: Feb 2003
Posts: 16,049
ranx hat sich selbst vom Thema als Leser gelöscht.
ranx hat sich selbst vom Thema als Leser gelöscht.
Joined: Feb 2003
Posts: 16,049
moin,

wie lang darf denn eigentlich eine Fahrt auf einer 45° Schräge dauern
damit der Motor nicht kaputt geht?
Läuft da nicht unter Umständen auch Treibstoff und Wasser aus oder ist das unkritisch?


ranx2
::::: Werbung ::::: NB
Joined: Jul 2003
Posts: 9,015
Likes: 3
Selberorganisator
Selberorganisator
Joined: Jul 2003
Posts: 9,015
Likes: 3
bei einem geländewagen, dem herstellerseits eine steigfähigkeit von 100% attestiert wird, ist der schmiermittelkreislauf derart gestaltet, daß keine probleme auftreten sollten.
kühlwasser befindet sich in einem geschlossenem system, tankdeckel liegt bei meienm auto weit über flüssigkeitsniveau.
diverse flugzeuge können sogar kopfüber fliegen.


Es ist schon ok,
es tut gleichmäßig weh.
Joined: May 2002
Posts: 10,157
Likes: 86
Druckluftschrauber
****
Druckluftschrauber
****
Joined: May 2002
Posts: 10,157
Likes: 86
Original geschrieben von Selbermacher
diverse flugzeuge können sogar kopfüber fliegen.
Ach was, das sind alles nur Fakes. Da würde doch der Pilot vom Sitz fallen.


Gruß Rainer
Ich wäre gerne arm und hässlich, aber das Schicksal hats anders gewollt.
Joined: Feb 2003
Posts: 16,049
ranx hat sich selbst vom Thema als Leser gelöscht.
ranx hat sich selbst vom Thema als Leser gelöscht.
Joined: Feb 2003
Posts: 16,049
können 100% alle Geländeautos? :o)


ranx2
Joined: Jul 2002
Posts: 4,086
Hier geht gar nichts mehr
****
Hier geht gar nichts mehr
****
Joined: Jul 2002
Posts: 4,086
Original geschrieben von ranx
können 100% alle Geländeautos? :o)

nein.


Mut zahlt sich bei uns immer aus


http://dresden-banjul.eu
Joined: May 2002
Posts: 11,772
Likes: 22
Kleiner Drückeberger
***
Kleiner Drückeberger
***
Joined: May 2002
Posts: 11,772
Likes: 22
idiot


"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
Joined: Feb 2003
Posts: 16,049
ranx hat sich selbst vom Thema als Leser gelöscht.
ranx hat sich selbst vom Thema als Leser gelöscht.
Joined: Feb 2003
Posts: 16,049
ich fahre einen Diesel nach dem 2 Takt-Prinzip in extremen Steigungen, über die Motorschmierung muss ich mir da keine Gedanken machen... eher das es den Dieselkraftsoff oder das Schmieröl wieder über den direkt am Tank verbauten Einfüllstutzen ablässt.
Auch ein über Bögen und Röhren verbundener Kraftstoffeinlass würde durch das Phänomen der kommunizierenden Röhren nicht viel helfen... höher legen evtl.

Beim Landy ist mir der Motor immer ausgegangen als ich versucht habe Thomas G in Peckfitz aus/von einer kleinen steilen Rampe in gerades Gelände zu ziehen.
Der Tank war 3/4 voll.


ranx2
Joined: Dec 2004
Posts: 2,365
Likes: 2
C
fast orginales Billigmodell
fast orginales Billigmodell
C Offline
Joined: Dec 2004
Posts: 2,365
Likes: 2
Original geschrieben von ranx
Beim Landy ist mir der Motor immer ausgegangen als ich versucht habe Thomas G in Peckfitz aus/von einer kleinen steilen Rampe in gerades Gelände zu ziehen.


Ob er abgeblieben wäre wenn Du auf das Gaspedal getreten hättest?

Joined: Oct 2003
Posts: 8,409
Likes: 251
Powerstroke Papa
Powerstroke Papa
Joined: Oct 2003
Posts: 8,409
Likes: 251
meinst du wirklich 45°?
Also ich bin mal ein kurzes Stück 45° mit dem Mog auf Asphalt gefahren, sau gefährlich wenn man nicht aufpaßt da trotz niedrigem Reifenluftdruck die Fuhre anfangen kann zu "hüpfen" wenn die Räder nicht gleichmäßig grip haben.
Ich denke 100% kann man nur kriechen grin.

Ob das mitm landy zu schaffen ist whistle2

Ausgehen dürfte der Motor definitiv nicht




wir schaffen das?
Joined: May 2002
Posts: 11,772
Likes: 22
Kleiner Drückeberger
***
Kleiner Drückeberger
***
Joined: May 2002
Posts: 11,772
Likes: 22
Original geschrieben von ranx
von einer kleinen steilen Rampe

Wir haben hier in der Nähe ein ehem. Übungsgelände der BW gehabt, auf jenem gabt es Betonstraßen als fixe Teststrecke, egal.
Bei der letzten mit 50° oder 120% auf ~50m macht der 110er TDI keine Probleme, egal ob vorwärts oder zurück den Huckel auffi.
Gleiches aber auch für alle unserer roten Allradfahrzeuge, ohne Wasser und mit leichtem Anlauf (90° Kurve unten) kommen alle hoch ...im Sommer.

Selbst die T2/3 Bulli´s scharrten zwar nach kurzem Weg im 1. Gang rückwärts rutschend über den Beton, aber die Motoren schadete das nicht.


"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
Joined: Feb 2003
Posts: 16,049
ranx hat sich selbst vom Thema als Leser gelöscht.
ranx hat sich selbst vom Thema als Leser gelöscht.
Joined: Feb 2003
Posts: 16,049
Original geschrieben von Hartwig
meinst du wirklich 45°?
die 45° hab ich jetzt einfach so angenommen, erinnert wurde ich in einem anderem Beitrag daran.
Dort ging es um einen Umbau eines Auto/Anhänger Gespann`es um eine "Hofeinfahrt" innerhalb einer Saison regelmäßig zu passieren.

Original geschrieben von Hartwig
Ausgehen dürfte der Motor definitiv nicht

ausgegangen ist der 2,5er Sauger im Standgas beim anseilen oder der Kommunikation zwischen Zieher und Ziehenden, also im Stand.
Eine ähnlich steile Strecke bin ich auf dem ehemaligem Kontrollweg östlicherseits der Zonengrenze gefahren... jedoch mit 1/3tel Gasstellung an der ESP.



ranx2
Joined: Sep 2011
Posts: 2,479
Likes: 6
Altmann
Altmann
Joined: Sep 2011
Posts: 2,479
Likes: 6
Original geschrieben von ranx
Eine ähnlich steile Strecke bin ich auf dem ehemaligem Kontrollweg östlicherseits der Zonengrenze gefahren... jedoch mit 1/3tel Gasstellung an der ESP.

Das war nicht das Steilste was ich bis jetzt gefahren bin, aber mit Sicherheit die längste Strecke.
Ich frag mich heute noch wie die Grenzer da im Winter oder bei Nässe da rauf oder runter gefahren sind largemarge

Der Vergleich mit Flugzeugen passt nicht so ganz, Boots und Schiffsmotoren kommen den Anforderungen wohl näher.

Mein Motor lief übrigens immer noch wo ich umgeplumpst auf der Seite lag.


Gruss Andreas
Joined: May 2002
Posts: 6,014
Krümmergriller
***
Krümmergriller
***
Joined: May 2002
Posts: 6,014
Warum nur 45°??


Joined: Sep 2011
Posts: 2,479
Likes: 6
Altmann
Altmann
Joined: Sep 2011
Posts: 2,479
Likes: 6

Ich hab sogar noch Bilders grin

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]


Das war der Hügel davor, danach ging es richtig hoch, da hab ich natürlich wieder keine Bilders.

Ich finde das auch nicht mehr auf der Karte frown


Gruss Andreas
Joined: May 2002
Posts: 2,256
Kuppenbremser
Kuppenbremser
Joined: May 2002
Posts: 2,256
Original geschrieben von Peter
Warum nur 45°??


kratz

Wenns kein Fake ist, 100% Sperre und linke ̶s̶̶t̶̶e̶̶c̶̶k̶̶a̶̶c̶̶h̶̶s̶̶e̶ Antriebswelle ( halloazeh) raus ?

Last edited by l_andy; 29/04/2012 15:52.

munter bleiben
Andy


"Haben ist besser als brauchen."


Joined: Jul 2003
Posts: 9,015
Likes: 3
Selberorganisator
Selberorganisator
Joined: Jul 2003
Posts: 9,015
Likes: 3
[Linked Image von up.picr.de]


Es ist schon ok,
es tut gleichmäßig weh.
Joined: Oct 2003
Posts: 8,409
Likes: 251
Powerstroke Papa
Powerstroke Papa
Joined: Oct 2003
Posts: 8,409
Likes: 251
ganau sone Steigung wars bei mir, nur 3x so lang
(Sauberg Unimogtestgelände). Seither habbich Respekt vor sowas


wir schaffen das?
Joined: Sep 2011
Posts: 2,479
Likes: 6
Altmann
Altmann
Joined: Sep 2011
Posts: 2,479
Likes: 6
Original geschrieben von Hartwig
Seither habbich Respekt vor sowas

Wenn man im Auto sitzt und steht davor sieht das aus wie eine Senkrechte Wand.


Gruss Andreas
Joined: Jun 2002
Posts: 6,213
Likes: 27
Never underestimate a Schlagschrauber
**
Never underestimate a Schlagschrauber
**
Joined: Jun 2002
Posts: 6,213
Likes: 27


warum steht da Weltrekord drauf ?

45° ist zwar ´ne Hausnummer, nehme ich an, denn ganz sicher ist sie mir noch nie unterkommen und fast genau so sicher hätte ich da nach "blauer oder roter" Piste (statt der schwarzen) gesucht.
Aber da am Lion´s Back in Amiland, ist das nicht auch so steil ? Ich lese immer, daß der STein dort so enorme Traktion bietet und da technisch im Grunde so gut wie alle Autos hochkommen.


Geld vor Inflation in Sicherheit bringen? Gleichzeitig das Handwerk unterstützen? Fahr' Land Rover!
Joined: May 2002
Posts: 11,772
Likes: 22
Kleiner Drückeberger
***
Kleiner Drückeberger
***
Joined: May 2002
Posts: 11,772
Likes: 22
Original geschrieben von Hartwig
Seither habbich Respekt vor sowas

Hast du auch Angst gehabt vorne abzuheben ? ninja


"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
Joined: Nov 2002
Posts: 15,075
Likes: 1
von Fusel bespritzt
von Fusel bespritzt
Joined: Nov 2002
Posts: 15,075
Likes: 1
Original geschrieben von ranx
Original geschrieben von Hartwig
meinst du wirklich 45°?
die 45° hab ich jetzt einfach so angenommen, erinnert wurde ich in einem anderem Beitrag daran.
Dort ging es um einen Umbau eines Auto/Anhänger Gespann`es um eine "Hofeinfahrt" innerhalb einer Saison regelmäßig zu passieren.

Original geschrieben von Hartwig
Ausgehen dürfte der Motor definitiv nicht

ausgegangen ist der 2,5er Sauger im Standgas beim anseilen oder der Kommunikation zwischen Zieher und Ziehenden, also im Stand.
Eine ähnlich steile Strecke bin ich auf dem ehemaligem Kontrollweg östlicherseits der Zonengrenze gefahren... jedoch mit 1/3tel Gasstellung an der ESP.

Das Problem hatte ich mit dem Sauger am Ende auch. Im Steilhang hat er keinen Sprit mehr gekriegt...
Seitdem fahr ich auch nix mehr, was steiler ist als 100% smile


Der Charme eines Geländewagens wächst mit dem Grad seiner Abnutzung.
Joined: Oct 2003
Posts: 8,409
Likes: 251
Powerstroke Papa
Powerstroke Papa
Joined: Oct 2003
Posts: 8,409
Likes: 251
Original geschrieben von Troll
Original geschrieben von Hartwig
Seither habbich Respekt vor sowas

Hast du auch Angst gehabt vorne abzuheben ? ninja

beim hochfahren habbich noch gesagt das geht ned gut

[Linked Image von selbstzuender.com]


wir schaffen das?
Joined: Nov 2003
Posts: 16,494
Likes: 5
Offroad-Mc Frosch
Offroad-Mc Frosch
Joined: Nov 2003
Posts: 16,494
Likes: 5
Naja, beim Niva ja auch kein Wunder.

Da sind sich ja selbst die Autotester uneinig ob er nun 58° oder 58% Steigfähigkeit hat


Nichts ist besser als so ein Ding
Page 3 of 3 1 2 3

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Posts: 26
Joined: April 2003
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Popular Topics(Views)
20,655,368 Hertha`s Pinte
8,146,979 Pier 18
3,873,438 Auf`m Keller
3,824,675 Musik-Empfehlungen
2,833,303 Neue Kfz-Steuer
2,794,636 Alte Möhren ...
Who's Online Now
0 members (), 1,261 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 3
jenzz 2
DARTIE 2
Stone 2
marcus 1
Matty 1
PeterM 1
Today's Birthdays
Micha S., tdj
Newest Members
Willy2, LoganMcSpeed, rchak, uschi.desert, nomarqua
10,153 Registered Users
Top Posters
DaPo 26,712
Ozymandias 16,899
Yankee 16,494
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Forum Statistics
Forums41
Topics44,485
Posts676,708
Members10,153
Most Online13,618
Feb 20th, 2026
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 8.0.1