Von der Dachschale hab ich jetzt kein Bild, weil der Kantbetrieb tatsächlich eine uneloxierte Tafel Aluriffel bestellt hat. Was will man für 730€ Materialkosten auch erwarten. Das Ding ist jetzt beim Eloxieren. Könnte man gleich in so lustigen Farben wie rot,blau oder kupfer machen. Schwarz kann ja jeder.
Ohhh, ist BlackBeauty vom Schwarztripp runter und fährt nun einen grünen Karren...kann der sich in seinem Alter kein nettes Hotel leisten...muss der immer noch im Räbbelchen schlafen?
Wenn die letzte Bohrinsel abgebaut und die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet ihr feststellen, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann. (Weissagung der Cree-Indianer)
Von der Dachschale hab ich jetzt kein Bild, weil der Kantbetrieb tatsächlich eine uneloxierte Tafel Aluriffel bestellt hat. Was will man für 730€ Materialkosten auch erwarten. Das Ding ist jetzt beim Eloxieren. Könnte man gleich in so lustigen Farben wie rot,blau oder kupfer machen. Schwarz kann ja jeder.
Eine eloxiertes Blech wäre ja auch nicht schweissbar gewesen. Was ruft das Eloxalwerk denn für diese grosse Fläche auf?
Die eloxierte Schicht ist zu tief, die kann das WIG-Gerät nicht aufbrechen. Ein sehr lange gelagertes normales Alublech ist ja auch schon etwas erschwerend, aber dafür gibt´s ja Edelstahlbürsten. Doch damit wiederum kommt man der Eloxierung nicht bei. Ist ja auch egal. Verschweißt ist verschweißt.
Wo bleiben die weiteren Bilder ?
Geld vor Inflation in Sicherheit bringen? Gleichzeitig das Handwerk unterstützen? Fahr' Land Rover!
Das Projekt wurde begraben, Blackbeauty hat ein Wellness-Hotel geordert.....
Wenn die letzte Bohrinsel abgebaut und die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet ihr feststellen, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann. (Weissagung der Cree-Indianer)
Paaahh...Klappdach...Motorhaube zum Durchgucken ist angesagt, kannst den Marder knabbern sehen....da ist so ein simpler Klappdeckel doch finsterstes Mittelalter....
ich hätte echt gedacht das bei geneigt eingebautem scharnier der winkelige spalt (optisch) grösser erscheint. das liegt absolut im vertretbarem rahmen, klasse arbeit. gruß an frank
Biete leicht gebrauchte Schreibfehler der Marke Apple, einzusetzen auf dem ipad oder iPhone.
Ich möchte mich noch bei Groby dafür bedanken, dass er extra vorbeigekommen ist,damit wir an seinem Fahrzeug Maß nehmen konnten. Das hat die Entscheidung fürs Gesammtkonzept "maßgeblich" vereinfacht.
Genau. Außerdem eröffnen wir nicht in drei Foren gleichzeitig Threads, mit dem Titel: "Ich möchte mein Auto umbauen,weiß aber nicht wie. Macht mal Vorschläge."
Genau. Außerdem eröffnen wir nicht in drei Foren gleichzeitig Threads, mit dem Titel: "Ich möchte mein Auto umbauen,weiß aber nicht wie. Macht mal Vorschläge."
Aber haben wir nicht alle mal eine Frage? Wie auch immer, das Tempo erstaunt mich jedenfalls. Leider habe ich selber deutlich zu wenig Zeit für Bauten dieser Art. Jedes Mal wenn ich anfange, naht auch schon wieder die Unterbrechung weil irgend was anders wichtiger ist.
Mir gefällt das Dach, sagte ich das schon? Herzlicher Gruß Andreas
wenn man ein zig Mal dokumentiertes Dach in professioneller Umgebung nachbauen läßt, dann reicht es auch in 3 Foren gleichzeitig mitzulesen.
Was bitte ist an diesem Dach hier neu das es sich lohnt es hier zu zeigen oder ist das eine Marketingaktion die ich noch nicht gecheckt habe?
Schönes Dach übrigens. Mir wärs nur zu labil (das ganze Auto).
Ich hab die Bilder hier eingestellt,damit hier überhauptmal etwas läuft und Bildergeschichten immer gerne genommen werden. Der Rest ist Smalltalk,zwischen Freunden.
Ja.Die haben an der Rückenplatte ab Werk eine große Bohrung, durch die ich eine Inbuschraube gesteckt habe. Mutter drauf,fertig. Der Schäkel hängt dann in einer Ringschraube,unter dem Deckel.
@Caruso: ich denke du weißt wieso ich das so geschrieben habe und ja, ich frage in 2 Foren nach Hilfe und Tipps, da ich mich mit diesem Thema bisher noch nicht befasst hatte und es einfach auch mal anders machen wollte. Was ist so verwerflich daran? Klar hätte ich auch bewährte Konzepte kopieren können. Wäre auch schneller gegeangen. Es gibt aber in den Foren durchaus auch Leute die in manchen Fachbereichen sicher deutlich fiter sind als ich und gerne nehme ich die Tipps auf. Danke auch nochmal an der Stelle für den Tipp mit dem Automatikratschengurt, den habe ich umgesetzt. Ich erwarte auch nicht auf alle Fragen eine Antwort, wenn sich keiner damit auskennt, manchmal ist aber Brainstorming eine gute Sache um einfach mal anders zu denken.
Ich find es auch gut, wenn hier was geht. Also mach weiter.
... und wenns mich langweilt dann mach ich hier auch noch nen Fred auf. Wahrscheinlich sinnvoller wie im BL.
@Wikinger und alle die nicht in den anderen Foren unterwegs sind: Ich mag solche Berichte auch gerne.
Du irrst.Als ich den Satz einbaute hab ich garnicht an dich gedacht, sondern an andere,aktuelle Threads. Du hast ein Projekt,mit sehr aufwändigen,hochinteressanten Details. Bei den wenigen Fragen,die dir dabei blieben,konnte ich dir leider nicht helfen und ich bin gespannt auf das Ergebnis.
Ja.Die haben an der Rückenplatte ab Werk eine große Bohrung, durch die ich eine Inbuschraube gesteckt habe. Mutter drauf,fertig. Der Schäkel hängt dann in einer Ringschraube,unter dem Deckel.
jutjut. Ich hatte nämlich auch erst die Automatikgurte mit diesem Entriegelungsknopf. Bis sich einer dann nicht mehr entriegeln lies und nur noch ein Messer half. Hab danach auf die etwas teurere Variante gewechselt. Die sind zwar klobiger, machen aber bisher keinen Ärger. Auch wenn die eine Rezession was anderes sagt...
Du irrst.Als ich den Satz einbaute hab ich garnicht an dich gedacht, sondern an andere,aktuelle Threads. Du hast ein Projekt,mit sehr aufwändigen,hochinteressanten Details. Bei den wenigen Fragen,die dir dabei blieben,konnte ich dir leider nicht helfen und ich bin gespannt auf das Ergebnis.
ich hab ähnliche Automatikgurte (in grün) wie Caruso und habe einen Teil der Mechanik ausgebaut. Jetzt geht der Gurt immer selbstständig rein und raus ohne zu drücken. Nur wenn ich es richtig fest haben will, dann muss ich kurz ratschen und dann eben wieder mit dem Knopf auslösen.
jutjut. Ich hatte nämlich auch erst die Automatikgurte mit diesem Entriegelungsknopf. Bis sich einer dann nicht mehr entriegeln lies und nur noch ein Messer half.
Ja, habe aber echt lange gebraucht bis ich jemanden gefunden habe der sie besorgt und biegen kann. Habe für solche Größen und Stärken selbst nicht die Möglichkeiten...
Unsere Dachkonstruktion ähnelt sich sehr, altes Dach aufgeschnitten, Profile gebogen und rangenietet, dasselbe Scharnier, eine einteilige Wanne, wobei ich die landytypischen Schräge vorne unbedingt haben wollte.
Nur beim Tempo kann ich nicht mithalten ....... Respekt wie schnell es bei dir geht.
habe einen Teil der Mechanik ausgebaut. Jetzt geht der Gurt immer selbstständig rein und raus ohne zu drücken.
Auch interessant. Hast du davon Bilder,was man entfernen muss?
Bin gerade unterwegs...
Bei mir war die kurze Seite des Gurts mit einer Schraube fixiert. Wenn man die raus macht, dann ist innen dieser Schnapper dran, der unter dem roten Knopf ist. Den Schnapper einfach mit Feder entfernen. Das wars schon. Wenns nicht verständlich ist, dann mach ich Ende der Woche Bilder.
@ caruso: nix zu danken und ich möchte nochmal ausdrücklich sagen das mein Dach nicht auf meinen Mist gewachsen ist, sondern zum größten Teil beim Mario gemopst ist und dann zusätzlich von hier und da noch gute Ideen von anderen dazu gekommen sind. Ihr wisst ja wieviele Sonntagmorgende ich um Eure Autos geschlichen bin und Euch dumme Fragen gestellt habe. Bei Eurem Konzept gefällt mit die Bettbrett Auflage die Ihr ja anders gelöst habt wie ich! Ich denke das es das ganze Konstrukt noch etwas stabiler macht! Weiter machen! Sehr lecker!
Männer wollen nichts als guten Sex, gutes Essen und in Ruhe gelassen werden.
Bei mir war die kurze Seite des Gurts mit einer Schraube fixiert. Wenn man die raus macht, dann ist innen dieser Schnapper dran, der unter dem roten Knopf ist. Den Schnapper einfach mit Feder entfernen. Das wars schon. Wenns nicht verständlich ist, dann mach ich Ende der Woche Bilder.
Alles klar. Bei diesen Gurten ist da ein Niet drin.
Du willst doch nicht im Ernst mit der kleinen Singer die Zeltwände nähen!!!Einfachen Stich mit Ober/Unterfaden in Poly und Dichtstreifen eingeklebt ?
Wie lange soll das denn gutgehen?
Keine Ahnung,wo ich da einen Dichtstreifen einkleben soll. An den Ecken sind Kappnähte und der Rest hat zwei parallele Nähte. Ist nicht das erste Zelt,das die Maschine näht und meine Kinder haben noch keins zerstören können. Wirklich klein ist die Maschine auch nicht.
Klebt und Dichtet,von Würth. Ich habe nicht vor dieses Teil nocheinmal zu entfernen. Heute gings auch weiter,hatte aber keine Zeit zum Fotodingensmachen.
Kleine Konzeptänderung. Man möchte auch bei einem Meteoritenhagel, unbesorgt weiterschlafen können. Da musste das tapfere Schweißerlein seinen Brückentag opfern:
Sieht gut aus, nimmt aber innen ein paar Zentimeter Höhe weg.
Da gehe ich von aus,hab das Ding noch nicht in real gesehen. Die Vierhantrohre,die vorher drin waren,hätten auch Höhe geklaut.
Original geschrieben von grijo_110
Klebst du den Rahmen ein?
Weiß ich noch nicht. Vom Arbeitsablauf passt das Ding nicht in meine Planung. Den Stoff will ich mit Kederleisten im Deckel befestigen. Im Moment weiß ich noch nicht,wie ich das händeln soll.
mh, ich finds ja ganz praktisch, wenn man im Bett liegend mal eben die Fenster etwas weiter auf oder zu machen kann. Geht das wenn der Lappen oben und nicht unten "angeschlagen" ist? Ich mein jetzt sowas mit halb offen:
Bei dem kommen keine Seitenfenster. Die Klappe kann aufgerollt und festgebunden werden. Sollte halboffen gewünscht sein,müsste man die Bändsel verlängern.
Ich finde deine Seitenfenster ausgesprochen schön. Sind die auch bei Starkwind regendicht? Ich glaube soetwas mach ich nicht mehr. Dafür gibts Leute,mit anderen Nähmaschinen.
Ich finde deine Seitenfenster ausgesprochen schön. Sind die auch bei Starkwind regendicht? Ich glaube soetwas mach ich nicht mehr. Dafür gibts Leute,mit anderen Nähmaschinen.
Bei mir nicht...
Werde ich mal mit Seam Grip bearbeiten, egal wie es danach ausschaut.
Bei mir nicht...
Werde ich mal mit Seam Grip bearbeiten, egal wie es danach ausschaut. [/quote]
bei den Seitenfenstern gab es bisher keine Probleme. Vor der Imprägnierung des Stoffes kamen auf der Regenseite hinten ein paar Tropfen durch die Nähte. Der Stoff muss wenn er neu ist einmal nass werden, damit die Nähte quellen. Dann wird imprägniert, dann ist Ruhe (hoffentlich...) Zumindest hatte ich seit der Imprägnierung bisher keine Probleme mehr.
Kann es sein, dass ich dich heute morgen auf der 40 gesehen hab?
Bei mir geht es auch endlich weiter. ( hoffe es ist Ok in dem Beitrag einh Bild zu posten ..... ) Dach ist drauf, die landytypischen Toleranzen hat mein Kumpel ( Sanitärmeister ) mit der Silikonspritze ausgeglichen :-)
Zuletzt bearbeitet von grijo_110; 10/05/201418:28.
Habe letzten August die Zeichnung gemacht, musste aber ein paar Monate gesundheitlich pausieren. Bei mir waren es also nicht Wochen wie bei dir sondern Monate bis das Dach fertig ist.
Und die Dächer sind unabhängig voneinander wirklich sehr ähnlich geworden. Es gibt wenige Unterschiede wie..... - Kederleisten oben, unten wird der Stoff nur geklemmt ( kein Risiko des Wassereintritts - mit landitypischer Schräge im Dach ( wollte ich wegen der Optik ... ) - Die Unterkonstruktion des Riffelbleches ist bei mir aus eingeklebten 20x20mm Bosch Profilen ( hält mich auch aus ... )
Ich habe mich für die Klemmung entschieden damit ich wenn der Stoof mal ein wenig schlaffer wird jederzeit nachspannen kann. Schrauben leicht lösen und am Stoff innen ziehen.....schon spannt er wieder.
hast du die orginale dachhaut bis zum buckel noch drin ? hast du bilder vom bau ? defenderdächer sind ja vergleichsweise abgedroschen aber discodächer doch eher selten.
Der Grüne musste ja aus Platzmangel vom Hof und der neue Besitzer wollte kein Schlafdach. Das sollte dann auf den neuen Firmenwagen. Ich musste aber die ganze Zeit an Zappas Hotrod denken und bevor mir die Kollegen das Werkzeug entwunden hatten, sah das so aus:
Was für ein Theater.
Während der Dachrahmen beim lackierer ist konnten wir einen Sattler gewinnen,der in den Zeltbalg noch zwei verschließbare Lufthutzen einarbeitete,
sowie zwei Laschen,an denen man ein Gummiband einhängen kann,welches den Stoff,beim Zuklappen nach innen zieht.
Die Schlafplatte haben wir mit Nadelfilz bezogen und wenn mein Urlaub zu ende ist,bau ich die Deckenleuchten wieder ein.
Ja, habe aber echt lange gebraucht bis ich jemanden gefunden habe der sie besorgt und biegen kann. Habe f�r solche Gr��en und Stärken selbst nicht die M�glichkeiten...
Unsere Dachkonstruktion ähnelt sich sehr, altes Dach aufgeschnitten, Profile gebogen und rangenietet, dasselbe Scharnier, eine einteilige Wanne, wobei ich die landytypischen Schräge vorne unbedingt haben wollte.
Nur beim Tempo kann ich nicht mithalten ....... Respekt wie schnell es bei dir geht.
Könnte ich diese Skizzen auch bekommen da ich bald so weit bin mit meiner Komplettrestauration.