|
Joined: Sep 2003
Posts: 106
viermalvierer
|
viermalvierer
Joined: Sep 2003
Posts: 106 |
Hallo zusammen, wo liegt denn ungefähr der Dieselverbrauch bei den 4x4 Vans. Hat man überhaupt eine Chance den Van auf 3,5to zulassen zu können, oder fährt man mit sowas eh nicht schneller als 100km/h. Wenn die Dieselmotoren und Getriebe solang halten, wie schaut denn mit der Karrosserie/Rahmen aus? Haben die aktuellen US Diesel auch DPF und SCR?
Vielen Dank für Eure Antworten, VG, Ronny
|
|
|
|
Joined: Jul 2015
Posts: 53
Das wird noch
|
OP
Das wird noch
Joined: Jul 2015
Posts: 53 |
Hey Philiop (wirklich ?),
cooles Auto! Schön zu sehen, dass es jährlich mehr werden: Ich kenne 4 Leute mit einem 4x4 Econoline in Deutschland. Auch cool, dass Du die Kiste selbst importiert hast. Was dabei an Kosten und Papierkram zusammen kommt ist nicht ohne.
Aus welchem Grund haste Dich für Quadvan entschieden, wenn ich fragen darf? Es gibt ja auch noch Ujoint oder natürlich Sportsmobile selbst, Bolder ... Quigley fällt ja aus, weil die nur Neufahrzeuge umbauen. Was ist denn für ein Verteilergetriebe drin? Spiral oder Blatt vorn? Oder F350 Achse vorn, wie bei den Pickups ab Werk? Achsen mit welcher Übersetzung, die Räder scheinen 33 oder 35 zu sein?
...
PS: Bezüglich länge läuft: Da wäre ich auch sehr vorsichtig, im Hinblick auf Pauschalaussagen. Die Quigleys haben vorn Spiral Federn und einen Nachlauf (ab Werk) nahe 0! Das führt bei wenig gewarteten Autos (quasi alle in den USA) zu dem sogenannten "Death Wobble". Das ist so ziemlich das Gegenteil von Länge läuft. dito bei Umbauten auf 4x4 mit der F350 Achse. Kann nicht muss wohlgemerkt. Hallo Jack, Nein. Tippfehler: Philipp. Danke! Ja. Ich freue mich auch jetzt zu der kleinen Gruppe von 4x4 Econolinern zu gehören. Wollte nichts gegen den 6.0 gesagt haben. Ich kenne mich da einfach zu wenig aus. Hab dazu nur etwas im SMB Forum gelesen. Also #Ronny: Zu den Diesel e350 kann ich Dir nichts sagen. Für mein Budget hätte ich einen 2008er als Diesel jedenfalls kaum bekommen. Ja. Der Import war nicht ohne. Ein paar graue Haare mehr. Quadvan. Tja. Warum. Ich hab viel im SMB Forum gelesen. Egal aus welcher Ecke die Meinung kam. Nahezu jeder war zufrieden. Das ist etwa bei Ujoint ähnlich. ... Was mich am Schluss überzeugt hat ist, dass anscheinend kaum ein Umrüster so viele original Ford Teile verwendet. Das sah ich für die Versorgung in D als Vorteil an. Der Kontakt war auch nett und prompt und der Preis hat gepasst. Verteilergetribe ... Da erwischt du mich jetzt. Ich glaube das NV271. Spiral vorne. Bilstein Dämpfer. F350 Achse. Gear Ratio 4.30. 33" - 285/70/17. Das mit Länge läuft erlebe ich auch eher anders. Er war aber auch schon als 4x2 ziemlich unruhig. Das hat sich nach dem Umbau nicht gegeben. Man muss viel korrigieren. Wenn sich alles etwas gesetzt hat werd ich das mal vermessen lassen. Vom death wobble hab ich im SMB Forum zwar gelesen aber doch eher selten. Ich hoffe mal davon verschont zu bleiben. Vielleicht klappt ja mal ein Mini 4x4 Econoline Treffen!?! Gruß Philipp
2008 Ford e350 Sportsmobile 2007 Toyota FJ Cruiser 2010 Lada Niva 2004 Nissan 350Z 1967 Alfa Giulia
|
|
|
|
Joined: Jun 2003
Posts: 16,422 Likes: 272
Arizona - the place to live
|
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,422 Likes: 272 |
Hallo zusammen, wo liegt denn ungefähr der Dieselverbrauch bei den 4x4 Vans. Hat man überhaupt eine Chance den Van auf 3,5to zulassen zu können, oder fährt man mit sowas eh nicht schneller als 100km/h. Wenn die Dieselmotoren und Getriebe solang halten, wie schaut denn mit der Karrosserie/Rahmen aus? Haben die aktuellen US Diesel auch DPF und SCR?
Vielen Dank für Eure Antworten, VG, Ronny Ich fahre meistens etwas schneller, einfach so in vernünftigem Rahmen. Man könnte wenn man möchte aber auch mit so Tempo die Kasseler hochjagen dass die PKW zurückbleiben, möglich ist alles. da gibts nicht wirklich Grenzen. Rost ist ein Problem wie bei allen Pickups aller Hersteller, man muss selber Versiegeln dann ist es gut. Ein RAM Chassis ist dafür angenehm gebaut, da es aus Nahtlosen Rohren geformt (Hydro Formed) ist gibt es keine Aufdoppelungen wie bei asiatischen Herstellern, Mike Sanders kommt also überall hin. Betreffs Rahmenbrüche, ich hab das mal ausgiebig gegoogelt vor dem Kauf und schlicht nichts gefunden was den RAM abgeht, egal welchen Baujahres. Ford scheint genauso solide zu sein, einzig bei der ersten Serie Raptorhaben sie den Mund etwas voll genommen betreffs "Ready to Race", da gab es Brüche, das wurde aber im Rahmen der MOPF dann behoben, Heute kein Problem mehr. Aber so Bilder mit Runterhängendem Hintern findet man keine wie man sie von Navara & Co. ja zur genüge kennt. KAT & SCR ist leider auch drüben mittlerweile der Normalfall, ihre Gesetze sind ja fast identisch den Unseren. Das war der Grund weshalb ich den 2004er Ram haben wollte. Der ist noch Pflegeleicht. Grüsse Ozy
Zuletzt bearbeitet von Ozymandias; 02/08/2015 18:41.
It's your life - make it a happy one!
|
|
|
|
Joined: Jun 2003
Posts: 16,422 Likes: 272
Arizona - the place to live
|
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,422 Likes: 272 |
Das mit Länge läuft erlebe ich auch eher anders. Er war aber auch schon als 4x2 ziemlich unruhig. Das hat sich nach dem Umbau nicht gegeben. Man muss viel korrigieren. Wenn sich alles etwas gesetzt hat werd ich das mal vermessen lassen.
Gruß
Philipp Das sollte nicht sein, da ist was Faul wenn der nicht solide geradeaus läuft. Aber wenn Jack schreibt dass die tatsächlich 0° Nachlauf haben, was ich für einen absurden Wert halte, dann wäre es klar. Selbsr ein Scania hat 2,5° Nachlauf, der Ram zwischen 3,5°-4,8° je nach Modell, der Jeep hat 7°. Wo ich mal ein Problem hatte das waren schlechte Achsschenkelbolzen aus dem Zubehör, die haben unter Belastung geklemmt was auch zu dem von dir genannten Phänomen geführt hat. Seit ich die Balljoints von http://www.carlisuspension.com/index.html drin habe läuft er sowas von geradaus dass man total entspannt im Auto sitzt, identisch zu meinem 4-Achser auf der Arbeit. Carli hat auch Teile für Ford, nicht billig - bei weitem Nicht, aber absolute Spitzenqualität. Grüsse Ozy
It's your life - make it a happy one!
|
|
|
|
Joined: Jun 2011
Posts: 35
Newbie
|
Newbie
Joined: Jun 2011
Posts: 35 |
Hi ich bins der oben angesprochene Didi ich gebe dann auch mal meinen Senf ab Quadvan verbaut im Gegensatz zu Quigley die original Ford F250/350 Längslenker und auch dessen Vorderachse. Somit also liegt der Nachlauf bei 3,8° +- 1,2°. Der Anbauwinkel des Längslenkers ist ca der selbe wie beim Pickup also diese Abweichung vernachlässigbar. 0° Nachlauf beim Quigley kann ich mir auch nicht vorstellen....es sei denn deren Längslenker sind wieder mal verbogen oder gebrochen Ich habe mir Philips Van angesehen als er rübergekommen ist. Ich bin von Quadvans Arbeit begeistert! Sehr sauber gemacht das Ganze und die eigenen Teile die er verbaut (Crossover Verstärkung, Spacer für Achsanschlag vorne, Lenkungsdämpferaufnahme usw usw...) sind in keinster Weise als Kleinserienteile erkennbar. Alles in Allem ein schlüssiger Umbau der Dank 100% Ford Teile bei Verschleißteilen im Vergleich zu Quigley und UJoint für mich klar die Nase vorn hat. Bei UJoint (wie bei allen Blattfederumbauten) ist die vordere Aufnahme der Blattfeder auch direkt an der Crashzone des Rahmens angeschraubt. Ich denke wenn da der deutsche TÜV mal genauer hinschauen würde wäre es vorbei mit der Zulassung Phillip ich würde die Spur mal messen lassen und darauf achten das sie sie im positiven Bereich lassen! Ich habe meine selbst eingestellt mit einigen Annäherungsversuchen bin ich bei +1-2mm (keine Grad!) hängengeblieben. So ist es am besten. Wenn Du magst kommst Du mal vorbei dann stell ich sie Dir schnell ein. Ist ja keine große Sache Deine Achsschenkelbolzen sind ziemlich sicher OK da nagelneu. Einen Einbaufehler schließe ich aus bei John (Quadvan)
Zuletzt bearbeitet von Schluchtenflitzer; 06/08/2015 18:10.
Lieber off- statt on-road
|
|
|
|
Joined: Jul 2015
Posts: 53
Das wird noch
|
OP
Das wird noch
Joined: Jul 2015
Posts: 53 |
Meine Importgeschichte gibts auf Englisch jetzt hier: http://www.sportsmobileforum.com/viewtopic.php?f=2&t=17075@Didi Habs erst jetzt gesehen. Der Geradeauslauf ist schon besser bzw ich finde es nicht mehr so störend. Trotzdem werde ich es mal checken lassen. Mit selbst vorbei kommen wird es ja wohl nichts mehr. Ihr seid ja schon etwas im Stess.
2008 Ford e350 Sportsmobile 2007 Toyota FJ Cruiser 2010 Lada Niva 2004 Nissan 350Z 1967 Alfa Giulia
|
|
|
|
Joined: Aug 2008
Posts: 848 Likes: 4
Hat nen Chassis Fetisch
|
Hat nen Chassis Fetisch
Joined: Aug 2008
Posts: 848 Likes: 4 |
Hatten die bei Ford echt was am Raptor-Rahmen geändert? Meine die hätten nur klar gestellt, dass die Kiste eben auch Grenzen hat und kein fertiger Baja-Racer ist.
Ist der Ram auch als HD komplett hydroformed? Oder nur das Frontstück? Dachte fully hydroformed gäb's nur beim Ford F-150 und den den Chevy HD's.
|
|
|
|
Joined: Jun 2003
Posts: 16,422 Likes: 272
Arizona - the place to live
|
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,422 Likes: 272 |
Ist seit 2002 Fully Boxed Hydroformed, erst die 4500/5500 CC haben einen offenen Rahmen, LKWs halt.
It's your life - make it a happy one!
|
|
|
|
Joined: Aug 2008
Posts: 848 Likes: 4
Hat nen Chassis Fetisch
|
Hat nen Chassis Fetisch
Joined: Aug 2008
Posts: 848 Likes: 4 |
Gut dann muss der neue Ford F-250/350 auch fully boxed hydroformed sein, ansonsten würden sie sich vor der Konkurrenz blamieren. Natürlich in so fern ganz nett, als man dann die Maße der Längsträger schon ganz gut vergleichen kann. Material ist ja meist auch recht ähnlich.
|
|
|
|
Joined: Oct 2003
Posts: 8,175 Likes: 159
Powerstroke Papa
|
Powerstroke Papa
Joined: Oct 2003
Posts: 8,175 Likes: 159 |
Chetubi: wie machst du es mit E-Teilen? Ich hab einen F350 mit dem 6,0 Power Stroke D den ich zum Camper umbaue. Teilepreise von USA nach D steigen oft um Faktor 5 Leider sind meine Englischkenntnisse recht mau Ich wollte mir das originale WHB auf CD holen (ca. 200.-US$), Handling und Versand von der CD wollen die 140.-US$, Da lang ich mir dann schon mal an den Kopf Bis ich mein Auto hatte wars ne etwas längere "Horrorgeschichte" Ich möchte hier nur noch eins loswerden und Interessenten auf folgendes hinweisen: Wie weiter vorne schon angeklungen, ist es schwierig ein noch nicht typisiertes Diesel-Fz der "Neuzeit" in D zuzulassen. Größtes Problem ist dieses verf..... Abgasgutachten. Ich hatte einen F450 und F550 in den USA mit dem 6,0 Diesel im Auge. Nach mündlicher Zusage einer Behörde und zweier Importfirmen daß das Auto in D zulassungsfähig ist hatte ich den F450 in USA anbezahlt. Wochen vergingen. Es folgte eine lange nervenaufreibende Geschichte, auf alle Fälle ist der Ford plötzlich doch nicht zulassungsfähig in D. Ab Sept. 2006 müssen die Motoren ausgebaut und auf einem Prüfstand "geprüft" werden. Kosten: 20-25tsd. € und wer richtig beschissen werden will, kauft hier: http://www.autospecialistsofflorida.com/default.aspxIch habe mich dann mit allen möglichen Behörden und in der Not auch mit fragwürdigen Personen unterhalten. Evtl. wäre eine halblegale Version noch möglich gewesen, aber: selbst nach Jahren kann ein so zugelassenes Fz noch stillgelegt werden in dem die Betriebserlaubnis im Nachhinein für unrichtig erklärt wird, dann wirds "lustig". Auf alle Fälle ne lange Geschichte die ich hier auch nicht breit treten möchte, Details gerne beim persönlichen Gespräch. Vllt. können wir uns ja 2016 in Bad Kissingen zu ner Ami-Ecke zusammen finden Bei mir steht jetzt die Rahmenverlängerung an, 2016 möchte ich dann die Kabine bauen. Auf alle Fälle kenne ich kein bequemeres Basisfahrzeug mit 6T ZGG für so ein Projekt. Grüße Hartwig
wir schaffen das?
|
|
|
Posts: 54
Joined: November 2006
|
|
0 members (),
246
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
Foren36
Themen44,380
Posts673,277
Mitglieder9,954
|
Most Online1,320 Jan 2nd, 2020
|
|
|
|