Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 5 von 9 1 2 3 4 5 6 7 8 9
Joined: Jul 2002
Posts: 26
Wiederholungstäter
Offline
Wiederholungstäter
Joined: Jul 2002
Posts: 26
Wenn es die Zeit zuließe, wäre ich sofort dabei. Stelle mit das zu dieser Jahreszeit abenteuerlich vor.

::::: WERBUNG ::::: Reisemobile
Joined: Jan 2004
Posts: 424
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Jan 2004
Posts: 424
Dieses Wochenende sind etwa 130 Leute in Autos auf der Ringstraße zwischen Blönduós und Hvammstangi im Schneesturm stecken geblieben. Alle Rettungsteam der Umgebung rückten aus und brachten die Leute in ein Vereinsheim wo sie über Nacht bleiben konnten.
Den Fernsehbericht von Stöð2 kann man hier hier ansehen. Der Bericht ist der erste in der Sendung und kommt eine halbe Minute nach dem Nachrichtenüberblick.


Low Life is no Life!
Joined: Nov 2004
Posts: 10
B
Neu
Offline
Neu
B
Joined: Nov 2004
Posts: 10
Hej,

wäre es nicht lohneswert den Wagen im Winter rüber zu bringen, mit Kurzurlaub, den wagen dann unterzustellen und im Sommer eine ausgedehnte Tour zu unternehmen. Am Ende des Jahres kann man dann die Rückholaktion starten.
Dreimal im Jahr Urlaub in Island ist doch nett.
hälsningar bonddräng

Joined: Jan 2004
Posts: 424
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Jan 2004
Posts: 424
Offiziell ist das leider nicht erlaubt. Wer es dennoch machen will sollte sich eine gute Story ausdenken warum das Fahrzeug so lange in Island bleibt. Man muss nämlich bei der Einfuhr wenn man länger als 4 Wochen bleibt ein Formular wegen zeitweiliger Einfuhr eines Fahrzeugs ausfüllen und Zollaufkleber muss man ja auch für die lange Zeit haben.
Da kommen schnell Fragen auf was man solange in Island machen will und nach dem Visum wird dann auch meist gefragt.


Low Life is no Life!
Joined: Aug 2004
Posts: 562
Suchtiger
Offline
Suchtiger
Joined: Aug 2004
Posts: 562
Waren '98 im März in Island, wunderschön. Die Kälte ist nicht das Problem, sondern der Wind, bei einer Tour sind wir in der Nähe von Vik durch eine ablandige Windbö mit unserem Bus (60 Pers) von der Strasse in den Graben gedrückt worden, danach wurde auch die Ringstrasse streckenweise gesperrt. Auf Heimaey wurde eine uns begeleitende amerik. Touristin wie Spielzeug über den Strand geweht, kann man sich kaum vorstellen. Selbst in Reykjavik kann es einem den Sack abfrieren (windchill - echt nicht zu unterschätzen)

Um mit dem Schiff zu fahren muss man aber um diese Jahreszeit richtig mutig und Seefest sein, und die die es sind kotzen sich auch die Seele aus dem Leib wenn es losgeht. Habe 4 Jahre für eine isländische Rederei gearbeitet, soviele 'total loss' und Havarien in einer so kurzen Zeit habe ich bei keiner anderen Rederei erlebt.


Das Leben ist gar nicht so, das ist ganz anders...
Joined: Jan 2004
Posts: 424
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Jan 2004
Posts: 424
Hi Eisbär,
mit der Strandung der Vikartindur hast Du aber nichts zutun, oder? Von wegen "total loose".


Low Life is no Life!
Joined: Aug 2004
Posts: 562
Suchtiger
Offline
Suchtiger
Joined: Aug 2004
Posts: 562
Zitat
Hi Eisbär,
mit der Strandung der Vikartindur hast Du aber nichts zutun, oder? Von wegen "total loose".

Hej,
'Vikartindur' waren usere Mitbewerber, wir haben im selben Sturm die 'Disarfell' im Atlantik kurz vor den Westmänner Inseln verloren und einen kleineren Feeder vor Norwegen 'on the rocks' gesetzt. Sind leider auch Menschen ums Leben gekommen, war echt traurig.

Die Abwrackaktion der Vikartindur war schon echt klasse, so mit den eigenen Bordkränen das eigene Schiff löschen und anschliessend abwracken. Respekt.


Das Leben ist gar nicht so, das ist ganz anders...
Joined: Jan 2004
Posts: 424
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Jan 2004
Posts: 424
Aja, bei Samskip warst Du. Wir sind nach der Sache mit der Vikartindur zu Samskip gewechselt. Wir hatten ein Fahrzeug auf der Vikartindur und die Reederei war alles andere als kooperativ im Nachhinein. Und Samskip hat uns auch bessere Preise gemacht.
Das mit der Disarfell war tragisch, aber das Unglück der Vikartindur wäre zu vermeiden gewesen. War aber schon sehenswert wie das fast nagelneue Schiff am Strand abgewrackt wurde.
War übrigens eine nette Strecke mit dem Fourwheeler dort hin, schöner tiefer Sand.


Low Life is no Life!
Joined: Nov 2005
Posts: 1,771
Unter einem guten Stern
Offline
Unter einem guten Stern
Joined: Nov 2005
Posts: 1,771
Moin.

Wenn ich es recht sehe, faehrt die Noerroena am 03/01/06 wieder nach Island, oder?
Woran sollte man fuer nen 2-3 Wochen Trip um diese Jahreszeit unbedingt denken und seinen Landy vorbereiten? (Bin eigentlich gerade auf dem Sprung zu ner kleinen Tour durch den Nahen Osten, habe aber im Januar noch Zeit)
Wie sind denn die aktuellen Kosten im Land (Diesel, etc.), ich war das letzte mal vor einigen Jahren dort und bis dato auch nur in der Zeit von Juni bis Oktober.
Faehrt sonst noch jemand im Januar, bzw ist schon drueben?

Cheers, Robert


Suche: alte Reiseberichte * Jules Verne Ausgaben * GARMIN GPSMAP 2110 * RD418HD & E120 * WARN 8274
Joined: Jan 2004
Posts: 424
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Jan 2004
Posts: 424
Die Norröna fährt momentan auch nach Island, nimmt aber offiziell keine Passagiere mit, siehe Anhang.

Dieser Winter scheint recht hart zu werden mit viel Schnee.
Du brauchst gute Winterreifen, am Besten natürlich mit Spikes.
Trotz Allrad würde ich Dir raten Schneeketten mitzunehmen, den die Pässe können doch schon mal recht verschneit sein. Du mußt ja von Seyðisfjörður über die Fjarðarheiði und falls es kräftig schneit und Du keine Lust hast zu warten bis der Schneepflug kommt oder auf dem Rückweg zur Fähre bist und nicht warten kannst ist es gut Ketten dabei zu haben.
Ansonsten halt die übliche Winterausrüstung und warme Sachen, bei starkem Wind ist der Chillfaktor nicht zu verachten.
Kann sein das ich im Januar auch mit der Norröna unterwegs bin.

Attached Images
284985-Norröna-Cargoship.jpg (0 Bytes, 90 Downloads)

Low Life is no Life!
Seite 5 von 9 1 2 3 4 5 6 7 8 9

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
fongs
fongs
CH
Posts: 37
Joined: July 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
18,101,716 Hertha`s Pinte
7,499,921 Pier 18
3,552,000 Auf`m Keller
3,408,262 Musik-Empfehlungen
2,557,277 Neue Kfz-Steuer
2,406,156 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (DerReisende), 287 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 4
GSM 3
Matti 2
Dbrick 1
WoMoG 1
Heutige Geburtstage
zerrfuß
Neueste Mitglieder
flateric, CordHenrich, FincaVerde, disa2, Boeki
9,923 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,422
Yankee 16,494
Ozymandias 16,298
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,319
Posts672,485
Mitglieder9,923
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5