nach einigen Tagen warten, habe ich heute endlich meinen Gen. 2 RAM 2500, 5,9 Cummins geholt. Ozy's Beitrag hat mich auf die Idee gebracht, statt eines Bremachs auf einen Dodge zu setzen (danke auch f�r die Ratschläge.) Kurze Vorgeschichte: Seit 95 bin ich immer Landy gefahren, im Moment stehen noch ein 84er mit 200er TDI mit VTG Lader, Hubdach,.... und ein umgebauter TD4 110er zu Hause. (mindestens einer kommt aber weg ) Das Auto wurde neu nach �sterreich importiert, ist 2. Besitz (seit 10 Jahren), wurde immer gepflegt, alle heiklen Teile neu, sehr, sehr wenig Rost. Mit dem Umbau wird es bei mir Sommmer/ Herbst werden, geplant ist eine Kabine zu bauen- von der Form nicht unähnlich Ozy's., Stelle trotzdem mal 1,2 Bilder ein, um mir (und euch) die Zeit zu verk�rzen
MfG Chris
Zuletzt bearbeitet von Ozymandias; 30/06/201720:20.
Danke, leider (oder zum Glück) ist zuerst Badsanierung und Garagenbau dran.
Ozy, entspannt, der Ram läuft extrem fein, Motor ist relativ laut - Leistung ist gut - aber meine Landys sind auch nicht Serie Aber ein extrem cooles und entspanntes Fahrgefühl. Bin gestern die letzten 20 km bei richtig rutschigen Schnee mit alten AT's und wenig Profil gefahren MFG Chris
Fahre meinen 2500er RAM jetzt erst ein paar km. Im Vergleich zu modernen oder reuropäischen Getrieben ist er schon sehr viel im Wandler. Ich rüste auf jede Fall Shift Kit nach und bin auch am Überlegen, eine Wandlerbrücke einzubauen. Gibt es Empfehlungen für die Wandlerbrücke?
Noch eine Frage zum Overdrive: Wenn man abwärts im OD vom Gas gehst, bleibt er bei der Drehzahl? Oder geht er fast auf Leerlaufdrehzahl?
Bei meinem scheint alles soweit zu funktionieren, aber ich bin es nicht gewohnt, dass eine Automatik so viel im Wandler arbeitet. Was empfehlt ihr als Maßnahme? (Motorbremse, anderer Wandler,...)
So, schneller als gedacht habe ich durch Zufall eine Wohnkabine gekauft: Es ist eine Aeoplast Explorer mit Winterkit,....... geworden. Erstbesitz, in sehr gutem Zustand und auch schön leicht. Diese wurde damals als Einzelstück für den Dodge RAM von Aeroplast gebaut. Holen werde ich sie spätestens am Osterwochenende, dann folgen Fotos. MfG Chris
Und für beste Performance wenn du das Geld dafür hast noch den Wandler dazu, das war für Meinen das mit Abstand beste Upgrade, hängt viel direkter am Gas damit und verbraucht auch weniger.
Und für beste Performance wenn du das Geld dafür hast noch den Wandler dazu, das war für Meinen das mit Abstand beste Upgrade, hängt viel direkter am Gas damit und verbraucht auch weniger.
Gleich noch eine Frage: die Stoßdämpferbuchsen haben zum Teil Spiel und die Dämpfer sind älter und ziemlich fertig. Montiert sind Rancho RS7000. Also dürften es +2" sein? Ich habe jetzt geschaut und es gibt 8800 Pfund Stoßdämpfer, die etwas länger sind und Dämpfer, die nicht für die 8800 Pfund "zugelassen" und kürzer sind. Wie komme ich drauf, was ich brauche?? Ich denke im Moment and die längeren Dämpfer, gewichtsmäßig bin ich mit knapp 3500 kg unterwegs.
Habe unter Umständen noch eine Alternative gefunden: das digiprog 3 (China), kostet knapp 130€. Ich schau mal genauer am Wochenende. Ist das gleiche oder ein 1:1 Nachbau des witech
Ad autoenginuity Versandkosten dürften evtl. günstiger sein, schaue ich am Wochenende
Würde ich nicht machen, wiTech ist ein Abodienst, das funktioniert nicht Offline ohne Abo. Und das dann als Chinakopie?
Original von Chrysler für unsere Baujahre wäre übrigens das DRB III Gerät, danach kam StarScan, dann WiTech. Für dein Auto geht WiTech eh nur mit Adaptern und viel Knowhow, zusammen mit Onlinesupport durch Techauthority.
DRB III ist das letzte was Offline funktionierte. Theoretisch geniale Geräte aber sehr langsam und immer noch sacketeuer.
Musst letzlich selber wissen wasd machst aber die 500$ fur das Autoenginuity sind gut angelegtes Geld und du hast auch einen Support dahinter, das ist auch was Wert.
Gruß Ozy
Zuletzt bearbeitet von Ozymandias; 02/03/201621:00.
Seit gestern habe ich meine Kabine, noch provisorisch montiert. Damals eine Sonderanfertigung für den Dodge RAM von Aeroplast(meines Wissens nach die einzige Dodge-Kabine) Erstbesitz, mit Thermopack,... und vor allem schön leicht MfG Chris
Hey hey, das sieht aber sehr gut aus! Kompakte Abmaße, schräge Wände, super. Damit kommst überall durch wo das Auto durchgeht. Wie schwer ist das jetzt?
Die Kabine dürfte für unsere Bedürfnisse ganz gut passen, Platz ist viel im Vergleich zum Landy. Ich habe noch nicht gewogen, der Verkäufer hat gewogen, angeblich 360-380 kg inkl. Ausbau, Standheizung,.... Ende April geht es hoffentlich zum Probe-Campen. Mfg Chris
In kleinen Schritten geht es weiter: Neuer Ladeluftluft-Verbindungsschlauch (müssen einige Marder dran gewesen sein) und Kotflügel Verbreiterungen für die 315/75er Reifen. Leider nur 1 schlechtes Foto MFG Chris
Neue Stoßdämpfer sind drinnen, 2,3, vor allem aber 1 Dämpferbolzen waren verschlissen, somit hatte(n) die Stoßdämpfer im Buchsenbereich Spiel. Fotos folgen.
Beim Bauschutt-führen musste ich jetzt immer wieder auf die Waage, Kabine hat maximal 400 kg, eher etwas darunter.
Wie versprochen 2 Bilder. Der eine Bolzen ist neuwertig, beim zweiten Bolzen fehlt im Durchmesser grob 1 mm. Die Buchse beim Dämpfer war auch schon ausgearbeitet. Und gleich ein bisschen FluidFilm dazu.
MfG Chris
Zuletzt bearbeitet von Ozymandias; 03/04/201620:12. Grund: Hab mal den Titel personalisiert
Wenig Rost dank einem sehr fürsorglichen Vorbesitzer
Eine andere Frage: Gibt es für den Gen. 2 einen Schnorchel? Habe nichts gefunden. Wenn nein, Ozy, welchen Durchmesser hat dein Snorchel - 3,5"? Dann gibt es halt einen Eigenbau.
Ja, habe gegoogelt. Nix gefunden. Was ich gesehen habe, hast du 3,5"? (Den RAM Air Intake Kopf) Somit 3,5" Durchmesser des Schnorchels. Werde also selber bauen (müssen)
für ein Stück Plastik-Rohr ? Hab´ mich noch nicht so viel mit dem Thema Schnorchel/Zyklonfilter befaßt - was vielleicht der Grund für meine Ignoranz sein mag.
Aber kann man den Schnorchel nicht aus ein paar Stücken Regenroht vom Baumarkt selbst machen, vorausgesetzt, der Durchmesser stimmt ?
Zyklonfilter habe ich schon für 40 - 60 EUR gesehen ...
Sicher kann man vieles selber machen, auch einen Snorkel. Aber die Erfahrung zeigt, meist ist es dann doch nicht ganz so einfach. Wichtig ist sicher der Regenablauf. Sonst wird er zum Regensammler mit Direktanschluß in den Motor. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass man auf den Luftdurchsatz, Verwirbelungen, Radien der Rohre, etc. achten muss. $ 745.00 - OK, das ist Geld! Aber bevor ich z.B. in Island absaufe, würde ich es investieren. Wenn er nur als "Deko" montiert wird, kann man ja noch etwas drüber nachdenken.
Gruss, Jürgen (Explorer II) RAM 2500 HD CC 4x4 SLT 5.7L HEMI, SimplexCamper KAB, AEV Salta 8.5x17 ET 27, 37x12.5 R17 Cooper Disco. STT Pro, MOPAR Fender-Flares, ClimAir, Alcantara-Lenkrad, Steps, Cab-Lights, Lazer T-24 & ST-6, Rhino-Rack, Sitzheizung, AEV Snorkel, AEV 3" DualSport, Hundebox
Selber machen ist kein Problem, habe ich schon gemacht. Und Dichtheit prüfen auch nicht. Ich habe beim drüberlesen 400 usd gelesen, aber 750 ist der Hammer.
So habe lange nichts mehr gelistet. Dank viel Arbeit im Beruf und zu Hause hat es etwas gedauert. Das erste mal campen war sehr angenehm. Kabine ist verschraubt, aber schnell abgenommen. Heute mal Schmutzfänger gebaut, werden hinten jeweils noch angehängt, damit ich sie im Gelände nicht abfahre.
Bald geht es mit Torqloq.... weiter.
Jetzt geht es bald ein paar Tage auf Urlaub. (Natürlich mit dem RAM)
So, die erste Testreise haben wir gemacht, aus gesundheitlchen Gründen verkürzt. Mit Kabine grob 13-13,5 l im Schnitt, einiges Autobahn, einige Pässe, einiges an kleinen Straßen. Die Kabine ist sehr fein, einige Staufächer werde ich umbauen. Vor dem Urlaub habe ich beidseitig 3m Kederschienen für eine 3m Markise verklebt. Haben gleich eine richtige Unwetter-Nacht mit Hagel und mehrmaligem orkanartigen Sturm überlebt
Als nächstes kommt am WE eine neue Servopumpe rein (die alte ist tlw. Laut und undicht) und ein neuer Thermostat. Die Wassertemperatur geht bei langen Autobahn Steigungen und > 30° etwas nach oben.
Ansonsten sind wir recht zufrieden, doch mehr Platz als im Landy.
Die Temperatur darf schonmal so 5-10° ansteigen. Solange der Lüfter sich nicht zuschaltet ist alles im grünen Bereich. Ohne Anhänger hab ich den Lüfter erst ein paar mal gehört bei absolut speziellen Einsätzen. Sonst nie. Temperatur bei mir konstant 94°, unter Last bergauf mal 97°. Höher noch nie.
danke für die Info, Lüfter (bei mir Visko) hat sich schon zugeschaltet bzw hat geschlossen, abwärts geht die Temperatur auch etwas runter. Ist kein großer und teurer Aufwand, zur Vorsicht tausche ich.
Ozy bzw eine Frage in die Runde, wie ihr das Standlichtthema gelöst habt:
Es kommen in Kürze neue Scheinwerfer rein (liegen schon da), bei den derzeit montierten wurde von unten angebohrt, um dass Standlicht zu montieren. Das möchte ich bei den neuen vermeiden. Dachte an 2 separate kleine LEDs n der Stoßstange oder im Kühlergrill? Bessere Ideen?
Hu das ist so die übliche Lösung für Europa. Heute werden aner auch gerne LED Punkte als Standlicht eingesetzt.
Was für Scheinwerfer hast du OEM oder Aftermarket? Bei gewissen Modellen reicht es auch die gelbe duch ne klare Birne zu ersetzen. Ich selber fahre ja Gelb, sieht einfach besser aus am Ami.
Danke Ozy, ich weiß, dass es die übliche Lösung ist. Will das aber eher nicht machen. Habe gestern mal ein paar leds bestellt, die ohne Bohren,....in den Kühlergrill passen sollten.
Habe die originalen Sport Scheinwerfer und die orangen Standlichtlampen mögen sie bei uns nicht so
Thermostat ist neu, Die leicht undichte und tlw laute Servopumpe ist heraußen, morgen in der Firma Kupplung/ Flansch abziehen. Die meiste Zeit hat das Wochenende aber das Kleber entfernen an der Kabine gebraucht
Hast du die Servopumpe mit der Gewindebohrung in der Welle? Falls ja darf sowohl Demontage aber vor allem Montage der Riemenscheibe nur über diese Gewindebohrung erfolgen. Keinesfalls dürftet ihr die Scheibe einfach aufpressen, das zerstört zuverlässig die neue Pumpe.
Bei der Welle ist bei mir ein Flansch drauf, die Welle hat innen ein Gewinde, über dass ich den Flansch auf pressen werde. Ist eigens eine Gewindestange dabei gewesen. Die Riemenscheibe sitzt nicht direkt auf der Pumpe bzw. der Welle.
Danke und ein Reparaturhandbuch habe ich dazu bekommen, einiges habe schon downgeloaded. Die Pumpe war aber auch ohne nicht so schwer zu verstehen, habe die letzten 20 jahre doch einiges repariert und umgebaut bei meinen Autos
So, habe lange nix hören lassen, war beruflich und bei der Haussanierung/ -Umbau etwas eingespannt.
Habe heute mal entrostet, ca 6 kg fett in den Hohlräumen verteilt, Sonntag folgt noch der Unterboden. In Summe hat er für sein alter wenig Rost, Türunterkanten und hinten links bei der Pritsche das Eck ganz unten. Da werde ich ca 10 cm ausschneiden und neu einschweißen.
Fotos kommen dann auch.
Kabine haben wir heuer ein paar mal benützt, im Vergleich zu meinen Landys geradezu luxuriös. Nächstes Jahr soll es nach Island gehen.
Hallo Chris, hast du dir schon mal überlegt anstatt der AHK im Urlaubsmodus einen Tritt zu basteln?
PS: dank dir habe ich einen F350 mit dem 6,0 Powesrstroke welcher in 2 Jahren in 3 Werkstätten war und "aufgegeben" wurde wieder zum Laufen gebracht. Die letzte Werkstatt hatte es fertig gebracht den Luftfilter, dessen Gehäuse und den Turbo explodieren zu lassen Danke nochmals für deine Hilfe!!
Hallo Chris, hast du dir schon mal überlegt anstatt der AHK im Urlaubsmodus einen Tritt zu basteln?
PS: dank dir habe ich einen F350 mit dem 6,0 Powesrstroke welcher in 2 Jahren in 3 Werkstätten war und "aufgegeben" wurde wieder zum Laufen gebracht. Die letzte Werkstatt hatte es fertig gebracht den Luftfilter, dessen Gehäuse und den Turbo explodieren zu lassen Danke nochmals für deine Hilfe!!
Iss nich wahr! Davon hast Uns nie was erzählt in deinem Thread.
Hallo Chris, hast du dir schon mal überlegt anstatt der AHK im Urlaubsmodus einen Tritt zu basteln?
PS: dank dir habe ich einen F350 mit dem 6,0 Powesrstroke welcher in 2 Jahren in 3 Werkstätten war und "aufgegeben" wurde wieder zum Laufen gebracht. Die letzte Werkstatt hatte es fertig gebracht den Luftfilter, dessen Gehäuse und den Turbo explodieren zu lassen Danke nochmals für deine Hilfe!!
Hartwig, die Kabine hat eine ausklappbare Trittstufe, das geht ganz gut. Die Hängerkupplung ist abnehmbar und ist im Moment nur dauerhaft drauf, da ich den Hänger oft für den Hausumbau brauche.
Und gerne geschehen. Zum gegenseitigen Helfen sollte ein Forum doch (auch) dienen Schreib doch in deinem thread, was genau gefehlt hat.
So nach 2 Tagen Hohlraum- und Unterbodenschutz erledigt - eine Schweinearbeit. (ohne Bühne) Der Vorbesitzer hat zum Glück ständig behandelt und nachgebessert. Mehr als oberflächlicher Flugrost ist nicht zu finden (mit Ausnahme der kleinen Ecke an der Pritsche und den Türuntekanten.)
Die Bilder sind mit Blitz aufgenommen, deshalb erscheinen die Farben etwas eigen.
Och jetzt komm aber, du hast uns über 6 Jahre auf die Bilder warten lassen? Und da heisst es ich sei langsam wenns mal 2 Wochen geht..... *grummel grummel*
Die Ecke an der Pritsche ist gemacht (eine kleines Teil eingeschweißt, ein Teil nur entrostet bzw blankgeschliffen). Jetzt geht es ans nächste.
Haben im Garten eine Auffahrt, die ich zum Kabine abstellen rauffahren muss. Auf der nassen Wiese ging Anfahren mit Heckantrieb nicht, laut Spuren und Gefühl hat das LSD Diff nichts oder fast nichts getan. (Habe im Gegensatz zu Ozy kein Torsten, es ist das originale LSD verbaut)
Jetzt bin ich am Überlegen: Vorne und hinten oder nur hinten Torsten, prinzipiell bei Reise Fahrzeugen recht angenehm Oder Hinten eine 100% Sperre, die speziell im Gelände durchaus fein ist. Oder das LSD mit neuen Belägen versehen-die schnellste und einfachste Möglichkeit- denke aber, dass mir hier die Sperrwirkung zu gering ist.
Ich würde dir zu Torsen, sprich TrueTrac, raten. Die bringen dir bei genanntem Einsatz mehr nutzen. Mechanische 100% ist ja grundsätzlich erst mal ein offenes Diff, da richt dir ne feuchte Strasse dass du ein wild durchdrehendes Rad hast, Kurven etc., nervig. Nicht vergessen du hast ein Triebwerk vorne drin und keinen Fuel-to-noise Converter. Ab Gen3 werden 99% aller Diesel Ram mit der Torsensperre ab Werk ausgeliefert.
Die Vorderachse ist optional aber nice to have. Mein Auto hat mich derart bestückt überall hingetragen. Es war beachtlich wo und wie das auf unserer USA und Island Tour überall einfach gefahren ist, egal ob Steil, Verworfen, Nass, engste Kurven auf losem Schotter, Gasgeben genügt, selbst mein Vati hätte das fahren können.
Im Jeep und im LKW habe und hatte ich 100% Sperren, die haben aber eben den Nachteil dass sie entweder zu oder offen sind. Torsen ist da ein kleines mechanisches Wunder da es Drehmoment verteilt und nicht Drehzahl, sprich es funktioniert auch in Kurven dass die Kraft ohne zu klemmen an das Rad geht das mehr Traktion hat.
Dazu der Vorteil dass du keine Schalter, Kabel, Schläuche, Löcher im Diff brauchst.
Dein derzeitiges LSD ist ausschließlich auf der Strasse brauchbar, da funktioniert es ganz passabel, mehr aber auch nicht.
Die absolut endgeile Kombi gibts leider nur im Powerwagon, Torsen kombiniert mit 100% Sperre. Nachrüstung leider unmöglich, da sind selbst die Amis dran gescheitert.
danke für die Antwort. Habe/ hatte ja beides schon in den Landys. Habe jetzt recherchiert, für meine DANA 70, 32 spline gibt es nur ARB oder Detroit Locker, Torsen gibt es nicht. Also ohne gröberes Umrüsten somit nur mehr begrenzte Auswahl Damit kann ich aber ganz gut leben, auch wenn ich anfangs vorne und hinten Torsen verbauen wollte. Jetzt gibt es hinten 100%.
Vermutlich schon, werde mal schauen. Im Moment fehlt mir die Zeit für zu viel suchen
Hatte in meinem alten 110er Landy über 10 Jahre einen Detroit Locker verbaut, kein Veschleiß(Diff und Steckachsen) und im Alltag nur 2,3 mal im Jahr bemerkt.(war mein Alltagsfahrzeug).
Heuer geht es langsam voran, einen Grund dafür sieht man im Hintergrund - Hausumbau und -Sanierung, zusätzlich war ich heuer beruflich mehr als 1,2 Monate unterwegs. Ein bisschen was ging trotzdem die letzten Tage weiter: Fast 13kg Unterboden und Hohlraumschutz, hinten links die Pritschenecke ausgeschnitten, geschweißt und lackiert und neue Griffe fürs Hardtop.
Nächstes Jahr folgen TorqLoc, Exhaust brake, die Hinterachssperre und ich überlege zugleich noch einen anderen Wandler zu verbauen.
Hast du eigentlich das 2-Lo Kit auch auf dem Programm damit du in Untersetzung mit reinem Heckantrieb fahren kannst? Bei dir ist das ja relativ einfach zu machen durch den Axle Disconnect.
Hast du eigentlich das 2-Lo Kit auch auf dem Programm damit du in Untersetzung mit reinem Heckantrieb fahren kannst? Bei dir ist das ja relativ einfach zu machen durch den Axle Disconnect.
Gruss Ozy
Hi Ozy,
hatte bzw. habe ich nicht vor, da ich es glaube ich kaum oder nie brauchen würde. Oder doch?
Mmh, ich bin voll Fan davon. In den Bergen unterwegs dreht er leichter und vorallem wirkt die Motorbremse stärker. Das Getriebe bleibt geradezu kalt dabei.
Im Gegensatz zu Toyota können wir ja auch Untersetzt noch 80Km/h fahren.
Gerade weils bei dir so easy ist würde ich nicht darauf verzichten wollen. An meinem geht das nicht mehr so einfach, bei mir kostet das dann das 20fache.
LG Ozy
Zuletzt bearbeitet von Ozymandias; 23/12/201616:07.
spät, aber doch eine Antwort. Ja, ich lebe noch, auch der RAM. Arbeit ist heuer beruflich wieder viel. Allerdings hat sich 1 Allrad LKW (bzw. Derzeit 2) zu uns gesellt. Nach langen Diskussionen werden wir neben unserem Reise LKW noch den Defender als kleines Reisefahrzeug behalten, der Dodge wird weichen. (Falls jemand an einem schönen Gen. 2 mit schöner Explorer wohnkabine und vielen Ersatzteilen hat ;)) Wie geht es dir/ euch?
Uns gehts gut. Bald gehts in den Norden, ewige Dunkelheit und eisige Kälte. Super!
Schade dass du dich trennen willst von Deinem. Wenn du Ihn verkaufen willst dann stell ihn doch erstmal hier im Unterforum zum Verkauf, es gibt immer Leute die so ein Auto suchen. Auch Gen2 weil sie leichter und preiswerter sind als Gen3&4