Hab den OT in der Zylinderkopföffnung `gefühlt` und gleichzeitig am Schwungrad geguckt: das passt. Hab festgestellt, daß sich die Gehäusemarkierung für das Rad der ESP nicht senkrecht oben (also auf 12 Uhr) sondern eher 13.00 Uhr befindet. Um nicht den Deckel der Kurbelwelle auch aufmachen zu müssen, versuche ich jetzt die Zahnkränze zu demontieren und diese anhand der Markierungen neu auszurichten! Hab ich da nen Denkfehler?? Thomas
Wie ja schon geschrieben, muss das bei ZÜNDUNGS-OT vom Zyl. 1 (alle 720° KW Winkel - KW zu NW 2:1) so stehen wie hier von Bernhard markiert.
Die NW kannst du nicht so einfach in die richtige Position drehen, wenn das NW Rad ab ist. Die dreht sich ggf ein Stück selber weiter, auf Grund der Ventilfedern die auf die Nocken wirken. ..
Ich würde das obere abbauen, dann das Rechte ausrichten. kannst ja 'nen Bohrer oder so was durch das Loch im Rad bis zum Loch im Kettengehäuse durchstecken, dann bleibt es da wo es hingehört, während Du das andere wieder in der richtigen Position montierst.
Also, Motor läuft wieder, ist nach der Operation sofort angesprungen. Herzlichen Dank an alle 'Informanten'. Soweit so gut. Jetzt quietscht allerdings bei höherer Drehzahl irgendwas ganz fürchterlich! Hört sich an wie der klassische Keilriemen. Oder hat jemand ne andere Idee? Vermutlich hat er einfach zuviel Öl oder WD40 abgekriegt und das Quietschen hört nach ein paar Km wieder auf.
Liebes Forum, kann mir jemand die Nuß-/oder Schlüsselgröße der Kurbelwellenschraube vorne sagen? Möchte den Motor für die Einstellung der Steuerkette sauber durchdrehen können. Die Schraube hat in der Vergangenheit doch sehr gelitten! Danke für die Hilfe, Thomas