Wenn es ist wie bei den AEV Felgen dann kostet sie die Hälfte von dem Preis hier in den USA. Darum hat Jürgen die Felgen auch selber Importiert. AEV selber liefert NICHT nach Deutschland da sie ja einen Importeur haben - Retailer sind da aber Schmerzfrei, denen ist egal wohin die Ware letztendlich geht.
Wobei ich gerade bei Felgen vorher mit dem TÃœV sprechen würde. Ich habe ja die Felgen von Jürgen übernommen und bin bisher bei drei TÃœVs gescheitert(inkl. dem Allgäuer Händler). Ohne Festigkeitsgutachten traut sich da keiner mehr ran.
Ach das ist doch einfach nur noch zum Hast du eine Briefkopie von Jürgen? Manchmal hilft das immer noch. Oder beim gleichen TüV eintragen lassen wie er damals?
...Ich sehe dass Deutschland immer mehr den Weg geht wie die Schweiz, massive Restriktionen betreffs Veränderungen an Fahrzeugen.
Der ältere Bruder vom Freund meines Schwagers hatte seinerzeit die entsprechenden Daten eines Gutachtens in die Felgen gravieren lassen und hinterher die Felgen pulvern lassen. Ich finde sowas unerhört.
Ach das ist doch einfach nur noch zum Hast du eine Briefkopie von Jürgen? Manchmal hilft das immer noch. Oder beim gleichen TüV eintragen lassen wie er damals?
...Ich sehe dass Deutschland immer mehr den Weg geht wie die Schweiz, massive Restriktionen betreffs Veränderungen an Fahrzeugen.
Die Prüfzeichen für Felgen usw. gibt es schon lange in der EU, seit Mitte der 90er ca, wurde alles schärfer.... so ist das nunmal.
Habe für meinen FJ45 in 2006 eine der letzten originalen Felgen gekauft, bei Toyota -diese "alten" hatten ja nie Prüfzeichen, deshalb auch kein Problem * - Felgen hatten sie noch weltweit 3 Stück, nach meinem Kauf nur noch zwei. Gibt sie nicht mehr, ein Amibub aus der LC - Nachfertigungszene lässt sie in Japan wieder bauen, verkauft sie in Amiland, Kanada usw. einige Land Cruiser Fahrer hier in Europa haben diese auch unter ihr Altmetall genagelt, die Dinger haben keine Prüfzeichen, wie sie das mit dem TÃœV machen/gemacht haben.... keine Ahnung... *wohl deshalb.... but I don`t know.
Deutschland Citroen-2CV originale neuangefertigte Felgen. Erklärung: "Originalgröße. Achtung: Die Produktion der Felgen ist von Citroen eingestellt worden. Wir lassen die Felgen aber nachfertigen. Die Felgen sind im Hinblick auf Werkstoff, alle Maße und die Oberflächenbeschichtung zu 100% serienidentisch und entsprechen dem Erstausrüsterstandard. Diese serienidentischen Felgen erhalten Sie exklusiv bei uns. Oft werden wir gefragt, was eine serienidentische Felge ist. Das bedeutet, dass die Felge von der selben Fabrik, auf der gleichen Maschine und mit den gleichen Materialien gefertigt wird, wie damals die originale Citroen Felge. Der Unterschied ist nur, dass wir der Auftraggeber sind und nicht Citroen! Daher ist unsere Felge auch vom Kraftfahrzeugbundesamt zugelassen."
Maybe the Amibub lässt die LC- Felgen auch, wie oben beschrieben, auf der gleichen Maschine wie früher + Material herstellen +usw..... but I don`t know.
Grundsätzlich gilt, wer Teile an seinem Auto ohne ABE verbaut, kommt in Teufelsküche, wenn es mal hart auf hart kommt, zahlt keine Versicherung, den von euch eventuell angerichteten Schaden.... müsst ihr selber blechen!
Im grossen Ganzen richtig, hier liegt der Fall aber anders.
Die AEV Felgen haben selbstverständlich ein DOT Gutachten als auch sämtliche technischen Daten, bis hin zur Traglast*, eingegossen. Bis anhin reichten diese Angaben dem TüV zur Eintragung der Räder. Jetzt seit kurzem wollen die plötzlich zusätzlich noch Festigkeitsgutachten sehen, wozu auch immer. Dieses Gutachten wird dann wohl die 800€ Aufpreis des deutschen Importeures ausmachen.
*an diesem Punkt scheitern die meisten Felgen, AEV nicht.
Zuletzt bearbeitet von Ozymandias; 19/03/202015:16.
Der Fred ist ja etwas abgedriftet, darum komme ich wieder zurück zum ursprünglichem Thema.
Zusammengefasst: Was lange währt wird endlich gut.
Langversion: Nachdem die Stosstange, verschickt im Januarcontainer, dann im April endlich angekommen ist hatte ich natürlich keine Zeit das Teil anzubauen. Das passierte dann erst juni/juli.
Vorher:
Zwischendurch:
Und nachher:
Sorry, leider etwas dunkel, vielleicht gibt es mal irgendwann ein besseres Bild... Gut darauf zu sehen die Radhausabdeckungen welche recht weit nach unten raus schauen. Die hab ich zwar gekürzt, aber doch relativ lang gelassen. Wollte ich dann wenn nötig später noch etwas kürzen. Die Entscheidung wieviel ich noch kürzen soll hat mir dann das Auto und der Fahrtwind innert kurzer Zeit abgenommen
Zuletzt bearbeitet von Pinkpanther; 06/08/202009:06.
Dann ging es daran das gaanze MFK-(Tüv)Konform zu gestalten.
Die relativ scharfen Kanten der Abschleppösen wurden rund gefeilt und mit der Spraydose wieder lackiert
Die Löcher für Nebellampen und weitere Scheinwerfer brauche ich nicht. Leider müssen die irgendwie verschlossen werden wenn sie mehr als 8cm gross sind. Die kleineren sind ca 90x90mm, die grösseren 90x110mm gross. Also schnell im CAD ein paar Bleche gezeichnet und zum lasern gegeben. Abgekantet, mit Spraydose Schwarz lackiert und eingebaut.
Gestern war dann der periodische 2-Jährliche MFK Termin. Natürlich stand die Stosstange da im Focus. Der Prüfer hat mehrmals Hand aufgelegt um zu prüfen dass keine scharfen Kanten da sind. Das wurde für gut befunden...er ist dann nach hinten ins Büro. Ich vermute Rücksprache mit dem Vorgesetzten halten, zurück und nochmal alles kontrolliert. Die Stosstange wurde dann von allen Seiten fotografiert. Dann sagte er mir er trage das in den Fz-Ausweis ein um mir später Probleme zu ersparen, es komme da was wegen Fussgängerschutz! Hab da nachgehackt aber da ist er nicht drauf eingestiegen, ich weiss somit also auch nicht mehr. Aber da Erfahrungsgemäss solch Regelungen von der ECE kommen weden die dann Europaweit und nicht nur in CH gelten (ist nur meine Intuition und da kann ich mich natürlich täuschen). Also vielleicht wäre es nicht verkehrt wenn die Stosstangentauscher unter euch bei euren Tüv usw mal nachfragt, nicht dass da eines Tages eine böse Ãœberraschung kommt.
Die meiste Zeit ging bei der Kontrolle für die Stosstange drauf, aber auch die Lichter (Leitzahl nicht über 100 gesammt), die Bremsen und mal ein bisschen auf den Rüttelplatten rütteln und alle Gelenke kontrollieren lag noch drin.
Ein "Mangel" wurde mir nebenbei mitgeteilt: Keine Nebellampen mehr, aber beim Drücken vom Schalter leuchtet die Kontrolleuchte dazu im Armaturenbrett. Hab ich versprochen abzuhängen und damit war die Sache erledigt. Sonst alles paletti... Jupi... wieder 2 Jahre Ruhe.
Und ein weiterer Spruch im Fahrzeugausweiss:
Hier möchte ich "meiner" MFK mal ein kränzchen winden. Die sind recht cool drauf und suchen immer pragmatische Lösungen. Natürlich lassen sie, zurecht, nicht alles durch, aber sie sind auch nicht allzu grosse Paragraphenreiter...kenne ich von anderen MFK's auch anders.
Gruss Urs
Zuletzt bearbeitet von Pinkpanther; 06/08/202009:58.