Faktisch erzeugt eine M14 Schraube mit 180 Nm angezogen in der Grössenordnung 100000 N Anpresskraft- da bewegt sich mit oder ohne Schmiermittel nichts mehr.. Gruss Mark
Praxismodus ein : Ich hätte schon mehrere Dutzend Radschrauben und diverse Räder verlieren müssen, da ich IMMER SCHON Sprühfett an die Radschrauben, und Keramikspray zwischen Naben und Felgen gemacht habe und dies auch weiter tun werde. Egal, ob Stahl- oder Alurad. Praxismodus aus.
Theoriemodus ein : Wer montiert denn freiwillig seine teuren Räder "trocken" auf das Auto, um beim nächsten Wechsel festzustellen das alles angegammelt ist ? Theoriemodus aus.
Zuletzt bearbeitet von Datburki; 12/04/202022:55.
G-rüsse - Burkhard . WDB4633411X175359(3) mit OM642DE30LA (64297040674220) Bj.08 Ein Auto ohne Stern ist ein Krüppel.
Theoriemodus ein : Wer montiert denn freiwillig seine teuren Räder "trocken" auf das Auto, um beim nächsten Wechsel festzustellen das alles angegammelt ist ? Theoriemodus aus.
Ich hab / kenn das Problem ehrlich gesagt garnicht. Weder auf dem G der im Gelände (aber nicht im Winter) gefahren wird, noch auf den Alltagsautos früher. Und hier wird sportlich gesalzen im Winter.
Zur Not bei Gelüsten Radschrauben ein beherzter Tritt gegen das Gummi und die Felge ist locker.
also ich kenne das schon dass es mal "klemmen" kann - habe da einen Holzbalken und mit dem kann von von innen einfach mal an den Reifen "klopfen" - dann ist das Rad schnell ab. Und ja - ich schaue mir schon auch die Naben an und schaue dass dort genug Material vorhanden ist und entferne dort auch Rost bzw. lackiere dort um diesem vorzubeugen.
Theoriemodus ein : Wer montiert denn freiwillig seine teuren Räder "trocken" auf das Auto, um beim nächsten Wechsel festzustellen das alles angegammelt ist ? Theoriemodus aus.
Ich hab / kenn das Problem ehrlich gesagt garnicht. Weder auf dem G der im Gelände (aber nicht im Winter) gefahren wird, noch auf den Alltagsautos früher. Und hier wird sportlich gesalzen im Winter.
Zur Not bei Gelüsten Radschrauben ein beherzter Tritt gegen das Gummi und die Felge ist locker.
Hallo Alex,
sei froh dass Du dieses Problem nicht kennst. Ich habe schon Räder, nachdem alle Befestigungselemente entfernt waren, mittels 10 kg Ãœberzeuger demontiert.
Gruß Thomas
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Angesichts der Tatsache, dass nicht die Radschrauben, sondern die Auflageflächen mit entsprechendem Reibwert die Verbindung Reifen/Felge und Nabe (bzw. Bremsscheibe & Nabe) herstellen, ist es sicherlich wahnsinnig vorteilhaft genau diese Klemm-, Reib- und Auflageflächen mit einem Schmier- und Gleitmittel zu versehen. Jungs, ob ihr euch jetzt gegenseitig "Recht gebt" oder nicht, spielt keine Rolle. Eine solche Montage ist wie Öl auf die Bremse zu sprühen, damit´s nicht rostet und man die Scheiben länger halten kann... Eine solche Montage ist schlichtweg falsch. Sie ist nie so vorgesehen und auch aus gutem Grund so nicht beabsichtigt.
Was tatsächlich in den Radschrauben, ab der Felge auf der Nabe, etc. stattfindet, kann man nicht sehen, das kann man lediglich simulieren und berechnen. Und daraus ergeben sich dann Arbeitsanweisungen. Bisher habe ich lediglich gelesen, man(n) solle Naben nach Montage von Schmier- und Gleitfilmen befreien, das Gegenteil noch nie.
Bei Regen steht auf dem Asphalt auch nicht geschrieben: "Der Reibungskoeffizient zwischen Reifen und Fahrbahnoberfläche beträgt gerade nur 30% des Wertes einer trockenen..." Man erwartet, dass hier der Kopf benutzt und nachgedacht wird.
Was man machen kann (und darf), ist den inneren Sitz an der Nabe (die Zentrierung/ Felgenführung/etc.) zu schützen. Da rostet es, da klemmt es. Hier kann auch ein entsprechender Schutz aufgetragen werden. Aber nur da.
Bitte, Leute, hier ist "viel hilft viel" nicht der richtige Weg. Wischt das Zeug von der Nabe weg, säubert sie gut, tragt an der Zentrierung ein wenig einer entsprechend schützenden Paste - nicht (Schier-) Fett- auf und seid glücklich mit dem Ergebnis: Die Felgen lassen sich demontieren ohne zu viel Stress auf andere Teile zu bringen. Das schöne am Erwachsensein ist doch, dass man Fehler revidieren und Einsichten ändern kann...Achne, warte: das ist Erwachsensein...
Viele Grüße und frohe Ostern
.... und wie geschrieben hatte, kommt es ja auch wieder runter
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