|
|
Joined: Jun 2006
Posts: 700 Likes: 12
Dauerbrenner
|
|
Dauerbrenner
Joined: Jun 2006
Posts: 700 Likes: 12 |
Hi, ich war ja von Arno's mobiler Aussenkochstelle mit Induktion begeistert. Allerdings hat er hierfür auch die notwendige Infrastruktur verbaut. Jetzt gibt es wohl Induktionskochfelder mit 900w Leistung bei 24cm Durchmesser die theoretisch mit meiner Installation funktionieren könnten. 160A Lifi, 1000W (1200W) Sinus Wechselrichter und 210W Solar. Kann man mit 900W in sonnigen Gegenden mit gutem Gewissen grössere Gerichte kochen ohne dass dann der Kühlschrank bis zum nächsten Sonnenschein ausfällt bzw. Wird das 2 Gänge Menue trotz voller Batterie fertig? Muss ich zur Ermittlung des Stromverbrauchs die vollen 900W x Kochzeit ansetzen? Der seit 2021 im Einsatz befindliche 1000W Wasserkocher hat sich schon bestens bewährt. Mit Induktion kochen ist allerdings eine andere Nummer. https://gastronomieshop.eu/aps-12295-induktionskochplatte-mit-reglerBei Koma.Land gäbe es das Kochfeld inkl. Gehäuse. Gruss, Roland
|
|
|
|
|
Joined: Jul 2017
Posts: 6
Jungfrau
|
|
Jungfrau
Joined: Jul 2017
Posts: 6 |
Hallo Roland Ich wäre mir mit dieser Induktionsplatte nicht so sicher, ob man damit kochen kann, es steht, zum Warmhalten geeignet (im Gastronomiebereich). Ev wird dann alles lau und anbraten funktioniert möglicherweise gar nicht. Viele Grüsse aus der Schweiz Birdie
The optimist expects the wind. The pessimist complains about the wind. The realist adjusts the sails. - William Arthur Ward
|
|
|
|
|
Joined: Jun 2018
Posts: 425 Likes: 55
Süchtiger
|
|
Süchtiger
Joined: Jun 2018
Posts: 425 Likes: 55 |
Das ist leider korrekt. Dieses Teil dient nur zum Warmhalten von speisen am Buffet, ähnlich wie die bekannte Behälter im Wasserbad.
Zum Kochen/Braten reicht die Leistung/Maximale Temperatur nicht aus.
Also entweder (kräftig, für viel Geld) deine Elektrik aufrüsten oder (weiterhin?) mit Gas arbeiten.
Adriaan
|
|
|
|
|
Joined: Jun 2003
Posts: 16,899 Likes: 412
Proud Member of the fuck your feelings Generation X
|
|
Proud Member of the fuck your feelings Generation X
Joined: Jun 2003
Posts: 16,899 Likes: 412 |
Ja das stimmt, 900W reicht nirgends hin, schon die 1800W der Wallas Kochers sind grenzwertig wenn man ein Steak braten will. Es geht - aber eben gerade so.
Ein Herd sollte über 2KW haben, besser ist 2,5KW.
Betreffs des Verbrauches, den zu berechnen ist schwierig aber als Richtschnur kannst du es so sehen dass du für 2 Liter Wasser zu kochen etwa 7 Minuten Volllast brauchst. Gerichte die man lange kocht, als Eintopf oder so kocht man aber auf sehr niedriger Stufe also ist dann der Verbrauch auch klein.
Ein Kollege von mir kocht seit Jahren auf Induktion, zwar mit einer 400Ah Lipo aber trotzdem, er sagt dass es kein Problem sei und der Stromverbrauch überschaubar eben aus oben genannten Gründen.
Ich an deiner Stelle würde ein zweiflammiges Kochfeld einbauen und dazu einen neuen Inverter mit 4KW Dauerleistung - man braucht ja eher selten beide Herdplatten gleichzeitige auf der höchsten Stufe. So sind die Kosten für die ganze Kombo mit unter 1000€ überschaubar.
Don't once do it right.
Gruss Ozy
It's your life - make it a happy one!
|
|
|
|
|
Joined: Jun 2006
Posts: 700 Likes: 12
Dauerbrenner
|
|
Dauerbrenner
Joined: Jun 2006
Posts: 700 Likes: 12 |
Schon mal Danke für die 1. RÜCKMELDUNGEN.
Laut Koma.Land soll das Kochen funktionieren. Sind aber vielleicht Veganer und braten nichts scharf an. Ich habe was von Max. 147°C gelesen. Nicht viel? Werde dort mal tel. nachfragen. 900 W sind halt nur 900 W. Meine Brennstoffkocher starten bei 2500W. Da habt ihr meinen Traum vom Perpetuum Mobili zerstört?
Nachdem wir im Auto nur in Extremsituationen kochen (erwärmen), können wir im Freien auch weiterhin mit MSR, Soto, Primus und Konsorten arbeiten. Für die Kabine haben wir einen Ethanolkocher der mit 100%igem Bioethanol betrieben wird. Grundsätzlich ist das eine gute Lösung für unsere etwas aufwendigeren Gerichte und Benzin gibt es überall. Für den kleinen Kaffee wäre natürlich ein Induktionsfeld super. Da braucht es keinen Windschutz und man muss nicht warten bis der Kocher kalt ist...
Vermutlich ist aber ein fireq mit Primus Multifuel eine bessere Investition für uns. Da können wir mit Holzkohle oder Benzin oder Gaskartusche grillen oder mit Windschutz kochen und am Abend noch ein kleines Lagerfeuer drin entfachen. Natürlich nur dort wo es von der Brandgefahr erlaubt wäre!
Gruss, Roland
|
|
|
|
|
Joined: Jun 2003
Posts: 16,899 Likes: 412
Proud Member of the fuck your feelings Generation X
|
|
Proud Member of the fuck your feelings Generation X
Joined: Jun 2003
Posts: 16,899 Likes: 412 |
Es kommt auch drauf an welche Reiseziele angesteuert werden.
Für uns wäre in den letzten 3 Jahren draussen zu kochen vielleicht in 10% der Fälle möglich gewesen, ansonsten wären wir gescheitert an: Wind, Regen, Schnee, Staub, Hitze, Ungeziefer, Nachbarn, - vorallem bissiges Ungeziefer kann es einem echt vermiesen.
Dies nur als Ergänzung für andere Leser dieses Themas da es euch ja nicht betrifft.
Gruss Ozy
It's your life - make it a happy one!
|
|
|
|
|
Joined: Sep 2007
Posts: 1,711 Likes: 43
gemütlicher 4-Tonner
|
|
gemütlicher 4-Tonner
Joined: Sep 2007
Posts: 1,711 Likes: 43 |
Man darf bei den Induktionsfeldern aber nicht vergessen: Zum Regeln wird die volle Leistung nur gepulst. Also auch bei niedrigster Stufe braucht man einen Inverter voller Leistung. Bei zwei Kochfeldern also doppelt so hohe Leistung. 4 kW Inverter sind schon ganz schön mächtig und teuer. Dieser Einwand hat natürlich nichts mit Deinem 900 Watt Fußwärmer zu tun.
Sepp
|
|
1 member likes this:
Ozymandias |
|
|
|
|
Joined: Jun 2003
Posts: 16,899 Likes: 412
Proud Member of the fuck your feelings Generation X
|
|
Proud Member of the fuck your feelings Generation X
Joined: Jun 2003
Posts: 16,899 Likes: 412 |
Man darf bei den Induktionsfeldern aber nicht vergessen: Zum Regeln wird die volle Leistung nur gepulst. Also auch bei niedrigster Stufe braucht man einen Inverter voller Leistung. Bei zwei Kochfeldern also doppelt so hohe Leistung. 4 kW Inverter sind schon ganz schön mächtig und teuer. Dieser Einwand hat natürlich nichts mit Deinem 900 Watt Fußwärmer zu tun.
Sepp Vielen vielen Dank für diese Information!!! Das habe ich tatsächlich nicht gewusst und hätte jetzt selber einen 4Kw Inverter mit einem 5Kw Dual Feld gepaart Im wissen darum dass meine Frau nie beide Kochfelder gleichzeitig auf höchste Stufe verwenden würde. Danke nochmals. Gruss Ozy Nachtrag: 4-5Kw Inverter sind für 500-600€ zu bekommen mittlerweile, in überschaubarer Grösse wenn man die "doppelstöckige" Variante wählt, die ist mehr Kubisch.
Last edited by Ozymandias; 02/01/2022 23:04.
It's your life - make it a happy one!
|
|
|
|
|
Joined: Feb 2010
Posts: 1,475 Likes: 39
Reisender
|
|
Reisender
Joined: Feb 2010
Posts: 1,475 Likes: 39 |
Hallo Roland, für den kleinen Kaffee habe ich einen 220 Volt Wasserkocher mit 850 Watt. Das kann meine Anlage mit Lipo 160 Ah und 1500 W Wandler locker ab. Gruß, Horst
Last edited by HorstPritz; 03/01/2022 09:34.
|
|
|
|
|
Joined: Jun 2006
Posts: 700 Likes: 12
Dauerbrenner
|
|
Dauerbrenner
Joined: Jun 2006
Posts: 700 Likes: 12 |
Danke Horst für deine Anregung. Ja wir haben auch einen 230V 1000w Wasserkocher an unserem Sinus Wechselrichter in Betrieb seit Frühjahr 2021. Seit dieser Zeit benutzen wir unseren Ethanolkocher nur noch selten. Das Teewasser wird komfortabel mit dem Wasserkocher erzeugt. Das restliche aufgewärmte Wasser kommt dann in die Cappu Maschine aus Edelstahl und wird dann mit dem Ethanolkocher prozessiert. Natürlich wird auch die Milch noch erwärmt und aufgeschäumt. Zum Frühstück im Bremach funktioniert das perfekt.
Bei schönem Wetter wird natürlich im Freien gefrühstückt bzw. der Pausenkaffee „eingenommen“. Der Ethanolkocher ist hier leider nicht die 1. Wahl wenn es nur leicht windet. Den Benzinkocher nur für 1 Kaffee anzuschmeißen ist dann doch mit Aufwand verbunden. Somit kommt ein Gas Kartuschenkocher zum Einsatz. Funktioniert gut solange man Nachschub für die Kartuschen bekommt…
So ein leichtes und mobiles Induktionsfeld hätte für die Aussenküche Vorteile. Wind kann vernachlässigt werden, Strom wird beim Fahren oder über Solar erzeugt, Feld kann sofort nach Benutzung ohne Abkühlzeit verräumt werden. Show Stopper: Meine Lifi und der nagelneue Sinus Wechselrichter wurde bewusst nicht für 2000W ausgelegt. Nach den guten Erfahrungen mit dem 1000W Wasserkocher war das 900W Induktionsfeld kurz mal eine Versuchung wert. Induktion kann mit 900W auch nicht zaubern.
Unser Fahrzeug ist mit Ausnahme der Bergsteiger Gaskartuschen gasfrei und das wird so auch bleiben. Zum großen Kochen und Grillen verwenden wir Benzin Expeditionskocher und sind mehr als zufrieden. Die funktionieren auch noch auf dem Everest Basislager und höher.
Werde zukünftig den Cappu nur noch in der Kabine machen. Hat auch viele Vorteile. Die ganzen Utensilien müssen nicht hin und her getragen werden und der Wind ist ausgesperrt…
Das war jetzt eine gute Diskussion. Mit etwas umdenken / organisieren kann man Gewicht und Geld sparen und kommt trotzdem zukünftig bequem und einfach zum Cappu…
Besten Dank, Roland
|
|
|
|
|
Joined: Jan 2009
Posts: 667 Likes: 14
Nobelhobel
|
|
Nobelhobel
Joined: Jan 2009
Posts: 667 Likes: 14 |
Hallo Roland Induktionskochfelder haben tatsächlich interessante Eigenschaften. Aber offenbar war noch kein Campingausrüster schlau genug, auf die Idee zu kommen, ein Kochfeld für 12V anzubieten. Das ist keine Hexerei und natürlich viel eergieeffizienter und günstiger: Youtube Oder dieserMelde Dich, wenn es funktioniert — es gibt sicher noch weitere Abnehmer :-)
|
|
|
|
|
Joined: Sep 2007
Posts: 1,711 Likes: 43
gemütlicher 4-Tonner
|
|
gemütlicher 4-Tonner
Joined: Sep 2007
Posts: 1,711 Likes: 43 |
Hallo Oliver
Das ist ja echt eine gute Idee von Dir. Früher hätte ich vermutlich selber angefangen zu experimentieren. Heute bin ich zu bequem dazu.
Aber die Idee, eine Induktionsspule direkt für 12 Volt Betriebsspannung zu dimensionieren ist ja eigentlich naheliegend. Allerding etwas stabiler und dauerbelastbarer als der Typ mit der ausrangierten Festplatte, der alle Teile nur geklebt hat. Völlig ausreichend für einen Funktionsversuch aber eben nicht zum Einbau ins Fahrzeug.
Sollte man vielleicht ein Start-up gründen?
Sepp
|
|
|
|
|
Joined: Nov 2013
Posts: 38 Likes: 5
Newbie
|
|
Newbie
Joined: Nov 2013
Posts: 38 Likes: 5 |
Hallo Zusammen, Induktionskochfelder mit 12 V Gleichstrom zu betreiben ist nur auf den ersten Blick interessant. Bei 2 kW Leistung - und die braucht man unbedingt - bedeutet das mit Strömen von 150 bis 180 A zu hantieren ... Damit muss man viele Klippen umschiffen, nur um ein paar zu nennen: Kabelquerschnitte, Kontakte, Schalter ...
Nutzt man ein mobiles 230V-Kochfeld - für ca. 30€ - so braucht man nur noch einen passenden Inverter und schon kann man "überall" kochen ... und mit dem Inverter kann man auch noch viele andere Helferlein betreiben. Der Inverter ist bei uns auf kurzem Weg direkt an die Batterie angeschlossen, damit sind praktisch alle o.a. Klippen umschifft. Die Unterpannungsschutzabschaltung übernimmt ein einfaches 12V-230V-Relais welches vom BMS angesteuert wird.
Arno
Last edited by DARTIE; 04/01/2022 12:23.
|
|
2 members like this:
BAlb, Ozymandias |
|
|
|
|
Joined: Sep 2015
Posts: 138 Likes: 7
viermalvierer
|
|
viermalvierer
Joined: Sep 2015
Posts: 138 Likes: 7 |
Hallo Arno,
Dein Hinweis auf die völlig unterschiedliche Dimensionierung einer 12V- und einer 220V-Anlage ist sehr berechtigt - bei gleicher Leistungsentnahme ist der Strom im 12V-Fall ca. 20-fach höher als bei 220V.
Was allerdings gut funktioniert, ist die Verwendung von 12V-PC-Netzteilen. Diese liefern typ. etwa 19V. Da spart man sich die doppelte Wandlung 12V --> 220V --> 19V und hat bei Wandlung 12V --> 19V nur ca. 1,5-fachen Strombedarf.
Viele Grüße, Birgit
|
|
|
|
|
Joined: Dec 2011
Posts: 1,123 Likes: 43
Dauerbrenner
|
|
Dauerbrenner
Joined: Dec 2011
Posts: 1,123 Likes: 43 |
Hallo Arno, Das es bei 12V kaum Sinn macht, sieht man auch daran das selbst die chinesischen Verkäufer dieser Teile schon in der Beschreibung nur höhere Spannungen (ab 24V ) empfehlen. https://www.amazon.com/Yosoo-Voltag...&linkId=3816fd0e4a75fdd47179e6746b62ff89Hallo Birigt, meinst du mit deinem Hinweis auf die 12V auf 19V Wandler für Laptops ? Das wäre ja nie ausreichend. Dir größten dürften max. etwa 5A liefern, also nicht mal 100W. Gruß Erich
|
|
|
|
|
Joined: Feb 2010
Posts: 1,475 Likes: 39
Reisender
|
|
Reisender
Joined: Feb 2010
Posts: 1,475 Likes: 39 |
Hallo Arno, haben nicht die meisten Inverter sowieso eine Unterspannungsabschaltung?
Gruß, Horst
|
|
|
|
|
Joined: Nov 2013
Posts: 38 Likes: 5
Newbie
|
|
Newbie
Joined: Nov 2013
Posts: 38 Likes: 5 |
Hallo Horst,
ja, das ist richtig. Leider ist diese Abschaltung aber NUR auf die Gesamtspannung der Batterie ausgerichtet ... bei einer Pb-Batterie z.B. kleiner als 10,5 V ... und ich muss sehr hohe Gleichströme schalten ...
Das BMS einer Li-Batterie überwacht aber die Einzelzellenspannung, d.h. das BMS gibt die Info, dass das Unterspannungskriterium bei EINER ZELLE erreicht ist. Der Vorteil der Verwendung des 12V-230V-Relais liegt auch noch darin, dass bei Erreichen des Unterspannungskriteriums die Last auf der 230V-AC Seite weggeschaltet wird und nicht auf der 12V-DC Seite!
Viele Grüße Arno
|
|
|
|
|
Joined: Sep 2007
Posts: 1,711 Likes: 43
gemütlicher 4-Tonner
|
|
gemütlicher 4-Tonner
Joined: Sep 2007
Posts: 1,711 Likes: 43 |
Wobei aber dann der Leerlaufstrom des Wandlers weiterhin die Batterie belastet. Oder ??
Aber natürlich hast Du Recht: derart hohe Ströme schalten ist völlig unwirtschaftlich. Die Relais kosten richtig Geld und haben bei häufigem Einsatz eine mäßige Lebensdauer.
Sepp
|
|
|
|
|
Joined: Nov 2013
Posts: 38 Likes: 5
Newbie
|
|
Newbie
Joined: Nov 2013
Posts: 38 Likes: 5 |
Hallo Sepp, Ja, grundsätzlich haben Inverter einen einen Leerlaufstrom ... unser z.B. gut 1 A!
Deshalb ist bei uns der Inverter nur eingeschaltet, wenn ein 230V Verbraucher Wechselstrom benötigt. Das hat auch noch den Vorteil, dass ein Fehler im Inverter "unbemerkt" nicht eintreten kann. Ich habe hohen Respekt vor den 5 kWh in unseren Li-Batterien. Im übrigen gibt es viele Inverter, die einen Leerlaufstrom nur noch im mA-Bereich haben.
Viele Grüße Arno
|
|
1 member likes this:
Ozymandias |
|
|
|
|
Joined: Jun 2020
Posts: 34 Likes: 4
Newbie
|
|
Newbie
Joined: Jun 2020
Posts: 34 Likes: 4 |
Genau dieses Kochfeld mit 900W habe ich letztens Jahr bei mir eingebaut. Bin damit durch Island gereist und fand es einen super Kompromiss. Für uns vollkommen ausreichend. Ich betreibe es mit einer 230Ah AGM am TSI15 (1500w) Inverter. Aufgeladen wird mit 800W Photovoltaik. Man kann damit braten. Auch Pizza habe ich damit schon gemacht. ABER: Es ist halt ein Kompromiss. Kaffeewasser geht extrem schnell. Kochen ist ok. Halt nur eine Platte und recht klein. ![[Linked Image von up.picr.de]](https://up.picr.de/42790266ii.jpeg) Für größere Kochaktionen darf ich eh nicht drinnen, verbietet meine Frau. Fisch usw. geh ich freiwillig raus. Bei dem kleinen Raum, den wir haben stinkt sonst alles tagelang. Achja, wegen der Taktung: Das Feld hat glaub 4 oder 5 Stufen. Die ersten drei Stufen takten mit ca. 780w, die 4. hat dann durchgehend die Leistung und die 5. hat durchgehend ca. 880w. Schön wäre es gewesen, wenn sie nicht takten würde und einfach weniger zieht. Edit: Hier habe ich noch ein (schlechtes) Bild von den Tests vor dem Einbau gefunden: ![[Linked Image von up.picr.de]](https://up.picr.de/42790433py.jpeg) Man sieht, dass die Batterie schon ordentlich belastet wird, wenn der Herd heizt. Aber es war noch nie, dass irgendwas wegen Überlastung/Unterspannung abgeschaltet hätte.
Last edited by Vanuel; 08/01/2022 10:54.
|
|
|
|
|
Joined: Jun 2003
Posts: 16,899 Likes: 412
Proud Member of the fuck your feelings Generation X
|
|
Proud Member of the fuck your feelings Generation X
Joined: Jun 2003
Posts: 16,899 Likes: 412 |
Na danke für diesen Hinweis, dass Sterling jetzt auch Kochfelder hat wusste ich noch nicht, und erst noch in diversen Größen. Sehr geil. Ich Glaube da ist was für mich dabei wenn der Webasto X100 das nächste, dritte, Mal stirbt.
Gruss Ozy
It's your life - make it a happy one!
|
|
|
|
|
Joined: Jun 2006
Posts: 700 Likes: 12
Dauerbrenner
|
|
Dauerbrenner
Joined: Jun 2006
Posts: 700 Likes: 12 |
Hallo Jürgen, verstehe ich das richtig dass ich mit meinen Faron 1200 Wechselrichter (Dauerleistung 1000W und 15m bis 1200V) bis Sufe 5 damit kochen könnte bevor meine Sicherung "fliegt"?
Anscheinend kann man mit 900W schon einfache Gerichte kochen. (Nudel)Wasser würde man halt vorab mit dem Wasserkocher erhitzen damit es schneller geht?
Könnte evt. für mich zukünftig mal eine Alternative sein. Zumindestens für den Indoorbereich.
Danke, Roland
|
|
|
|
|
Joined: Sep 2007
Posts: 1,711 Likes: 43
gemütlicher 4-Tonner
|
|
gemütlicher 4-Tonner
Joined: Sep 2007
Posts: 1,711 Likes: 43 |
Das Kochfeld geällt mir auch, obwohl ich bei Gas bin und bleibe.
Aber interessant ist die Angabe der nur 830 Watt Pulsleistung beim runterregeln. Könnte man somit doch zwei davon an einen 3 kW Wechselrichter anhängen und nur einen davon mit voller Leistung betreiben.
Sepp
|
|
|
|
|
Joined: Jun 2003
Posts: 16,899 Likes: 412
Proud Member of the fuck your feelings Generation X
|
|
Proud Member of the fuck your feelings Generation X
Joined: Jun 2003
Posts: 16,899 Likes: 412 |
Würde ich sagen ja, die Technik scheint sich bereits weiter entwickelt zu haben. Ich habe ähnliche Angaben auch bei anderen Kochfelder gefunden in der Zwischenzeit.
Ich bin aber etwas enttäuscht von Sterling, ich habe nämlich Baugleiche Kochfelder, gleiche Leistung, mit anderem Label gefunden..... für das halbe Geld oder weniger. Das Zweiflammige kann ich hier sogar über Amazon beziehen, in 240V, für 130$.
Nichts desto trotz finde ich Sterling nach wie vor gut, da hat man einen Ansprechpartner wenn was schief geht. Kleine Sidenote dazu, mein Ladegerät hat hier in den USA 5 Jahre Vollgarantie, ihr in Europa bekommt nur 2 Jahre..
Gruss Ozy
It's your life - make it a happy one!
|
|
|
|
|
Joined: Jun 2006
Posts: 700 Likes: 12
Dauerbrenner
|
|
Dauerbrenner
Joined: Jun 2006
Posts: 700 Likes: 12 |
Servus zusammen,
hat sich jemand zufällig mit dem Stand der Technik von Induktionsbeistellkochplatte für kleine Sinuswechselrichter von 1000(1200)E vor kurzen beschäftigt?
Ich bin auf diese heute gestossen: Rommelsbacher EINZELKOCHPLATTE CTA 1800/IN Induktion. Da kann man auf 800W Leistung reduzieren. Klingt technisch und preislich interessant.
Gruss aus Tajikistan, Roland
PS Hochrüsten auf billigen 2000W WR ist keine Option da dann mehr an der Elektroinstallation zu ändern wäre.
|
|
|
|
|
Joined: Nov 2013
Posts: 38 Likes: 5
Newbie
|
|
Newbie
Joined: Nov 2013
Posts: 38 Likes: 5 |
Hallo Roland,
bei den Leistungsangaben der Induktionskochplatten musst Du immer herausfinden wie die Leistung bereitgestellt wird: 1.) Die Angabe ist eine Dauerleistung, oder 2.) Die Angabe ist eine gepulste Leistung ... 1000W = 10 Sekunden 2000W, 10 Sekunden AUS ... In der Regel haben diese kleinen Induktionsplatten zwei bis drei feste Leistungsstufen, alle anderen Leistungen erfolgen gepulst.
Mit einer festen Leistungsstufe von 1000W kannst Du auch braten, wichtig ist dabei, daß Dein Topfboden nicht größer ist als die Magnetspule also ca. 13 cm im Durchmesser.
Grüße Arno
|
|
1 member likes this:
Alfonso |
|
|
|
|
Joined: Sep 2007
Posts: 1,711 Likes: 43
gemütlicher 4-Tonner
|
|
gemütlicher 4-Tonner
Joined: Sep 2007
Posts: 1,711 Likes: 43 |
Ich spiele neuerdings mit einem kleinen CO2-Messgerät für 60 Euro herum. Diese Messtechnik gab es früher nicht für diesen Preis.
Und stelle etwas erstaunt fest, dass in meinem geschlossenen Wohnmobil beim Kochen auf einer Platte meines Gaskochers schon in kürzester Zeit enorme CO2-Werte in der Raumluft entstehen. In der Aussenluft sind etwa 450 PPM vorhanden, beim Kochen bin ich schnell auf 4000 PPM. Ein winterliches Heizen der Innenluft, wie ich mancherorts schon gehört habe, ist aus diesem Grund gefährlicher Unsinn.
Leider wäre es in meinem Fahrzeug ein zu großer Aufwand, auf elektrisches Kochen umzustellen. Aber CO2 Probleme hätte man dann keine mehr. Ich muss eben gut lüften. Für einen Neuaufbau wäre das aber heute Stand der Technik.
Sepp
|
|
|
|
|
Joined: Jul 2004
Posts: 5,829 Likes: 118
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
|
|
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,829 Likes: 118 |
Ich muss eben gut lüften. Gut Lüften ist beim Kochen in der "Kondenshütte" sowieso angesagt. Wir haben zusätzlich ein portables Induktionskochfeld dabei, fürs Kochen auf dem Camping mit leistungsfähigem Stromanschluss. Nachtrag: Grad gesehen, es ist das gleiche wie das von HorstPritz
Last edited by Wildwux; 01/06/2026 06:09. Reason: Ergänzung
Schickt mich in die Wüste... BITTE !
|
|
|
|
|
Joined: Jun 2003
Posts: 16,899 Likes: 412
Proud Member of the fuck your feelings Generation X
|
|
Proud Member of the fuck your feelings Generation X
Joined: Jun 2003
Posts: 16,899 Likes: 412 |
Ich muss eben gut lüften. Gut Lüften ist beim Kochen in der "Kondenshütte" sowieso angesagt. Wir haben zusätzlich ein portables Induktionskochfeld dabei, fürs Kochen auf dem Camping mit leistungsfähigem Stromanschluss. Nachtrag: Grad gesehen, es ist das gleiche wie das von HorstPritz Jetzt hol dir noch nen vernünftigen China Inverter und dann bist komplett. Stromverbrauch hält sich im Rahmen, etwa 20-30Ah pro Mahlzeit bei uns.
It's your life - make it a happy one!
|
|
|
|
|
Joined: Jul 2004
Posts: 5,829 Likes: 118
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
|
|
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,829 Likes: 118 |
Genau! Das ist DIE Lösung!
Ich besorg mir nen guten CN-Inverter. Ein Batterieladegerät hab ich sowieso an Bord. Sollte ich wieder auf eine Camping stehen mit bescheidener Stromversorgung nutz ich die Fahrzeugbatterie tagüber als Stromversorgung und lade die Batterie über Nacht!
Da ich bei meinem Reisefahrzeug so viel wie möglich "Portabel" installiert hab, ist das NULL Aufwand! Und für umfangreiches Kochen hab ja Gas.
Schickt mich in die Wüste... BITTE !
|
|
|
|
|
Joined: Sep 2002
Posts: 691 Likes: 58
Süchtiger
|
|
Süchtiger
Joined: Sep 2002
Posts: 691 Likes: 58 |
Servus zusammen, ...
PS Hochrüsten auf billigen 2000W WR ist keine Option da dann mehr an der Elektroinstallation zu ändern wäre. Ich verstehe deinen Schmerz. Ich hab ja vor einiger Zeit genau das getan, Upgrade der ganzen Elektrik auf 400AH Victron LiFePo4 NG Batterie, an nem Victron Lynx BMS. Nur weil die Victron Wechselrichter mit 3000W partout nicht unterzubringen waren und sackschwer sind, hab ich stattdessen einen Ective CSI 30 pro reingezirkelt. Ist nicht ideal, weil natürlich die Victron System-Konnektivität fehlt, aber funktioniert. War eine gigantische Arbeit, aber ich bin wirklich froh dass ich es getan hab. Kochen mit Induktion ist so unglaublich viel angenehmer...
|
|
1 member likes this:
Ozymandias |
|
|
|
|
Joined: Dec 2018
Posts: 494 Likes: 21
Süchtiger
|
|
Süchtiger
Joined: Dec 2018
Posts: 494 Likes: 21 |
Hallo, falls wer genug Saft für ein Doppelkochfeld anliegen hat und über einen ausreichend dimensionierten reinen Sinus-Wechselrichter verfügt, ich habe mir mal von Rommelsbacher die Daten zu den Leistungsstufen schicken lassen: ![[Linked Image from up.picr.de]](https://up.picr.de/50957694rb.png) Viele Grüße
------------------------------------------------------------------------------- Bush Mechanics | Fgst. 5924991
|
|
|
|
|
Joined: Jun 2003
Posts: 16,899 Likes: 412
Proud Member of the fuck your feelings Generation X
|
|
Proud Member of the fuck your feelings Generation X
Joined: Jun 2003
Posts: 16,899 Likes: 412 |
Genau! Das ist DIE Lösung!
Ich besorg mir nen guten CN-Inverter. Ein Batterieladegerät hab ich sowieso an Bord. Sollte ich wieder auf eine Camping stehen mit bescheidener Stromversorgung nutz ich die Fahrzeugbatterie tagüber als Stromversorgung und lade die Batterie über Nacht!
Da ich bei meinem Reisefahrzeug so viel wie möglich "Portabel" installiert hab, ist das NULL Aufwand! Und für umfangreiches Kochen hab ja Gas. Hol dir den hier. https://amzn.eu/d/01tm2r7YSolartronics hatte ich früher in 1500w und war über Jahre zufrieden, der hat Stunden gemacht mit AC und Kaffemaschine. Hab dann direkt über Aliexpress aufgerüstet auf 4Kw um Kochherd und Klima parallel betreiben zu können. Solar hab ich mittlerweile 1600W Gesamt, 1200 durch Blankets und Faltpanelle, Blankets sind das geilste überhaupt. https://amzn.eu/d/03lBe36P ....drüben sind sie günstiger, hab meine für 339$ pro Stück gekriegt. Gruss Ozy
It's your life - make it a happy one!
|
|
|
|
|
Joined: May 2019
Posts: 161 Likes: 11
viermalvierer
|
|
viermalvierer
Joined: May 2019
Posts: 161 Likes: 11 |
Was für Kabeldurchmesser und -längen hast du zwischen Wechselrichter und Akkubank? Und welche Sicherung?
|
|
|
|
|
Joined: Jun 2003
Posts: 16,899 Likes: 412
Proud Member of the fuck your feelings Generation X
|
|
Proud Member of the fuck your feelings Generation X
Joined: Jun 2003
Posts: 16,899 Likes: 412 |
Was für Kabeldurchmesser und -längen hast du zwischen Wechselrichter und Akkubank? Und welche Sicherung? Ich habe 75mm² für etwa 1,5 Meter, 350A Sicherung für den 4KW Inverter. Beim 1500er hatte ich noch 35mm² verwendet. Gruss Ozy Falls es jemanden interessiert, das hier ist das genaue Modell das ich bestellt habe bei Ali. Extrem kompakt für einen Inverter dieser Leistungsklasse. https://a.aliexpress.com/_EJlhYIwLäuft wie gesagt schon ein paar Jahre jetzt bei mir im täglichen Einsatz und übersteht auch den harten Offroad Einsatz. PS: Die Sicherheitsfunktion des Inverters hat mich übrigens nachhaltig beeindruckt. Ich hab versehentlich ein Kable abgeschnitten das unter Spannung stand und der Inverter hat sich abgeschaltet bevor ich einen Schlag gekriegt habe. Hab ein unisoliertes Multitool dafür benutzt. Nobody is perfect.
Last edited by Ozymandias; 03/06/2026 06:49.
It's your life - make it a happy one!
|
|
|
|
|
Joined: May 2019
Posts: 161 Likes: 11
viermalvierer
|
|
viermalvierer
Joined: May 2019
Posts: 161 Likes: 11 |
Ja, ich habe 2*35qmm für einen 2.5/5KW Inverter von Epever (die sind übrigens sehr gut, dicke Verkabelung innen und es gibt ein App für die Parametrisierung und Monitoring).
Ich überlege, ob ich auf 24V umrüste, da die Kabel schon ordentlich warm (aber noch nicht richtig heiss) werden können. Ist schon etwas grenzwertig, solche Inverter mit 12V zu betreiben. Bei den Sicherungshaltern hatte ich schon Probleme: Die Chinaware ist geschmolzen, jetzt verbaue ich nur noch Markenware ...
|
|
|
|
|
Joined: Sep 2007
Posts: 1,711 Likes: 43
gemütlicher 4-Tonner
|
|
gemütlicher 4-Tonner
Joined: Sep 2007
Posts: 1,711 Likes: 43 |
Schon krass, wie wenige Bauteile in diesem 12000 W Konverter drin sind. Ein Sinuskonverter braucht ja einigen elektronischen Aufwand zum Glätten der Sinuswelle. Und die 2 Windungen von Primärwicklung in dieser weißen Isolierung sollen maximal 1000 Ampere durchlassen. Kann ich kaum glauben.
Ich würde dabei gerne einmal in ein europäisches Markenprodukt mit 12kw Spitzenleistung reinschauen.
Sepp
|
|
|
|
|
Joined: Jun 2003
Posts: 16,899 Likes: 412
Proud Member of the fuck your feelings Generation X
|
|
Proud Member of the fuck your feelings Generation X
Joined: Jun 2003
Posts: 16,899 Likes: 412 |
Schon krass, wie wenige Bauteile in diesem 12000 W Konverter drin sind. Ein Sinuskonverter braucht ja einigen elektronischen Aufwand zum Glätten der Sinuswelle. Und die 2 Windungen von Primärwicklung in dieser weißen Isolierung sollen maximal 1000 Ampere durchlassen. Kann ich kaum glauben.
Ich würde dabei gerne einmal in ein europäisches Markenprodukt mit 12kw Spitzenleistung reinschauen.
Sepp Fakt ist, es funktioniert. Ich hab meinen vor dem Einbau getestet, 3.95Kw Dauerleistung bringt er. Was will man mehr. Ich sehe keinen Grund mir veraltete Schwergewichtstechnik ins Auto zu packen. Von den Preisen reden wir gar nicht erst. China ist die Zukunft. Gruss Ozy
Last edited by Ozymandias; 05/06/2026 20:18.
It's your life - make it a happy one!
|
|
1 member likes this:
Wildwux |
|
|
|
|
Joined: Jun 2006
Posts: 700 Likes: 12
Dauerbrenner
|
|
Dauerbrenner
Joined: Jun 2006
Posts: 700 Likes: 12 |
Gruss vom Overlander Stellplatz Duschanbe Pferderennbahn.
Alfonso du hast nicht zufällig auch die Leistungsdabelle für die Rommelsbachet Einzelkochplatte 1800/IN zur Hand. I will never change a running system mit Faron 1200 reiner Sinuswechselrichter (Dauerleistung 1000W, 10 Minuten 1200W...). Wir und unsere Bremach werden älter und der technische Fortschritt im Bereich Elektromobiliät explodiert. Ich will / kann nicht jeden Trend mitgehen. Ich geb das Geld lieber für das Reisen aus.
Die 90 Euro für das 1800/In Induktionskochfeld würde ich ausgeben wenn ich wirklich mit meinem WR und 160A Winston Lifi damit kleine Dinge kochen / aufwärmen kann. Somit könnte ich den Ethanolkocher inkl. Brennstoff 1:1 ersetzen.
Gruss, Roland
PS Ich reise noch ohne (Elektro)backofen, Wasch-, und Spülmaschine bzw. Dauerdusche... Bin einfach altmodisch oder sogar langweilig?
|
|
|
|
|
Joined: Jun 2003
Posts: 16,899 Likes: 412
Proud Member of the fuck your feelings Generation X
|
|
Proud Member of the fuck your feelings Generation X
Joined: Jun 2003
Posts: 16,899 Likes: 412 |
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst nimmst du dieses 1000W Kochfeld von Sterling. Dann brauchst du nicht schätzen. https://www.svb.de/de/sterling-einbau-induktionskochfeld-230-v-1000-w.htmlMuss man nicht zwingend Einbauen, hat Gummifüsse um es auf die Theke zu stellen.
Last edited by Ozymandias; 06/06/2026 11:21.
It's your life - make it a happy one!
|
|
|
|
|
Joined: Feb 2010
Posts: 1,475 Likes: 39
Reisender
|
|
Reisender
Joined: Feb 2010
Posts: 1,475 Likes: 39 |
Hallo Roland, ich habe diese Kombi: 170 Watt Solar am Dach 160 Ah Winston (11 Jahre alt) Rommelsbacher Induktionkochplatte link Induktionsplatte Wechselrichter DATOUBOSS link WechselrichterDas funktioniert bei mir sehr gut und der Austausch des Wechselrichters ist keine Hexerei. Die Kochplatte wird auch gerne ausserhalb des Womos zum Braten etc. genutzt. Gruß, Horst
Last edited by juergenr; 07/06/2026 17:37. Reason: links gekürzt
|
|
|
|
|
Joined: Jun 2006
Posts: 700 Likes: 12
Dauerbrenner
|
|
Dauerbrenner
Joined: Jun 2006
Posts: 700 Likes: 12 |
Guten Morgen Ozy und Horst.
Danke für eure Erfahrungen zu "light Induktionsplatten".
Derzeit kann ich nichts bestellen und habe noch 7,5l Ethanol an Bord. Da kann ich noch viel Kaffee kochen und sonstiges aufwärmen. Die grossen Dinge mache ich wie seit 40 Jahren mit bis zu 2 MSR Benzinkochern. Die brauch ich auch zum Bergsteigen und somit kein Zusatzgewicht.
Bei mir sind derzeit 2 Einzelkochplatten in der Auswahl: Sterling Einbau mit 1000W und Rommelsbacher IN/1800 mit 800W / 1250W oder 1800W. Ich schau mir die Platten nächstes Jahr mal beim Händler an und entscheide dann nach Platzverbrauch, Gewicht und Anmutung.
Horst, hast du die Orig. Kabel des Wechselrichters verwendet? Wie sieht es denn mit dem durchschnittlichen Stromverbrauch je Kochvorgang aus? Mein 800 W Wasserkocher gönnt sich bei 2,4l Wasser so um die 15% der 160A Batterie. Genau gemessen hab ich das aber noch nicht! Dein Wechselrichter sieht ähnlich wie mein Faron 1000 aus. Standfest muss er ja sein da ihr ihn ja schon länger in Betrieb habt.
Gruss aus dem Fan Gebirge bei Duschanbe. Roland
Last edited by RolandThalia; 09/06/2026 02:00.
|
|
|
|
|
Joined: Nov 2010
Posts: 105
viermalvierer
|
|
viermalvierer
Joined: Nov 2010
Posts: 105 |
Guten Morgen, da kann ich was dazu beitragen: wir haben seit gut einem Jahr auf Strom umgestellt, vom Gas kommend und die Verbräuche sind ähnlich wie deine 15% in Bezug zu den 160A - wir brauchen für Nudel- oder Reisgerichte so ca 25-32 Ampere bei 12 Volt pro Kochvorgang. Sind aber auch zu fünft unterwegs und somit sind die Töpfe immer randvoll  . BG andi
|
|
|
|
|
Joined: Feb 2010
Posts: 1,475 Likes: 39
Reisender
|
|
Reisender
Joined: Feb 2010
Posts: 1,475 Likes: 39 |
Hallo Roland, ja, wir haben die Originalkabel die beim Inverter dabei waren verwendet. Gemessen habe ich den Stromverbrauch beim Kochen nicht, es reicht mir die Erfahrung dass ich immer genug davon habe. Ein weiterer Vorteil der Inverternutzung ist dass wir seit Jahren das Kaffeewasser etc. mit einem Wasserkocher machen, was schnell geht und Gas spart. Weiter eine schöne Reise, Horst
|
|
|
|
|
Joined: Jun 2003
Posts: 16,899 Likes: 412
Proud Member of the fuck your feelings Generation X
|
|
Proud Member of the fuck your feelings Generation X
Joined: Jun 2003
Posts: 16,899 Likes: 412 |
Guten Morgen Ozy und Horst.
Dein Wechselrichter sieht ähnlich wie mein Faron 1000 aus. Standfest muss er ja sein da ihr ihn ja schon länger in Betrieb habt.
Gruss aus dem Fan Gebirge bei Duschanbe. Roland Das ist ein ganz normaler China Wechselrichter wie meiner auch oder der den ich empfohlen habe. Der Name der drauf steht ist sekundär da es nur eine Handelsmarke ist und nicht der Hersteller.
It's your life - make it a happy one!
|
|
|
|
|
Joined: Dec 2018
Posts: 494 Likes: 21
Süchtiger
|
|
Süchtiger
Joined: Dec 2018
Posts: 494 Likes: 21 |
Hallo Roland, Alfonso du hast nicht zufällig auch die Leistungsdabelle für die Rommelsbachet Einzelkochplatte 1800/IN zur Hand. die kannst du ganz einfach bei Rommelsbacher per Mail anfordern, mir haben sie innerhalb eines Tages geantwortet. Mein Setup: 2000W Victron Wechselrichter, 2x 50cm 50mm² Kabel konfektioniert von Amumot / 200A Sicherung. Das Sterling-Kochfeld wurde wieder abgewählt, das baut mir zu hoch auf und sich für das von Horst verlinkte entschieden. Viele Grüße
Last edited by Alfonso; 09/06/2026 14:29.
------------------------------------------------------------------------------- Bush Mechanics | Fgst. 5924991
|
|
|
|
|
Joined: Jun 2006
Posts: 700 Likes: 12
Dauerbrenner
|
|
Dauerbrenner
Joined: Jun 2006
Posts: 700 Likes: 12 |
Danke. Anfrage bei Rommelsbacher läuft.50qmm hat bei mir die Verkabelung bis vor dem Faron WR jetzt schon. Somit nur für WR neues Kabel notwendig. Dann wäre das alles kein Hexenwerk.
Kann man denn auf der Induktion auch Milchschäumer mit 6cm Durchm. bzw. 10 cm betreiben oder ist das von Kochfeld zu Kochfeld unterschiedlich?
Gruss, Roland
|
|
|
|
|
Joined: Feb 2010
Posts: 1,475 Likes: 39
Reisender
|
|
Reisender
Joined: Feb 2010
Posts: 1,475 Likes: 39 |
Laut Beschreibung 1 Kochzone: 145 – 220 mm Ø, geeignet für Töpfe und Pfannen bis 260 mm Ø ob kleinere Gefässe auch gehen haben wir nicht getestet. Gruß, Horst
|
|
|
|
|
Joined: Dec 2018
Posts: 494 Likes: 21
Süchtiger
|
|
Süchtiger
Joined: Dec 2018
Posts: 494 Likes: 21 |
Hallo, Kann man denn auf der Induktion auch Milchschäumer mit 6cm Durchm. bzw. 10 cm betreiben oder ist das von Kochfeld zu Kochfeld unterschiedlich? Der Wikipedia-Artikel war für Laien wie mich sehr aufschlussreich. Dieses Bild vom Aufbau der Spule erklärt warum die Hersteller einen Durchmesser von/bis angeben. Die meisten Induktionskochfelder schalten das Erregerfeld automatisch wieder aus, sobald sich ein zu kleiner, ungeeigneter oder auch gar kein Topf auf dem Kochfeld befindet. Vielleicht funktioniert es bei kleineren Gefäßen damit? Im Handel werden Platten aus ferromagnetischem Material (Induktionsadapter) angeboten, die man zwischen Topf und Kochfeld legt. Das Kochfeld erwärmt dann diese Platte, die ihrerseits die Wärme (wie eine herkömmliche Kochplatte) an den Topf überträgt.
------------------------------------------------------------------------------- Bush Mechanics | Fgst. 5924991
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
Posts: 23
Joined: January 2004
|
|
|
1 members (user108),
1,162
guests, and
0
robots. |
|
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
|
Forums41
Topics44,485
Posts676,700
Members10,153
| |
Most Online13,618 Feb 20th, 2026
|
|
|
|