|
Never underestimate a Schlagschrauber
|
OP
Hi, Genau, ja - kein Flussmittel nötig. Das ist ja einer der Vorteile. Zweiter, dass die Naht nicht hart ist. Das muss nicht, aber kann eine Bedeutung haben. Die Temperatur ist geringer, als beim Schweißen, so dass Verzug kleiner ist. Ok, bei Mig kann man sich Zeit nehmen, bei Perlenkettenpunkten. Dann geht es auch.
Geld vor Inflation in Sicherheit bringen? Gleichzeitig das Handwerk unterstützen? Fahr' Land Rover!
|
|
|
|
|
OP
Eine kleine Ergänzung hätt' ich noch. Wenn man damit Blech verbindet, wird in jedem Fall hinterher Rostschutz (also Lack) aufgetragen. Das ist jetzt nicht spannend. Die Frage war vielmehr, wie ist es bei Edelstahl? Entsteht durch die verschiedenen Materialien ein Korrosionsnest? Ich hatte da eine Blechleiste im Sinn, die eine Dichtung tragen sollte. Hier kam es also besonders auf geringen Verzug an. Sonst könnte man mit WIG einfach weitermachen. Geht ja auch. Probeweise hab ich mit Flex in ein 1mm Edelstahlblech Schnitte gemacht und mit CuSi3 zugelötet. Und das Blech dann nunmehr zwei Wochen draußen liegen lassen (hat viel geregnet) und 2 oder 3 Tage in Wasser tauchen lassen. Auf jeden Fall mutmachend.
Geld vor Inflation in Sicherheit bringen? Gleichzeitig das Handwerk unterstützen? Fahr' Land Rover!
|
|
|
|
|
OP
Ich merke, ich könnte hier im Thread noch ein paar Resultate zeigen. Hier im obenstehenden Bild sind zwei Blechflicken auf der Senkrechten des Radkastens zu sehen. Eingepasst, rundum geheftet und dann mit dem CuSi3 zugeschweisst. Ich weiss gar nicht, warum man noch irgendwo Spalten im Reparaturbereich übrig lassen sollte, wenn sie so einfach zuzumachen sind. Der Schweller, hier der Stoss aus drei Blechen ist zu-gelötet. Sozusagen eine metallisch fest haftende Dichtmasse: Hier wurde der Spalt zwischen einer Vlechdopplung abgedichtet. Der Unterboden wurde zuerst mit Trockeneis gestrahlt. Ein Missverständnis, das wurde abgebrochen und dann sandgestrahlt. Man erkennt aber schön die Nähte und wie der Originallack sich verhält. Alles wurde mit WIG gemacht. Und dem CuSi3 Draht. Rost immer, so gut es halt ging, entfernt. Ich hab den Eindruck, dass der Draht da recht viel verzeiht. Schleife lässt er sich astrein.
Zuletzt bearbeitet von landybehr; 29/07/2024 14:52.
|
|
|
|
|
OP
Man bedenke, ich bin Anfänger in Karosseriearbeit. Die Anwendung hat mir die Sache vereinfacht. Und gleichzeitig mein Ergebnis verbessert.
|
1 member likes this:
Ozymandias |
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
|
|
1 members (SeppR),
402
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|