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Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
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Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
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Hallo Hopfenmalz (Biertrinker?) Das passt! Klar, bei Felsstufen oder beim Queren von Sanddünen kanns u.U. zum Anker werden. Aber wenn du keine Ambitionen dazu hast die hinterletzte, heruntergekommene Piste zu bewältigen wirst kaum ein Problem damit kriegen. Sind das 9.5R17.5 Michelin XZY? Das sind hervorragende, sehr dauerhafte Fernreisereifen, aber nicht für die Extrempiste oder Tiefsand geeignet. Schaut stimmig aus dein Reisefahrzeug. Gratuliere! Viel Spass beim Ausbau.
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Kann mir vorstellen, dass es solche Situationen geben kann. Allerdings wäre dann das Diff auch schon ein Problem. Die Spitze des Reserverades befindet sich auch noch im Eingriffsbereich der Räder. Ausschließen kann man sone Situation aber nicht. Im Notfall kann ich das Rad lose machen (2xM12 lösen) und am Stahlseil baumeln lassen. Habe bisher mit dem Auto im "fertigen" Zustand nur Autobahn Erfahrung (300km zu Kellers) hier haben die XZY 9.5x17.5 gut performt. Leise und 5kmh schneller als Tacho. Ich bin mit dem Ergebnis auch zufrieden. Kühlkoffer zuschneiden und anpassen muss man allerdings wollen...
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OP
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Könnt ihr für die Diskussion diverser Ersatzradhalterungen bitte einen eigenen Thread aufmachen?
Hier geht es eigentlich um was anderes...
Pirx
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Arizona - the place to live
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Könnt ihr für die Diskussion diverser Ersatzradhalterungen bitte einen eigenen Thread aufmachen?
Hier geht es eigentlich um was anderes...
Pirx Das ist normal hier dass es irgendwann verläuft. Und da deine Kaufberatung ja mit Erfolg abgeschlossen wurde spielt das ja auch keine Rolle mehr oder? Gruss Ozy
It's your life - make it a happy one!
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gemütlicher 4-Tonner
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gemütlicher 4-Tonner
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Hallo Pirx
Dein Sohn hat den Wagen gekauft. Nun geht es um technische Details und eins davon ist die Frage, ob er das Ersatzrad vorne behalten darf und will. Falls nicht sind diese Beiträge hier sehr wohl im Rahmen und Interesse des Threadstarters. Ansonsten sei Sohnemann willkommen hier mit selbst definiertem Beitrag.
Sepp
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OP
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Hallo Sepp!
Ich sehe das anders. Beispielsweise geht es hier um einen Kastenwagen mit kurzem Rahmenüberhang. Da nützt es nichts, wenn in epischer Breite dargestellt wird, wie toll die Ersatzradhalterung unter dem Heck beim Fahrgestell mit langem Rahmenüberhang funktioniert.
Und ich bin halt auch aus einem anderen Forum gewöhnt, daß auf Wunsch des Threaderstellers themenfremde Posts herausgesplittet werden - wie Du sicher selbst weißt. Aber das kann ich nicht beeinflussen, ich bin in diesem Forum nur Gast und muß mich an die hier üblichen Gepflogenheiten gewöhnen.
Aber zurück zum Thema: Wir haben schon Überlegungen angestellt, wo das Ersatzrad hin könnte. Viele Möglichkeiten bleiben da aber nicht, weil das Fahrzeug eben sehr kompakt ist: 1.) Es bleibt an der Front, wenn zulässig. 2.) Aufs Dach kann es nicht, ist eh schon zu hoch und verträgt diese Last auch sicher nicht. 3.) Unters Heck kann es nicht, der Platz dort reicht BEIM KASTENWAGEN nicht. 4.) Im Innenraum ist dafür absolut kein Platz. 5.) Es könnte evtl. außen an die Hecktür wandern, ähnlich wie bei Geländewagen.
Mal sehen. Da der vordere Ersatzradträger sowieso einen Riß hat und geschweißt werden muß, kann man natürlich überlegen, ob man die Halterung vorne in dem Zug gleich ganz entfernt. Ist aber noch nicht entschieden.
Pirx
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Silent & Noisy
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Silent & Noisy
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Hi Pirx,
die Anbringung des Ersatzrades an bzw. hinter einer der Hecktüren ist dutzendfach realisiert und bewährt. Es gibt verschiedene Systeme - die Tür sollte nicht die ganze Last tragen müssen! Ich sehe beim Kastenwagen bzw. Bus keine andere vernünftige Möglichkeit. Manche haben sich auch entschlossen, die Hecktüren ganz zu entfernen und eine feste Wand einzubauen. Daran kann man das Rad natürlich auch befestigen.
Schöne Grüße Matti
ex oriente lux · cedant tenebrae soli
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Mogerator
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Mogerator
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Hallo Pirx, Und ich bin halt auch aus einem anderen Forum gewöhnt, daß auf Wunsch des Threaderstellers themenfremde Posts herausgesplittet werden - wie Du sicher selbst weißt. Aber das kann ich nicht beeinflussen, ich bin in diesem Forum nur Gast und muß mich an die hier üblichen Gepflogenheiten gewöhnen. grundsätzlich stimmt es schon, es ist immer unschön, wenn Threads zerlabert werden. Allerdings stört mich persönlich die übermäßige Moderation im blauen Forum auch gewaltig. Manche Threads sind damit zwar aufgeräumter, aber teilweise geht auch der Sinn einiger Diskussionen. Und Manche Beiträge sind Grauzone, wenn Sachen zum Thema und themenfremde Dinge gleichzeitig drin stehen. Es gibt aber noch einen anderen Punkt, warum hier eher weniger gesplittet wird: Die Forensoftware sortiert Beiträge anders als Andere. Bei anderen Foren gibt es einen Ursprungsthread, alle folgenden Beiträge sind diesem untergeordnet. Im UBBThreads kann ein Beitrag sich auf den Ursprünglichen beziehen oder auch auf einen der Folgebeiträge (je nachdem welchen Button man wo drückt). Das hat einige Vorteile aber auch den gewaltigen Nachteil, daß es ein Riesenaufwand ist, solche Threads zu splitten. Bei jeder Verschiebung wird das entsprechende Posting, aber auch alle Antworten darauf, verschoben. Setzt man die dann nicht in der richtigen Reihenfolge wieder zusammen, gibt es ein ziemliches Chaos...
Grüße DaPo
Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
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Hallo Daniel!
OK, den technischen Hintergrund kannte ich nicht, habe ich jetzt verstanden.
Danke,
Pirx
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Süchtiger
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Süchtiger
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Der Platz reicht nicht. Hinterm Diff bzw. dem Gestänge des Bremskraftreglers sind es ca. 70 cm bis zum Heck. Die 4x2-Dailys haben da ihr Ersatzrad, bei unserem ersten hängt an der Stelle ein Zusatztank. Isso - leider. Da ich beim Kastenwagen-Heckmeck eben wegen der Montage ebenjenes Zusatztanks zugange war, wurde interessehalber Mr. Schmiege befragt. Auch bei gedanklicher Modifizierung von BKR-Gestänge und rückseitigen Umbau der Stoßstange ohne Rahmenverlängerung ist kein Platz mehr für 255/85 o.ä. zu schaffen. 1.) Es bleibt an der Front, wenn zulässig. Good Luck! Und nun lass den Spross doch mal von der Leine.
Zuletzt bearbeitet von Alfonso; 28/06/2023 22:27.
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