Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Joined: Jul 2003
Posts: 770
Likes: 3
Intellektuellen-Checker
OP Offline
Intellektuellen-Checker
Joined: Jul 2003
Posts: 770
Likes: 3
Hallo Ihr
Neulich kam das Gespräch auf über Reifendruckregelanlagen und ab wann es die denn gibt. Meinungen ab dem 2.WK waren auch da. Eine Suche ergab eine Patentanmeldung von Iveco magirus mit Datum 1985, oder so.
Fällt Euch was früheres ein?
Urals z.B. verbauen die ja auch schon gefühlt ewig..... Aber ab wann?


Ciao Markus
ex 130er
::::: Werbung ::::: NB
Joined: Nov 2007
Posts: 2,509
Likes: 9
Sprachkehler
Offline
Sprachkehler
Joined: Nov 2007
Posts: 2,509
Likes: 9
Also mein URAL bei der Armee hatte das und der war Bj 1969 (darum musste ich den als Glatter auch nicht grüßen)… Das war ganz sicher nicht der erste, das gabs vorher auch schon…


"Gib mir Bier oder gib mir den Tod! ...oder beides!" [Al Bundy]

Endlich kein Berliner mehr!
1 member likes this: TiTaTest
Joined: Jul 2004
Posts: 5,573
Likes: 66
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,573
Likes: 66
Die Amphibienfahrzeuge der US-Army wurden in den 40igern mit CTIS ausgestattet. Ich durfte vor ein paar Jahren so n Teil in Betrieb sehen. Sollen die Ersten gewesen sein...

https://en.wikipedia.org/wiki/DUKW


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
1 member likes this: TiTaTest
Joined: Jul 2003
Posts: 770
Likes: 3
Intellektuellen-Checker
OP Offline
Intellektuellen-Checker
Joined: Jul 2003
Posts: 770
Likes: 3
Danke Euch. smile

Original geschrieben von "https://en.wikipedia.org/wiki/Central_tire_inflation_system"
Zu CTIS schreibt das englische Wiki:
Militärische Verwendung
CTIS wurde erstmals in der Produktion auf der verwendet Amerikanisch DUKW Amphibienwagen, die 1942 eingeführt wurde.

Das Tschechisch Tatra T813Das zentrale Inflations- und Deflationssystem wurde entwickelt, um den Druck auch nach mehreren Einstichen aufrechtzuerhalten. Militärspezifikation Tatra Lastwagen sind standardmäßig mit CTIS ausgestattet.

Mehrere Lastwagen des US-Militärs, wie der HMMWV, HEMTT, und FMTV, sind mit CTIS ausgestattet. Die Funktion ist auch in sowjetischen und russischen Militärlastwagen üblich.


Ciao Markus
ex 130er

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Kasperkopp
Kasperkopp
Stadthagen
Posts: 35
Joined: December 2004
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
18,107,114 Hertha`s Pinte
7,500,320 Pier 18
3,552,546 Auf`m Keller
3,408,616 Musik-Empfehlungen
2,557,552 Neue Kfz-Steuer
2,406,877 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 144 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 3
Matti 2
GSM 2
WoMoG 1
duli 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
flateric, CordHenrich, FincaVerde, disa2, Boeki
9,923 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,422
Yankee 16,494
Ozymandias 16,300
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,323
Posts672,507
Mitglieder9,923
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5