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hannok Offline OP
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Hallo zusammen,

wir sind auf der Suche nach dem Wasserkühler für den 40.10WM, da es jetzt nach dem Wechsel des Kühlmittels aus dem Kühler tropft...

Teilenummer ist 93808688, VALEO 816646 oder NRF 519680 scheinen Gleichteile zu sein, aber nirgendwo zu finden... Im englischen findet man auch AKS DASIS 400440N, aber ebenfalls überall ausverkauft...

Ariap habe ich mal angefragt (laut website fängts da aber bei 600€ an...).

Weitere Ideen:
- Lassen sich Kunststoff + Alu Kühler reparieren?
- Ist "Leak Stop" o.ä. ein Versuch wert, oder verstopft da alles andere und nur nicht das Leck?
- Könnte man einen Kühler vom normalen Daily modifizieren (scheint eine andere Aufhängung und schräge, statt gerade Anschlüsse zu haben: https://spareto.com/products/nissens-radiator-engine-cooling/61975


Viele Grüße aus Montana,
Hanno

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Hallo,

ich habe diesen hier ohne Modifikationen verbaut:

https://www.autodoc.de/mahle-original/15294614

Die Gummidämpfer Inkl. schrauben der Befestigung werden vom alten
falls du einen LLK hast musst du dir für dessen Befestigung etwas einfallen lassen

Gruss
Gunnar

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hannok Offline OP
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Original geschrieben von Gunnar
Hallo,

ich habe diesen hier ohne Modifikationen verbaut:

https://www.autodoc.de/mahle-original/15294614

Die Gummidämpfer Inkl. schrauben der Befestigung werden vom alten
falls du einen LLK hast musst du dir für dessen Befestigung etwas einfallen lassen

Gruss
Gunnar

Das war schnell, danke! Bist du dir sicher, dass der auch beim 40.10WM passt? Die Aufhängung scheint mir anders oder gibts da nen Trick? Hier die Fotos von unserem:
[Linked Image von thumbs.picr.de] [Linked Image von thumbs.picr.de]

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Passt nicht. Aber wenn du die Aufhängung änderst (die vom Daily 4x4 benützen) könnte mann das passend machen.


Iveco 40-10WM1
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Dein Kühler sieht auf den ersten Blick genauso aus wie der von meinem ehemaligen Bremach TGR35.


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Entschuldige ich hab das WM überlesen

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hannok Offline OP
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Original geschrieben von Ozymandias
Dein Kühler sieht auf den ersten Blick genauso aus wie der von meinem ehemaligen Bremach TGR35.

In der Tat sieht das sehr ähnlich auf, den zu finden wird aber noch schwerer, oder gibt es da Gleichteilnummern? (Laut Katalog ist die Bremach-Nummer wohl 90H9202 oder 90H9302.00)

[Linked Image von thumbs.picr.de] [Linked Image von thumbs.picr.de]

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Original geschrieben von Iveco Rob
Passt nicht. Aber wenn du die Aufhängung änderst (die vom Daily 4x4 benützen) könnte mann das passend machen.

Ja, ich glaube so ähnlich werden wir es machen.

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Frag mal bei Erich nach.

Allerdings sollte ein WM Kühler hier zu beschaffen sein, die kanadische Armee hatte den WM, diese wurden dann versteigert wie üblich.

https://carsandbids.com/auctions/rMezbkda/1994-western-star-iveco-m4010

Im Inserat steht sogar die Chassisnummer wie üblich hierzulande.


Sind übrigens 165 Bilder in dem Inserat, schon sehr interessant die Details die unterschiedlich sind zum Euro-WM.
Gebaut durch Western-Star, 5250Kg zulässiges Gesamtgewicht.

Zuletzt bearbeitet von Ozymandias; 13/08/2023 22:58.

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Hallo Ozy,

kennst du evtl. auch eine Bezugsquelle für die an dem Westernstar montierten Beadlock Felgen?

Gruss
Gunnar

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Originally Posted by Gunnar
Hallo Ozy,

kennst du evtl. auch eine Bezugsquelle für die an dem Westernstar montierten Beadlock Felgen?

Gruss
Gunnar

Ja die sind schon sehr cool, kannte ich bisher auch noch nicht.

Ne keine Ahnung, wahrscheinlich über Freightliner schätze ich mal.
Mit der genannten Chassisnummer sollte ein Händler etwas anfangen können.

Im Inserat sind bei den Bildern ja auch Fotos von sämtlichen Typenschildern des Fahrzeuges.

Auch die Feststellbremse ist interessant gelöst, besonders gefällt mir aber der Reserveradhalternder das Rad mittels Federkraft hinter das Fahrerhaus hebt.

Sind einige interessante Detaillösung bei dem Fahtzeug anders gelöst als beim Euro-WM.
Auch das Automatikgetriebe ist in Euroland ungesehen.


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Hutchinson steht auf die Felgen.


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Wenn da nicht jemand eine Glocke für ein US-Getriebe gegossen hat - die ZF Glocke gab's immer, bloß hat seit der 3HP22 hinter dem 2.5er Sauger im Fiat 131 niemand die Wanderdüne bauen wollen. (und bei 4HP2x wäre die Überbrückungskupplung geflogen)

Grüsse
Peter

P.S. Die Kühler hat auch in Europa von den einschlägig Verdächtigen niemand auf Lager - Restbestand oder auf den nächsten Batch warten (in der sonstigen Oldtimer-Szene würden sich die Beteiligten jetzt zusammenreden, Erich eine Stückzahl nennen, und mit dem Zuschlag x, den sie sich in überschaubarer Zeit verkaufen traut, würde Frau M. den Auftrag rausgeben. Hier geht es aber nur um die billigste Quelle in China/Polen/Dschibuti und was weiß ich wo, und wenn die ausverkauft sind, bleibt die Apotheke IVECO, da zahlt der Erste die Lagerhaltung der nächsten paar Jahre)

P.P.S. Bremach bis 2000 und VM sind ident

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Original geschrieben von Iveco Rob
Hutchinson steht auf die Felgen.

Das könnte der Laden hier sein https://www.hutchinsoninc.com/wheels/

Zum Kühler:

[Linked Image von thumbs.picr.de]

Wenn ich die Fotos richtig beurteile, ist der Kühler vom Western Star auch etwas anders montiert (evtl wegen der Ladeluftkühlung?) Beim WM passt nix mehr vor den Kühler ohne Modifikation. Ansonsten wirds wohl auch schwierig sein, da noch jemanden aufzutreiben, Western Star wurde in die USA verkauft (Freightliner) und der kanadische Standort komplett eingestellt...

Da die italiener von Ariap bis Ende der Woche im Urlaub sind, haben wir mit einem lokalen Radiator-Spezialisten gequatscht und sind zum Entschluss gekommen einen "Billo"-Kühler (ähnlich dem Mahle, den Gunnar verlinkt hatte) für den zivilen Daily zu kaufen und rüberzuschicken und dann einen entsprechenden Halter bauen zu lassen. Sollte sich dann doch noch der originale Kühler über Ariap auftreiben lassen, kann man immer noch umrüsten.

Habe jetzt das hier bestellt: https://spareto.com/products/nissens-radiator-engine-cooling/62288 und die passenden Kühlerschläuche vom zivilen: https://spareto.com/products/original-imperium-radiator-hose/21367, https://spareto.com/products/original-imperium-radiator-hose/21368, und noch einen dummy-Temperatursensor für das übrige Loch im Kühler (wer weiß, vielleicht kann man die Kühlertemperatur auch noch an ein Thermometer hängen) : https://spareto.com/products/fae-sensor-coolant-temperature/32110. Versand noch nicht mal 100€ nach Kanada.

Das es Geld kostet, ist erstmal nicht das Problem (im Rahmen), aber zwischen 150€ + Halterbau für den zivilen Kühler oder 800-1000 CAD für einen komplett Custom-Made Kühler (+ entsprechender Fahrpause und Hotel) haben wir bisher nix zeitnah verfügbares gefunden. Mit der Halterbau-Option können wir in der Zwischenzeit zumindest mit dem leckenden Kühler rumfahren (witzigerweise hat er sich gerade wieder zugesetzt und tropft kaum noch :-) ).

Zuletzt bearbeitet von hannok; 15/08/2023 00:49.
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Wenn du eine Not Reparatur des Kühlers benötigst, um den größten Teil der Undichtigkeiten zu stoppen, versuche etwas Kaugummi (nach dem Kauen) auf die betroffene Stelle zu kleben. Es funktioniert gut als vorübergehende Lösung wenn das Kaugummi aushärtet.
Benutze niemals die Mittel die mann in das Kühlsystem füllen muss, da es extrem schwer zu entfernen ist und andere Bereiche verstopfen kann.

Manche Teilen vom WM sind identisch and die erste generation Daily wie zB den Kühler. Heist oft auch Grinta. Könnte behilflich sein bei die suche nach Teilen.


Nicht gerade billig:
https://www.aaronradiator.co.uk/rad...10-78-09-89-28-8-643-451-40mm-2iv114_10/

https://www.ebay.it/itm/15528157944...campid=5338722076&customid=&toolid=10050

Zuletzt bearbeitet von Iveco Rob; 15/08/2023 07:55.

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vielleicht mal hier anfragen:
https://www.europoint-truckparts.de/

die importieren direkt aus IT....


Gruss Thomas
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Original geschrieben von derkleinethomas
vielleicht mal hier anfragen:
https://www.europoint-truckparts.de/

die importieren direkt aus IT....

danke für den tipp, die Adresse merke ich mir für zukünftige Bestellungen.

Der Ersatz mit dem zivilen Kühler ist übrigens super geworden, haben einen Radiator-Spezialisten gefunden, der sich nicht zu schade war, einen Rahmen drumrum zu bauen, um die alte Aufhängung zu nutzen:

[Linked Image von thumbs.picr.de] [Linked Image von thumbs.picr.de]

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