Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 5 von 6 1 2 3 4 5 6
Joined: Feb 2010
Posts: 1,431
Likes: 34
Reisender
OP Offline
Reisender
Joined: Feb 2010
Posts: 1,431
Likes: 34
Hallo,
es sind nun doch wieder die BF Goodrich MudTerrain 255/85 R16 geworden. Allderdings die neuen KM3 und ich habe den Eindruck dass sie deutlich leiser abrollen.
Gruß,
Horst
[Linked Image von up.picr.de]

Zuletzt bearbeitet von HorstPritz; 18/08/2023 08:27.
1 member likes this: Markus4012
::::: Werbung ::::: TR
Joined: May 2015
Posts: 604
Likes: 6
R
Suchtiger
Offline
Suchtiger
R
Joined: May 2015
Posts: 604
Likes: 6
Original geschrieben von Ozymandias
Das kann genauso schnell wieder ausgetragen werden wenn ein Prüfer bemerkt dass sein Kollege Mist gebaut hat.
Dito die Oldtimer Zulassung.

Hallo zusammen,

Ozy, ich schätze die meisten deiner Kommentare sehr, und du hast vielen (auch mir) hier damit wirklich schon weitergeholfen, aber der hier ist - vor allem in der gebetsmühlenartigen Wiederholung - eher so aus der Kategorie "Bauexpertenforum" *. Zunächst wundert mich ein bißchen, dass der Schweizer, der sich wohl ziemlich viel in den USA aufhält wie man so liest, sooo viele einschlägige Erfahrungen mit den Praktiken des deutschen TÜVs hat, dass er dazu regelmäßig wie ein Weiser sprechen muss. Gut, das mag schon so sein, vielleicht hast du ja mal ein paar Jahrzehnte Autos in Deutschland geTÜVt.

Wie "echt" (m)ein Oldtimer ist, wirst du aber aus der Ferne aber kaum abschätzen können. Bei diesem Thema hat man zwar zumindest schonmal davon gehört, dass solche nachträglich wieder aberkannt wurden, das hat aber eher steuertechnische Hintergründe; der wiederholte "Abschreckhinweis" fällt dann doch eher in die Kategorie Unkenrufe. Mit einer ordentlichen Doku unter Erfüllung der Auflagen kann man das machen, und es wird auch nichts aberkannt beim nächsten TÜV oder sonstwo.

Ich finde es aber vor allem schade, dass Horst jetzt wieder MT Reifen fahren muss, nur weil er keine AT-Alternative findet. Meiner bescheidenen Einschätzung aus seinen Beiträgen nach wäre ein AT-Profil sicherlich technisch deutlich besser geeignet für sein von mir vermutetes Nutzungsprofil (und das von ca 95% der IVECO Daily-Fahrer hier). Ich bin selbst BFG MT auf dem Daily gefahren, zugegebenermaßen schon Ältere, und die waren rundum einfach um Welten schlechter als die ATs: Extreme Sägezahnbildung, sehr laut, sehr schlechter Grip bei feuchter Fahrbahn, richtig erbärmliche Wintereigenschaften. Einfach ungeeignet für ein Fahrzeug, dass zu einem hohen Prozentsatz auf der Straße bewegt wird. Und auch wenn wir alle "40 jahre alter Traktoren" fahren, dann fahren wir sie doch meistens auf der Straße, wage ich zu behaupten.

Die BFG AT wären eine solche Alternative, und dass diese auf den Gianetti 14444 einwandfrei funktionieren wurde ja mehrfach nachgewiesen (bei mir jetzt ca. 20tkm mit relevantem Pistenanteil). Man kann sich anhand der Geometrie der Felge auch mit begrenzter Fachkompetenz** gut vorstellen, dass diese durch den hohen Ring den Reifen einfach besser führt und dadurch gleichgut oder velleicht sogar besser ist als eine breitere Alufelge auf'm Jeep Wrangler Rubicon und Konsorten. Dass BFG in sein Datenblatt deshalb trotzdem nicht schreibt "Geeignet für Felgen ab 7.5" sowie Gianetti 14444" ist auch gut nachvollziehbar. Diese TÜV-Angstmache führt also letztlich dazu, dass eine schlechtere, unsicherere Lösung einer Besseren vorgezogen wird.

Dass jemandem Reifen wieder ausgetragen werden mag in Hardcore-Tuning-Kreisen vorkommen, aber bei Reisemobilen wärs dann doch eher exotisch. Und hey, jeder weiß, dass die Werkstatt um die Ecke ganz sicher nicht im Zuge der HU die Eintragungen im Schein hinterfragen wird; wenn man da echte Sorgen hat kann man diesen Weg wählen. Also, das wissen die, die in Deutschland schonmal ein HU gemacht haben.

So, das ist jetzt etwas länger geworden - Horst, ich hoffe, du wirst trotzdem glücklich mit den Reifen, warst ja schon mit den alten MTs zufrieden. Schönen Abend noch.

Grüße,
Raphael


* Wer schonmal nach Haus- und Eigenbauthemen gegoogelt hat, ist früher oder später auf das Bauexpertenforum gestoßen, in dem Laien ihre Fragen zu bautechnischen Problemen stellen und "Experten" regelmäßig zum Schluß kommen, dass das ja so gar nicht geht, keiner Norm entspricht, gefährlich ist und man ja überhaupt alles lieber den Fachmännern überlassen sollte.

** Feuer frei, Peter :-)

Zuletzt bearbeitet von raphtor; 25/08/2023 19:47.

Fuel-to-Noise-Converter (F2NC) Iveco TurboDaily 4x4 40-10 WC, FGst-Nr. ...5939317
1 member likes this: Matti
Joined: May 2002
Posts: 26,454
Likes: 146
Mogerator
Online Content
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,454
Likes: 146
Hallo,

einfach austragen kann und darf ein Prüfer alleine gar nix.
Er kann höchstens die neue Abnahme verweigern.


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: Sep 2002
Posts: 2,502
Likes: 72
Das Orakel
Offline
Das Orakel
Joined: Sep 2002
Posts: 2,502
Likes: 72
Kein Grund fürs Feuer, aber eine Unterscheidung:

Bei "Strassenluftdruck" kommt der stabile Sitz des Reifenwulstes im Felgenhorn aus dem Luftdruck - Punkt, Ende. Bei Pistenluftdruck macht das höhere Felgenhorn von Gianetti schon Sinn, bloß sind die für "niedrige" Standardfelgen konzipierten Reifenflanken-Schutzlippen im Weg. Bei gaanz niedrigem Sandluftdruck hilft der Spaß aber auch nur sehr bedingt, da wären wir dann beim Schlauch oder den Notlaufringen oder Beadlocks.

Grüsse
Peter

1 member likes this: raphtor
Joined: Dec 2018
Posts: 450
Likes: 15
Süchtiger
Offline
Süchtiger
Joined: Dec 2018
Posts: 450
Likes: 15
Hallo Horst,
Original geschrieben von HorstPritz
Hallo,
es sind nun doch wieder die BF Goodrich MudTerrain 255/85 R16 geworden. Allderdings die neuen KM3 und ich habe den Eindruck dass sie deutlich leiser abrollen.
könntest du bei Gelegenheit mal bitte die Breite der Lauffläche messen? Ich hatte mir einen Ziarelli in der gleichen Dimension besorgt, aber da der aufgummiert ist, wird es bei meinem 35-10 ziemlich knapp mit dem Lenkeinschlag.
Auf dem Bild schaut es so aus, als hätte der KM3 keine Felgenschutzlippe, oder musstest du rumschnitzen?
Besten Dank & Gruß




-------------------------------------------------------------------------------
Bush Mechanics | Fgst. 5924991


Joined: May 2021
Posts: 42
Likes: 2
Newbie
Offline
Newbie
Joined: May 2021
Posts: 42
Likes: 2
Frage an Wildwux, sind die Felgen auf dem Foto die 17" China Steelies von sounama? Passt hier Qualität zum Preis? Bin noch immer auf der Suche nach einer sinnvollen M+S Lösung...
Grüßle

Joined: Jul 2004
Posts: 5,608
Likes: 70
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,608
Likes: 70
Sind 9x17 ET42 von EVA https://www.eva4x4.com.au/ Die bauen leider keine Felgen mehr. Schade, denn die Qualität die sie lieferten war hervorragend und die Preise tragbar!

Übrigens, nicht für dich, aber nur so am Rande wink :
[Linked Image von up.picr.de]


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
Joined: Jun 2003
Posts: 16,415
Likes: 272
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,415
Likes: 272
Hast du eine Idee warum sie die nicht mehr verkaufen?


It's your life - make it a happy one!
Joined: Jul 2004
Posts: 5,608
Likes: 70
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Offline
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Joined: Jul 2004
Posts: 5,608
Likes: 70
Vor ein paar Jahren war auf deren Webseite eine mieserable Beurteilung des 2019er Daily 4x4 zu lesen und dass sie auf dieser Basis keine Grundlage für ein expedition-vehicle sehen, sich desswegen aus diesem Geschäftszweig zurück ziehen.

Sie sind heute Zulieferer von AAV


Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
1 member likes this: Ozymandias
Joined: Feb 2010
Posts: 1,431
Likes: 34
Reisender
OP Offline
Reisender
Joined: Feb 2010
Posts: 1,431
Likes: 34
Original geschrieben von Alfonso
Hallo Horst,
Original geschrieben von HorstPritz
Hallo,
es sind nun doch wieder die BF Goodrich MudTerrain 255/85 R16 geworden. Allderdings die neuen KM3 und ich habe den Eindruck dass sie deutlich leiser abrollen.
könntest du bei Gelegenheit mal bitte die Breite der Lauffläche messen? Ich hatte mir einen Ziarelli in der gleichen Dimension besorgt, aber da der aufgummiert ist, wird es bei meinem 35-10 ziemlich knapp mit dem Lenkeinschlag.
Auf dem Bild schaut es so aus, als hätte der KM3 keine Felgenschutzlippe, oder musstest du rumschnitzen?
Besten Dank & Gruß

Hallo Alonso,
der Reifen hat an der Flanke ein Breitemaß von 25 cm.
Von der äussersten seitlichen Stolle zu äussersten seitlichen Stolle ca. 22,5 cm und geht dann mit den Laufflächenstollen noch mal nach innen.
Da es zwischen der Lenkung des 40.10 und des 35.10 meines Wissens keinen Unterschied gibt sollten die Reifen auch bei Dir passen.

Der KM3 hat keine Schutzlippe.

Gruß,
Horst

Zuletzt bearbeitet von HorstPritz; 14/06/2024 06:55.
1 member likes this: Alfonso
Seite 5 von 6 1 2 3 4 5 6

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
reinhard
reinhard
München
Posts: 238
Joined: October 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
19,137,838 Hertha`s Pinte
7,662,799 Pier 18
3,605,035 Auf`m Keller
3,479,462 Musik-Empfehlungen
2,593,240 Neue Kfz-Steuer
2,490,648 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 403 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
Hartwig 29
Kappes 15
GSM 2
Pata 2
Matti 2
Heutige Geburtstage
presseVDGV
Neueste Mitglieder
Joe-t, Gorm, BiszumbitterenEnde, Marcelstoimaier, G320_w463
9,953 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,454
Yankee 16,494
Ozymandias 16,415
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,377
Posts673,232
Mitglieder9,953
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5