Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 2 1 2
Joined: Jan 2007
Posts: 223
Likes: 3
Gunnar Offline OP
Enthusiast
OP Offline
Enthusiast
Joined: Jan 2007
Posts: 223
Likes: 3
Hallo.
Wir befinden uns gerade auf der Heimreise von Island und stehen mit defektem Kupplungszug am Autohof in Soltau.
Wohnt von euch zufällig jemand in der Nähe und hat einen Ersatz-Kupplungszug für den 40.10er? Uns wäre sehr geholfen..

Lg
Gunnar

::::: Werbung ::::: TR
Joined: Jun 2003
Posts: 16,300
Likes: 238
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,300
Likes: 238
Originally Posted by Gunnar
Hallo.
Wir befinden uns gerade auf der Heimreise von Island und stehen mit defektem Kupplungszug am Autohof in Soltau.
Wohnt von euch zufällig jemand in der Nähe und hat einen Ersatz-Kupplungszug für den 40.10er? Uns wäre sehr geholfen..

Lg
Gunnar

Ich bin da nicht, aber du weißt dass du ohne Kupplung fahren kannst?

Und Nein das ist kein Witz.


It's your life - make it a happy one!
Joined: Nov 2020
Posts: 68
Likes: 7
Das wird noch
Offline
Das wird noch
Joined: Nov 2020
Posts: 68
Likes: 7
Ich brauche eure Hilfe bzw. Einschätzung,
Bin gerade in Afrika im Gelände und habe nach einer kurzen Fahrt im Rückwärtsgang mit "low four " nun mein Kupplungspedal am Boden und kann keine Gänge einlegen oder ändern.
Was kann es sein und gibt es eine Lösung und Möglichkeit für eine vorläufige Reparatur??
Hoffe auf schnelle Antwort und sage herzlichen Dank
Michael in Namibia bei Ondangwa


stay wild = IVECO 40.10
Joined: Jun 2003
Posts: 16,300
Likes: 238
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,300
Likes: 238
Originally Posted by Bushhog
Ich brauche eure Hilfe bzw. Einschätzung,
Bin gerade in Afrika im Gelände und habe nach einer kurzen Fahrt im Rückwärtsgang mit "low four " nun mein Kupplungspedal am Boden und kann keine Gänge einlegen oder ändern.
Was kann es sein und gibt es eine Lösung und Möglichkeit für eine vorläufige Reparatur??
Hoffe auf schnelle Antwort und sage herzlichen Dank
Michael in Namibia bei Ondangwa

Schwierig, man kann manchmal improvisieren mit Motorrad Bowdenzügen aber lange hält das auch nicht.
Kommt halt drauf an was du an Bastelmaterial zur Verfügung hast und was genau kaputt ist, nur Pedal am Boden ist da extrem ungenau für eine Hilfestellung.

Ich hatte immer einen Ersatz-Kupplungszug dabei damals aus jenen Gründen.
Wie oben schon gesagt, zurück in die Zivilisation kommst du auch ohne, mühsam zwar aber es geht.


It's your life - make it a happy one!
Joined: Nov 2020
Posts: 68
Likes: 7
Das wird noch
Offline
Das wird noch
Joined: Nov 2020
Posts: 68
Likes: 7
Danke Ozy für die prompte Antwort!!
es könnte also durchaus nur das Kupplungsseil sein.
Die nächste Werkstatt ist ca. 40 km entfernt.
Darf ich versuchen dort hin zu fahren und vielleicht vorsichtig im 2 und 3 Gang es versuchen oder kann dadurch ein Kapitalschaden entstehen?
Habe gerade "trocken" also ohne den Motor zu starten den kleinen Rest Kupplung getreten und ich konnte Gänge einlegen.
Beste Grüße Michael


stay wild = IVECO 40.10
Joined: Jun 2003
Posts: 16,300
Likes: 238
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,300
Likes: 238
Solange der Motor nicht läuft kannst du jeden Gang einlegen auch ohne Kupplung.

Was ist denn nun kaputt bei dir? Ist nur die Betätigung defekt oder ist die Kupplung abgeraucht?

Wobei Pedal am Boden klar für die Betätigung spricht, bei abgeraucht würde das Pedal oben am Anschlag kleben.


Ansonsten ist es so dass du bei ausgeschaltetem Motor je nach Strassenbeschaffenheit den Ersten oder sogar Zweiten Gang einlegest und danach den Motor mit etwa halb durchgetretenem Gaspedal startest, das Fahrzeug fährt dann natürlich sofort los sobald der Motor zum Leben erwacht. Danach kannst du die Gänge schalten indem du so gut wie möglich die Drehzahl von Motor und Getriebe mit dem Gaspedal angleichst. Also während dem Fahren von 2 auf Neutral und dann vorsichtig und mit viele Gefühl den Schalthebel in den dritten Gang ziehen, dabei das Gas leicht variieren bis der Hebel leicht in den Gang fällt. Keinesfalls würgen dabei sonst ruinierst du die Synchronringe. Runterschalten geht genauso, dort musst du aber die Drehzahl deutlich anheben. Wenns nicht klappt und der Gang nicht reingeht beginnst wieder mit stehendem Motor von vorne.
Zum anhalten kannst du die Zündung ausschalten dann bleibt er stehen und wenn dafür die Zeit nicht reicht einfach mit der Bremse abwürgen egal welcher Gang gerade eingelegt ist.
Im Prinzip ist es das gleiche wie Fahren mit einem unsynchronisierten Getriebe, dort braucht man die Kupplung auch nur zum losfahren, danach werden die Gänge nur noch "gezogen" ohne zu kuppeln.
Mit etwas Praxis, die ergibt sich dann automatisch, kannst du so ziemlich gut Fahren. Für Stadtverkehr natürlich eher weniger geeignet. Dort würde man dann einfach im zweiten Gang verbleiben und nur n8ch mit Motor aus, Motor ein, arbeiten.

Zuletzt bearbeitet von Ozymandias; 17/09/2023 22:54.

It's your life - make it a happy one!
Joined: Jun 2003
Posts: 16,300
Likes: 238
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,300
Likes: 238
Und nein, da entsteht kein weiterer Schaden solange du dich daran hältst was ich oben geschrieben habe, einfach nicht würgen beim wechseln der Gänge. Der Motor hat zuviel Schwungmasse im Gegensatz zur Kupplung so dass die Synchronisierung im Getriebe diesen nicht angleichen kann, Dein Gasfuss synchronisiert jetzt das Getriebe.


It's your life - make it a happy one!
Joined: Nov 2020
Posts: 68
Likes: 7
Das wird noch
Offline
Das wird noch
Joined: Nov 2020
Posts: 68
Likes: 7
Kurze Rückmeldung,
Es ist die Kupplung.....
ich habe 40 km entfernt eine Iveco Werkstatt gefunden, was schon super ist und kaum zu glauben sie hatten noch eine original Kupplung mit Zubehör für meinen Daily 40.10 4x4.
Ich wäre beinahe auf die Knie gefallen und habe Küsse angedroht.
Also wunderbar und morgen ist das Fahrzeug wieder einsatzbereit.
Ich habe den IVECO genau so zur Werkstatt gefahren wie Ozy empfohlen hat und dafür tausend Dank!!!

Jetzt kann unsere 6 wöchige Tour in den Nord Westen weiter gehen.
Jetzt wieder entspannte Grüße aus Ondangwa Nord Namibia
Michael


stay wild = IVECO 40.10
Joined: Sep 2007
Posts: 1,679
Likes: 41
gemütlicher 4-Tonner
Offline
gemütlicher 4-Tonner
Joined: Sep 2007
Posts: 1,679
Likes: 41
Immer gut, wenn man seine Glücksfee mitgenommen hat auf die Reise.

Sepp

Joined: Jun 2003
Posts: 16,300
Likes: 238
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,300
Likes: 238
Originally Posted by Bushhog
Kurze Rückmeldung,
Es ist die Kupplung.....
ich habe 40 km entfernt eine Iveco Werkstatt gefunden, was schon super ist und kaum zu glauben sie hatten noch eine original Kupplung mit Zubehör für meinen Daily 40.10 4x4.
Ich wäre beinahe auf die Knie gefallen und habe Küsse angedroht.
Also wunderbar und morgen ist das Fahrzeug wieder einsatzbereit.
Ich habe den IVECO genau so zur Werkstatt gefahren wie Ozy empfohlen hat und dafür tausend Dank!!!

Jetzt kann unsere 6 wöchige Tour in den Nord Westen weiter gehen.
Jetzt wieder entspannte Grüße aus Ondangwa Nord Namibia
Michael

Super, Gratuliere zum erfolgreichen bewältigen der Notsituation.

Bist du übrigens mit Starlink unterwegs dass du da im Busch Internet hattest? Hab mich schon gewundert.

Gruss aus Vermont
Ozy


It's your life - make it a happy one!
Seite 1 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Rallef
Rallef
Sauerland
Posts: 127
Joined: July 2002
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
18,107,240 Hertha`s Pinte
7,500,327 Pier 18
3,552,553 Auf`m Keller
3,408,620 Musik-Empfehlungen
2,557,559 Neue Kfz-Steuer
2,406,884 Alte Möhren ...
Wer ist online
0 members (), 109 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 3
GSM 2
Matti 2
WoMoG 1
duli 1
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
flateric, CordHenrich, FincaVerde, disa2, Boeki
9,923 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,422
Yankee 16,494
Ozymandias 16,300
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,323
Posts672,507
Mitglieder9,923
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5