Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Joined: Jul 2013
Posts: 1,215
Likes: 53
GW350 Offline OP
Veteran
OP Offline
Veteran
Joined: Jul 2013
Posts: 1,215
Likes: 53
Hallo zusammen,

hat schon mal einer das AGR stillgelegt an einem Freelander 2 TD4 aus 2007 stillgelegt? Ist der Ford Motor mit um die 150 PS. Habe für nicht Benz Fahrzeuge nur ein Maxicom, könnte aber notfalls mit Bosch Tester oder Hella Guthmann bei nem Bekannten arbeiten. Gibt es irgendwo fertige Verschlussdeckel? Was muss alles weg? Diagnose muss ausprogrammiert werden?

Das Ding meckert dauernd und will ständig gereinigt werden. DPF brennen wir regelmäßig über Tester frei, beim AGR geht das eben nicht. Das Auto hat mal von Land Rover nach mehrfacher Beschwerde ein Update bekommen und braucht seitdem 2 Liter mehr, DPF ist aber seltener voll.

Bitte keine Diskussion über irgendwelche Zulässigkeiten und Abgasvorschriften. Haben schon mal die Kurbelgehäusentlüftung rausgenommen, das hat aber nicht so viel wie erhofft gebracht.

Bin für alle Tipps dankbar.


Gruß Christopher

463.320
463.248
1 member likes this: Hartwig
::::: Werbung ::::: LR
Joined: Jun 2003
Posts: 16,299
Likes: 238
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,299
Likes: 238
Die Frage ist ob er dann wirklich besser läuft.
Ich hab da mal an einem 2003er Fiat Doblo ein Plättchen in die AGR gemacht und der hatte interessanterweise danach deutlich weniger Leistung so dass ich das Plättchen wieder entfernt habe.


Fragt sich halt wie tief die AGR implementiert ist in deinem Fall, ob rein mechanisch zumachen geht oder ob der das dann merkt anhand von EGT und O2 Werten im Abgasstrom dass da etwas faul ist.


It's your life - make it a happy one!
Joined: May 2005
Posts: 7,516
Likes: 111
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,516
Likes: 111
einfach blind machen wird vermutlich nicht ohne Fehler seitens des MotStgr gehen, da im Regelfall die Funktion vom AGR über den Luftmassenmesser kontrolliert wird.
Bei zugeschaltetem, funktionierendem AGR, verändert sich die angesaugte Luftmasse und das wird vom MotStgr überwacht ...


Gruß Juergen

Joined: Jul 2013
Posts: 1,215
Likes: 53
GW350 Offline OP
Veteran
OP Offline
Veteran
Joined: Jul 2013
Posts: 1,215
Likes: 53
Ja das vermute ich auch Wiener sagt. Bei MB kann man aber die Diagnose des AGR durch die ME auscodieren sodass die das dann nicht mehr abfragt und keine Motorkontrollleuchte wirft. Frage ist ob das auch bei Landy irgendwie geht - vermutlich nicht ohne passende CodeFile oder?


Gruß Christopher

463.320
463.248
Joined: Jun 2003
Posts: 16,299
Likes: 238
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,299
Likes: 238
Wenn du sagst das EGR meckert und will gereinigt werden - wurde das denn auch gemacht?
Wenn nicht, wieso nicht?


Ich frage das nur weil ich mich frage ob es an der alten Karre den Aufwand wert ist da viel Zeit zu investieren.
Das Ding ist doch in etwa wie ein Jeep Compass, sprich ein Wegwerfartikel, anders als unsere Babys wo Wert und Gegenwert so in etwa stimmen um "mehr" zu tun.


It's your life - make it a happy one!
Joined: Jul 2013
Posts: 1,215
Likes: 53
GW350 Offline OP
Veteran
OP Offline
Veteran
Joined: Jul 2013
Posts: 1,215
Likes: 53
Da wir eh immer selbst rumschrauben lohnt sich das wenn man nur rausreissen muss schon.

Gereinigt wurde schon 2 mal und auch die Kurbelgehäuseentlüftung rausgenommen. sifft immer wieder zu.


Gruß Christopher

463.320
463.248
Joined: Jun 2003
Posts: 16,299
Likes: 238
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,299
Likes: 238
Dann mach doch mal einfach ein Plättchen rein und schau was passiert.

Ist das Problem bei diesem Modell bekannt oder könnte auch irgendein tiefer liegendes Problem dazu führen dass der so versifft?
Kurzstreckenfahrzeug?


It's your life - make it a happy one!
Joined: May 2002
Posts: 1,464
Likes: 1
V
Veteran
Offline
Veteran
V
Joined: May 2002
Posts: 1,464
Likes: 1
Der 2,2 Dieselmotor im Freely ist lt. meiner Werkstatt ein Peugeot Motor. Sifft der Motor, könnte der Ventildeckel mit dem dahinterliegenden Gehäuse undicht sein (recht teuer). AGR aus zu programmieren, muss ich mal versuchen, ob das mit dem Gutmann Tester geht. Wenn es funktioniert, dann melde ich mich. Der Ursprüngliche schlechte Motorlauf war bei meinem auf einen verschlissenen Partikelfilter zurück zu führen, da der Kat seine Innereien verloren hatte. Der klappert wie verrückt.
Gruß
Cameldiscovery


Volker D
Fernmechaniker, 130er TD5 Ambulance, Santana Ligero 88 & ex. CT-Discofahrer
Jeep may be famous, LAND-ROVER is Legendary"----*
Joined: Nov 2007
Posts: 2,508
Likes: 9
Sprachkehler
Offline
Sprachkehler
Joined: Nov 2007
Posts: 2,508
Likes: 9
Original geschrieben von Volkerd
Der 2,2 Dieselmotor im Freely ist lt. meiner Werkstatt ein Peugeot Motor. ….

Äußerst unwahrscheinlich….
Peugeot (PSA) baut seit Ewigkeiten keine eigenen Motoren mehr.
Der 2.2 ist ziemlich sicher der oben erwähnte Puma (Ford) Motor. EGR ausprogrammieren wird damit dann auch nicht mehr funktionieren…


"Gib mir Bier oder gib mir den Tod! ...oder beides!" [Al Bundy]

Endlich kein Berliner mehr!
Joined: Jul 2013
Posts: 1,215
Likes: 53
GW350 Offline OP
Veteran
OP Offline
Veteran
Joined: Jul 2013
Posts: 1,215
Likes: 53
Hallo,

es ist ein Ford Motor. Auto war jetzt wegen Marderschaden zwecks Abrechnung in ner Werkstatt und die haben es hingekriegt zu verschließen und aus der Diag rauszuhauen.


Gruß Christopher

463.320
463.248
1 member likes this: Ozymandias

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
NiTo
NiTo
Niederrhein
Posts: 38
Joined: January 2006
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
18,104,493 Hertha`s Pinte
7,500,031 Pier 18
3,552,449 Auf`m Keller
3,408,417 Musik-Empfehlungen
2,557,382 Neue Kfz-Steuer
2,406,556 Alte Möhren ...
Wer ist online
1 members (1 unsichtbar), 128 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
DaPo 3
Matti 2
GSM 2
WoMoG 1
duli 1
Heutige Geburtstage
Ems-Landy, stefan460, xpneu
Neueste Mitglieder
flateric, CordHenrich, FincaVerde, disa2, Boeki
9,923 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,422
Yankee 16,494
Ozymandias 16,299
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,320
Posts672,492
Mitglieder9,923
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5