Manchmal treiben mich Fragen herum. Und Wiki und google haben es mir nicht gut erklärt.
Also 1) bei einem Schiff wirken auf die Welle für die Schiffsschraube ja massive Schubkräfte. Wie wird die Welle gelagert, so dass der Schub als nächstes auf den Schiffskörper wirkt ?
Und 2) bei einem Teleskoplader und auch einem mobilen, mehrachsigem Autokran ist der Hubmast, ja, teleskopierbar. Wie wird der Aus-/Einschub gemacht. Ein innenliegender Hydraulikzylinder würde funktionieren, aber wie lang müsste der sein... die Ölmenge würde vielleicht nicht so schwierig unterzubringen sein. Naja, wird es so oder anders gemacht?
Danke
Geld vor Inflation in Sicherheit bringen? Gleichzeitig das Handwerk unterstützen? Fahr' Land Rover!
zu 1 habe ich mir nie irgendwelche Gedanken gemacht, Wahrscheinlich durch irgend ein Axiallager.
Zu 2 ist es recht einfach, der Zylindercist mehrstufigen, wie der Mast auch. Sowas in kleinerer Form ist auch an den meisten Kippaufbauten von LKW etc. verbaut.
Grüße DaPo
Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Bei den Mobilkranen gibt es verschiedene Varianten.
1) 1 Zylinder für Teleskop 1, die restlichen werden über Seile und Rollen gleichzeitig ausgefahren. Heisst du kannst z.B. Tele 2-3-4 jeweils gleichzeitig auf 25%, 50%, 75% oder 100% stellen. Tele 1 ist unabhängig.
2) Du hast einen Zylinder. Der schiebt jeweils einen Teleskop heraus und verbolzt diesen dann am nächsten. Der Zylinder fährt zurück und holt den nächsten ab. Bis alle draussen sind. Du kannst aber dann natürlich nichts an der Konfiguration mehr ändern. Wenn du z.B . den vordersten von 100% auf 50% einfahren willst, so musst du zuerst alle anderen wieder einfahren.
Und während bei den meisten Teleskopladern unter Volllast ausgefahren werden kann, können richtige Autokräne in der Regel nur mit geringen Lasten, besser lastfrei, teleskopieren. Heißt die Last kann nur über Seil und Neigung des Arms gesteuert werden.
Die Belastung aus Reibung wird dann wohl zu groß. Sieht man auch oft beim Ausfahren wenn Last dran hängt, dass das dann ganz schön ruckelt.
Wir haben zwar Diagramme wie mit welcher Last teleskopiert werden kann. Das wird aber aufgrund der relativ kleinen Lasten und grossem Verschleiss meist vermieden. Also nur in Ausnahmefällen.