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Adriaan Offline OP
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Moin,

ich bin jetzt mit mein SCAM bei eine Werkstatt in Paraguay um die flut von Fehlermeldungen aus den weg zu bekommen. Vermutet wird, das der Salzbad auf der Salar de Uyuni und der anschliessende Reinigung mit viel wasser Steckern/sensoren nicht bekommen sind.
Um die suche ein zu grenzen wollten wir die Fehlermeldungen löschen.
Das Handbuch sagt:
"Um alle Störungscodes aus dem Speicher des Steuergeräts zu löschen, ist wie folgt zu verfahren:
- Bei abgeschaltetem Kontakt die Diagnosetaste eindrücken.
- Die Taste eingedrückt halten und den Kontakt einschal- ten.
- Die Taste 5 Sekunden lang eingedrückt halten.
- Die Taste loslassen.
- Den Kontakt abschalten."

Genauso gemacht, Fehler bleiben aber alle gespeichert. Batterie abgeklemmt, Fehler bleiben gespeichert .

Was mach ich falsch? Motor ist der 2.8 lt mit 150 ps, Steuergerät ist das MS6.3

Wäre schon wenn jemand rat hat.

Danke
Adriaan

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Hallo Adriaan,

welche Fehler sind da abgelegt, ggf sind die aktiv und lassen sich deshalb nicht löschen


Gruß Juergen

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1.7 gas-bremse gleichzeitig betätigt...Hab grosse Füssen..
2.1 masse/Kurzschluss Wassertemperaturfühler(funktioniert aber)
2.2 ditto tempgeber einlasslüft
2.3 ditto tempgeber Kraftstoff
2.7 ditto fernschalter kraftstoffpumpe
2.8 ditto kraftstofffilterheizung
2.9 ditto fernschalter e-lüfter(hat der scam aber keine)
3.5 zu wenig batteriespannung
4.4 ladedruck zu hoch/niedrig
8.3 druckregelventil kurzschluss-dann dürfte der aber laut Handbuch nicht mehr anspringen, tut er aber problemlos.

Leider regelt das Steuergerät die Leistung runter, fahren ist möglich, aber jede Steigung wird zum geduldsprobe. Ursache vermuten wir in 4.4 bzw das überdruckventil an turbo oder hat wasser/Salz in den Steckverbindungen. Das dürfte aber eigentlich nicht passieren.

Wissenswert: es hat am Kabel Zündschloss zum anlasserrelais Kurzschluss gegeben. Das hat ein Elektriker in Bolivien soweit instandgesetzt, das ich mittels Druckknopf starten kann. Übers Zündschloss geht das nicht mehr. Neues bekomme ich in vier Wochen, schneller geht's nicht....
Wir machen jetzt hier die Verkabelung richtig, die Bolivien Lösung ist mir etwas zu improvisiert.

Könnte das irgendwie Einfluss haben? Der erste Position vom Schloss funktioniert, alle kontrolllämpchen brennen und gehen auch wie immer nach dem anlassen aus.

Danke
Adriaan

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Hallo Adriaan,

Wenn du mit "Kontakt" der Zündschlüssel meinst ist, machst du alles richtig. Versuch das Löschen ein paar mal, vieleicht stimmen die 5sec nicht ganz oder versuchs mal mit 10sec.
Ich hab die "Bedienung" der Diagnosefunktion auch immer als etwas fummelig empfunden.

Von den genannten Fehlern sieht mir nur der 4.4 oder 8.3 als bedeutend aus: das könnte ein wirkliche Ursache für Leistungsreduzierung sein
(Das Ventil zu 8.3 muss es geben, hat vieleicht nur anderen Namen)
( den Punkt 4.4 gibt es in meiner Bremach-Fehlerliste nicht, obwohl es der gleiche Motor ist)

Das Zündschloß ist nicht in die Diagnose vom Steuergerät eingebunden, ein Austausch wird da keine Hilfe bringen (es wird nur generell die Spannung an KL30 und KL15 gemessen).

Wenn du Kontaktprobleme vermutest, würde ich die Stecker der entsprechenden Sensoren mal abziehen und wieder aufstecken.
Schaden kann es auch nicht wenn du mal die beiden großen Stecker am MS6.3 abziehst und wieder aufsteckst (natürlich ohne Zündung).

Leuchtet nach dem Starten die EDC Lampe dauernd oder blinkt sie ?



Gruß
Erich

Zuletzt bearbeitet von Dbrick; 05/06/2024 00:17.
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Adriaan Offline OP
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Hallo Erich,
Korrekt, das Handbuch schreibt Kontakt, ist aber Zündschlüssel.
Es stimmt das es Unterschiede gibt zwischen die bremach und der iveco blinkcode Listen bei der gleiche euro 3 Motor. Meine aufschlüsselung basiert auf die iveco Liste, werde aber morgenfrüh zur Sicherheit nochmal die bremach Liste dazu nehmen und vergleichen. Hab die beide dabei.

Die Stecker am Steuergerät hatte ich schon ab, die sind aber schon gut abgedichtet, alles war/ist trocken.

Luft und kraftstofffiltern wurden als erstes erneuert, ohne Resultat.

Die Probleme haben in Bolivien angefangen und gipfelten nach der Salar salzdusche. Die nicht grade gute dieselqualität in Bolivien hatte ich auch in Verdacht, der Euro 3 Motor musste das aber verkraften. Inzwischen ist nur shell v-power im Tank, ohne Verbesserung.

Aktuell blinkt das diagnose warnlämpchen leider etwas erratisch. Es lässt sich nicht auf immer die gleiche weise "provozieren". Ist nicht permanent an, blinkt ständig.

Mal fängt er schon nach paar hundert Meter an zu blinken, mal erst nach mehrere Kilometern oder erst wenn es, auch nur leicht, bergauf geht.
Wenn ich vom Gas gehe, geht der meistens wieder aus, manchmal auf nur wenn der Motor kurz im standgas läuft.
Leistung fehlt aber immer sobald die leuchte angeht.

Motor springt sofort an, läuft ganz normal, verbraucht kaum Öl, raucht/qualmt auch nicht. Verbrauch ist auch nicht angestiegen, obwohl ich das durch die stark wechselnde fahrweise(Berge, erdpisten, viele Schlaglöcher, 200 bis 5000 Meter Höhe usw) nicht so genau sagen kann. Turbo ist soweit ich sehen kann trocken.

Morgen wird erst mal die Verkabelung am Zündschloss richtig verlegt. Dann die Reihe nach sämtliche sensoren/Steckern mitsamt verkabelung prüfen und das überdruckventil am turbo checken.

Wurde mich über weitere Hilfe/tipps freuen

Adriaan

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In einer so unklaren Situation wäre es schon gut den Speicher löschen zu können um nur aktuelle Fehlermeldungen zu sehen. Das würde ich weiter versuchen.

Alternativ wäre noch den Motor mit IVECO-EASY auszulesen, also brauchst du eine Werkstatt die das hat und auch den 30pin Rundstecker dazu.

Wenn die Stecker der Sensoren gut sind bliebe immer noch ein Wackelkontakt in den Leitungen als Ursache möglich.

Soweit mal meine Gedanken dazu


Gruß
Erich

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Iveco Werkstatt gibt es in Paraguay leider nicht viele. Allerdings führt meine geplante Route an den argentinischen Grenze entlang, da gibt es mehrere, muss dann nur kurz über die Grenze.
Geplant ist bei die iguazu Wasserfälle nach Brasilien zu wechseln, da gibt es dann sowohl in Paraguay wie auch Brasilien iveco niederlassungen.
Du hast recht, die Flut an Fehlern macht es schwierig, ein Löschen wurde die Suche schon vereinfachen.
Gleich geht's los, druck mir die Daumen...

Adriaan

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Das mach ich gerne.

Zu Einschätzung des Fehlers: Der Motor läuft - also kann er vom Steuergerät weiter richtig angesteuert werden. Nur ein Eingangsignal(e) ist nicht plausibel, deswegen wird die Fehlermeldung ausgegeben.
Die eingestellte Klassifizierung, auf ein so fehlerhaftes Signal gleich in den Notlauf zu gehen, kenne ich aber nicht. Also wie vorsichtig das eingestellt ist.

Immerhin dürfte es kein wirklich ernsthaftes Motorproblem sein, sondern eine Schutzfunktion hat zugeschlagen.

Zur EASY suche:
Wenn es in Paraquay viele Flüsse gibt könnten doch auch IVECO Motoren in Booten eingebaut sein und in Werften sowas haben.

ich hab gerade im uralten IVECO-aifo Service book (2003) nachgeschaut: da gibt es eine Adresse in Paraguay:

Asuncion de Paraguay
SERVICOS NAUTICOS DEL PARAGUAY
Calle Espana 2012
Esqquina Baasilia
Tel. +595 21331895
Fax +595 2122242




Viel Erfolg

Erich

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Schau mal ob Ladedruckseitig wirklich alles noch dicht ist, kein Leck irgendwo.
Wir hatten gerade so einen Fall wo jemand das halbe Auto saniert hat wegen seinem Fehler und erst ganz am Schluss hat mal jemand die "Mechanik" geprüft und eine Lose Schelle gefunden am Ladeluftkühler....
Vorgeschlagen wurde das im entsprechenden thread von niemandem weil es als selbstverständlich vorausgesetzt wurde.

Salzwasser sollte normal keinen Einfluss haben ausser auf Massepunkte, die faulen gerne mal ab. Die Stecker sind ja alle abgedichtet.
Auch Batteriepole wurden schon als abgefault gemeldet nach Einsatz in einem Salzsee.

Ansonsten wirklich Masseseitig die Verkabelung prüfen, du hast zuviele Fehler die in diese Ecke verweisen, das hängt alles zusammen.
Und wenn du Masse prüfst dann mit einer Prüflampe die auch eine Last darstellt und nicht mit einem Ohm-meter.

Zuletzt bearbeitet von Ozymandias; 05/06/2024 17:01.

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Original geschrieben von Adriaan
1.7 gas-bremse gleichzeitig betätigt...Hab grosse Füssen..
2.1 masse/Kurzschluss Wassertemperaturfühler(funktioniert aber)
2.2 ditto tempgeber einlasslüft
2.3 ditto tempgeber Kraftstoff
2.7 ditto fernschalter kraftstoffpumpe
2.8 ditto kraftstofffilterheizung
2.9 ditto fernschalter e-lüfter(hat der scam aber keine)
3.5 zu wenig batteriespannung
4.4 ladedruck zu hoch/niedrig
8.3 druckregelventil kurzschluss-dann dürfte der aber laut Handbuch nicht mehr anspringen, tut er aber problemlos.

.......

das kann man nur Stück für Stück nach Schaltplan (SLP) prüfen, wenn eine Sichtprüfung nichts auffälliges zeigt - wobei das bei den Schaltplänen mühsam ist, zumal im SCAM SLP das MotStgr mMn nicht vollständig gezeichnet ist

leider ist das MotStgr relativ "dumm" und macht keine klaren Aussagen, die Fehler der Sensoren können alles sein, Kurzschluss nach Plus, Masse oder Unterbrechung, lt der code Beschreibungen

er weiß auch nicht, ob der Ladedruck zu hoch oder niedrig ist, d.h. es könnte die Ladedruckregelung klemmen und der Druck sit zu hoch oder aber es gibt einen Druckverlust in der Ladeluftstrecke und der Druck ist zu niedrig

das Raildruckregelventil ist mit Plus und Minus am MotStgr angeschlossen, also die 2 Leitungen auf Schluss zu Masse oder zueinander prüfen, die Stecker am MotStgr dabei abstecken

die Fehler können sporadisch sein, also zum Zeitpunkt der Messung ggf nicht vorhanden, das macht es dann nicht leichter...

es wäre also sinnvoll, die Werte / Parameter mit einem Diagnosegeräte auslesen zu können


Gruß Juergen

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Bitte kein "Jugend-forscht" Thread..

Die Rücksetzung funktioniert in der Praxis nur mit dem easy - wer immer da theoretische Lösungen ins Handbuch geschrieben hat..
Den "Schalter E-Lüfter" gibts, das ist die Kupplung fürs Durchschalten
Die "lustigen Kontaktfehler" deuten für mich - mit aller Vorsicht aus der Ferne - auf den Auslöser "Batteriespannung" Die Batterie scheint am langsamen Sterben zu sein
Der Notlauf kommt aus dem zu niedrigen Ladedruck - von mechanischen Schäden an Schläuchen, LLK, steckender VTG-Ansteuerung kann das vieles sein, aber daher kommt der Notlauf. Und in der Euro III-Variante brauchst Du keinen Neustart, um den Fehler loszuwerden, da reicht geringe Last, Leerlauf usw, damit die Parameter wieder ins Regelfenster hineinfallen können

Und erspare uns den Trugschluss "ein Fehler steht im Bremach-Handbuch nicht" (heißt das, es darf ihn nicht geben?): Ja, weil es dort diese Version des Motors mit VTG-Lader nicht gab; die Annahme "ich kenne meinen Motor und damit alle Varianten" ist der übliche Unsinn, wenn die Tastatur-Diarrhoe des einschlägigen Wiederholungstäters ausbricht

Grüsse
Peter

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Juergen, Erich und Ozy: DANKE SCHÖN!

Gestern wurde Verkabelung zum Anlasser neu und richtig gemacht. Der bolivianischen kfz Elektriker hatte zwar alles in Prinzip richtig gemacht, aber die Verlegung und Verbindungen waren abenteuerlich.

Geprüft wurden alle mechanische Verbindungen und schläuche vom Turbo, alles dicht.

Sämtliche Steckverbindungen zum/von/an die vorhandene Sensoren, alles trocken, keine Spuren von kurzschlüsse zu sehen.

Ditto Kabeln.

Löschen der Fehlern klappt nicht, auch bei länger halten als 5 Sekunden.

Bevor wir Tage mit suchen verschwenden, hab ich mir auf Grund eure Hinweise und der Meinung von egon(der kfz Meister hier in Independentia) dazu entschieden ein iveco Werkstatt zu finden der die Fehlern auslesen und löschen kann. Dann Probefahrt, mal sehen was dann noch angezeigt wird und dann gezielt suchen/instandsetzen.

Melde mich dann mit das Rätsels Lösung....

@peter: jugend forscht....spassvogel...mit 64 Lenzen sind die Zeiten vorbei...mir bleibt aber nichts anderes übrig als zu forschen, und mein Wissens Defizit bezgl elektrik/Elektronik mit Hinweise von kompetente forumsuser, die ich zum Teil persönlich kenne und sehr schätze, wenigstens ein bisschen zu verbessern. Anscheinend kennst du dich mit der werkstattsituation in südamerika nicht wirklich aus. Markenwerkstätte sind selten und auch keine Garantie. Die kleine taller mechanico's in den Dörfern können von ahnungslos bis sehr kompetent alles beinhalten.

Da sind dann Hinweise wie von juergen, erich und ozy schon sehr hilfreich damit mann wenigstens ein bisschen einschätzen kann was die da machen und in welche richtung gesucht werden sollte.

Ansonsten auch danke für deine hinweise. Leider machst du mit der letzte absatz jede positive ausserung völlig zur nichte. Muss das sein? Zum Frust ablassen gibt es bessere Möglichkeiten.

Adriaan

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Hallo Adriaan,

PeterM s Stil und Selbstverständnis gegenüber den anderen im Forumsteilehmern entlarft sich immer wieder selber, ich kommentiere das nicht.

Seine Behauptung
Zitat
Die Rücksetzung funktioniert in der Praxis nur mit dem easy - wer immer da theoretische Lösungen ins Handbuch geschrieben hat..
Ist einfach falsch. Die Rückstellung ist in allen Motoranleitungen zum 8140.43 mit dem MS6.3 so beschrieben und hat wiederholt bei mir funktioniert.

Gruß
Erich

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Adriaan, was hätte ich zu Werkstätten in Südamerika geschrieben?
Und was ändert das an der Notwendigkeit, für die Rücksetzung einen easy auftreiben zu müssen?

Wobei wir wieder zu einem Grundproblem des Forums und mancher Teilnehmer kommen: Es gibt Softwarestände, Modellpflegedifferenzen zwischen Iveco, Iveco Motors (ehem. aifo) und auch quick fixes der Kleinbetriebe SCAM und Bremach. Und wenn ich von einem Auto auf alle schließe, kommt Müll heraus. Starte eine Umfrage, wer ein Rücksetzen über die Dignose geschafft hat.. herauskommen wird die Zahl eins - der Glückliche soll sich freuen und nicht allen anderen auf den Geist gehen.

Grüsse
Peter

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Wenn ich nur PeterM auf den Geist gehe, ist das schon Erfolg genug.
Wenn aber der Threadstarter was mit meinen Überlegungen anfangen kann umso besser, dafür habe ich das geschrieben.


Sowohl Bremach als auch SCAM sollen also grundlegende Teile der Diagnosefunktionen von IVECO aus dem Motorsteuergerät ihres Industriemotors bewußt entfernt haben lassen um dies dann ihren Kunden vorzuenthalten, aber in andereren Fällen genau diese Funktion beibehalten und ihn ihren Manuals beschrieben haben ?

Peters Welt hat seine eigene seiner Logik.

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Peter mag sich stilistisch eher speziell ausdrücken und er nimmt auch mich davon nicht aus.

Aber in der Sache hat er meistens recht, so wie hier auch.
Es gibt garantiert zig verschiedene Softwareversionen der ECMs, sogar innerhalb desselben Baujahres kann es mehrere Versionen geben.

So mag beim einen gehen was beim anderen zwei Monate ältern/jüngeren Fahrzeug nicht geht, kommen dann noch allfällige Updates der Systeme dazu die auch mal gemacht wurden oder eben nicht dann ist der Salat komplett.
Der Fluch des Manufakturfahrzeuges macht den Rest, keiner weiss wirklich 100% genau was geht und was nicht. Ausprobieren kann man alles in der Situation.
Besser ein gescheiterter Versuch als gar kein Versuch solange keine weiteren Schäden entstehen dadurch.

Den Hinweis etwas zu versuchen macht also sicher Sinn in meinen Augen, gerade wenn einer fernab von Europa und den entsprechenden Shops weg ist.
Es sollte aber nicht so klingen als sei das Garantiert denn das ist es nicht.
Aber einen Versuch ist es allemal wert, wenns dann nicht klappt muss es nicht unbedingt ein User Error sein.

Gruss aus Seattle
Ozy


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dass das Löschen der FC nicht funktioniert, könnte auch einfach ein Fehler vom Stgr oder der Software sein...

mittlerweile sind ein Großteil der Fehler Softwarefehler, leider auch dann, wenn ein Stgr "elektrische Fehlercodes" ausgibt, man kann sich auf nichts verlassen...


Gruß Juergen

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Ja natürlich gibt es zig verschiedene Softwareversionen der ECUs, innerhalb desselben Baujahres auch mehrere !
Nicht nur neue Funktionen und Varianten, sondern nicht mehr lieferbare Bauteile (oder Konzernvorgaben nur noch Bauteile eines neuen Lieferanten einzusetzen), neue rechtliche Anforderungen, meist Zusatzforderungen der Kunden, vertraglich vereinbart jährliche Kostensenkungsmassnahmen, ..........
Das war und ist Alltag in der Steuergeräteentwicklung - und das hat sich auch nach meinen 18 Arbeitsjahren in diesem Bereich nicht geändert.
Aber was ist die Konsequenz daraus ? das Variantenmanagement muss dieses Chaos so einfach wie kostengünstig bändigen.
Z.B. dadurch das die Neuversionen möglichst alle alten Softwarestände enthalten ohne das an Bedienung und beim Einbau etwas geändert werden müsste.
Meiner Erfahrung nach haben unsere Kunden ( Fahrzeughersteller, ja IVECO war nicht dabei) noch mehr Wert darauf gelegt nicht auch noch ihre Endkunden darüber informieren zu müssen oder gar Handbücher umzuschreiben.

Ich sehe bei Iveco über alle 8140.43 E3 Motorvarianten ( C,B,S oder N) über die Jahre hinweg die gleiche Anleitung für die Blinkcodes für die Fehlersignaliserung durch die EDC-Lampe mit Taster, die sich auch genauso bei Bremach und SCAM findet. Ein im Automobilbereich typisches Diagnoseinstrument seit den 90er Jahren, das auch typisch ein Fehlerlöschen im System vorsieht.
Was sollte da ein willkürliches Weglassen (ausser Verwirrung) für Bremach und SCAM technisch bringen ?

Gruß
Erich

Zuletzt bearbeitet von Dbrick; 07/06/2024 20:25.
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Erstens gehst Du Adriaan auf den Geist, wenn er "Hoffnung schöpft", dass das Rücksetzen doch irgendwann funktionieren könnte.

Und zweitens könntest Du einmal eingestehen, dass der Schuss von einem Fahrzeug auf alle ein wenig Erfahrung mit - nicht allen, aber doch etlichen - Fahrzeugen erfordern würde: Was immer Iveco bei den Kundenmotoren geändert hat, aus irgendeinem Grund, den vermutlich niemand (mehr) kennt, brauchst Du den easy.

Das Thema ist bekannt, seitdem die Neufahrzeuge auf die Straße gegangen sind, ich hab' jetzt nochmals mit Erich Christ telefoniert: Viele Anfragen von Kunden aus der weiten Welt, und kein einziges Fahrzeug, dass sich bei ihm in der Werkstatt ohne easy rücksetzen ließ. Noch Fragen?

Grüsse
Peter

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Wenn ich ein IVECO-EASY zur Verfügung hätte würde ich auch nicht den umständlichen Weg über die Blinkcodes gehen.
Als Werkstattbetrieb mit dem Diagnosesystem wird Erich Christ, so wie ich ihn kenne, nicht seine Zeit damit vergeuden es nach einigen erfolglosen Tests immer weiter zu versuchen.

Das Ignorieren der Situation, daß es kein EASY vor Ort und im großen Umkreis gibt und Adriaan trotzdem sein Fahrzeug wieder benutzen muss , ist für PeterM kein Aspekt.
Ich würde es in einer solchen Situation auch 30mal versuchen - ja, es hat eben bei mir auch nicht auf Anhieb funktioniert ( wie groß meine Geduld damals war, weiss ich nicht mehr).


Zitat
Es gibt Softwarestände, Modellpflegedifferenzen zwischen Iveco, Iveco Motors (ehem. aifo) und auch quick fixes der Kleinbetriebe SCAM und Bremach. Und wenn ich von einem Auto auf alle schließe, kommt Müll heraus.
Wenn sich aber alle Motorsteuergeräte (bis auf meins) nicht rücksetzen liesen, ist PeterM' s Aussage, es läge an Unterschieden der Software, wohl eindeutig entkräftet.

Und zu Abschluß mal persönlich, (damit ende ich auch):
Zitat
Und zweitens könntest Du einmal eingestehen, dass der Schuss von einem Fahrzeug auf alle ein wenig Erfahrung mit - nicht allen, aber doch etlichen - Fahrzeugen erfordern würde:
Ja ich hab schon verstanden, alle ausser dir sollen das ... halten und du alleine hast die Kompetenz das Forum zu bespassen. Gut, Jürgen dürfte wohl noch mitschreiben.
Aber so ist halt dein Selbstverständnis.

Gruß
Erich

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..aha - und Erich redet mit seinen Kunden über deren Fehlversuche nicht..? Freu' Dich, dass Du das einzige Setting erwischt hast, wo der Zirkus funktioniert. Aber lass' alle anderen - einmal probieren, von mir aus zweimal, und es dann bleiben lassen. Nix ist bezüglich Softwarestand entkräftet - hallo Logik?

Und wozu Adriaan rücksetzen muss, hast Du uns auch noch nicht dargelegt. Die Fehlermeldungen wegen der Unterspannung sind sehr egal, der fehlende Ladedruck verschwindet bei E III in der Teillast von selbst. Und dass die Kiste dauernd in den Notlauf geht, hat mit dem Fehlerspeicher nichts zu tun. Entweder ist ein Sensor hinüber, dann werden wir den finden müssen (ja, mit dem easy) oder - was mein Verdacht aus der Ferne ist, der richtig sein kann oder auch nicht: Es gibt tatsächlich ein Ladedruckproblem.. VTG-Versteller fest oder schwergängig?

Grüsse
Peter

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Muss es umsverrecken ein IVECO EASY sein?

Auf meinem DELPHI-150 Truck 2017 ist z.B. Daily III, JG2000, 8140.43, EDC MS 6.3 aufgeführt. Vieleicht ist das auch mit einem Bosch KTS machbar? Diese Systeme sind weltweit verbreitet, da für viele Fahrzeuge tauglich und (zumindest beim F1C) können sie Fehler- und Sensordaten gleich umfassend wie das EASY auslesen bzw. Fehler löschen.


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Hallo Harry,

diese Diagnosesysteme sollten die Rückstellung mit drin haben, davon gehe ich aus. Notwendig ist aber noch der passende Adapterstecker vom Diagnosesystem auf die 30polige Buchse.
Der ist nicht so verbreitet und bei der Minimalausführung der Geräte nicht dabei.
Technisch wird dazu nur die K-Leitung verbunden, also 2 Leitungen. Adapter gibts dafür aus China, der 30polige Soriau-Stecker selbst ist nicht so verbreitet. Die dazu verbreiteten Steckerbelegungen stimmen oft nicht überein ,weil auch andere Zusatzgeräte (ABS, Standheizung, ...) über Kontakte an diesem Stecker laufen.

Edit: wenn ein universelles Diagnosesystem diese Löschfunktion hat ist damit noch nicht klar wie man da hinkommt und diese sicher benutzt. Sicher anders als bei IVECO EASY (das ich auch nicht kenne). Es sind andere Begriffe, gibt es da eine Anleitung ?, .... . Ich hatt mir mal mit so einem Delphi-Clone das EDC ausgelesen aber mangels Wissen was die angezeigten Werte/Parameter genau bedeuten habe ich es tunlichst vermieden da etwas zu verändern. Wenn da also nur z.B. als Funktion "Reset" beschrieben wäre, ist es dann auch der Fehlerspeicher für die Lämpchendiagnose ?

Gruß
Erich

Zuletzt bearbeitet von Dbrick; 11/06/2024 11:36.
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Hallo Erich,

China ist einer DER Hersteller von Diagnosegeräten, zB Autel, Launch, Topdon etc sind weltweit bekannt und vertreten, vom günstigen DIY Hobbygerät bis zum > 5000 € Profigerät

Dennoch ist die Übersetzung ins deutsche teilweise schlecht, dann besser auf englisch umstellen...

normalerweise ist Fehler / DTC lesen und löschen kein Problem und nicht "gefährlich"

wirkliche Änderungen erreicht man, wenn überhaupt möglich, nur über spezielle Menüs > special functions, adaptations etc, da kann man dann Sensoren oder Aktoren neu anlernen

wenn überhaupt angeboten, sollte man die Codierung von Stgr nicht ändern, wenn es dazu keinen Grund gibt und nur wenn man weiß, was man macht...


Gruß Juergen

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Denke nicht dass man mit diesen Billiggeräten über Diagnose und eventuell Anlernen hinauskommt.

Und AlfaOBD funktioniert ja leider ausgerechnet nicht bei Iveco, dafür bei sonst allen Fahhrzeugen des ehemaligen FCA Konzerns.


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Ich nutze das Delphi Truck-Diagnose-System DS-150E (New VCI). Ein Diagnosesystem für markenunabhängige LKW-Werkstätten. Die Soft ist original Delphi (lediglich "ergänzt") sie bietet umfangreiche Funktionen und ich finde sie recht logisch strukturiert. Übersetzungsfehler kanns nur schon drum nicht geben, weil ich sie in englisch betreibe, ist m.E. sowieso sinnvoll.

Damit kann ich temporär Regelkreise ausschalten oder verändern und so z.B. ein Auslösen von Notlauf verhindern. Und natürlich auch Fehler- und Sensordaten auslesen, sie aufzeichnen usw. Dann seh ich, in welchem Fahrzustand welcher Fehler auftritt.

Was das Delphi Truck-Diagnose-System DS-150E beim Fahrzeug des Threadstarters kann weiss ich nicht, mangels passendem Testobjekt. Aber Adriaan könnte zumindest versuchen eine Werkstatt zu finden die ein Universal-Werstatttesgerät besitzt. Wie geschrieben, Bosch KTS-Serie ist bei markenunabhängigen Werkstätten weltweit verbreitet und kann ERHEBLICH mehr als die China-Spielzeuge.


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Die herstellerunbgebundenen Markenlösungen für Werkstätten tun meistens; die "tröstliche" Erfahrung: ab E IV ist die Kompatibilität merklich besser, bloß in den aktuellsten E VI Implementierungen brauchst Du womöglich eine Datenverbindung. Dafür ist Iveco bei der Anlern-Notwendigkeit zum Glück zurückhaltender als andere. Mit Adriaan's E III bleibt es bei "Versuch macht kluch", ebenso bei jeder China-Ware: manchmal geht was, manchmal nicht.. ich bin eher skeptisch, aber wenn mal eine Kombi Fahrzeugstand-Chinaware funktioniert, soll sich der glückliche Besitzer freuen (bloß nicht verallgemeinern)

Grüsse
Peter

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So, mal wieder zurück zur eigentlichen Fragestellung von Adriaan: Wie kann man unterwegs ohne ein externes Diagnosesystem den Fehlerspeicher der Blinkcodes beim 8140- Motor löschen ?
Denn nur so kann man neu hinzugekommene Fehler als solche auslesen.

Ich habe meine eigenen Aussage, das es genau so wie in den Anleitungen beschrieben, funktioniert, jetzt überprüft:
Es hat an zwei verschiedenen Tagen jeweils bei allen 3 Versuchen sofort funktioniert ( - aber das darf ja nach dem "Experten" nur bei meinem Fahrzeug funktionieren).

Nun zum Kern der Sache:
Ich musste ja vor dem Löschen einen Fehler erzeugen um ihn löschen zu können - aber wie ? Ganz einfach: den häufigsten Fehler 1.7 kann man jederzeit selbst provozieren:
dazu muss man nur bei eingeschalteter Zündung kurzzeitig (ich hab 2 sec. gewählt ) gleichzeitig Bremse und Gaspedal betätigen.

Also: Wenn man diese Prozedur 10 mal wiederholt, wird der gesamte Fehlerspeicher mit dem Blinkcode 1.7 (unplausible Pedalbetätigung) gefüllt und womit alle vorherigen Fehler aus der Speicherung fallen und nur daraufhin neu hinzukommende Fehler werden sich vom Blinkcode 1.7 unterscheiden und dadurch auslesbar.

So einfach könnte es sein

Gruß
Erich

Zuletzt bearbeitet von Dbrick; 19/06/2024 15:37.
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Interessanter Ansatz.
Das wusste ich nicht dass das Steuergerät sich maximal 10 Fehler merken kann.

Gruss Ozy


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Hallo Ozy,
es geht hier nur um die einfache Diagnose mit dem Blinklämpchen, das Steuergerät kann natürlich mehr Daten verwalten - dafür ist aber ein passendes Diagnosegerät nötig

Gruß
Erich

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Ah alles klar, das Blinkteil hat einfach die letzten zehn Fehler zum anzeigen.
Hast du ausprobiert ob es den Pedalfehler einfach zehnmal repliziert oder diesen nur einmal anzeigt als repititiv?
Weil sonst ist das ein cleverer Ansatz um alte Fehler aus der Liste zu entfernen um tatsächlich aktuelle anzuzeigen.


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Ja Ozy, deine Nachfrage ist berechtigt - und hatte ich mir schon selber gestellt - obwohl ich aus der Erinnerung heraus auch schon gleiche Fehler hintereinander hatte.

Aber zur Sicherheit habe ich es überprüft : Ja, es ist so, die erkannten Fehler werden fortlaufend einzeln gespeichert und damit funktioniert diese Methode.

Zuletzt bearbeitet von Dbrick; 20/06/2024 08:17.
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Sodele, dann mal Rückmeldung wie die Sache ausgegangen ist. Gestern hat dann Iveco Possoli in Cascavel, Brasilien, mit das easy auf die Steuerung zugreifen können. War einiges hin und her bis alle richtige Kästchen angeklickt waren und hat nur geklappt mit ein zum motor/Steuerung passendes iveco VIN Nummer., SCAM kennt das System nicht.

Also alle Fehler gelöscht und mit Monteur und Laptop Probefahrt gemacht. Schon nach hundert Meter meinte der sehr kompetente monteur: turbo... bei jede leichte Steigung dann fehlermeldung: pressao demasiado baxca. Kurz ladedruck zu niedrig.

Zurück in der Werkstatt konnte dann gezielt gesucht werden und nach fünf Minuten war das Problem gefunden: Schläuch am proportionalventil undicht. Wieder 10 Minuten später ersetzt, 2e Probefahrt, alle Pferdchen galoppieren munter und null Fehlermeldungen.

Die viele Fehlermeldungen gehen wohl auf den Kurzschluss zurück, keiner davon trat wieder auf.

Zur Diagnose: egal wie, bei meiner funktioniert die Fehler Löschung über den blinkcodekkopf nicht, es brauchte easy. Ohne iveco VIN Nummer klappte die Zugriff nicht. Bremach und Scam Fahrer sollten sich also da schlau machen und sich ein passende vin zu motor/Steuerung suchen. Achtung: so war es in Paraguay und Brasilien, keine Gewähr ob das anderswo auch so ist.

Also herzlichen Dank an alle die mit fundierte Hinweise geholfen haben. Mein Problem war der Flut an Fehlermeldungen die nach das salzbad/kurzschluss aufgetreten sind, das schlimmste vermuten ließen und die Suche erstmal schwierig gemacht haben weil mit bordmitteln nicht zu löschen um die Suche ein zu grenzen.

Das es dann am Ende ein kleiner unterdruckschlauch war, zeigt wie recht Ozy am Anfang der thread hatte. Also erst mal alles mechanische prüfen......

Fakt ist auch, daß es schon gut ist auf Reisen außerhalb Europas ein diagnosegerät dabei zu haben und damit umgehen zu können.

Oder mal wenigstens passende Adapterkabel damit vorhandene diagnosegeräte mit ein bisschen Glück verwendet werden können. Keiner der Werkstätte wo ich war hatte den 30 polige iveco Stecker, waren bei die Geräte nicht im Lieferumfang mit dabei.

Weiter geht's jetzt in Richtung Sao Paulo und rio de Janeiro.

Nochmals danke an alle
Adriaan

Zuletzt bearbeitet von Adriaan; 25/06/2024 21:12.
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Hallo Adriaan,
super, dass wieder alles funzt. VIN Nummern waren hoffentlich hilfreich whistle

Dann weiterhin eine wunderbare und ab jetzt pannenfreie Reise.

Grüße
Lisi & Martin


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Danke! Der SCAM schlägt sich bisher tapfer, nicht geplande Wartungsarbeiten hielten sich ja schon in grenzen. Rückblickend muss ich für dieses Problem zugeben, mich zu sehr auf die elektronik/elektrik konzentriert zu haben. Ich bin schon mit ein mulmiges Gefühl wegen der salz und die (Langzeit) schaden auf die Salar de Uyuni gefahren. Wenn dann kurz danach den ärger anfangt, hab ich mich zu sehr durch die viele Fehlermeldungen "ablenken" lassen. Wenn mann dann noch feststellen muss, das keiner der angesagte Werkstätte auf das Iveco Diagnosesystem zugreifen kann, verstärkt sich das noch und mann findet sich schon damit ab so weiter fahren zu müssen. Und ich/wir hatten nur die ganze mechanische teilen ordentlich prüfen müssen, und die elektronik erst mal aussen vor lassen können. Wieder was gelernt.

Aber....die fast vier tage auf der Salar de Uyuni hätte ich nicht missen wollen. Die Schönheit und ruhe erschlägt einem fast. Für dieses bild der Sonnenaufgang und die reflektion auf der hochstehende Salzränder hab ich drei Sonnenaufgänge gebraucht bis alle gepasst hat. Dann war es in Sekunden vorbei, aber für die Ewigkeit festgehalten. Inspiriert wurde das bild durch das werk eines portugiesische Landschaftfotografen, der auf der salar ein ähnliches gemacht hat.
[Linked Image von up.picr.de]


Die Nächte sind genauso schön....:
[Linked Image von up.picr.de]

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Sehr schöne Bilder, echt gut.
Weiterhin guten Fahrt.

Gruss aus Alaska
Ozy


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Hallo Adriaan,
solch super Bilder trösten über die Werkstattsuche hinweg

Zuletzt bearbeitet von stein1101; 30/06/2024 16:13.

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Noch eine letzte Rückmeldung....
Nachdem die Schläuche repariert wurden, ging es eine weile richtig gut. Dann aber kamen die Meldungen wieder, wenn auch ohne Leistungseinbruch.

Irgendwann halbwegs Rio dann immer grössere Probleme beim anlassen, der Anlasser drehte sich nur noch sehr langsam. Festgestellt das der starterbatterie nicht geladen wird und ab in eine Werkstatt(Boschdienst). Diagnose: lima kaputt, Ausbau bitte 300 dollar und keine Garantie das Teile für eine Reparatur oder gar ein neuer auf zu treiben sind. Also ab zur nächste......lima ist top, batterie ist im Eimer confused . Da ich unter Zeitdruck stand wegen anstehende Verschiffung ab Montevideo, neue batterie gekauft. Gleiche problem wieder....

Am ende dann improvisiert und der starterbatterie über den Umweg Aufbaubatterie-Wechselrichter-220V Ladegerät während der fahrt nachgeladen, klappte prima. Anlasser drehte sich morgens aber trotz voller batterie immer noch nur sehr mühselig. Verschiffen wurde so nicht funktionieren, also schnellstmöglich nach Uruguay und der Werkstatt von Uruguay Storage.

Felix ist da schon wirklich genial, trotz Zeitdruck und ein nervöser künde(ich....) in Seelenruhe gemessen und getestet. Problem gefunden: sämtliche Massenschlüsse heftig korrodiert. Sauber gemacht und alles funktioniert wieder...... Das erklärt wohl auch die viele Masse Fehlermeldungen die es vorher gab.

Hoffe diese Info nutzt noch der ein oder andere bei der Fehlersuche wenn es Elektrik Probleme gibt.

Schönes Wochenende
Adriaan

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Dann war meine Glaskugeldiagnose vom 5. Juni ja in beiden Punkten korrekt.
Endlich mal ein Volltreffer aus 10'000Km Distanz.

Gruss und gute Heimreise
Ozy


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Hallo Adriaan,
die Masseanschlüsse hatten wir ja schon einigemale hier. Und sind auch nach einem Salzsee noch wahrscheinlicher.
Da ich als "Elektriker" da eh immer ein Auge drauf hab fällt es mir gar nicht ein auf diese simple Fehlermöglichkeit hinzuweisen.
Und die meisten haben wahrscheinlich gar keine Vorstellung wie sowas aussieht um das bewerten zu können.

Da wäre es mal gut ein paar Beispielbilder zu haben wie ein schlechter Masseanschluss aussieht und wo man den suchen kann - hast du da Fotos von deinem Fall gemacht ? wäre hier sicher lehrreich !

Gruß
Erich

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Hallo Adriaan,
super, dass alles wieder gut läuft laugh
Dann wünschen wir Dir alles Gute für die Verschiffung und dass Dein SCAM ebenso unbeschadet bleibt wie bei der HinVerschiffung, wo Du ja offenbar einer der wenigen nicht "Betroffenen" warst.

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen.
LG
Lisi & Martin


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Erich,

leider hab ich keine Bilder, wie gesagt wurde es zum Schluss alles sehr knapp und ich recht nervös. Ich hab Felix in ruhe machen lassen und war selbst nicht unterm auto. Wenn das auto wieder hier ist, mach ich das noch und versuch mal die Massepunkte zu finden und Bilder davon zu machen. Als Felix fertig war und alles wieder funktionierte, musste ich direkt weiter um den Verschiffungstermin nicht zu verpassen und hab deshalb nicht weiter nachgefragt. Hab mich da durch zu knappe Planung schon selbst unnötig unter druck gesetzt.

@Martin:
läuft alles, der Grande Buenos Aires liegt recht gut im plan , sollte morgen in Teneriffa und dann am 10 ten in Antwerpen eintreffen. Inzwischen scheint es aber bei der RoRo Verschiffung besser zu laufen. Es waren um die 20 Fahrzeuge an Bord die in Montevideo abgeladen wurden, habe mit drei Besitzern gesprochen die übereinstimmend berichteten das bei keiner etwas gestohlen oder beschädigt wurde. Laut aussage von sowohl Uruguay storage wie der Chacra Holandesa(für viele die erste Anlaufstellen) muss das wohl schon seit gut ein halbes jahr so gut klappen.

Werde aber berichten......

Ich versuche nach Edling zu kommen, hängt aber davon ab wann ich der Scam in Antwerpen abholen kann. Sag dir noch bescheid und druck mal die Daumen das der tatsächlich wie geplant am 10ten september eintrifft.

Adriaan

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Hi Adriaan,
hab Dir WhatsApp geschrieben.
Kommt gut heim und es würde uns freuen, Dich am Treffen zu sehen.
LG Martin


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Hallo zusammen,
ich hab mal im Werkstatthandbuch für meinen 55S17W nachgeschaut und insgesamt 10 Massepunkte gefunden. Als unwissender Nichtelektriker würde ich jetzt wie folgt vorgehen, um alle Massepunkte zu reinigen. Batterie abklemmen, Massepunkte lösen, Kontaktstellen mit feinem Schmiergelpapier reinigen. Mit welchem Mittel würdet ihr die gereinigten Kontaktstellen konservieren. Polfett, Kontaktspray?
Viele Grüsse
Rainer


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Hallo Rainer,
es geht bei solchen Fehlern nicht um die definierten Massepunkte am Rahmen sondern um den niederohmigen Anschluß von Generator, Starter, Steuergerät, Batterie, ... Der ist oft nicht an diesen Massepunkten selbst sonder erfolgt meist mit Kabeln/Massebändern die wegkorrodieren können.
Oder beim Generator und Starter erfolgt der Masseanschluß oft über die Befestigungschrauben zum Rahmen - da kann man eine Korrosion kaum sehen.

Nebenbei: Von Sprays und flüssigen Mittelchen halte ich gar nichts (verflüchtigen sich). Blanke Kontaktstellen und gut festgeschraubt - vieleicht noch etwas Kupferpaste dazwischen.

Gruß

Erich

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Erich,
Ich hab grad noch mal kurz bei Felix in Uruguay nachgefragt.
Bei mein scam war es einer der Anschlüsse am Chassis. Welcher genau wusste er auch nicht mehr, da er die alle der Reihe nach gereinigt hat.
Dann hat's ja wieder funktioniert

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Original geschrieben von Dbrick
Hallo Rainer,
es geht bei solchen Fehlern nicht um die definierten Massepunkte am Rahmen sondern um den niederohmigen Anschluß von Generator, Starter, Steuergerät, Batterie, ...
Gruß

Erich

es geht auf jeden Fall auch und gerade um diese Hauptmasseverbindigen, Batterie > Karosse & Rahmen > Motor/Getriebe, wenn die schlecht sind, dann nutzt auch eine gute Verbindung Generator <> Motor oder Anlasser <> Getriebe nichts

in der Praxis bereiten diese Massekabel bzw deren Anschlüsse oft Probleme, also Anschlüsse gut reinigen und anschließend zB mit einem gut haftenden Wachs einsprühen ...


Gruß Juergen

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CRC SP-400 ist das wohl Beste was du für diese Dinge kriegen kannst.
Alles was ich damit behandelt habe ist auch 10 Jahre später noch Korrosionsfrei.

http://www.crcind.com/crc/CRCproductdetail.csp?division=&product=SP%20400


Was auch sehr gut geeignet ist ist das hier.

https://www.idealind.com/us/en/category/product.html/noaloxr-noalox.html

Sollte auch in D zu beschaffen sein da es oft als Polschutz bei den LiFepo4 verwendet wird.

Zuletzt bearbeitet von Ozymandias; 03/09/2024 20:22.

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Jürgen.....hast pn....

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