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Ah alles klar, das Blinkteil hat einfach die letzten zehn Fehler zum anzeigen. Hast du ausprobiert ob es den Pedalfehler einfach zehnmal repliziert oder diesen nur einmal anzeigt als repititiv? Weil sonst ist das ein cleverer Ansatz um alte Fehler aus der Liste zu entfernen um tatsächlich aktuelle anzuzeigen.
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Ja Ozy, deine Nachfrage ist berechtigt - und hatte ich mir schon selber gestellt - obwohl ich aus der Erinnerung heraus auch schon gleiche Fehler hintereinander hatte.
Aber zur Sicherheit habe ich es überprüft : Ja, es ist so, die erkannten Fehler werden fortlaufend einzeln gespeichert und damit funktioniert diese Methode.
Zuletzt bearbeitet von Dbrick; 20/06/2024 08:17.
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Sodele, dann mal Rückmeldung wie die Sache ausgegangen ist. Gestern hat dann Iveco Possoli in Cascavel, Brasilien, mit das easy auf die Steuerung zugreifen können. War einiges hin und her bis alle richtige Kästchen angeklickt waren und hat nur geklappt mit ein zum motor/Steuerung passendes iveco VIN Nummer., SCAM kennt das System nicht.
Also alle Fehler gelöscht und mit Monteur und Laptop Probefahrt gemacht. Schon nach hundert Meter meinte der sehr kompetente monteur: turbo... bei jede leichte Steigung dann fehlermeldung: pressao demasiado baxca. Kurz ladedruck zu niedrig.
Zurück in der Werkstatt konnte dann gezielt gesucht werden und nach fünf Minuten war das Problem gefunden: Schläuch am proportionalventil undicht. Wieder 10 Minuten später ersetzt, 2e Probefahrt, alle Pferdchen galoppieren munter und null Fehlermeldungen.
Die viele Fehlermeldungen gehen wohl auf den Kurzschluss zurück, keiner davon trat wieder auf.
Zur Diagnose: egal wie, bei meiner funktioniert die Fehler Löschung über den blinkcodekkopf nicht, es brauchte easy. Ohne iveco VIN Nummer klappte die Zugriff nicht. Bremach und Scam Fahrer sollten sich also da schlau machen und sich ein passende vin zu motor/Steuerung suchen. Achtung: so war es in Paraguay und Brasilien, keine Gewähr ob das anderswo auch so ist.
Also herzlichen Dank an alle die mit fundierte Hinweise geholfen haben. Mein Problem war der Flut an Fehlermeldungen die nach das salzbad/kurzschluss aufgetreten sind, das schlimmste vermuten ließen und die Suche erstmal schwierig gemacht haben weil mit bordmitteln nicht zu löschen um die Suche ein zu grenzen.
Das es dann am Ende ein kleiner unterdruckschlauch war, zeigt wie recht Ozy am Anfang der thread hatte. Also erst mal alles mechanische prüfen......
Fakt ist auch, daß es schon gut ist auf Reisen außerhalb Europas ein diagnosegerät dabei zu haben und damit umgehen zu können.
Oder mal wenigstens passende Adapterkabel damit vorhandene diagnosegeräte mit ein bisschen Glück verwendet werden können. Keiner der Werkstätte wo ich war hatte den 30 polige iveco Stecker, waren bei die Geräte nicht im Lieferumfang mit dabei.
Weiter geht's jetzt in Richtung Sao Paulo und rio de Janeiro.
Nochmals danke an alle Adriaan
Zuletzt bearbeitet von Adriaan; 25/06/2024 21:12.
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Hallo Adriaan, super, dass wieder alles funzt. VIN Nummern waren hoffentlich hilfreich Dann weiterhin eine wunderbare und ab jetzt pannenfreie Reise. Grüße Lisi & Martin
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Danke! Der SCAM schlägt sich bisher tapfer, nicht geplande Wartungsarbeiten hielten sich ja schon in grenzen. Rückblickend muss ich für dieses Problem zugeben, mich zu sehr auf die elektronik/elektrik konzentriert zu haben. Ich bin schon mit ein mulmiges Gefühl wegen der salz und die (Langzeit) schaden auf die Salar de Uyuni gefahren. Wenn dann kurz danach den ärger anfangt, hab ich mich zu sehr durch die viele Fehlermeldungen "ablenken" lassen. Wenn mann dann noch feststellen muss, das keiner der angesagte Werkstätte auf das Iveco Diagnosesystem zugreifen kann, verstärkt sich das noch und mann findet sich schon damit ab so weiter fahren zu müssen. Und ich/wir hatten nur die ganze mechanische teilen ordentlich prüfen müssen, und die elektronik erst mal aussen vor lassen können. Wieder was gelernt. Aber....die fast vier tage auf der Salar de Uyuni hätte ich nicht missen wollen. Die Schönheit und ruhe erschlägt einem fast. Für dieses bild der Sonnenaufgang und die reflektion auf der hochstehende Salzränder hab ich drei Sonnenaufgänge gebraucht bis alle gepasst hat. Dann war es in Sekunden vorbei, aber für die Ewigkeit festgehalten. Inspiriert wurde das bild durch das werk eines portugiesische Landschaftfotografen, der auf der salar ein ähnliches gemacht hat. Die Nächte sind genauso schön....:
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Sehr schöne Bilder, echt gut. Weiterhin guten Fahrt.
Gruss aus Alaska Ozy
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Hallo Adriaan, solch super Bilder trösten über die Werkstattsuche hinweg
Zuletzt bearbeitet von stein1101; 30/06/2024 16:13.
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Noch eine letzte Rückmeldung.... Nachdem die Schläuche repariert wurden, ging es eine weile richtig gut. Dann aber kamen die Meldungen wieder, wenn auch ohne Leistungseinbruch. Irgendwann halbwegs Rio dann immer grössere Probleme beim anlassen, der Anlasser drehte sich nur noch sehr langsam. Festgestellt das der starterbatterie nicht geladen wird und ab in eine Werkstatt(Boschdienst). Diagnose: lima kaputt, Ausbau bitte 300 dollar und keine Garantie das Teile für eine Reparatur oder gar ein neuer auf zu treiben sind. Also ab zur nächste......lima ist top, batterie ist im Eimer . Da ich unter Zeitdruck stand wegen anstehende Verschiffung ab Montevideo, neue batterie gekauft. Gleiche problem wieder.... Am ende dann improvisiert und der starterbatterie über den Umweg Aufbaubatterie-Wechselrichter-220V Ladegerät während der fahrt nachgeladen, klappte prima. Anlasser drehte sich morgens aber trotz voller batterie immer noch nur sehr mühselig. Verschiffen wurde so nicht funktionieren, also schnellstmöglich nach Uruguay und der Werkstatt von Uruguay Storage. Felix ist da schon wirklich genial, trotz Zeitdruck und ein nervöser künde(ich....) in Seelenruhe gemessen und getestet. Problem gefunden: sämtliche Massenschlüsse heftig korrodiert. Sauber gemacht und alles funktioniert wieder...... Das erklärt wohl auch die viele Masse Fehlermeldungen die es vorher gab. Hoffe diese Info nutzt noch der ein oder andere bei der Fehlersuche wenn es Elektrik Probleme gibt. Schönes Wochenende Adriaan
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Dann war meine Glaskugeldiagnose vom 5. Juni ja in beiden Punkten korrekt. Endlich mal ein Volltreffer aus 10'000Km Distanz.
Gruss und gute Heimreise Ozy
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Hallo Adriaan, die Masseanschlüsse hatten wir ja schon einigemale hier. Und sind auch nach einem Salzsee noch wahrscheinlicher. Da ich als "Elektriker" da eh immer ein Auge drauf hab fällt es mir gar nicht ein auf diese simple Fehlermöglichkeit hinzuweisen. Und die meisten haben wahrscheinlich gar keine Vorstellung wie sowas aussieht um das bewerten zu können.
Da wäre es mal gut ein paar Beispielbilder zu haben wie ein schlechter Masseanschluss aussieht und wo man den suchen kann - hast du da Fotos von deinem Fall gemacht ? wäre hier sicher lehrreich !
Gruß Erich
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