Ich glaube wirtschaftlich rechnen tun sich einige Reparaturen nicht, die ich durchführe. Das Fahrzeug ist halt oft Hobby. Aber konkret in diesem Fall wurde in diesen Truck schon so viel Geld bei anderen "Werkstätten" investiert, dass es schon Sinn macht. Der Truck hat 400K gelaufen, das Getriebe wurde überholt, der relative Kompressionstest ergab Bestwerte. Am Ende dieses Videos bei 5:20 sieht man es.
der nächste ist fertig, sehr viel Arbeit, u.a. alle 8 Injektoren erneuert. Ich habe mal ein kleines Video gemacht zum entlüften des Kraftstoff- und Ölhochdrucksystems. Baut man neue Injektoren ein ohne beides sauber entlüftet zu haben (meist wird so lange georgelt bis der Motor irgendwann läuft), haben die Injektoren die ersten 50000KM hinter sich ohne ein Meter gefahren zu sein.
In 2,5 Wochen gehts auf 10000KM Tour, es ist noch einiges am eigenen Truck zu machen....aber es ist wie immer: der Schuster hat die ältesten Schlappen...
dann kümmere dich bitte um den "ältesten Schlappen" damit er euch stressfrei durch den Urlaub chaufiert. Wo geht's hin ?
Wir fahren mit der Fähre Kiel-Göteborg, dann auf dem schnellsten Weg nord-ostwärts nach Finnland bis an die Russische Grenze. Möglichst weit im Norden geht es dann westwärts Richtung Norwegen. Es gibt ein paar schöne Ecken da oben wo wir hin wollen, vielleicht klappt es auch endlich (nach dem 3. Anlauf) dass wir endlich das weltgrößte Eisenerz-Bergwerk in Kiruna besichtigen können. Eigentlich unfassbar was die da geschaffen haben (eine eigene Eisenbahnlinie wurde in den Fels gesprengt, mit der das Erz in den Hafen nach Norwegen transportiert wird. Dort war ich schon, alles rostbraun). Der Rückweg ist noch offen. Entweder wieder die Norwegische Küste runter, oder in Schweden wieder zurück, da gibt es sehr schöne Plätzchen...dieses Mal haben wir keine Fähre für die Rückfahrt gebucht, da sitzt einem sonst die zeit im Nacken....sollten wir keine Fähre mehr bekommen, fahren wir über die Brücken nach Dänemark.
Ich habe seit Jahren das Problem dass sich alles paar Monate, meist bei langer Standzeit die Hupen einschalten und hupen bis sie durchbrennen. Das hornpad (eine Folie über dem Airbag) ist meist die Ursache hierfür, diese wurde schon vor Jahren erneuert, ohne Besserung. Nach über einem Jahr war das Problem mit der wie von Geisterhand betätigten Hupe auf einem Stellplatz an der Mosel wieder aufgetaucht. Es war spät am Abend, der Campinplatz war dann komplett wach, die Hupen setzten ein als ich mich grad auszog zum Duschen, 1 Minute später hätte ich unter der Dusche gestanden :-/ . Tagsüber waren wir mit den Fahrrädern unterwegs, also weg vom Truck, glücklicherweise ist es nicht zu dieser Zeit passiert. Diese Woche ging es hier weiter mit der Fehlersuche. Nun hatte ich die clockspring bestellt (spiralförmig aufgewickeltes Kabel unter dem Lenkrad), leider wurde mir das falsche Teil geschickt. Auf der clockspring steht diese Nummer (2006 truck): 5C3T-14A664-AG , mir wurde aber 5C3Z-14A664-A geschickt. Ich habe es reklamiert, nach Aussage des Verkäufers benötige ich 5C3Z-14A664-AA. Ich hoffe ich bekomme das richtige Teil bald.
Insgeheim glaube ich aber nicht an ein Problem der clockspring, aber ich habe momentan keine andere Idee. Ich werde jetzt auf alle Fälle die Aktivierung der Hupe mit einem Schalter unterbrechen. So wie ich den Schaltplan lese, könnte ich an C270H das Kabel gelb/grün pin 9 mit einem Schalter unterbrechen oder an C270A das Kabel dunkel blau pin 19.
Ich habe mir ein Gehäuse mit dem 3D Drucker gedruckt, welches ich künftig noch für andere Anwendungen verwenden möchte.
Auf dem letzten Bild seht ihr den Schaltplan. Dort ist das VSM zu erkennen (Fahrzeug-Sicherheitsmodul). Das könnte auch das Problem verursachen, wenn es den Hupenrelaiskontakt gegen Masse schaltet. Das ist dann das nächste was ich tauschen würde, ist aber viel Arbeit. Zum einen schaffe ich das nicht mehr vor dem Urlaub, zum anderen wüßte ich dann nicht, war die clockspring oder das VSM die Fehlerursache.
Der neue Kissmann Kühlschrank stand bei mir seit 5 Monaten auf der Palette, mit fehlte einfach die Zeit um weiter zu machen. Wir fahren in 2-3 Wochen wieder in den Norden, bis dahin möchte ich den neuen installiert haben. Ich habe den Kühlschrank auf Palette laufen lassen und nach kurzer Zeit Stand fest: der Kompressor im neuen Kissmann läuft genau so lange wie der im alten Isotherm. Also ist der alte Kühlschrank NICHT defekt und es ist NICHT das Problem der Luftführung, der Kompressor ist einfach zu klein für einen 130L Kühlschrank.
Ich muß dazu sagen, ich hatte 30°C in der Werkstatt. Wie mein vorhandener Kühlschrank, muß ich ihn 1 Tag vor Nutzung einschalten, damit er kalt genug ist zum befüllen.
Enttäuscht bin ich von der Verriegelung am Kissmann. Ich kann mir nicht vorstellen dass diese lange hält bei befüllter Tür. Deshalb habe ich mir eine kleine Klemme gedruckt mit dem 3D Drucker, welche eine sichere Zuhaltung gewährleistet.
das ist auch meine Vermutung das VSM. Aber das ich echt Arbeit da dran zu kommen. ich werde jetzt die Hupen abschaltbar machen wie oben erwähnt, ich hoffe die schicken morgen das Ersatzteil los..... die Amis sind da nicht so fix....
das ist auch meine Vermutung das VSM. Aber das ich echt Arbeit da dran zu kommen. ich werde jetzt die Hupen abschaltbar machen wie oben erwähnt, ich hoffe die schicken morgen das Ersatzteil los..... die Amis sind da nicht so fix....
Das kannst du rausfinden indem du Masse G202 entweder abhängst oder da den Abschalter einbaust statt vorne im Motorraum. Geht die Hupe dann immer noch los ist es das VSM da dieses wahrscheinlich eine eigene Masse hat.