|
Joined: Jun 2002
Posts: 6,124 Likes: 19
Never underestimate a Schlagschrauber
|
OP
Never underestimate a Schlagschrauber
Joined: Jun 2002
Posts: 6,124 Likes: 19 |
Hi, Genau, ja - kein Flussmittel nötig. Das ist ja einer der Vorteile. Zweiter, dass die Naht nicht hart ist. Das muss nicht, aber kann eine Bedeutung haben. Die Temperatur ist geringer, als beim Schweißen, so dass Verzug kleiner ist. Ok, bei Mig kann man sich Zeit nehmen, bei Perlenkettenpunkten. Dann geht es auch.
Geld vor Inflation in Sicherheit bringen? Gleichzeitig das Handwerk unterstützen? Fahr' Land Rover!
|
|
|
|
Joined: Jun 2002
Posts: 6,124 Likes: 19
Never underestimate a Schlagschrauber
|
OP
Never underestimate a Schlagschrauber
Joined: Jun 2002
Posts: 6,124 Likes: 19 |
Eine kleine Ergänzung hätt' ich noch. Wenn man damit Blech verbindet, wird in jedem Fall hinterher Rostschutz (also Lack) aufgetragen. Das ist jetzt nicht spannend. Die Frage war vielmehr, wie ist es bei Edelstahl? Entsteht durch die verschiedenen Materialien ein Korrosionsnest? Ich hatte da eine Blechleiste im Sinn, die eine Dichtung tragen sollte. Hier kam es also besonders auf geringen Verzug an. Sonst könnte man mit WIG einfach weitermachen. Geht ja auch. Probeweise hab ich mit Flex in ein 1mm Edelstahlblech Schnitte gemacht und mit CuSi3 zugelötet. Und das Blech dann nunmehr zwei Wochen draußen liegen lassen (hat viel geregnet) und 2 oder 3 Tage in Wasser tauchen lassen. ![[Linked Image von up.picr.de]](https://up.picr.de/48384594me.jpg) Auf jeden Fall mutmachend.
Geld vor Inflation in Sicherheit bringen? Gleichzeitig das Handwerk unterstützen? Fahr' Land Rover!
|
|
|
|
Joined: Jun 2002
Posts: 6,124 Likes: 19
Never underestimate a Schlagschrauber
|
OP
Never underestimate a Schlagschrauber
Joined: Jun 2002
Posts: 6,124 Likes: 19 |
Ich merke, ich könnte hier im Thread noch ein paar Resultate zeigen. ![[Linked Image von up.picr.de]](https://up.picr.de/48454234vt.jpg) Hier im obenstehenden Bild sind zwei Blechflicken auf der Senkrechten des Radkastens zu sehen. Eingepasst, rundum geheftet und dann mit dem CuSi3 zugeschweisst. Ich weiss gar nicht, warum man noch irgendwo Spalten im Reparaturbereich übrig lassen sollte, wenn sie so einfach zuzumachen sind. ![[Linked Image von up.picr.de]](https://up.picr.de/48454235ve.jpg) ![[Linked Image von up.picr.de]](https://up.picr.de/48454237yy.jpg) Der Schweller, hier der Stoss aus drei Blechen ist zu-gelötet. Sozusagen eine metallisch fest haftende Dichtmasse: ![[Linked Image von up.picr.de]](https://up.picr.de/48454238oa.jpg) Hier wurde der Spalt zwischen einer Vlechdopplung abgedichtet. ![[Linked Image von up.picr.de]](https://up.picr.de/48454240tc.jpg) Der Unterboden wurde zuerst mit Trockeneis gestrahlt. Ein Missverständnis, das wurde abgebrochen und dann sandgestrahlt. Man erkennt aber schön die Nähte und wie der Originallack sich verhält. ![[Linked Image von up.picr.de]](https://up.picr.de/48454241ry.jpg) Alles wurde mit WIG gemacht. Und dem CuSi3 Draht. Rost immer, so gut es halt ging, entfernt. Ich hab den Eindruck, dass der Draht da recht viel verzeiht. Schleife lässt er sich astrein.
Zuletzt bearbeitet von landybehr; 29/07/2024 14:52.
Geld vor Inflation in Sicherheit bringen? Gleichzeitig das Handwerk unterstützen? Fahr' Land Rover!
|
|
|
|
Joined: Jun 2002
Posts: 6,124 Likes: 19
Never underestimate a Schlagschrauber
|
OP
Never underestimate a Schlagschrauber
Joined: Jun 2002
Posts: 6,124 Likes: 19 |
Man bedenke, ich bin Anfänger in Karosseriearbeit. Die Anwendung hat mir die Sache vereinfacht. Und gleichzeitig mein Ergebnis verbessert.
Geld vor Inflation in Sicherheit bringen? Gleichzeitig das Handwerk unterstützen? Fahr' Land Rover!
|
1 member likes this:
Ozymandias |
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
Posts: 127
Joined: August 2003
|
|
0 members (),
264
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
There are no members with birthdays on this day. |
|
Foren37
Themen44,510
Posts674,943
Mitglieder10,037
|
Most Online1,320 Jan 2nd, 2020
|
|
|
|