|
laanger 4x4
|
OP
laanger 4x4
Hallo Forum
Im Zusammenhang mit Anzugsdrehmomenten wird immer wieder die Verwendung von UTDM-Öl empfohlen, der Grund von Schmierung ist mir schon klar, nur wofür steht der Begriff "UTDM" bzw. was ist ein "UTDM-Öl", bzw. welche besonderen Eigenschaften hat es.
viele Grüße herbert
|
|
|
|
Proud Member of the fuck your feelings Generation X
|
Proud Member of the fuck your feelings Generation X
Wow, eine Frage auf die nichtmal Google eine Antwort hat, Respekt.
Einzig dass UTDM nur im Zusammenhang mit Iveco auftaucht lässt sich finden, stets mit dem Hinweis in Ermangelung von UTDM einfach Motoröl zu verwenden. Aber das hast du ja sicher selber auch längst herausgefunden, die Frage war ja weiterführend.
Vielleicht weiss Jürgen oder DaPo was dazu.
It's your life - make it a happy one!
|
|
|
|
Das wird noch
|
Das wird noch
Ohne es zu wissen würde ich vermuten es handelt sich um unlegiertes Schmieröl, nicht für den Gebrauch als Motorenöl...
Gruss Karsten
|
|
|
|
Daily96 40.10W
|
Daily96 40.10W
Wow, eine Frage auf die nichtmal Google eine Antwort hat, Respekt.
Einzig dass UTDM nur im Zusammenhang mit Iveco auftaucht lässt sich finden, stets mit dem Hinweis in Ermangelung von UTDM einfach Motoröl zu verwenden. Aber das hast du ja sicher selber auch längst herausgefunden, die Frage war ja weiterführend.
Vielleicht weiss Jürgen oder DaPo was dazu. was UTDM bedeutet weiß ich nicht, aber es ist klar, dass bei kritischen Verschraubungen Schmiermittel eingesetzt werden, die ein gewünschtes Zieldrehmoment möglichst genau und reproduzierbar ermöglichen Infos dazu zB vom arp -> https://arp-bolts.com/p/technical.php
Gruß Juergen
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
oetz
Eberbach/ Baden
|
|
1 members (Adriaan),
175
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,