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Hallo Leute,

an meinem G500 463.248 spinnt die Klimaautomatik immer wieder in zunehmenden Maße. Insbesondere auf der Fahrerseite heizt sie häufig anstatt zu kühlen - erst wenn ich den Regler auf ganz kalt drehe kühlt sie wieder. Kleinste Bewegungen am Regler bringen alles durcheinander. Die Auto Taste kann man gar nicht mehr verwenden weil die Klima dann wild durcheinander heizt, kühlt und bläst wie wild. Auf der Beifahrerseite äußert sich das nicht ganz so wild, ist allerdings schwer einzuschätzen weil die Klima eine gewisse Eigendynamik hat. Am nervigsten ist dieser sprunghafte Wechsel zwischen kühlen und Vollgas heizen.

Wenn er aus war und die Regler dann wieder auf 20-22°C stehen geht es (wie gestern) manchmal wieder bis man eben wieder etwas wärmer oder kühler braucht.

Das Problem ist schleichend immer schlimmer geworden bis er dann vorgestern erst bei Regler auf 16°C wieder gekühlt hat.... Hat einer hier das Problem schon mal gehabt?


Gruß Christopher

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Ohne das Auto zu kennen würde ich auf den Innenraumtemperatursensor(en) tippen.

Kannst du dessen Werte in der Diagnose anzeigen lassen?

Zuletzt bearbeitet von Ozymandias; 22/07/2024 18:21.

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Von den Franzosenkisten kenn ich sowas, da gehen die Verzahnungen der Stellmotore kaputt… Da gäbe es Reperatursätze für…


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Original geschrieben von Ozymandias
Ohne das Auto zu kennen würde ich auf den Innenraumtemperatursensor(en) tippen.

Genau das

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Werd mit der SD schauen ob er mir den Wert ausgibt. Weiß einer von euch wo der sitzt? Im Bedienteil hinter den Schlitzen? Da hab ich mal warmen Atem reingepustet in der Hoffnung er kühlt dann wieder - hat leider nichts genützt.


Gruß Christopher

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Das hatte ich bei einem W 210er mal direkt bei der Werksauslieferung - da war der Stellmotor für die wasserseitige Heizungsregelung defekt bzw. gestört....

Grüße Hannes


Heute schon gewuerfelt????
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Ich hatte das bei einem R129, dort war es der Fühler nach dem Heizungswärmetauscher, hinter Radio und Klimabedienteil. Das Gemeine ist, dass der Fühler nicht offensichtlich hin war, also kein Kurzschluß oder offene Verbindung, sondern "nur" außerhalb seines Meßbereichs. Man muss also auch auf Plausibilität achten: Kann der Wert wirklich so richtig sein?

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Hi Leute, bin noch nicht zum prüfen der Sensoren gekommen, aber gestern ne Stunde unterwegs gewesen und es scheint wirklich nur die Fahrerseite zu sein die spinnt. Das würde aus meiner Sicht erstmal gegen die Innenraumtempsensoren sprechen, da die beide für beide Seiten sind.


Gruß Christopher

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War bei mir auch nur auf einer Seite.... beim W210..

Heizungswasserventil.. vielleicht bei Dir auch?

Grüße Hannes


Heute schon gewuerfelt????
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Das Orakel
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Ist die Heizung Luft- oder Wasserseitig geregelt? Zwei Wärmetauscher kenne ich eher nicht, da scheint ein Stellmotor auf der Fahrerseite zu spinnen, der die Luftführung "irgendwann" umschaltet (oder hat seinen Positionssensor "verloren")

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Original geschrieben von wuerfelfan
Heizungswasserventil.. vielleicht bei Dir auch?

Dann würde die Seite immer Heizen, weil (mechanisch) kaputt ist kaputt, bleibt kaputt. Hier kann bei Sollwert "ist mir egal wie kalt es schon ist, ich will noch kälter" die Heizung ja ausgeschaltet werden, also bekommt die Heizungsregelung eine falsche (zu geringe) Ist-Temperatur vorgegaukelt.

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Hallo Leute,

hat eine Weile gedauert, aber hatte keine Priorität das Problem mit der Klima. Wenn man nichts verstellt hat ging sie auf manuell ja meistens. Habe das Problem zwischenzeitlich aber (toi, toi, toi bis jetzt) gelöst. Nachdem ich per SD alles durchgecheckt habe was Zerlegungsfrei geht und eine Normierung der Klappen kurze Abhilfe geschaffen hat trat das Problem in direktem Zusammenhang mit der Verstellung der Temperaturregler wieder auf. Zuvor hatte ich schon mal die Klima am Füllgerät und Dichtheit geprüft, daran lag es nicht (Gute 900g bei 1050g Soll waren nach 3 Jahren drin) - wenngleich der Trockner noch getauscht wird da man kaum noch was sieht im Schauglas. Dabei hatten wir einen Guthmann Tester dran, der einen Fehler für den Gebläseregler ausgeworfen hat. Zu Hause mit SD war dieser allerdings weder aktiv noch gespreicher?

Daher war für mich klar ich werde das Klimasteuergerät tauschen. Nummer rausgesucht und festgestellt, dass der 463.248 eine eigene Teilenummer hat obwohl eine aus dem W203 Regal zu erwarten wäre. Prompt rissen die einschlägigen Preise die 400€ Marke. Daher hab ich es riskiert einfach eines aus einem W203 zu kaufen. Man muss nur aufpassen, die gleichen Funktionen zu erwischen - Restwärme war keine Serie im W203 (im G glaube schon). Einziger Unterschied ist die Beschriftung der "A/C" Taste. Beim G steht A/C drauf, beim W203 "AC off".

Ich musste nicht einmal irgendwas anlernen o.Ä. - das Gerät hat direkt die Funktion ordnungsgemäß aufgenommen und das Problem ist auch bei wildem Verstellen der Temperatur nicht mehr aufgetreten. Den Umbau auf das digitale Mehrzonengerät habe ich nicht gemacht. Das war mir zu anstrengend alles anzupassen und ohne die vollen Funktionen ausschöpfen zu können fand ich es nicht lohnend.

Falls einer eine Holzblende in Wurzelholz für das Klimabedienteil des W203 (oder dem entsprechenden G, meiner ist aus 2008) braucht gerne melden.


Gruß Christopher

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