bei unserem Iveco Daily 35S18 mit 37" Reifen ist hinten der Duplex-Bremskraftregler oberhalb der Hinterachse in Afrika gänzlich fest gefressen. Dadurch hat unser Daily bei geringer Beladung oder noch schlimmer bei Nässe quasi sofort hinten blockiert.
Habe den Bremskraftregler zurück in Deutschland ausgetauscht. Mit dem ausgetauschten Regler habe ich jetzt ordentlich Probebremsungen durchgeführt. Der Bremskraftregler arbeitet wieder wie er soll und lastabhängig verhindert er erfolgreich, dass die hinteren Reifen blockieren.
Jetzt wundert mich aber die immer noch miserable Bremsleistung. Egal wie stark ich mich in die Bremse hinein spanne (absolut nicht das, was ich in einer Notbremsung abrufen könnte), schaffe ich es nicht die Vorderreifen auf trockener Straße zum Blockieren zu bringen. Selbstverständlich wurden alle Bremstests mit ausgeschaltetem ABS durchgeführt.
Habe leider vorher nie solche Notbremsungen getestet, sondern nur mit ABS und das hatte gut geregelt. Darauf war mein Schluss: Bremse funktioniert "super". Jedoch war ich hierbei vom regelnden ABS missgeleitet. Durch den vermutlich schon bei Kauf oder kurz danach defekten oder schwergängigen Bremskraftregler hätten die Hinterachsräder blockiert, doch das ABS hat das dann weggeregelt. Es hatte mich immer gewundert, dass das ABS so früh angesprungen ist.
Wie ist das bei euch? Schafft ihr es bei eurem Daily oder Bremach die Vorderräder bei abgeschaltetem ABS bei einem Reifendurchmesser von 37" bzw 255/100R16 zu blockieren?
Hallo Sven, mein Bremach hat kein ABS und hat an der Vorderachse auch noch nie blockiert - zum Glück, denn das muss zum gezielten Abbremsen vermieden werden. Aber er hat schon Scheibenbremsen und die neigen nicht zum Blockieren (im Gegensatz zu Trommelbremsen). Ungewolltes Blockieren tritt bei abgefahrenen Reifen und auf glatter Straße auf. Das du das nicht so einfach provozieren kannst spricht meiner Meinung nach nicht gegen deine Bremsanlage sondern dürfte normal.sein. Ein ABS Eingriff erfolgt nur bei glatter Fahrbahn oder ungleicher Haftreiubung zwischen den Rädern, beim normalen Bremsen sollte das nicht aktiv werden.
Ohne Nachrechnen: Um die Räder an einem Daily 4x4 mit geschätzt um die 5 Tonnen auf halbwegs neuen (<10 Jahre) 37" Reifen auf Asphalt zum Blockieren zu bringen, bräuchtest die Bremsscheiben eines Airbus A310
Was heißt miserable Bremsleistung? 0.5 g? Auf dem Prüfstand mit gleicher Pedalkraft VA/HA messen und evtl Bremskraft HA höher regeln, wäre eine Möglichkeit bessere Abbremsung zu erzielen ( außer du hast ein außergewöhnliches Last/Leerverhältnis)
Ohne Nachrechnen: Um die Räder an einem Daily 4x4 mit geschätzt um die 5 Tonnen auf halbwegs neuen (<10 Jahre) 37" Reifen auf Asphalt zum Blockieren zu bringen, bräuchtest die Bremsscheiben eines Airbus A310
Die gesetzlichen Anforderungen heißen 5 m/s² und die werden durchaus überschritten. Wenn Du echte Gelände-Reifen am Porsche montierst, werden auch nicht 9,something m/s² erreichbar werden. Die Vorderachse ist - für einen leichten Lkw - ok, die Trommeln hinten sind eine Qual. Und nicht zulassungsfähige sicherheitsrelevante Bauteile finde ich entweder selbst und verantworte das auch oder wir lassen es: wenn sich die Aussies umbringen wollen, sollen die das im eigenen Land tun (die fahren auch Vollgas und damit spürbar > 100 km/h auf Pisten)
Im Vergleich zu den Bremsen "aus zweite Hälfte letztes Jahrhundert" der Dailys schon
Aber ohne Witzelei, ja die Räder an meinem Bremach bring ich zum blockieren, egal ob mit 315/75R16, 35x12.5R17 oder 255/100R16. 37"er weiss/hab ich nicht.
auf grund deiner Aussage habe ich mich weiter auf die Suche begeben.
Habe jetzt festgestellt das ich das ABS nicht über den CAN C Bus erreiche. Denn ich vermute beim austausch des Duplex-Bremskraftregler Luft ins ABS gekommen ist. Vermutlich bekomme ich die Luft durch eine normale Entlüftung nicht aus dem ABS. Meine Vermutung basiert darauf, dass das ABS Steuergerät in eine Entlüftungsstellung gefahren werden kann. Dafür muss ich es aber erreichen können also werde ich da jetzt noch weiter schauen.
Habe jetzt auch ein Bremstest Video eines Australiers gefunden. Video Zwei auf seiner Seite http://goingbush.com/iveco5.html oder direkt youtube