Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 4 1 2 3 4
Das wird noch
OP Offline
Das wird noch
[Linked Image von blogger.googleusercontent.com]

Die neue Starlink Mini Satellitenantenne ist klein und leicht. Ca 30 x 30cm x 4cm (L x B x T) und 1.65kg mit einem 15m Kabel. Die Satellitenschüssel hat keine elektrische Ausrichtung mehr, was auch beim Stromverbrauch beim Sparen hilft.

In tiefen Tälern oder in Regionen mit schwächerer Abdeckung (tiefe nördliche/Südliche heminsphäre) muss dann manuell ausgerichtet werden.

Erkauft wird das kleinere durchwegs Rucksack taugliche Packmass mit einer geringeren Geschwindigkeit, was sich insbesonere beim Upload grösserer Daten bemerkbar macht.

Vor und Nachteile von Starlink-Mini habe ich bei mir im Blog erörtert: https://www.4x4tripping.com/2024/08/starlink-mini-fuer-reisende.html

trippin

Land Cruiser 200 V8, D4D... 110k Overlanding Reisekilometer: Südamerika - Transafrika
::::: Werbung ::::: NB
Druckluftschrauber
Druckluftschrauber
Original geschrieben von 4x4tripping
durchwegs Rucksack taugliche
Wenn man glaubt ohne Internet nicht mehr leben zu können ...... crazy

Gruß Rainer
https://www.ecosia.org/ Die Suchmaschine die Bäume pflanzt.
Arizona - the place to live
Das ist so, es geht vielerorts nicht mehr ohne.
Die Welt verändert sich halt laufend.

It's your life - make it a happy one!
1 member likes this: Hartwig
Powerstroke Papa
Powerstroke Papa
Korrigiert mich wenn ich es falsch verstanden habe. Eigentlich muss das Ding immer außerhalb vom Fahrzeug stehen und ausgerichtet werden. Ich denke Langfinger haben da leichtes Spiel.
Seit Jahren habe ich den Router hier im Einsatz:

https://www.amazon.de/gp/product/B01EK8CVHW/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

https://www.viermalvier.de/ubbthreads.php?ubb=showflat&Number=628640&page=294

Post#706154

In Verbindung mit einer 40GB Telekom Datenkarte für 10€/ Monat die günstigste Lösung.

Der Router hängt neben dem Rückspiegel, Internet hinten in der Kabine ist einwandfrei.

Vorausgesetzt natürlich, ich habe Netz.

Ozy: hast du das Ding auf dem Kabinendach?

Zuletzt bearbeitet von Hartwig; 09/08/2024 20:00.

wir schaffen das?
Salute

Ja das hat man draussen, Diebstahl ist aber sinnlos da sie personalisiert sind auf den Account des Besitzers.
Für jeden anderen ist das nur nutz- und wertloser Plastikschrott.
Meiner ist Mobil aber meistens hab ich ihn tatsächlich auf dem Fahrerhausdach aufgebaut.
Den Mini hab ich auch schon auf dem Armaturenbrett gesehen.
Ausrichten ist optional für beste Verbindung. Netz hat er auch ohne.
Ich empfehle keinen Festeinbau da du sonst unter dem Apfelbaum keine Verbindung hast.

Gruss Ozy

Dauerbrenner
Dauerbrenner
Hallo Ozy,

ich bin auch scharf dran an dem Teil, aber da sind noch einige Fragen offen:

Wenn ich die nach Österreich bestelle, aber letztlich (nur) auf unseren (außereuropäischen) Reisen verwenden möchte, muss ich sie aber angeblich vorerst hier in Österreich anmelden.
Mir schwebt da der Tarif Reise mini oder Mobil Regional vor
Tarifwechsel (wegen Kontionentwechsel) ist aber angeblich erst nach 90 bzw. 120 Tagen möglich?
Erstmals verwenden würde ich das Teil in Mauretanien ab Oktober.

Hast Du (oder sonst jemand) eine Ahnung, wie ich das anstellen könnte?
Ich hab schon den Rat bekommen, überhaupt erst in Mauretanien anzumelden; aber ob das geht?
Oder in Mauretanien auf einen anderen User ummelden? aber das soll angeblich nur insgesamt 5x funktionieren?

Und nach der Reise möchte ich den Tarif pausieren bis zur nächsten Reise!

Ich brauche zwar kein Internet während der Fahrt, aber auf der Reise wäre es für verschiedenen Anwendungen (zB WhatsApp, Routenplanung, SatKarten etc) schon sehr hilfreich, und zwar auch außerhalb des Empfangsbereichs von Mobile Telefon (LTE).

Trotz stundenlanger Recherchen auf den Starlink-Seiten und div. Foren bin ich noch nicht wirklich schlau geworden mad
Aber vielleicht kann mir ja hier wer weiterhelfen

Und noch eine Frage:
möchte das Starlink Mini gerne nicht über das 230V Netzgerät, sondern direkt über den Zigarettenanzünder oder USB-Stecker betreiben. Hat da wer eine Lösung?

Danke im Voraus
Martin

Zuletzt bearbeitet von stein1101; 10/08/2024 16:26.

Reisen ist tödlich...
für Vorurteile
(Mark Twain)
www.stonestours.at

Druckluftschrauber
Druckluftschrauber
Original geschrieben von Ozymandias
Das ist so, es geht vielerorts nicht mehr ohne.
Die Welt verändert sich halt laufend.
Ja das ist wohl so. War heute bei der Einschulung meines jüngeren Enkels. Gefühlte dreitausend Handys wurden erhoben, um hochkant zu filmen und zu fotografieren. Der moderne Mensch scheint die Augen übereinander zu haben. Nennt sich wohl Evolution.

Gruß Rainer
https://www.ecosia.org/ Die Suchmaschine die Bäume pflanzt.
Salü Martin

Egal wo du ihn kaufst muss er drei Monate in deinem Beseitz sein bevor du ihn "verkaufen" kannst. Denn nichts anderes machst du wenn du deinen Account von einem Land in ein anderes verschieben willst.
Ich hab das dieses Frühjahr gemacht indem ich meinen Linky von US nach MX verschoben habe und nun etwa die Hälfte pro Monat bezahle.
Durchgeführt wurde das indem ich den US Account storniert (gekündigt) habe und in MX einen komplett neuen Account erstellt habe auf den ich dann die Hardware übertragen habe. Ich habe nun also einen inaktiven US Login und Account und einen aktiven in MX.
Wichtig - du und dein Starlink müssen physisch NICHT in dem betreffenden Land sein um einen Account zu erstellen und das System zu aktivieren. Du kannst das von überall auf der Welt machen, einzig die gewählte physische Adresse (nicht Du sondern das Objekt) muss im Postregister des entsprechenden Landes vorhanden sein. Eine nicht registrierte Adresse kann man aber auch gar nicht auswählen beim erstellen eines Accounts.

Betreffs der Abos ist es in jedem Land irgendwie anders ausser dem ehemaligen Global Roam.
Ich kann dir da also wenig helfen dazu. Ein paar Gedanken hab ich aber. Du musst wissen wieviel Daten du in etwa brauchen wirst und du musst wissen ob du auf in-motion Wert legst oder nicht.
Ich benutze das normale Regional Roam hier ohne in-motion da wir im Schnitt etwa 150Gb pro Monat verbrauchen.
Bei dieser Datenmenge sind die anderesn Angebote uninteressant.

Von der Begrenzung auf 5 Verschiebungen hab ich noch nie gehört, kann doch Starlink egal sein wie oft seine Hardware weiterverkauft wird.

Problem bei dir ist also einzig dass du zu kurzfristig dich entschieden hast denn die Hardware kann erst nach 3 Monaten auf einen neuen Account übertragen werden. Das ist so und wurde gemacht um dem Schwarzhandel Einhalt zu gebieten der ausser Kontrolle geraten ist mit Personen die tausende Starlinks bestellt und weiterverkauft haben, vor allem in Entwicklungsländern.

Den Mini kannst grundsätzlich per USB versorgen, muss einfach PD sein mit USB-C.

Folgende Seite ist sehr kompetent wenn es um den Link geht.

www.starlinkhardware.com

Er antwortet auch wenn du bei einem Artikel bei den Kommentaren eine Frage stellst.

Ich benutze übrigens nach wie vor den Gen2 und versorgen ihn normal über 220V durch den eh vorhandenen Inverter.
Die Einsparung bei 12v Betrieb ist gering und den Aufwand nicht wert wenn man so wie die meisten im Reisemobil grosse Lithiumbatterien und eine Solaranlage hat.

Und ja - nach nun fast 2 Jahren im Einsatz möchten wir den Link nicht mehr missen, das eröffnet ganz neue Möglichkeiten in jeder Hinsicht.

Liebe Grüße aus Wyoming (per Starlink)
Ozy

Eine Möglichkeit gibt es - wenn du den Link im stationären Handel kaufst (anstatt bei Starlink direkt) dann kannst du aus Österreich das Teil irgendwo in Afrika registrieren wo es dir gerade zusagt.
Denn die Starlinks kommen nicht vorprogrammiert mit deinen Daten wie jene die direkt verkauft werden.

Und noch was, es ist klug die Hardware original zu betreiben.
Ich hab schon diverse angetroffen die gebastelt haben und dann mit Problemen konfrontiert waren.

Dauerbrenner
Dauerbrenner
Halo Ozy,

vielen Dank für Deine ausführlichen Antworten.
Die 3 Monate "Vorlaufzeit" schaff ich nicht mehr, zumindest für die kommende Reise.

Und den Mini gibt´s -zumindest bei uns- noch nicht um stationären Handel.

Also was tun?

gibt es denn gar keinen Gobal Tarif mehr? kann ich mir irgendwie kaum vorstellen.

Muss wohl noch weiter recherchieren oder halt doch für Mauretanien noch darauf verzichten.

Grüße
Martin

Reisen ist tödlich...
für Vorurteile
(Mark Twain)
www.stonestours.at

https://www.starlinkhardware.com/st...ir-popular-mobile-global-plan/#more-6153

Könntest du kurzzeitig mobile-priority nutzen für diese Reise?
Ist das erhältlich zusammen mit dem Mini?

Gruß Ozy

Dauerbrenner
Dauerbrenner
Ja, Mobile Priority ist auch für die Mini erhältlich lt HP; nicht gerade billig für 50GB (€284.-; würde für uns gemeinsam aber gerade noch so gehen)

MOBILE PRIORITY – 50 GB
Ideal für mobile Highspeed-Anwendungen auf der ganzen Welt
284 €/Monat
Unbegrenzte Mobile-Daten für Binnengewässer – kontinentweit

Irgendwie alles ziemlich widersprüchlich - zuerst ungebrenzte mobile Daten - dann aber nur 50GB

Leider ist Mauretanien noch nicht freigeschaltet, (angeblich ab 4. Quartal 2024), daher kann ich die dort verfügbaren Tarife noch nicht checken, Sonst würde ich das Teil einfach kaufen und mitnehmen.

Irgendwie irre, dass man trotz intensiver Recherche und Ansicht zahlloser Videos sowie Blick in Foren bis jetzt keine verlässliche Auskunft bekommen kann
LG

Zuletzt bearbeitet von stein1101; 11/08/2024 17:03.

Reisen ist tödlich...
für Vorurteile
(Mark Twain)
www.stonestours.at

Ja gut, du brauchst ja nicht Mauretanien zu wählen, du brauchst irgend ein Land auf dem afrikanischen Kontinent*, welches ist völlig egal.
Mit dem mobile-priority funktioniert das Gerät dort auch jetzt schon. Nur die Nutzung auf See ist auf Europa begrenzt.

Wie gesagt, du kannst nach der Reise jederzeit auf einen anderen Tarif wechseln, ihn pausieren oder einen neuen Account in einem beliebigen Land eröffnen. Nachdem den 3 Monaten steht dir alles offen.
Die einzige Einschränkung gilt dass du je nach Verfügbarkeit an deinem Standort nicht zum Standardtarif (ortgebunden) wechseln kannst - aber das ist für unsereiner aj eh völlig irrelevant.

*Für das regional-mobil (ehemals Roam)

Zuletzt bearbeitet von Ozymandias; 11/08/2024 17:14.

Ich würde also sagen, bestell den Mini mit dem mobile-priority (50GB) damit du in Afrika online bist und aktiviere es direkt vor dem Start der Reise.
Danach schaut man weiter.

Als Bonus hast du in-motion damit, Starlink also aufs Dach setzen oder hinter die Windschutzscheibe.

Zuletzt bearbeitet von Ozymandias; 11/08/2024 17:17.

Tarifwechsel ist auch vor Ablauf der 3 Monate jederzeit möglich, genauso das pausieren oder stornieren - nur der Wiederverkauf der Hardware ist geblockt.

Dauerbrenner
Dauerbrenner
Hi Ozy,
Du machst mir Hoffung laugh
Nur hab ich mal wo gelesen (finde es gerade nicht), dass man die Mini zuerst jedenfalls im Bestellerland anmelden muss?
Und
Lieferzeit ist ca 2-4 Wochen angegeben; dh, ich müsste sie demnächst mal bestellen .- mit dem mobile priority.
Aber die Aktivierung erfolgt dann von Starlink 30 Tage nach dem Versand? Wenn ich den Tarif dann vor der Reise - hier in Österreich - aktiviere, dann wird das wohl nicht in Afrika funktionieren; oder hab ich da was falsch verstanden?
Ich blicke immer noch nicht durch, sorry

LG Martin

Zuletzt bearbeitet von stein1101; 12/08/2024 10:55.

Reisen ist tödlich...
für Vorurteile
(Mark Twain)
www.stonestours.at

Salute

Du kannst beruhigt kaufen und aktivieren - mobile priority ist das Äquivalent zum früheren Global Roam aber mit begrenzter Datenmenge. Funktioniert also Weltweit.
Aktivieren tust du es selber, aber der Dish kommt vorprogrammiert mit deinen Daten, das einzige was du noch machen musst ist das WLAN Passwort einrichten.

Gruss Ozy

K
Das wird noch
Das wird noch
K
Hi Ozy, hat Starlink Probleme bei Regen Nebel Schnee oder Gewitter?

Gruss Karsten

Originally Posted by Karsten61
Hi Ozy, hat Starlink Probleme bei Regen Nebel Schnee oder Gewitter?

Gruss Karsten

Salü Karsten

Nö, absolut kein Problem.
Betreffs Schnee hat er eine eingebaute Heizung die man aktivieren kann und Gewitter und wirklich starke Wolken hatte ich schon oft ohne dass ich Aussetzer gehabt hätte.
Ich bin oft am online Gamen und würde das sofort merken wenn die Latenz zu gross wird oder gar Unterbrochen zu verzeichnen wären.

Gruss Ozy

1 member likes this: Karsten61
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Original geschrieben von Ozymandias
Salute

Du kannst beruhigt kaufen und aktivieren - mobile priority ist das Äquivalent zum früheren Global Roam aber mit begrenzter Datenmenge. Funktioniert also Weltweit.
Aktivieren tust du es selber, aber der Dish kommt vorprogrammiert mit deinen Daten, das einzige was du noch machen musst ist das WLAN Passwort einrichten.
Gruss Ozy

Servus Ozy,

Bestellen kann ich das Starlink Mini auf der HP aber nur mit dem Tarif Regional bzw Reise mini.

"Wenn Sie Ihren Starlink nicht innerhalb von 30 Tagen nach Versand aktivieren, erfolgt die Aktivierung automatisch"

Aber ich haben auch das gefunden:
[i]
"(Hinweis für die erste Rechnung): Sie können den Service vor der Aktivierung pausieren, um nicht schon dann die erste Rechnung zu erhalten. Sie können den Service über Ihr Kundenkonto (auf starlink.com) pausieren, sobald Ihr Starlink versendet wurde. Die erste Rechnung wird dann generiert, wenn Sie die Pause Ihres Services aufheben/den Service reaktivieren. Weitere Informationen dazu, wann die Aktivierung erfolgt",
[/i]

Für mich immer noch unklar, wie das alles funktioniert frown

Für mobile priority müsste ich dann vor der Reise einen Tarifwechsel durchführen.
Und wie gesagt- lt HP funktioniert der mobile priority auch nur kontinentweise?

Das steht auf einer anderen Seite von Starlink zum Thema Umzug in andere Länder : https://support.starlink.com/?topic=b48d1f99-6343-7a14-795a-142a7a1351a1

[i]Umzüge in andere Länder – Die Nutzung von Starlink in einem anderen Land wird zurzeit nicht unterstützt. Um Starlink in einem anderen Land nutzen zu können, müssen Sie ein Konto im gewünschten Land erstellen.[/i]

Und das spricht auch eher gegen die beabsichtigte Vorgangsweise: https://support.starlink.com/?topic=9c053dcc-c9ba-f64b-c413-af6afc3d6e13
die Aktivierung eines Starlinks zur Verwendung in einem anderen Land, als dem, das bei der ursprünglichen Anmeldung des Kundenkontos verwendet wurde, wird nicht unterstützt.
Der Service wird für Starlinks, die derzeit einem vorhandenen Kundenkonto zugewiesen sind, nicht aktiviert.

Ich kann es wohl nur riskieren und versuchen?

Danke jedenfalls für Deine Unterstützung
Reisefreudige Grüße
Martin

Zuletzt bearbeitet von stein1101; 13/08/2024 09:36.

Reisen ist tödlich...
für Vorurteile
(Mark Twain)
www.stonestours.at

Ich hab das jetzt mal durchgespielt auf der österreichischen Starlinkseite und bei mir wird mobile priority als Angebot angezeigt.

[Linked Image from up.picr.de]

Nutzung in einem anderen Land bezieht sich ausdrücklich auf Verschiebung deines Accounts- nicht auf die Verschiebung der Hardware - darum neuen Account erstellen wie ich es getan habe um in den Genuss der günstigeren Tarife in Mexiko zu kommen.

Übrigens ist nicht immer alles so wie es in den AGB oder dem Customer Support beschrieben ist. Starlink wandelt sich oftmals schneller als deren Support. Da steht manchmal Zeug drin das längst wieder veraltet ist.

Wenn du mit mobile-priority bestellst ist kein Risiko dabei, das funktioniert in Afrika.

Gruss Ozy

Zuletzt bearbeitet von Ozymandias; 13/08/2024 15:26.

Ah und noch was.

Der Disclaimer betreffs 2 Monate Nutzung außerhalb deines Heimatlandes ist bedeutungslos soweit.
Er wurde aus rechtlichen Gründen eingefügt aber wird nicht durchgesetzt.
Ging wohl darum irgendwelche Diktaturen in Afrika zufrieden zu stellen.

Dauerbrenner
Dauerbrenner
Salut Ozy,
Interessant
Wenn ich www.starlink.com/at/roam eingebe, schaltet es sofort um auf starlink.com und dann sehe ich bei der Mimi mir mehr die Tarife Regional und Reise mini, aber kein mobile priority.
Werde es aber trotzdem versuchen, die Mini zu bestellen und vor der Reise den Tarif auf mobil priority zu ändern?
LG Martin

Zuletzt bearbeitet von stein1101; 15/08/2024 10:08.

Reisen ist tödlich...
für Vorurteile
(Mark Twain)
www.stonestours.at

Powerstroke Papa
Powerstroke Papa
Ich hätte für die Mini sogar Platz neben der Dachluke damit ich sie einstellen könnte.
Für mich wäre wichtig Inet auch während der Fahrt (daher aufs Dach).
Aber hauptsächlich brauche ich sie nur 8Wochen/Jahr.
Gut wäre wenn man monatlich buchen könnte.
Andererseits, dieses Datenguthabengeschiss geht mir schon lange auf den Zeiger.

wir schaffen das?
Originally Posted by Hartwig
Ich hätte für die Mini sogar Platz neben der Dachluke damit ich sie einstellen könnte.
Für mich wäre wichtig Inet auch während der Fahrt (daher aufs Dach).
Aber hauptsächlich brauche ich sie nur 8Wochen/Jahr.
Gut wäre wenn man monatlich buchen könnte.
Andererseits, dieses Datenguthabengeschiss geht mir schon lange auf den Zeiger.

Für Europa reicht das normale "Reise" und ja du kannst monatlich pausieren, da gibt's kein Problem da die Daten dort IMHO unbegrenzt sind.
Du bist nicht in der Lage dass es in Afrika funktionieren muss.

Gruss Ozy

Originally Posted by stein1101
Salut Ozy,
Interessant
Wenn ich www.starlink.com/at/roam eingebe, schaltet es sofort um auf starlink.com und dann sehe ich bei der Mimi mir mehr die Tarife Regional und Reise mini, aber kein mobile priority.
Werde es aber trotzdem versuchen, die Mini zu bestellen und vor der Reise den Tarif auf mobil priority zu ändern?
LG Martin

Ja das ist seltsam, ich hab mal die Betsellung durchgespielt und es ist so wie du sagst.
Lustig auch dass man bei der normalen Schüssel gar keinen Tarif auswählen kann sondern stattdessen Zubehör erscheint... muss man nicht verstehen.

Upgrade geht aber immer.

Gruss Ozy

Powerstroke Papa
Powerstroke Papa
Ich finde keine Infos darüber, ob fürs Reisemobildach nicht die Version mit Motor besser wäre?
Für mich ist auch wichtig, dass ich während der Fahrt Netz habe.
Zwischendurch hatte ich mir überlegt das Mini auf das Armaturenbrett zu legen ( da wo der Elvis baumelt), aber die weiße Oberfläche würde zu sehr in der Scheibe spiegeln.

[Linked Image von up.picr.de]

Ozy, stellst du das Teil jeden Tag neu auf, oder hast du es fest installiert?

Wir sind gerade in Norwegen und es pisst jeden Tag, da möchte ich das Teil nicht unbedingt auf den versifften Boden stellen, das nasse Kabel einpacken müssen....

wir schaffen das?
Salute

Ja ich stelle meinen jeden Tag neu auf.
Das hat auch Vorteile da ich so auch mal unter einem Baum oder im Wald stehen kann und die Antenne 20 Meter vom Auto weg hinstellen kann wo sie Sicht zum Himmel hat.

Da ich Gen2 habe mit Motor richtet er sich selbst aus, hinstellen, einstecken, fertig.

Für Nutzung während der Fahrt gäbe es eigentlich eine spezielle Schüssel aber die ist so prohibitiv teuer.. Die normalen Schüsseln kann man über spezielle Abos auch während der Fahrt nutzen.
Die richten sich übrigens nicht laufend neu aus, mechanisch, da es phased array Antennen sind die das elektronisch machen.

Kannst du die Mini nicht einfach vorschieben auf dem Armaturenbrett bis sie an der Scheibe anliegt?
Oder du kombinierst sie mit einemMagnetfuss auf dem Kabinendach, so wäre sie abnehmbar wenn nötig.
Vorteil bei der Mini ist dass Router und Antenne kombiniert sind, es braucht einzig ein Stromkabel als Zuleitung was den Einbau natürlich enorm erleichtert.
Sprich du hättest ein Stromkabel fest installiert auf dem Dach und ein mobiles 20 Meter Kabel für den Notfall.
Das Teil ist wirklich extrem handlich in jeder Hinsicht gegenüber meiner Gen2.

Gruss Ozy

Edit: Wenn mein Kabel nass ist schmeiße ich es in die Spüle und lasse es da bis am Abend, dann ist es trocken.

Zuletzt bearbeitet von Ozymandias; 18/08/2024 14:21.

Nachteil beim Gen2 sind ebenfalls die proprietären Kabel, da kann man ganz schlecht basteln, alle anderen Antennen haben Standardstecker an den Kabeln.

Powerstroke Papa
Powerstroke Papa
Achso, ich dachte die hätten alle integrierte Router .
Dann kommt also nur der Mini für mich in Frage.
Kabinendach geht nicht, da ja der Alkoven drüber ist.
Ich muss mir da was einfallen lassen.

wir schaffen das?
Ich meinte die Wohnkabine.

Ja, alle anderen haben den Router separat.

Zuletzt bearbeitet von Ozymandias; 18/08/2024 17:15.

Hochinteressante News hier!!!

https://www.starlinkhardware.com/starlink-roam-just-got-updated-with-new-features-and-pricing/

Internationale Coverage für 50$ pro Monat - keine Beschränkung mehr auf den Kontinent.

Mein Abo wurde bereits Heute automatisch angepasst, effektiv sofort.
Ab sofort hab ich Starlink während der Fahrt, also nun Google Earth immer verfügbar, sensationell....

K
Das wird noch
Das wird noch
K
...steht aber noch nix auf europäischen Starlinkseiten

Gruss Karsten

Hab doch was gefunden, Reisetarif entsprechend geändert, aber jetzt 72 statt 59EUR/Monat

Zuletzt bearbeitet von Karsten61; 13/09/2024 05:40.
Seite 1 von 4 1 2 3 4

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
19,298,648 Hertha`s Pinte
7,724,382 Pier 18
3,629,029 Auf`m Keller
3,516,528 Musik-Empfehlungen
2,617,906 Neue Kfz-Steuer
2,528,890 Alte Möhren ...