Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 2 1 2
#707474 17/08/2024 09:28
M
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
M
Hallo,
wir sind gerade mit unserem 4010 auf Island unterwegs. Beim Luftfilter ausblaßen ist mir aufgefallen dass am Luftfiltergehäuse nach unten zwei starre Rohre und nach vorne ca. mittig ein flexibles Rohr geht. Weiß jemand ob das so konstruiert ist, dass beim furten kein Wasser angesaugt wird?
Die besagten Rohre sind nämlich viel tiefer als der eig. Lufteinlass am Snorkel.
Gruß
Michael

::::: Werbung ::::: TR
D
Dauerbrenner
Dauerbrenner
D
Hallo Michael,
an den zwei starren Stutzen nach unten sollte je ein "Staubaustragventil" sitzen. So ein konisch zulaufender Gummischlauch
Beim Eintauchen soll der Wasserdruck die zwei Seiten durch zusammenpressen dicht verschliessen. Ob das wirklich so sich funktioniert ? ich hab da meine Zweifel.
Besser vor dem Furten z.b mit Klebeband dicht verschliessen.

Der komische Rüssel in der Mitte ? konnte mir auch noch keiner sagen wozu der gut sein soll. Ich würde die Öffnung einfach möglichst hoch legen oder auch verschliessen.

Gruß
Erich

M
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
M
Hallo Erich,
okay, dann werd ich die Löcher mal lieber dicht machen. Ein Staubaustragsventil ist da sowieso nicht dran. Aber ist eig. schon komisch. Wenn man die einfach dicht machen kann, machen die ja ohnehin keinen Sinn? oder soll da übermäßig Staub/Sand rauskommen?

Reisender
Reisender
Hallo,
der mittige Schlauch wird im Ersatzteilkatalog als Luftschlauch bezeichnet. Meines Wissens nach hat den nur der 2.8-Liter Motor. Wohl um zusätzlich Luft in den Filter zu bekommen, da die seitlichliche Luftansaugung an der Karosserie noch vom 2,5-Liter Motor stammt. Den Schlauch am besten hochlegen.
Die beiden unteren Entenschnabel dienen wohl eher dem Abfluß von Feuchtigkeit. Richtig dicht werden die nie, ausser Du klebst sie beim Furten zu.
Gruß, Horst

M
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
M
Okay, vielen Dank für die Infos. Sehr interessant mit dem zusätzlichen "Luftrüssel" für den 2.8L Motor . Ich spielte schon mal mit dem Gedanken für Marokko einen Zyklonfilter nachzurüsten. Das hätte wenig Sinn gemacht wenn vorne ein offenes Rohr rauskommt.
Für die kommenden Furten werd ich es erstmal hochlegen und tiefere vermeiden.
Gruß Michi

Zuletzt bearbeitet von MichiGap; 17/08/2024 21:12.
Arizona - the place to live
Arizona - the place to live
Originally Posted by HorstPritz
Hallo,
Die beiden unteren Entenschnabel dienen wohl eher dem Abfluß von Feuchtigkeit. Richtig dicht werden die nie, ausser Du klebst sie beim Furten zu.
Gruß, Horst

Diese Ventile schließen sich durch den Unterdruck sobald der Motor läuft - ausser sie sind steinalt und ausgehärtet.

Gruss Ozy

It's your life - make it a happy one!
1 member likes this: HorstPritz
Das Orakel
Das Orakel
..oder worst case - wie der TS andeutet - sie fehlen ganz. Wenn die da sind dichten Unterdruck und allenfalls Wasserdruck von außen schon gut

Grüsse
Peter

D
Dauerbrenner
Dauerbrenner
D
Hab zufällig ein Videobeispiel dazu gefunden:
Ohne "Staubaustragventile" aber viel Vertrauen in den Schnorchel:

... wird ein neuer Motor fällig. Am Ende erzählt er was mit Wasser im Filterkasten und Löchern im Boden.

Gruß
Erich

Zuletzt bearbeitet von Dbrick; 10/09/2024 07:02.
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Selbstfahrende Grünguttonne mit Rallystreifen
Der hatte Schwein, dass sein Camper schon bei der Einfahrt hängen blieb. Bei der Strömung häts ihn bestimmt abgetrieben und er hätt ersaufen können.
Sehr "intelligent" der Mensch!

Schickt mich in die Wüste... BITTE !

www.4x4-reisemobile.org
1 member likes this: Alfonso
Reisender
Reisender
Hallo Erich,
leider kann ich die Sprache nicht. Daher habe ich auch keine Ahnung was er erzählt.
Gruß,
Horst

gemütlicher 4-Tonner
Online Content
gemütlicher 4-Tonner
Hallo Horst
Das ist Italienisch und das kann Erich ganz gut. Man darf ihm also glauben, dass der Fahrer von Wasser im Filterkasten spricht. Und was das bedeutet, wissen wir ja alle.
Aber dass es bei einem Bremach mit Schnorchel so schnell geht, dass viel Wasser eindringt überrascht mich schon. Da muss die Luftführung einige große Löcher haben.
Hat dieser alte Bremach auch diese 3 Öffnungen im Filterkasten? Ist schließlich auch ein Iveco-Motor.

Sepp

D
Dauerbrenner
Dauerbrenner
D
Hallo Horst,
deswegen hab ichs übersetzt - na ja sehr verkürzt. Weil der Motor beim Furten ausging hat er nach der Bergung den Filterkasten geöffnet, der dann voll Wasser war und konsterniert festgestellt das es da ein Loch im Boden vom Filterkasten gibt, damit hat er also auch diese 2 Stutzen für die Staubmanschetten entdeckt, die aber ohne diese Gummikappen einfach offen waren.
Damit trifft es ja genau auf die Frage von Michael zu ! Über den Schnorchel wird damit kaum was angesaugt.

Ich einem späteren Video wird dann lapidar erwähnt das sie einen neuen Motor haben - ich schau mir die aber jetzt nicht alle durch um da was dazu zu finden - dafür sind mir diese Filmchen zu langweilig.

Gruß
Erich

Zuletzt bearbeitet von Dbrick; 10/09/2024 10:09.
1 member likes this: Wildwux
M
Jungfrau
OP Offline
Jungfrau
M
Eieieie, soweit kam es zum Glück bei uns nicht. Ich habe angesichts der fehlenden Gummikappen behilfsmäßig mehrere Finger von Gummihandschuhen abgeschnitten, über die offenen Rohre drübergestülpt und mit Kabelbindern noch gesichert. Nicht ganz fachmännisch aber die Not macht erfinderisch.
Sind damit nun mehrere Furten ca. 70cm einwandfrei durchgekommen. Habe anschließend auch kontrolliert ob eventuell Wasser im Filterkasten ist aber alles gut.
Ein Wasserschlag wäre wirklich das Schlimmste was ich mir vorstellen könnte.
Tatsächlich sahen wir bei Landmannalaugar einen Dacia Duster Mietwagentouri wie er mitten in der Furt mit Wasserschlag stecken blieb. Da half dann nur noch der Traktor.

gemütlicher 4-Tonner
Online Content
gemütlicher 4-Tonner
Das Schlimme kommt noch für den Fahrer: Wenn er erfährt, dass die Versicherung laut Vertragsklauseln bei Furten nicht zahlt.
Das wird dann ein teurer Urlaub.

Sepp

WIM Offline
Fliegender Holländer
Fliegender Holländer
Hi,
Ich hatte die 2 offnungen verbunden mittels ein 20cm slauch bei wasserfarthen.

Seite 1 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Marsalis
Marsalis
Liebenau
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
19,219,851 Hertha`s Pinte
7,691,678 Pier 18
3,617,758 Auf`m Keller