Hallo, wir sind gerade mit unserem 4010 auf Island unterwegs. Beim Luftfilter ausblaßen ist mir aufgefallen dass am Luftfiltergehäuse nach unten zwei starre Rohre und nach vorne ca. mittig ein flexibles Rohr geht. Weiß jemand ob das so konstruiert ist, dass beim furten kein Wasser angesaugt wird? Die besagten Rohre sind nämlich viel tiefer als der eig. Lufteinlass am Snorkel. Gruß Michael
Hallo Michael, an den zwei starren Stutzen nach unten sollte je ein "Staubaustragventil" sitzen. So ein konisch zulaufender Gummischlauch Beim Eintauchen soll der Wasserdruck die zwei Seiten durch zusammenpressen dicht verschliessen. Ob das wirklich so sich funktioniert ? ich hab da meine Zweifel. Besser vor dem Furten z.b mit Klebeband dicht verschliessen.
Der komische Rüssel in der Mitte ? konnte mir auch noch keiner sagen wozu der gut sein soll. Ich würde die Öffnung einfach möglichst hoch legen oder auch verschliessen.
Hallo Erich, okay, dann werd ich die Löcher mal lieber dicht machen. Ein Staubaustragsventil ist da sowieso nicht dran. Aber ist eig. schon komisch. Wenn man die einfach dicht machen kann, machen die ja ohnehin keinen Sinn? oder soll da übermäßig Staub/Sand rauskommen?
Hallo, der mittige Schlauch wird im Ersatzteilkatalog als Luftschlauch bezeichnet. Meines Wissens nach hat den nur der 2.8-Liter Motor. Wohl um zusätzlich Luft in den Filter zu bekommen, da die seitlichliche Luftansaugung an der Karosserie noch vom 2,5-Liter Motor stammt. Den Schlauch am besten hochlegen. Die beiden unteren Entenschnabel dienen wohl eher dem Abfluß von Feuchtigkeit. Richtig dicht werden die nie, ausser Du klebst sie beim Furten zu. Gruß, Horst
Okay, vielen Dank für die Infos. Sehr interessant mit dem zusätzlichen "Luftrüssel" für den 2.8L Motor . Ich spielte schon mal mit dem Gedanken für Marokko einen Zyklonfilter nachzurüsten. Das hätte wenig Sinn gemacht wenn vorne ein offenes Rohr rauskommt. Für die kommenden Furten werd ich es erstmal hochlegen und tiefere vermeiden. Gruß Michi
Hallo, Die beiden unteren Entenschnabel dienen wohl eher dem Abfluß von Feuchtigkeit. Richtig dicht werden die nie, ausser Du klebst sie beim Furten zu. Gruß, Horst
Diese Ventile schließen sich durch den Unterdruck sobald der Motor läuft - ausser sie sind steinalt und ausgehärtet.
Der hatte Schwein, dass sein Camper schon bei der Einfahrt hängen blieb. Bei der Strömung häts ihn bestimmt abgetrieben und er hätt ersaufen können. Sehr "intelligent" der Mensch!
Hallo Horst Das ist Italienisch und das kann Erich ganz gut. Man darf ihm also glauben, dass der Fahrer von Wasser im Filterkasten spricht. Und was das bedeutet, wissen wir ja alle. Aber dass es bei einem Bremach mit Schnorchel so schnell geht, dass viel Wasser eindringt überrascht mich schon. Da muss die Luftführung einige große Löcher haben. Hat dieser alte Bremach auch diese 3 Öffnungen im Filterkasten? Ist schließlich auch ein Iveco-Motor.
Hallo Horst, deswegen hab ichs übersetzt - na ja sehr verkürzt. Weil der Motor beim Furten ausging hat er nach der Bergung den Filterkasten geöffnet, der dann voll Wasser war und konsterniert festgestellt das es da ein Loch im Boden vom Filterkasten gibt, damit hat er also auch diese 2 Stutzen für die Staubmanschetten entdeckt, die aber ohne diese Gummikappen einfach offen waren. Damit trifft es ja genau auf die Frage von Michael zu ! Über den Schnorchel wird damit kaum was angesaugt.
Ich einem späteren Video wird dann lapidar erwähnt das sie einen neuen Motor haben - ich schau mir die aber jetzt nicht alle durch um da was dazu zu finden - dafür sind mir diese Filmchen zu langweilig.
Eieieie, soweit kam es zum Glück bei uns nicht. Ich habe angesichts der fehlenden Gummikappen behilfsmäßig mehrere Finger von Gummihandschuhen abgeschnitten, über die offenen Rohre drübergestülpt und mit Kabelbindern noch gesichert. Nicht ganz fachmännisch aber die Not macht erfinderisch. Sind damit nun mehrere Furten ca. 70cm einwandfrei durchgekommen. Habe anschließend auch kontrolliert ob eventuell Wasser im Filterkasten ist aber alles gut. Ein Wasserschlag wäre wirklich das Schlimmste was ich mir vorstellen könnte. Tatsächlich sahen wir bei Landmannalaugar einen Dacia Duster Mietwagentouri wie er mitten in der Furt mit Wasserschlag stecken blieb. Da half dann nur noch der Traktor.
Das Schlimme kommt noch für den Fahrer: Wenn er erfährt, dass die Versicherung laut Vertragsklauseln bei Furten nicht zahlt. Das wird dann ein teurer Urlaub.