Voriger Thread
Nächster Thread
Drucke Thread
Rate Thread
Seite 1 von 2 1 2
Joined: Dec 2003
Posts: 535
Likes: 4
laanger 4x4
OP Offline
laanger 4x4
Joined: Dec 2003
Posts: 535
Likes: 4
Hallo Forum

Nun wechsle ich das 3.Mal den WDR auf der Kurbelwelle hinten und es wird nicht besser, genaugenommen immer schlimmer.
Voriges Jahr habe ich nach 56.000 km unter anderem einmal den WDR gewechselt,
weil sich Öltropfen auf der Achse zeigten,
ich habe einen Nachbau von Victor Reinz verwendet.
doch nach 1.500 km, wieder dasselbe Spiel. Er markiert sein Revier.
Ventildeckeldichtung neu, Motorentlüftung durchgeblasen und abgedichtet
und WDR auf der Kurbelwelle getauscht,
diesmal habe ich vorsichtshalber bei Iveco eingekauft und CNHI? bekommen.
So, nun nach 200 km schon wieder dasselbe, nur diesmal kommt es nur von der
Kurbelwelle. Es scheint mir so daß das Öl durch den Simmering herausgedrückt wird.
Die Befestigungsschrauben des Schwungrades sind total verölt, obwohl sie in
Sacklöchern stecken. Es schaut so aus, als ob das Motoröl durch den Simmering
herausdrückt und sich dann den Weg zwischen Kurbelwelle und Schwungrad
zu den Schwungradschrauben bahnt. Außerdem natürlich den Weg ins Freie.
Ich werde jetzt natürlich nocheinmal einen neuen WDR montieren
und die Auflageflächen sauberst reinigen. Bisher habe ich nur Nitro und Bremsenreiniger
verwendet,ich dachte Schleifpapier auf der Welle ist nicht so gut für den Simmering?
Hat vielleicht jemand eine Idee was man sonst noch probieren könnte.
Motor zerlegen ist mir zu heavy :-)
(falls es von Belang ist: der Motor ist ein 8140.43)

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]


viele Grüße
herbert

Zuletzt bearbeitet von herbertc; 17/08/2024 16:23. Grund: Motortype ergänzt
::::: Werbung ::::: TR
Joined: Sep 2002
Posts: 2,517
Likes: 75
Das Orakel
Offline
Das Orakel
Joined: Sep 2002
Posts: 2,517
Likes: 75
Mit "Glück" (ich weiß, "Gott möge anhüten, was grad' noch a Glück ist" - inside joke für Österreicher) ist's die miese Materialqualität unserer umweltschutzgerechten Gummiwaren.. Da könnte das Fernost-Nachbauteil ausnahmsweise helfen.

Mit Pech gibt es einen minimalen Grat auf der Kurbelwelle, den Du mit erträglichem Aufwand nicht wegbekommst.. vor 20 jahren gab es mal einen französischen Hersteller, der genau für solche Situationen WDR gebaut hat, bei denen die Dichtkante marginal versetzt zur Standardware (Norm) gelaufen ist. Keine Ahnung, ob's den noch gibt, hab' auch keine Unterlagen mehr gefunden

Grüsse
Peter

Joined: May 2002
Posts: 26,464
Likes: 149
Mogerator
Offline
Mogerator
Joined: May 2002
Posts: 26,464
Likes: 149
Hallo,

ich tippe, wie Peter, auf eine eingelaufene Dichtfläche auf der Welle. Schlechte Qualität der Dichtringe halte ich für eher unwahrscheinlich, die sind zwar nicht mehr das, was sie mal waren, aber sollten nicht schon nach ein paar hundert Kilometern aufgeben.

Leider kenne ich die genaue Konstruktion da nicht, insbesondere nicht, ob da ein normaler, einfacher WeDi verbaut ist, oder irgendwas Exotisches. Wenn normaler WeDi, dann hilft es eventuell, einen etwas Schmaleren zu verwenden, auch dann steht die Dichtlippe weiter innen und läuft auf gesundem Material. Ansonsten lässt sich da vielleicht eine Reparaturhülse verbauen.

Wenn das nicht geht oder hilft, muss die Kurbelwelle raus. Möglichweise sind auch die Kurbelwellenlager verschlissen, und die Welle hat Spiel? Auch dann erlegt es jeden Dichtring nach kurzer Zeit.


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.
Joined: Jun 2003
Posts: 16,445
Likes: 282
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,445
Likes: 282
Hast du den Blow-by mal gemessen? Kann sein dass du schlicht zuviel Druck im Kgh hast.

Gruss Ozy


It's your life - make it a happy one!
Joined: May 2005
Posts: 7,566
Likes: 124
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,566
Likes: 124
hast du mal das Axialspiel der Kurbelwelle gemessen, sollte zwischen 0,060 — 0,310 mm liegen

die anderen relevanten Punkt wurden schon benannt, Druck im Kurbelgehäuse und ggf Welle eingelaufen...


wenn die Welle im Bereich der Dichtringlippe eingelaufen ist, kann man ggf zwischen Block und Dichtringträger eine Papierdichtung mit entsprechender Stärke legen, um den Siri etwas nach außen zu verlegen
vorausgesetzt da ist noch etwas Platz auf der KW...

[Linked Image von viermalvier.de]

Attached Images
IVECO KWDR.png (37.8 KB, 79 Downloads)
Zuletzt bearbeitet von juergenr; 17/08/2024 19:59. Grund: ergänzt

Gruß Juergen

1 member likes this: herbertc
Joined: Dec 2003
Posts: 535
Likes: 4
laanger 4x4
OP Offline
laanger 4x4
Joined: Dec 2003
Posts: 535
Likes: 4
Hallo

Danke für Eure Tips:
leider kann ich nicht alle Punkte abarbeiten

Druck im Kurbelgehäuse messen - dazu habe ich leider keine Ausrüstung.

Ebenso Axialspiel der Kurbelwelle messen bzw. Lager tauschen.
dazu muß ich wohl den Motor zerlegen und dafür fehlt mir schlichtweg das "know how".

Bleibt mir noch der Grat auf der Kurbelwelle
mit dem finger kann ich den schon mit viel Fantasie ganz minimal feststellen.
kann ich da mit einem 500er Schleifpapier ran gehen oder verhaue ich da mehr.
und der Dichtring ist meiner Meinung nach schon etwas speziell
(für DaPo füge ich ein Foto ein):
[Linked Image von up.picr.de]

und wegen der Qualität:
ist jemand unter uns der mir ein Fabrikat nennen kann, mit dem es noch keine
Probleme gegeben hat.

@ Jürgen: das ist eigentlich eine tolle Idee
aber da sind an der Unterseite im Bereich der Dichtung zwei Öffnungen
in den Motorblock, durch die anscheinend Öl kommen kann,
in die Dichtung sind ganz feine Kanäle eingearbeitet, die zur Schmierung
der Dichtung verwendt werden?
wobei ich das jetzt aber am Bild nicht erkennen kann
ich schau mir das morgen nocheinmal an.

Gruß
herbert

Joined: Jun 2003
Posts: 16,445
Likes: 282
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,445
Likes: 282
Dein Problem wird nicht die Dichtung sein sondern effektiv ein Einbaufehler* oder tatsächlich ein größeres Problem mit dem Motor.

CNHI ist nicht China sondern Case New-Holland Iveco - sprich das Originalprodukt.

*zum Beispiel dass die Dichtung NICHT trocken verbaut wird auf den entfetten Wellenstumpf.

Edit: Victor Reinz ist Qualität, deren Dichtsätze würde ich jederzeit verwenden so gut wie Originale.


It's your life - make it a happy one!
Joined: Jun 2003
Posts: 16,445
Likes: 282
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,445
Likes: 282
Blow-by kannst teilweise mit Handauflegen messen.

Öleinfülldeckel abnehmen und ordentlich Gas geben - da sollte bei über 1500rpm (bis Abregeldrehzahl!) nicht mehr als ein laues Lüftchen sein, gerade spürbar an der Handfläche 3cm über dem Stutzen.
Wenns bläst ist es wahrscheinlich Zeit für die Werkstatt.

Test ist rudimentär weil der Ladedruck fehlt dabei.

Zuletzt bearbeitet von Ozymandias; 17/08/2024 22:26.

It's your life - make it a happy one!
Joined: Dec 2003
Posts: 535
Likes: 4
laanger 4x4
OP Offline
laanger 4x4
Joined: Dec 2003
Posts: 535
Likes: 4
Hallo Ozy

Original geschrieben von Ozymandias
*zum Beispiel dass die Dichtung NICHT trocken verbaut wird auf den entfetten Wellenstumpf.

das habe ich noch nie so gemacht, daß sie nicht kurz trocken lauft und besser drüber geht.

danke auch für deine Meinung über die von mir verwendeten Produkte.

für den blowby Test braucht es noch ein wenig,
muß erst Material besorgen und alles wieder zusammen bauen.

gruß
herbert

Joined: Jun 2003
Posts: 16,445
Likes: 282
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,445
Likes: 282
Siehe hier

https://sealware.de/dichtungen/well...ndichtringe/#1698142412587-a7bcfa2f-6a71

Trocken und sauber einbauen. Trockenlauf ist irrelevant.

Gruss Ozy


It's your life - make it a happy one!
Joined: Dec 2003
Posts: 535
Likes: 4
laanger 4x4
OP Offline
laanger 4x4
Joined: Dec 2003
Posts: 535
Likes: 4
Hi Ozy

Da hab ich wieder was gelernt.

beiliegend Bilder mit den Spuren am Wellenstumpf

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]

Was hältst Du davon, daß ich den Wellenstumpf mit einem feinen
(500er) Scleifpapier abziehen will - wird dadurch das Problem nur noch vergrößert?

@ Jürgen: leider wird sich die von Dir beschriebene Methode mit der Dichtung
nicht umsetzen lassen.

[Linked Image von up.picr.de]

Danke fürs Nachdenken
und teilen der Erkenntnisse
gruß
herbert

Joined: Jun 2003
Posts: 16,445
Likes: 282
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,445
Likes: 282
Ich würde mit Schleifvlies die Oberfläche reinigen, eventuell mit 500+ leicht abziehen. Die Oberfläche muss Spiegelglatt sein danach - wenn du Schleifspuren hast war das Mittel zu grob und du musst nochmals mit was feinerem drüber.

So wie es jetzt aussieht würde ich persönlich keinen Ring montieren ohne dies zu tun.

Eventuell würde sich auch eine Reparatur Hülse* anbieten so erhältlich - Jürgen?

Gruss Ozy

*Hab vergessen wir das Ding heisst auf deutsch...


It's your life - make it a happy one!
Joined: Jun 2003
Posts: 16,445
Likes: 282
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,445
Likes: 282
Mach die Kante am Stumpf perfekt glatt und Rund so dass der Ring nicht beschädigt wird beim aufschieben.Die sind wirklich Mimosen was das angeht.


It's your life - make it a happy one!
Joined: May 2005
Posts: 7,566
Likes: 124
Daily96 40.10W
Offline
Daily96 40.10W
Joined: May 2005
Posts: 7,566
Likes: 124
müsste man checken ob eine passende Hülse für den Durchmesser und den Anwendungsfall an sich gibt

zB SKF Speedi-Sleeve
https://www.skf.com/de/products/ind...ion-seals/wear-sleeves/skf-speedi-sleeve


Gruß Juergen

1 member likes this: Ozymandias
Joined: Sep 2002
Posts: 2,517
Likes: 75
Das Orakel
Offline
Das Orakel
Joined: Sep 2002
Posts: 2,517
Likes: 75
Oberfläche erhalten war eigentlich immer" 1000er nass" Mir wär das 500er zu grob

Grüsse
Peter

Joined: Dec 2003
Posts: 535
Likes: 4
laanger 4x4
OP Offline
laanger 4x4
Joined: Dec 2003
Posts: 535
Likes: 4
Dann werde ich erst mal mit dem 1000er drüber gehen.
noch eine Frage zum WDR:
Der von Victor Reinz wird ohne,
der von CNHI (Iveco) wird mit der Montagehilfe (Ring) geliefert.
Haltet Ihr es für möglich, daß daß der WDR schon länger auf Lager liegt,
durch den aufgespannten Montagering an Spannung verliert,
und deshalb nicht mehr so gut dichtet?

Danke für Eure Statements
gruß
herbert

Joined: Jun 2003
Posts: 16,445
Likes: 282
Arizona - the place to live
Offline
Arizona - the place to live
Joined: Jun 2003
Posts: 16,445
Likes: 282
Nein das sollte kein Problem sein, hab jedenfalls noch nie davon gehört.

Gruss Ozy


It's your life - make it a happy one!
2 members like this: herbertc, PeterM
Joined: Sep 2002
Posts: 2,517
Likes: 75
Das Orakel
Offline
Das Orakel
Joined: Sep 2002
Posts: 2,517
Likes: 75
Nehme ich auch nicht an, ganz theoretisch kann der Ring 20 Jahre lang unsachgemäß gelagert "in der Sonne gelegen sein"

Grüsse
Peter

1 member likes this: herbertc
Seite 1 von 2 1 2

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
Posts: 731
Joined: October 2004
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Aktivste Themen(Ansichten)
19,219,934 Hertha`s Pinte
7,691,689 Pier 18
3,617,764 Auf`m Keller
3,497,898 Musik-Empfehlungen
2,604,755 Neue Kfz-Steuer
2,509,955 Alte Möhren ...
Wer ist online
6 members (Iveco Rob, Gerscher, user108, 3 unsichtbar), 407 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
PeterM 3
DaPo 3
BedaB 2
Matti 2
Heutige Geburtstage
There are no members with birthdays on this day.
Neueste Mitglieder
Alicia, Roland 4x4, Carlolancelot, tom_w463, Ulrich3112
9,965 Registrierte Benutzer
Top Schreiber
DaPo 26,464
Yankee 16,494
Ozymandias 16,445
ranx 16,049
RoverLover 15,075
:::: VIERMALVIER.DE:::: WERBUNG
Foren Statistiken
Foren36
Themen44,403
Posts673,491
Mitglieder9,965
Most Online1,320
Jan 2nd, 2020
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5