Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rate Thread
M
Newbie
Newbie
M Offline
Hallo zusammen,

wir sind gerade in Korsika unterwegs und morgen wegen folgendem Problem in einer kleineren nicht-Iveco-Werkstatt (deshalb auch mein Beitrag hier) und ich würde mich freuen, wenn jemand zu folgendem Problem eventuell mögliche Ursachen nennen kann. Mir ist klar, dass das nur aufgrund meiner Beschreibung nicht einfach ist. Falls möglich würde ich aber doch gerne vorab mögliche Ursachen kennen.

Beschreibung:
Beim Fahren werden bereits nach max. 10km Strecke zuerst die linke und später auch die rechte Bremstrommel immer wärmer und das auch ohne zu Bremsen z.B. auch bei Bergauffahrt. Nach längerer Strecke werden dann beide Felgen und Reifen so warm, dass es "nach verbranntem Gummi riecht".
Im kalten Zustand lassen sich die Räder im aufgebockten Zustand von Hand drehen wobei man ein ganz leises "Schleifen" hört. Nach 10km Fahrt, wenn die Bremstrommel (ohne größere Bremsvorgänge) heiss ist kann ich das Rad im aufgebockten Zustand nur noch mit sehr grossem Kraftaufwand drehen und auch beim Ausrollen lasssen merkt man auch dass gebremst wird. (Ich habe mehrere kleinere Testfahrten dazu gemacht)

Ich kontrolliere bei meinen Fahrten normalerweise immer wieder die Reifen-/Felgentemperatur (mit Handauflegen) und bei den letzten Ausfahrten trat das Problem noch nicht auf, d.h. es dürfte max. seit ca. 1000km auftreten. Die Bremswirkung ist nach meiner Einschätzung auch normal und bei gedrücktem Bremspedal und Anlassen des Motors lässt sich das Pedal etwas weiter durchdrücken und bleibt beim Abstellen des Motors auch unten.

Hat eventuell jemand anhand der Beschreibung eine Idee was die Ursache sein könnte auch wenn das nur mit der Beschreibung vermutlich schwierig ist.

Ganz herzlichen Dank im Voraus für eure Hilfe.

Michael

::::: Werbung ::::: TR
M
Newbie
Newbie
M Offline
Hallo zusammen,
Die nicht-Iveco Werkstatt konnte leider nicht helfen und wir sind jetzt in Bastia in einer Iveco-Werkstatt. Ich berichte nach erfolgter Repartur was die Ursache war.
Grüße
Michael

Daily96 40.10W
Daily96 40.10W
Hallo Michael,

wenn die Bremse heiß ist und sich das Rad schwer dreht (angehoben) öffne mal den Entlüfternippel am Radbremszylinder, wenn dann Bremsflüssigkeit raus spritz und sich das Rad dann leicht(er) dreht, ist ggf zB der Bremsschlauch an der Hinterachse zugequollen oder der Hauptbremszylinder hat eine Macke im hinteren Kreis, dazu mal den Anschluss am HBZ für den hinteren Kreis öffnen, wenn das / die Räder hinten schwer drehen...

Wenn sich da kein Druck abbaut, wird es ein mechanisches Problem sein, dazu muss man die Trommeln abnehmen

Gruß Juergen

2 members like this: Hopfenmalz, Ozymandias
M
Newbie
Newbie
M Offline
Hallo Jürgen,

Vielen Dank für deine guten Tips. Deine 1.Vermutung war auch die Ursache. Die Iveco-Werkstatt hat einen stark verstopften Bremsschlauch weiter vorne als Ursache gefunden.Ersatzschlauch sollte bis Ende der Woche da sein.
.Reinigen des Schlauchs hat den Durchfluss zwar etwas verbessert, laut Werkstatt sollte jedoch trotzdem der Schlauch ausgetauscht werden weshalb wir auch noch auf das Ersatzteil warten.
Nochmals ganz herzlichen Dank für deine Hilfe.

Michael

K
Das wird noch
Das wird noch
K Offline
Hallo Michael, du tauscht doch jetzt aber nicht nur den einen?

Gruss Karsten

1 member likes this: Ozymandias
M
Newbie
Newbie
M Offline
Hallo Karsten,

vielen Dank für den Hinweis. Der hintere Schlauch ist jetzt bereits ausgetauscht. Der vordere soll dann morgen oder übermorgen getauscht werden.
Schöne Grüße

Michael

Link Copied to Clipboard
Forum Search
Member Spotlight
4arebetter
4arebetter
hildesheim
::: VIERMALVIER.DE::: Werbung ro
Popular Topics(Views)
20,764,441 Hertha`s Pinte
8,176,466 Pier 18
3,895,440 Auf`m Keller
3,854,845 Musik-Empfehlungen
2,855,752 Neue Kfz-Steuer
2,826,682 Alte Möhren ...
Who's Online Now
2 members (Oelmotor, 1 invisible), 427 guests, and 0 robots.
Key: Admin, Global Mod, Mod
::WERBUNG:: Klick to sponsor VMV
Top Likes Received (30 Days)
WoMoG 6
Padane 2
DaPo 1
G300GD 1
atolex 1
GSM 1
Today's Birthdays
conpro, UdoKett
Newest Members