Ich hab ihn ersetzt weil er zu klein war nicht weil er kaputt war, hab in für 100$ an jemanden weiterverkauft.
Ja es hilft wen man sie quasi "einfährt", verlängert die Lebensdauer beträchtlich. Ein Auto nimmst ja auch nicht direkt her vom Händler und gehst damit Hamburg-München mit Bleifuss.
Bei meinem war ne Anleitung dafür beigelegt, beim deutschen Güde steht da seltsamerweise gar nichts dazu.
Das war in etwa so: 1 Stunde mit kleiner Last (300w) dann Öl wechseln. 1 Stunde mit mittlerer Last (600w) dann Öl wechseln. 3 Stunden mit dreiviertel Last (900w) dann Öl wechseln. Danach Öl auf Glimmer kontrollieren, wenn es gut aussieht kann man es lassen, sonst Schritt 3 Wiederholen.
Es ist ja so dass alle diese Kleinmotoren keinen Ölfilter haben, entsprechend bleibt alles im Umlauf.
Wegen des Öls wurde mir zu Honda geraten weil es eben für die sehr heiss laufenden hochdrehenden Luftgekühlten Motoren ausgelegt sei, was für mich einleuchtend klingt. Normales Motorenöl ist ja heutzutage nicht mehr dafür vorgesehen schlicht weils keine solchen Motoren mehr in Autos gibt.
Gruss Ozy
PS: Kann sein dass hierzulande die Anforderungen an das Öl etwas höher sind wenn der bei >40° in der Wüste betrieben wird. Es ist erstaunlich was diese kleinen Maschinchen aushalten... steht in der prallen Sonne, läuft über Stunden auf 80% Leistung ohne zu kapitulieren - oder steht im strömenden Regen und funktioniert einwandfrei. Wirklich beachtlich.
Zuletzt bearbeitet von Ozymandias; 25/08/202418:18.
Den Moppel brauche ich ja nicht fürs Womo, ich hatte aber lange den Honda dabei. Seit ich eine zuverlässige PV Anlage habe, blieb das Ding dann zu Hause. Ich hatte anfangs auch ein Dualfuelgerät im Kopf (Gas habe ich 2x 11kg dabei) aber d.h., das Ding müßte immer direkt neben dem Womo laufen, das geht natürlich gar nicht.
Den jetzigen brauche ich für Arbeiten auf dem Gelände.
In der Wüste würde ich dem auch SAE30 geben, haste recht ( bei uns schreiben das auch alle Hersteller für die Rasenmäher vor.) Ich habe noch keinen kaputt bekommen mit meinem 10W40. Aber der Moppel läuft hier bei 0-30⁰C.... Würde der bei mir täglich laufen, würde ich ein hochwertiges Gerät kaufen, aber so....
Ich war sehr überrascht wie hochwertig der Verarbeitet ist, darum hab ich auch bedenkenlos den gleichen wieder gekauft einfach eine Nummer größer. Die Geräte stehen einem Honda in nichts nach, auch die Lautstärke ist fast identisch, wir haben das mal gemessen mit einem Kollgen der den Eu10i dabei hatte.
Und eben, für die 189€ kannst du 10 Stück davon kaufen zum Preis eines Honda - ich glaube aber nicht dass der Honda 10x länger hält oder 10x besser ist. Tatsache ist, wenn es funktioniert ist es gut, wenn nicht spielt die Marke auch keine Rolle wie du ja selber bei deinem Honda siehst.
Zuletzt bearbeitet von Ozymandias; 25/08/202418:51.
Das erinnert mich daran, aber du wirst das sicher sofort feststellen. Der Neue saugt die Kühluft von unten an, man sollte ihn also nicht auf Oberflächen stellen welche dieses verhindern wie Gras etc. Ich stell ihn jeweils auf eine Gummifussmatte, auch bei Sand oder Staub in the dessert.
Der ist aber fast 4x so teuer, irgendwer verdient sich da eine goldene Nase an dir. Gruss Ozy
Ach was. Dafür gibts einige Kontaktadressen und ich bekomme im übernächsten Nachbarort Ersatzteile dafür, sofern erforderlich. Versuch das mal mit Deiner noname Chinakacke. Die funktioniert nämlich dann nicht wenn Du sie brauchst.
Ich habe mich interessehalber nach dem nächstgrößeten Modell umgesehen, der kostet dann auch gleich 900€. Ich sollte den Generator Ende der Woche bekommen, werde berichten.
@Rainer: ich verstehe was du meinst. Mittlerweile sind mir 2 oder 3 Geräte als Backup lieber. Der Honda wurde mir geklaut, das brauche ich kein zweites Mal. Bei einem Billigheimer tut das nicht so weh. Wo hast du den her? Gibt's den auch stärker?