Es ist ja so dass alle diese Kleinmotoren keinen Ölfilter haben, entsprechend bleibt alles im Umlauf.
Ob da Honda auf dem Oel drauf stehen muss...keine Ahnung. Moderne Mehrbereichsoele haben Additive die die Schmutzpartikel aufnehmen um sie folgend im Ölfilter abzulagern. Den Filter hat kaum einer, spontan fallen mir nur meine beiden Kawasaki FJ180 Motoren ein. Egal Ich kippe in alle Filterlosen Liqui Moly SAE 30 rein, hat aber was mit dem Hersteller zu tun.
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
Es ist ja so dass alle diese Kleinmotoren keinen Ölfilter haben, entsprechend bleibt alles im Umlauf.
Ob da Honda auf dem Oel drauf stehen muss...keine Ahnung. Moderne Mehrbereichsoele haben Additive die die Schmutzpartikel aufnehmen um sie folgend im Ölfilter abzulagern. Den Filter hat kaum einer, spontan fallen mir nur meine beiden Kawasaki FJ180 Motoren ein. Egal Ich kippe in alle Filterlosen Liqui Moly SAE 30 rein, hat aber was mit dem Hersteller zu tun.
Salute Es geht vorallem darum dass am Anfang die eventuellen Produktionsrückstände und der Einschliff der Zylinder möglichst zeitnah aus dem Motor entfernt werden. Danach ist es nicht mehr ganz so wichtig. Nach dem dritten Wechsel hatte ich so gut wie keinen Schimmer mehr im Öl, der Einlaufvorgang war abgeschlossen. Die Amis schwören auf das Honda Öl weile s eben genau für diese Kleinmotoren entwickelt worden sein soll. Da es auch nicht mehr kostet als irgendein anderes Öl sag ich mir, why not, can't go wrong with it. Gruss Ozy
Ich hab bei mir diesen kleinen Betriebsstundenzähler/Drehzahlmesser installiert, funktioniert super. Der hat auch separate Zähler für Öl, Luftfilter, Kerze und weitere.
Am Alten hatte ich das Vorgängermodell das einfach nur Stundenzähler und Drehzahl angezeigt hat.
Auf dem Bild auf Seite eins siehst du wo ich den platziert habe am Alten, beim Neuen ist er jetzt genau am gleichen Ort. Alles was es braucht ist ein 4mm Loch um das Sensorkabel zum Zündkabel zu führen. Der Motor zündet übrigens in den Wechsel, Einstellung ist also 1-Zylinder/2-Takt.
Gruss Ozy
PS: Die Artikelbeschreibung auf Deutsch ist echt der Heuler.... Chinesisch zuerst ins Englische, dann ins Deutsche.
Zuletzt bearbeitet von Ozymandias; 02/09/202403:29.