Der genannte hat aber aber nur 1800W, das dürfte etwas knapp sein für deine Pläne.
Was meinst du mit Vergaserproblemen am Honda?
Das Problem was ich meistens sehe ist dass die Leute uralten Benzin in den Moppeln haben und das gibt dann die Probleme. Egal welche Marke der Moppel hat. Alles älter wie 6 Monate verursacht Ärger beid en Dingern.
Gruss Ozy
PS: Ich hab jetzt den zweiten China No-Name Generator und die laufen perfekt, anders kann mans nicht sagen. Startet immer auf den zweiten Zug, läuft sofort rund und gleichmäßig, bei mir über Stunden mit Vollast für die Klimaanlage.
Zuletzt bearbeitet von Ozymandias; 23/08/202413:52.
Wenn du mehr Leistung brauchst würde ich eher zum parallel Betrieb mit 2x 2KW Aggregaten greifen für die paar mal wo man die hohe Leistung braucht. Die 3KW+ Aggregate sinddoch deutlich größer und schwerer.
Die Frage ist auch wo du den einsetzen willst, weil, wenn Batterien in der Nähe sind ist das hier die deutlich günstigere und leichtere Lösung.
Ich bin wirklich zufrieden damit, der Kleine hatte etwa 200 Betriebsstunden als ich ihn ersetzt habe und der Neu hat auch schon wieder 40 Stunden gelaufen.
Was ich besonders schätze ist die Primer Pumpe, dadurch startet er wirklich sensationell gut, die hab ich bei keinem anderen Geni gefunden. Einmal langsam durchziehen dann schnell und er läuft.
Beachte die Anweisungen zum einlaufen des Motors damit du lange Freude daran hast. Und verwende das Honda Motoröl, es ist gemacht für Luftgekühlte Motoren im Gegensatz zu normalem Motoröl das weniger heiss läuft.
Gruss Ozy
PS: Der Grund warum ich zuerst genau diesen Geni gewählt habe sind die Abmessungen, er ist maximal Kompakt was für mich essentiell war.
Ich bin wirklich zufrieden damit, der Kleine hatte etwa 200 Betriebsstunden als ich ihn ersetzt habe und der Neu hat auch schon wieder 40 Stunden gelaufen.
Was ich besonders schätze ist die Primer Pumpe, dadurch startet er wirklich sensationell gut, die hab ich bei keinem anderen Geni gefunden. Einmal langsam durchziehen dann schnell und er läuft.
Beachte die Anweisungen zum einlaufen des Motors damit du lange Freude daran hast. Und verwende das Honda Motoröl, es ist gemacht für Luftgekühlte Motoren im Gegensatz zu normalem Motoröl das weniger heiss läuft.
Gruss Ozy
PS: Der Grund warum ich zuerst genau diesen Geni gewählt habe sind die Abmessungen, er ist maximal Kompakt was für mich essentiell war.
200h finde ich nicht viel, aber klar, bei dem Preis.... Ich habe den "großen " 2kw bestellt. Öl schütte ich da immer ein teilsynth. 10W40 drauf. Was hat das mit dem Hondaöl auf sich? Und da steht echt was zu Einlaufvorschriften???
Ich hab ihn ersetzt weil er zu klein war nicht weil er kaputt war, hab in für 100$ an jemanden weiterverkauft.
Ja es hilft wen man sie quasi "einfährt", verlängert die Lebensdauer beträchtlich. Ein Auto nimmst ja auch nicht direkt her vom Händler und gehst damit Hamburg-München mit Bleifuss.
Bei meinem war ne Anleitung dafür beigelegt, beim deutschen Güde steht da seltsamerweise gar nichts dazu.
Das war in etwa so: 1 Stunde mit kleiner Last (300w) dann Öl wechseln. 1 Stunde mit mittlerer Last (600w) dann Öl wechseln. 3 Stunden mit dreiviertel Last (900w) dann Öl wechseln. Danach Öl auf Glimmer kontrollieren, wenn es gut aussieht kann man es lassen, sonst Schritt 3 Wiederholen.
Es ist ja so dass alle diese Kleinmotoren keinen Ölfilter haben, entsprechend bleibt alles im Umlauf.
Wegen des Öls wurde mir zu Honda geraten weil es eben für die sehr heiss laufenden hochdrehenden Luftgekühlten Motoren ausgelegt sei, was für mich einleuchtend klingt. Normales Motorenöl ist ja heutzutage nicht mehr dafür vorgesehen schlicht weils keine solchen Motoren mehr in Autos gibt.
Gruss Ozy
PS: Kann sein dass hierzulande die Anforderungen an das Öl etwas höher sind wenn der bei >40° in der Wüste betrieben wird. Es ist erstaunlich was diese kleinen Maschinchen aushalten... steht in der prallen Sonne, läuft über Stunden auf 80% Leistung ohne zu kapitulieren - oder steht im strömenden Regen und funktioniert einwandfrei. Wirklich beachtlich.
Zuletzt bearbeitet von Ozymandias; 25/08/202418:18.
Den Moppel brauche ich ja nicht fürs Womo, ich hatte aber lange den Honda dabei. Seit ich eine zuverlässige PV Anlage habe, blieb das Ding dann zu Hause. Ich hatte anfangs auch ein Dualfuelgerät im Kopf (Gas habe ich 2x 11kg dabei) aber d.h., das Ding müßte immer direkt neben dem Womo laufen, das geht natürlich gar nicht.
Den jetzigen brauche ich für Arbeiten auf dem Gelände.
In der Wüste würde ich dem auch SAE30 geben, haste recht ( bei uns schreiben das auch alle Hersteller für die Rasenmäher vor.) Ich habe noch keinen kaputt bekommen mit meinem 10W40. Aber der Moppel läuft hier bei 0-30⁰C.... Würde der bei mir täglich laufen, würde ich ein hochwertiges Gerät kaufen, aber so....
Ich war sehr überrascht wie hochwertig der Verarbeitet ist, darum hab ich auch bedenkenlos den gleichen wieder gekauft einfach eine Nummer größer. Die Geräte stehen einem Honda in nichts nach, auch die Lautstärke ist fast identisch, wir haben das mal gemessen mit einem Kollgen der den Eu10i dabei hatte.
Und eben, für die 189€ kannst du 10 Stück davon kaufen zum Preis eines Honda - ich glaube aber nicht dass der Honda 10x länger hält oder 10x besser ist. Tatsache ist, wenn es funktioniert ist es gut, wenn nicht spielt die Marke auch keine Rolle wie du ja selber bei deinem Honda siehst.
Zuletzt bearbeitet von Ozymandias; 25/08/202418:51.
Das erinnert mich daran, aber du wirst das sicher sofort feststellen. Der Neue saugt die Kühluft von unten an, man sollte ihn also nicht auf Oberflächen stellen welche dieses verhindern wie Gras etc. Ich stell ihn jeweils auf eine Gummifussmatte, auch bei Sand oder Staub in the dessert.
Der ist aber fast 4x so teuer, irgendwer verdient sich da eine goldene Nase an dir. Gruss Ozy
Ach was. Dafür gibts einige Kontaktadressen und ich bekomme im übernächsten Nachbarort Ersatzteile dafür, sofern erforderlich. Versuch das mal mit Deiner noname Chinakacke. Die funktioniert nämlich dann nicht wenn Du sie brauchst.
Ich habe mich interessehalber nach dem nächstgrößeten Modell umgesehen, der kostet dann auch gleich 900€. Ich sollte den Generator Ende der Woche bekommen, werde berichten.
@Rainer: ich verstehe was du meinst. Mittlerweile sind mir 2 oder 3 Geräte als Backup lieber. Der Honda wurde mir geklaut, das brauche ich kein zweites Mal. Bei einem Billigheimer tut das nicht so weh. Wo hast du den her? Gibt's den auch stärker?
Das ist genau der gleiche China Standard Generator, den findest ebenso in anderen Farben und mit anderen Labeln. Und das spielt auch gar keine grosse Rolle, die funktionieren allesamt gut und recht. Ich hab mich da über Tage in das Thema vergraben bevor ich gekauft habe und bei keinem Produkt waren mehr als 10% Unzufriedene zu finden.
@Rainer Ich hab oben schon geschrieben dass die Ersatzteile für unsere Generatoren bei Güde erhältlich sind. Dass du für den Champion diese im nächsten Dorf bekommst stelle ich infrage. Warum du meinen Generator als Chinakacke bezeichnest wenn du selber genau das gleiche hast erschließt sich mir dann endgültig nicht mehr. Und eben, wen interessierts bei dem Preis, die Dinger funktionieren und gut ist. Das ist nicht mehr Made in Germany wo man ein Vermögen dafür bezahlt hat um es dann 30 Jahre lang brauchen zu wollen. Auch die Chinesen sind mittlerweile in der Lage Motoren zu bauen die nicht nach 20 Betriebsstunden abrauchen.
Zuletzt bearbeitet von Ozymandias; 27/08/202419:50.
Der Champion ist Made in China, der ist nur designed and engineerd in USA. Wie so vieles.
Hier sind seine Brüder.
Ich versteh aber nicht warum du so dermaßen Agro auftrittst hier. Ich hab mit keinem Wort deinen Geni angegriffen, einzig dass ich ihn zu teuer finde und das ist Subjektiv.
Während du mein Gerät als Chinaschrott bezeichnet hast.
Zuletzt bearbeitet von Ozymandias; 28/08/202402:06.
Der Champion ist Made in China, der ist nur designed and engineerd in USA. Wie so vieles.
Hier sind seine Brüder.
Nur weil etwas in einem ähnlichen Gehäuse in anderer Farbe angeboten wird, heisst es doch noch lange nicht, das auch das gleiche drin ist. Stihl lässt auch zum Teil in China fertigen. Aber das Interieur ist ausschliesslich für Stihl Geräte. Hier als Beispiel ein Antriebsmotor eines Stihl Gerätes. Zuerst das ähnliche Teil als Billigprodukt:
Dann der Motor von/für Stihl: feingewuchtet, kugelgelgert und mit völlig anderem Bürstensatz
(Bilder aus dem Netz, nicht von mir)
Original geschrieben von Ozymandias
Ich versteh aber nicht warum du so dermaßen Agro auftrittst hier. Ich hab mit keinem Wort deinen Geni angegriffen, einzig dass ich ihn zu teuer finde und das ist Subjektiv.
Während du mein Gerät als Chinaschrott bezeichnet hast.
Die gravierenden Unterschiede sind eben nicht von aussen sichtbar! Champion Generatoren werden übrigens zum Teil mit Honda Motoren ausgestattet. Kann mir nicht vorstellen das die in China verbaut werden.
Ozy, schau mal bitte in die Artikelbeschreibung des Links den du mir anfangs geschickt hattest. Da steht plötzlich was von 1200W Maximalleistung. Das war vorher, meine ich, nicht drin gestanden.
Ozy, schau mal bitte in die Artikelbeschreibung des Links den du mir anfangs geschickt hattest. Da steht plötzlich was von 1200W Maximalleistung. Das war vorher, meine ich, nicht drin gestanden.
Bei mir sieht es immer noch gleich aus. Was mir aber auffällt ist dass wenn ich die detaillierte Beschreibung anklicke steht da 449€ für die 2KW Variante. Hast wohl ein Schnäppchen geschossen. Ich hab rasch nen Screenshot gemacht falls du den brauchen würdest.
Die siehst es aber sofort bei Erhalt, nur der 2KW hat 2 Steckdosen, die 800W und die 1,2KW hat nur jeweils eine Dose.
Rainer, bitte, lass es gut sein. Du weisst nicht was in meinem Geni drin steckt und ich weiss nicht was in deinem ist. Es ist mir ehrlich gesagt auch egal, für mich funktioniert der Chinaschrott wunderbar, so be it. Ich brauch nicht den Ferrari wenn der Fiat mich auch zum Bäcker bringt.
PS: Meine Stihl Kettensäge funktioniert auch tadellos, startet immer wunderbar. Würde ich sie wieder kaufen? Wahrscheinlich nicht weil bei meinem Anwendungszweck der Mehrpreis nicht zu rechtfertigen ist, ich bin da ganz realistisch. Würde ich die Stihl jemand anderem Empfehlen? Absolut, ist das wohl Beste was man für Geld kaufen kann.
Es ist ja so dass alle diese Kleinmotoren keinen Ölfilter haben, entsprechend bleibt alles im Umlauf.
Ob da Honda auf dem Oel drauf stehen muss...keine Ahnung. Moderne Mehrbereichsoele haben Additive die die Schmutzpartikel aufnehmen um sie folgend im Ölfilter abzulagern. Den Filter hat kaum einer, spontan fallen mir nur meine beiden Kawasaki FJ180 Motoren ein. Egal Ich kippe in alle Filterlosen Liqui Moly SAE 30 rein, hat aber was mit dem Hersteller zu tun.
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
Es ist ja so dass alle diese Kleinmotoren keinen Ölfilter haben, entsprechend bleibt alles im Umlauf.
Ob da Honda auf dem Oel drauf stehen muss...keine Ahnung. Moderne Mehrbereichsoele haben Additive die die Schmutzpartikel aufnehmen um sie folgend im Ölfilter abzulagern. Den Filter hat kaum einer, spontan fallen mir nur meine beiden Kawasaki FJ180 Motoren ein. Egal Ich kippe in alle Filterlosen Liqui Moly SAE 30 rein, hat aber was mit dem Hersteller zu tun.
Salute Es geht vorallem darum dass am Anfang die eventuellen Produktionsrückstände und der Einschliff der Zylinder möglichst zeitnah aus dem Motor entfernt werden. Danach ist es nicht mehr ganz so wichtig. Nach dem dritten Wechsel hatte ich so gut wie keinen Schimmer mehr im Öl, der Einlaufvorgang war abgeschlossen. Die Amis schwören auf das Honda Öl weile s eben genau für diese Kleinmotoren entwickelt worden sein soll. Da es auch nicht mehr kostet als irgendein anderes Öl sag ich mir, why not, can't go wrong with it. Gruss Ozy
Ich hab bei mir diesen kleinen Betriebsstundenzähler/Drehzahlmesser installiert, funktioniert super. Der hat auch separate Zähler für Öl, Luftfilter, Kerze und weitere.
Am Alten hatte ich das Vorgängermodell das einfach nur Stundenzähler und Drehzahl angezeigt hat.
Auf dem Bild auf Seite eins siehst du wo ich den platziert habe am Alten, beim Neuen ist er jetzt genau am gleichen Ort. Alles was es braucht ist ein 4mm Loch um das Sensorkabel zum Zündkabel zu führen. Der Motor zündet übrigens in den Wechsel, Einstellung ist also 1-Zylinder/2-Takt.
Gruss Ozy
PS: Die Artikelbeschreibung auf Deutsch ist echt der Heuler.... Chinesisch zuerst ins Englische, dann ins Deutsche.
Zuletzt bearbeitet von Ozymandias; 02/09/202403:29.