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Never underestimate a Schlagschrauber
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Ich hab da mal eine Frage zu Gleichlaufgelenken, wie sie mein Iltis hat. Von der Bauart dieselben, wie beim Radantrieb. Und, wie dort, auch mit Längenausgleich.
Am Rad machen die aber nur paar Hundert Umdrehungen ... am Getriebeausgang bis über 5000U/min.
Wie empfindlich sind sie bei diesen Drehzahlen auf Knickwinkel?
Es ist schon klar, dass es am besten ist wenn der Winkel nahe an Null ist. Aber es gibt doch bestimmt so eine Art "grünen" Bereich?!
Das ist für mich wichtig, weil die Gelenke möglichst lange halten sollen (so eine Art Unterfahrschutz macht den Austausch bzw Ausbau der Welle sicherlich aufwändig).


So hatte ich es erst:

[Linked Image von up.picr.de]


Zum Vergleich: das ist von einem originalbelassenem Iltis:

[Linked Image von up.picr.de]


Und dann habe ich 5mm unter die Getriebestützen gepackt:

[Linked Image von up.picr.de]


Man muss schon genau hinsehen. Durch das Unterlegen einer Distanzscheibe hab ich mehr als 0,5 aber nicht ganz 0,8 Grad weniger Knickwinkel gemacht und bin nah an den rund 4 Grad, die es original sein müssten.


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Sollte kein Problem sein, im GC sind sie mehr gewinkelt und machen auch deutlich mehr Drehzahl dabei.

Dass die Fettfüllung und der Balg neu sind nehm ich jetzt mal an, so wegen der Langlebigkeit.

Zuletzt bearbeitet von Ozymandias; 09/09/2024 02:51.

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Jupp, alles neu gekommen.
GC ist Grand Cherokee, oder?
Jedenfalls super, genau die Info hab ich erhofft.

Ich könnte den Winkel nur noch verbessern, indem ich vorn am Motor das Motorfundament flacher mache. Das ist aber jetzt aus PU und wie ein Ufo geformt. Das würde bestimmt nicht leicht.


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Nein das passt sicher so, da hab ich keine Bedenken, die Homokineten sind dafür ausgelegt so zu laufen.
Kreuzgelenke sind heikel, diese hier nicht.


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