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Never underestimate a Schlagschrauber
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OP
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Moin, Ich mache mir mal wieder Gedanken. Ihr kennt das ja schon ..... Darum geht es: Der Elektromotor, und ein noch drauf aufzubauender Controller (der "Wechselrichter" für den Motor) sind luftgekühlt. Ich glaube, die Ansprüche sind nicht extrem hoch gehängt. Dennoch muss die Luft nun mal irgendwie geleitet werden. Denn der normale Wasserkühlung hinter dem "Grill" entfällt und ein Lüfterrad ist auch nicht vorgesehen. Sehe ich richtig, dass die Luft durch den Kühlergrill einströmt, ich sie durch Leitbleche etwas dirigieren muss und sie dann nach unten in Richtung Getriebe/Strasse wegströmt? Da würde mein Motor praktisch von oben nach unten belüftet. Entgegen der "natürlichen" Wärmeströmung. Geht nicht anders und ist in der Praxis egal. Oder? Aber noch was: ich denke über Streusalznebel nach, die Autos im Winter vor mir aufwirbeln. Wie kann ich die möglichst vermeiden (ausser durch Auto-stehenlassen)? Hat dazu jemand einen Plan für mich? Warum sind eigentlich die Motorraum und Motoren konventioneller Autos nicht völlig verrottet- wenn doch der Kühlerventilator sowas ansaugt und, saisonal, im Motorraum verteilt?
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Mogerator
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Hallo, Warum sind eigentlich die Motorraum und Motoren konventioneller Autos nicht völlig verrottet- wenn doch der Kühlerventilator sowas ansaugt und, saisonal, im Motorraum verteilt? weil Salz(-nebel) primär dann ein Problem ist, wenn es längere Zeit feucht mit dem Metall in Berührung kommt. Zum einen wird das Salz ja dann durch Regen auch wieder weitgehend abgewaschen, zum anderen trocknet die Wärme das Motors im Motorrraum das Ganze wieder. Trockenes Salz ist unproblematisch.
Grüße DaPo
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Sprachkehler
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Wobei der ganze E Kram in den E Kisten ja nicht ohne Grund Wassergekühlt wird? Sicher dass das mit der Luftkühlung reichen wird? Schongleich ohne Ventilator?
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Das könnte daran liegen, dass die e-PKW heute mit Leistungen über wasweissich... 200KW auf die Straße kommen. Da entsteht vermutlich zu viel Wärme, selbst beim Wirkungsgrad des Elektromotors. Und zudem lässt die Wasserkühlung vielleicht mehr Gestaltungsspielraum im Motorraum zu. Das Wasser kann man einfacher in Leitungen herumführen. Und Kühlung bleibt aktiv, selbst wenn man nach Vollgas aka Vollstrom mal rasch in den Stand wechselt. Auch im Nachrüster/DIY-Lager gibt es wassergekühlte Motoren. Nur in den kleineren Leistungsklassen nicht. Mein Motor ist von Linde, ich glaub, in Staplern eingesetzt (da bin ich nicht ganz sicher)- jedenfalls liegt die Dauerleistung bei irgendwas um 25KW. Da wird es mit Luft gehen.
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Der, von dem ich die ganzen Teile habe, baut denselben Motor in zB T3 Bullies ein. Garantiert ohne Lüfter. Aber dort liegt er ja auch sehr nackt in der Gegend herum. Aber wenn er Probleme mit Hitze hätte, das hätte er gesagt.
Ok, das mit dem Salz ist mir jetzt klar. Ich schieb das Thema erstmal wieder hinten ins Gedächtnis. Irgendwas fällt mit dazu noch ein, bis die Kühlermaske dran ist.
In jedem Fall kann ich ja einen Lüfter vorsehen
Zuletzt bearbeitet von landybehr; 21/09/2024 13:21.
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Wenn der Hersteller das so vorsieht wird es doch passen. Und wenn andere das in einem T3 der wesentlich höhere Fahrwiderstände hat ohne Probleme machen dann überdenkst du das mal wieder. Dazu kommt wie lange kannst du den überhaupt mit Vollast betreiben im normalen Straßenverkehr, eher weniger oder.
Für mich sieht das gut aus mit dem mit Kühlrippen versehen Motor da offen im Raum stehend.
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Jo, meinjanur, die kühlen halt fast alles, Motor, Wechselrichter, whatever, selbst bei so nem popeligen CZero, aber gut, wenns schon luftgekühlt haltbar gebaut wurde, wirds schon gehen…
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